Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
llsergio
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 24. Jan 2017, 08:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von llsergio »

Moin zusammen,

ich habe seit zwei Tagen die SP-500 Standlautsprecher.
Die Verarbeitung ist nubertmäßig sehr gut. Wirklich schmucke Teile, auch die Traversen zur Aufstellung machen einen hochwertigen Eindruck.
Die Verpackung ist ein bissl umständlich, da beide Lautsprecher in einem Karton sind.

Hatte noch nicht viel Gelegenheit zum Hören. Erster Eindruck ist aber sehr gut.
Mit der Wide-Funktion kann ich persönlich Nichts anfangen. Der Klang wird mit jeder Erhöhung dieser Funktion hohler…
Dafür finde ich die Voice+ Funktion richtig klasse. Egal ob bei TV oder Stereo. Es hebt nicht nur die Stimmen an, sondern die ganze Bühne wird Richtung Hörer verlagert und löst sich besser von den Lautsprechern.

Bei der Klangwaage (Höhe/Mitten) habe ich den Eindruck, dass dies mit den eigentlichen ATMs besser funktioniert. Die Höhen werden bei Anhebung schnell scharf und dünner.
Beim Bass vermisse ich in knapp 25qm Nichts. Hier ist nuberttypisch reichlich vorhanden.

Die Loudnessfunktion ist wirklich prima und nutze ich in Verbindung mit der Voice+ Funktion beim Fernsehen. Die drei Presets sind hier eine wunderbare Unterstützung.

HDMI und eARC war bei mir Voraussetzung, da auch die Familie die Lautsprecher und den TV (Sony) nutzt. Das funktioniert einwandfrei. Die Lautsprecher gehen mit an, wenn ich den TV anschalte (Voraussetzung, HDMI war die zuletzt verwendete Quelle) und die Lautstärke lässt ich über die TV-Fernbedienung regulieren. Die Lautsprecher schalten sich auch automatisch wieder mit aus, wenn ich den TV ausschalte.

Ich verwende die Lautsprecher ohne die Stoffgitter, die zweifelsohne sehr hübsch und gut verarbeitet sind. Aber mit der Farbe grau kann ich bei mir im Wohnzimmer nix anfangen, deshalb bleiben die weg.
Hier stört mich persönlich dann die dauerhaft (stark) leuchtende LED der Eingangswahl. Ich habe diese kurzerhand mit schwarzen Tape abgeklebt. Mit den Frontgittern hat man dieses Problem sicherlich nicht.

Zuvor hatte ich so ziemlich jeden Nuline und Nuvero Lautsprecher in Verbindung mit verschiedenen Receivern und Stereoendstufen. Zuletzt Nujubilee 45 in Verbindung mit Emotiva Vor- und Endstufe und ATM 4.
Die Nujus sind im Mittel/Hochton klar überlegen. Der Bass war noch etwas fülliger, aber dröhnte auch mehr. Die SP-500 verwende ich mit einem Yamaha Streamer über optisches Kabel und TV über HDMI.
Hier dröhnt Nichts (Raum wird wohl besser angeregt) und es klingt sehr stimmig wie aus einem Guss. Der Sänger ist sowas von stabil in die Mitte gezimmert, das ist schon klasse. Ein Center wird nicht vermisst. Das Zusammenspiel von Lautsprecher und digitalen Verstärkern funktioniert prima. Und so wurde mein Ziel:
- Gerätschaften im Wohnzimmer zu reduzieren
- die Handhabung zu vereinfachen
- sowie TV und Stereo zu kombinieren
erfüllt.

Bei Fragen gerne fragen.
Beste Grüße

Nachtrag: was noch wichtig ist und wovor ich ein bissl Schiss hatte, sich aber NICHT bestätigt hat: es gibt kein Rauschen, kein Brummen, kein Piepen, kein sonstiges Störgeräusch.

Allerdings ist die Lautstärke nach unten "limitiert". Soll heißen, die Abstufung ist recht grob. Die leiseste Stellung ist mir noch "zu laut". Leiser geht nicht, dann ist der Ton weg.
Domm2000

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Domm2000 »

Neuer nuPro SP-200 Testbericht online:

https://www.lite-magazin.de/2022/01/nub ... d-finesse/
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Kardamon »

Beim Montieren der nuPro SP-200 auf BS-652 Stative fiel mir auf:

1.
Bild
Grosses Foto siehe Galerie
Die Winkelstecker des Verbindungskabels zwischen den beiden SP200 passen nicht durch die BS652 Stative durch.
Nur diese Winkelstecker passen nicht durch. Die anderen Kabel passen durch.
Ich vermute, die Löcher in den BS-652 wurden lange vor Entwicklung der SP-200 und deren Verbindungskabel konstruiert.

2.
Bild
Grosses Foto siehe Galerie,
Bisher war ich gewohnt, die Schrauben durch die Stativ-Montageplatte, durch die Kunststoff-Spacer in die Gewindebuchsen der Box zu schrauben.
Allerdings:
Bei Verwendung der schwarzen Kunstsoffspacer (Abstandshalter) müssen längere Schrauben als die beiliegenden verwendet werden. Den die Gewindeeinsätze sitzen nun tiefer im Gehäuse als bei früheren Boxenmodellen.
Workaround:
Die sichere Montage auf die BS652 ist dennoch möglich. Denn es sind weiters beigepackt:
A) Transparente, flache Kunststoffnoppen und
B) Industrie-Klettverschluss-Klebebandstücke.
Eines dieser beiden (A oder B) kann man in die Ecken der oberen BS652 Montageplatte aufkleben, die Boxen auf die Stativplatte setzen und dann anschrauben. Hält total fest. Ohne Spacer.

