Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
BremerSchlüssel
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 07:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von BremerSchlüssel »

Weyoun hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 16:42
BremerSchlüssel hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 15:31 Bin Laie , 15 Ohm ist also niedrig für so einen Ausgang für Lautsprecher?
Für einen passiven Lautsprecher wären 15 Ohm sehr viel, aber es geht ja um eine reine Vorstufe, über die nur ein Signal übertragen wird und keine Speisung. Der Lautsprecher selber ist ja aktiv und hat eine eigene eingebaute Endstufe.

Ich stimme aber @jodother zu, dass man jede Analogwandlung wenn möglich vermeiden sollte, da der Lautsprecher volldigital vom Eingang bis zur Verstärkung arbeitet.
Ja die Lautsprecher hängen auch als Hauptzweck am TV HDMI Arc oder optisch.

Das mit den unnötig in analog wandeln das man oft ehr Nachteile als Vorteile hat. Hab aber auch das Gegenteil gelesen und ich wollte halt nur Mal testen am Laptop mit tidal Hifi und qobuz.

Bei Sound muss man immer vorsichtig sein weil auch viel Placebo ist zb. Aber in der Sache war das für mich so deutlich das ich Placebo eigentlich ausschließe , a/b a/b Test konnte ich machen. Blindtest wäre natürlich noch interessant.

Aber in meinen Fall war es über Laptop-USB- burson-cinch-boxen vom Eindruck her eine ganze Ecke klarer in den Höhen detailreicher und auch der Bass sauberer. Warum das so ist weiß ich nicht, der Weg vorher war Laptop per HDMI an TV und vom TV dann per HDMI Arc in die nubert und auch optisch.

Kann ja möglich sein das bei der Kette irgendetwas nicht perfekt ist und es deswegen in meinen Ohren über den Weg heute besser klang. Muss noch weiter testen.

Unstrittig ist aber das die Boxen allgemein einen Top Sound haben :)
Benutzeravatar
BremerSchlüssel
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 07:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von BremerSchlüssel »

Kann nicht editieren. Wollte schreiben das man oft liest das man digital bleiben soll aber auch das man es nicht pauschalisierend sagen kann. Und weil ich das Gerät ja sowieso für meine Kopfhörer habe konnte ich halt Mal testen
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 21:02 Vermutlich einfach über einen 15 Ohm-Widerstand (als Kurzschluss-Sicherung) oder Spannungsteiler an die Kopfhörerstufe gehängt.
Dann ist es aber keine echte Vorstufe. Vermutlich haben sie es gemacht, weil eine reine Vorstufe nicht notwendig ist (keine analogen Eingänge)
Zweck0r hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 21:02 Nachteile hat das nicht, es ist nur für einen Line Out Overkill.
Da wäre es jetzt interessant zu wissen, welche Pegel diese "Anhangsschaltung" ausgibt...
BremerSchlüssel hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 23:15 Das mit den unnötig in analog wandeln das man oft ehr Nachteile als Vorteile hat. Hab aber auch das Gegenteil gelesen und ich wollte halt nur Mal testen am Laptop mit tidal Hifi und qobuz.
Im Zusammenhang mit den nuPro-Lautsprechern kann es technisch gesehen keinen Vorteil bringen, ein digitales Signal zu reanalogisieren, weil es die nuPro vor der Verstärkung wieder digitalisieren muss. Die Verstärkung geschieht auf Schaltverstärker-Ebene (eine PWM wird verstärkt und kein analoges Signal).
BremerSchlüssel hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 23:30 Kann nicht editieren.
Ab 10 Beiträgen kann du editieren. :wink:
Benutzeravatar
BremerSchlüssel
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 07:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von BremerSchlüssel »

@Weyoun
Im Zusammenhang mit den nuPro-Lautsprechern kann es technisch gesehen keinen Vorteil bringen, ein digitales Signal zu reanalogisieren, weil es die nuPro vor der Verstärkung wieder digitalisieren muss. Die Verstärkung geschieht auf Schaltverstärker-Ebene (eine PWM wird verstärkt und kein analoges Signal).
Ja das mag theoretisch richtig sein, ändert aber trotzdem nichts an dem was ich gesagt habe.

Der Sound ist besser in der Kette Laptop über USB an burson und dann per analog preout an nubert als über
Laptop über HDMI an TV und TV über HDMI eArc oder optisch an nubert was tidal Hifi und qobuz angeht.

Auch ein Freund hat die erste Kette als besser bewertet vom Klang, ohne das er wusste was ich von ihm will vorher. Lautstärke natürlich identisch.

Woran es liegt in der zweiten digital Kette weiß ich noch nicht. Muss noch forschen :sweat:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Weyoun »

BremerSchlüssel hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 11:02 Ja das mag theoretisch richtig sein, ändert aber trotzdem nichts an dem was ich gesagt habe.
Wieso "theoretisch"? Die nuPro macht das ganz praktisch. :wink:
BremerSchlüssel hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 11:02 Der Sound ist besser in der Kette Laptop über USB an burson und dann per analog preout an nubert als über
Laptop über HDMI an TV und TV über HDMI eArc oder optisch an nubert was tidal Hifi und qobuz angeht.
Schon alleine das Rauschen ist bei AUX-IN um Welten stärker als bei digitaler Zuspielwiese.