Dazu halte ich eine Aktualisierung der Montageanleitung für sinnvoll und hilfreich. Es betrifft allerdings nur die KOMBINATION von SP200 mit BS652.
Gruß
Kardamon
Hinnicher
Profi
Profi
Beiträge: 373
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Hinnicher »

Guten Abend.

Recht erzlichen Dank für Deinen erhellenden Beitrag, @Karadamon.

Nix für ungut
Hinnicher.
Benutzeravatar
BremerSchlüssel
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 07:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von BremerSchlüssel »

Guten Tag Forum.

Ich habe eine Frage zu den nubox Nupro sp 200.
Leider haben sie ja keinen USB Anschluss. Nur um ganz sicher zu gehen bin noch nicht so lange mit Lautsprechern beschäftigt. Um sie am Laptop zu betreiben ausser über den 3.5mm aus Anschluss

Kann ich die nuberts an den analogen preout Anschluss anschließen vom burson Playmate 2 Kopfhörer Verstärker der per USB am Laptop ist. per RCA vom burson preout in die nuberts oder besteht die Gefahr Strom Kurzschluss oder so, bin mir eigentlich sicher das es ohne Probleme möglich ist. Aber wollte mich lieber nochmal absichern.

Und Falls es geht, der preout ist nur variabel man kann ihn nicht fixieren wegen Lautstärke. Was ist besser, Lautstärke am burson auf maximal und dann per Boxen die Lautstärke regeln oder die Boxen auf maximal und am burson Regeln. Hab nun schon öfter gelesen Lautsprecher maximal und am Kopfhörer Verstärker regeln. Aber auch schon das Gegenteil. Oder ist es einfach egal?

Hier noch die Daten vom Playmate 2 Bild

Vielen Dank
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum! :D
BremerSchlüssel hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 08:07 Kann ich die nuberts an den analogen preout Anschluss anschließen vom burson Playmate 2 Kopfhörer Verstärker der per USB am Laptop ist. per RCA vom burson preout in die nuberts oder besteht die Gefahr Strom Kurzschluss oder so, bin mir eigentlich sicher das es ohne Probleme möglich ist. Aber wollte mich lieber nochmal absichern.
Null Problemo! Der AUX-IN-Eingang eignet sich für jeden Vorstufenausgang, der sich an die Konventionen hält (nicht mehr als 2V Maximalspannung).
BremerSchlüssel hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 08:07 Und Falls es geht, der preout ist nur variabel man kann ihn nicht fixieren wegen Lautstärke. Was ist besser, Lautstärke am burson auf maximal und dann per Boxen die Lautstärke regeln oder die Boxen auf maximal und am burson Regeln.
Um das Rauschen der nuPros so minimal wie möglich zu halten, würde ich die Vorstufe aufdrehen, entweder maximal, oder wenn es dann zum Übersteuern kommen sollte, soweit aufdrehen wie möglich (bis 2V Ausgangsspannung). Die Regelung selber würde ich dann an der nuPro vornehmen.

Was leider in den technischen Daten fehlt: Der Spannungsbereich der Vorstufe und dann wundert mich etwas der lediglich 15 Ohm große Ausgangswiderstand der Vorstufe.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von jodother »

Vor der Anschaffung eines so teuren Teils würde ich es mit der hier

viewtopic.php?p=1111528#p1111528

beschriebenen Option 3 versuchen, also einem USB-SPDIF-Konverter. Ist technisch einfacher und erspart eine unnötige Digital-Analog-Umwandlung.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
BremerSchlüssel
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 07:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von BremerSchlüssel »

Danke für die Antworten. Bin Laie , 15 Ohm ist also niedrig für so einen Ausgang für Lautsprecher?

Bin bis vor kurzen noch meiner Kopfhörersucht gefolgt deshalb ist das alles etwas Neuland 😁

@jodother der wird nicht extra wegen den Lautsprechern angeschafft das wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen 😋

Der ist schon im Besitz und wurde für Kopfhörer angeschafft als Hauptzweck.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Weyoun »

BremerSchlüssel hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 15:31 Bin Laie , 15 Ohm ist also niedrig für so einen Ausgang für Lautsprecher?
Für einen passiven Lautsprecher wären 15 Ohm sehr viel, aber es geht ja um eine reine Vorstufe, über die nur ein Signal übertragen wird und keine Speisung. Der Lautsprecher selber ist ja aktiv und hat eine eigene eingebaute Endstufe.

Ich stimme aber @jodother zu, dass man jede Analogwandlung wenn möglich vermeiden sollte, da der Lautsprecher volldigital vom Eingang bis zur Verstärkung arbeitet.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 10:05und dann wundert mich etwas der lediglich 15 Ohm große Ausgangswiderstand der Vorstufe.
Vermutlich einfach über einen 15 Ohm-Widerstand (als Kurzschluss-Sicherung) oder Spannungsteiler an die Kopfhörerstufe gehängt.

Nachteile hat das nicht, es ist nur für einen Line Out Overkill. Störeinstreuungen oder Höhendämpfung durch lange Aktivboxenkabel erschlägt auch ein 200 Ohm-Ausgang in der Regel zuverlässig (mit Ausnahme von Erdschleifen, die erfordern generell andere Maßnahmen).
Antworten