Um zwei Ketten miteinander zu vergleichen, sollte man immer nur eine Komponente ändern. In deinem Fall sind es jedoch mehrere, die geändert wurden sind. Da ist es schon verdammt schwierig, den "Übeltäter" aufzuspüren.
Benutzeravatar
BremerSchlüssel
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 07:44
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von BremerSchlüssel »

@Weyoun Rauschen habe ich fast null. Man hört es nicht . Nichtmal auf volle Lautstärke ohne das Musik läuft. Man hört nur sehr leises rauschen direkt an der Box bei voller Lautstärke. Am Sitzplatz gar nicht

Das mit den burson Ist sowieso nur eine kurze Zwischenlösung für tidal weil ich den halt hier Zuhause hatte durch meine lang andauernde Kopfhörer Sucht. :o

Bin nun in ein Haus gezogen vorher 12 Parteien Haus da wollte ich Rücksicht nehmen. :D nun kann ich mich langsam auch wieder ins Lautsprecher hören wagen :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Weyoun »

Das freut mich zu hören, dass die neuen SP-Modelle nochmals leiser bzgl. Rauschpegel geworden sind. Die ersten nuPros (A-X0) waren eine Katastrophe und die zweite Serie (A-X00) war immer noch analog kaum zu ertragen und nur digital angeschlossen vernünftig klingend für meine empfindlichen Ohren.
Benutzeravatar
sinnfinder
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jun 2016, 07:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von sinnfinder »

Hallo und Guten Morgen miteinander.

Ich habe die SP-500 seit Mitte Januar 2022 im Einsatz.
Mein Plan war es, die X-3000 abzulösen. Um es vorweg zu nehmen: Ich bleibe bei den SP-500. Die X-3000 werde ich dann verkaufen.

Im Sommer 2019 bin ich auf „Aktiv“ umgestiegen und habe es keine Minute bereut. Weniger Geräte, weniger Kabel und einen tollen Musik- und Filmsound.

Ich wollte einfach was Neues und die SP-500 gefallen mir sehr gut. Die Optik hat mich schon bei der Vorstellung überzeugt...und erst Recht jetzt im Original.

Kurz meine Meinung und Höreindrücke:

Ich hatte etwas bedenken was den Musiksound betrifft...die X-3000 liefern ja schon eine beeindruckende Vorlage. Ich bin nicht enttäuscht. Im Gegenteil: bei manchen Songs habe ich den Eindruck, daß das Bühnenbild einfach schlüssiger ist. Sehr angenehm, klar und deutlich und ausreichend Bass. Ich vermisse nichts mit den SP-500.
Mein Testsong Nr. 1 seit Jahren ist „The Truth“ von „The Boomers“. Obwohl schon 100x gehört, bin ich immer wieder begeistert von diesem Song/Sound. Der leise Beginn – Orgel, die einsetzenden Gitarren und dann bei 0:37 das komplette „Orchester“….genial.

Beim Filmsound habe ich eindeutig eine Verbesserung. Die Einstellmöglichkeiten mit Voice+, Loundness und Panorama sind für mich vollkommen ausreichend. Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, die ich fast durchgängig nutzen kann ohne dauernd irgendwelche Einstellungen zu ändern. Ich will einschalten und hören bzw. sehen. Ein andauerndes Rumgefummel an irgendwelchen Geräten ist nicht meine Welt.

Gespannt war ich auf die Sprachverständlichkeit. Mit den X-3000 musste ich schon desöfteren nachregeln um die Dialoge besser zu verstehen. Mein erster Versuch war dann eine Szene aus „Interstellar“ die hier im Forum auch genannt wurde. Es ist der Dialog nach dem Start des Shuttle ab Minute 43. Ergebnis. Klar und deutlich zu verstehen. Eindeutig besser im Vergleich zu den X-3000.

Die Bedienung der SP-500 ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer Zeit war das auch ok. Die Leuchtdioden sind etwas problematisch (blau und grün) aber daran hab ich mich gewöhnt.

Dachte ich erst auch, ich würde die Bedienung über die app für die X-3000 vermissen...mus ich sagen: Nein….vermisse ich nicht. Die Bedienung der SP-500 ist einfach, gut durchgedacht und macht das was sie soll.

Zum Schluss noch der Hinweis und Kompliment an die Nubert-Truppe. Bestellung, Abwicklung, Verpackung, Material und beiliegende Kabel sind einfach TOPP. 10mit Sternchen von 10 möglichen Punkten.

Gruß vom sinnfinder
Rudi
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von R. Steidle »

Danke für die positive Rückmeldung und Kaufempfehlung für andere User des Forums!
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Tomy4376 »

Hallo,

kann jmd etwas zum Unterschied x6000 und sp500 Sagen? Nicht im Bezug auf Einmessung, Schnickschnack usw.
Mir geht es rein um den Klang.
Da ja wohl die Chassis aus der x Serie verwendet werden.. ist das Auflösungsvermögen gleich hoch, die Differenzierung gleich gut, die räumliche Abbildung gleich gut? etc. ….
Antworten