Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von joe.i.m »

Würde ich jetzt (zumindest für mich) kein Problem sehen. Wenn Masterbox rechts sein soll das steht die halt rechts.
Ist mir eigentlich egal.

Gruß joe.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von mk_stgt »

das seh ich auch so. wozu hier ein problem machen :?:
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Christian H »

Vielleicht kein Riesenproblem, aber je nach Einrichtung kann das schon etwas lästig sein. Bei mir wäre das auch der Fall. Im breiten Sideboard, worauf die LS stehen, ist die gesamte Technik im linken äusseren Kasten angesiedelt. Von dort sämtliche Zuspieler (HDMI, optisch etc.) zum anderen Ende leiten, ist sicherlich nicht optimal.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Haihappen »

Als Problem sehe ich das auch nicht an.

Was nicht passt wird nicht gekauft, es ist ja nichts wovon man abhängig wäre oder was man unbedingt benötigt.

Meine Denon Ceol Carino N2 machen auch einen guten Job :D
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von robsen »

Wete hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:39 Nein, das ist doch Unfug! Links/Rechts muss eingehalten werden, sonst kommt das falsche Signal raus, falls es nicht einstellbar ist. Es hat doch nur eine Box Eingänge, da kann man - außer bei analog Cinch - nicht einfach tauschen.
Ich sprach ja auch von einer anarchistischen Lösung. Mit dem Makel des fehlenden Nubert-Forum-Qualitäts-Zertifikat muss der User sich natürlich anfreunden können. 8)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Christian H »

Wie gesagt: Ich sehe darin ebenfalls kein Riesenproblem. Es wäre halt einfach schöner gewesen, wenn man die Master-Seite auswählen könnte, dann wäre man bei der Aufstellung flexibler. Aber ich denke auch nicht, dass dies ein Grund ist, das Produkt nicht zu kaufen, wenn es ansonsten passt.

Grundsätzlich gefallen mir LS sehr gut. Die Features sind toll, der Preis fair. Auch die abgerundeten Kanten finde ich gelungen. Das hat mir schon bei früheren Denon-LS oder Q-Acoustics gefallen. Etwas überrascht bin ich ob des Tiefgangs der SP-200 von "nur" 46 Hz. Das ist deutlich weniger als bei der A-200 und sogar die ähnlich grosse passive NuBoxx B40 kommt 5 Hz tiefer. Was waren da wohl die Gründe? Opferte man evtl. Tiefgang für höhere Pegelfestigkeit?

Bei den Aktiven mit nur einem Master stellt sich mir noch die Frage, ob eigentlich beide LS den gleichen Tiefgang haben? Die Box ohne Verstärker hat ja ein etwas grösseres Netto-Volumen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Indianer »

die B-40 ist deutlich größer, fast doppelt so schwer, vergleichbar wäre eine B-30 ...

aber vielleicht kommt ja noch eine SP-300, mit USB-Eingang 8) , allein mir fehlt der Glaube
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Christian H »

Also soviel grösser ist die B40 nun auch wieder nicht, und die B30 ist kleiner. Ist aber letztlich auch egal. Im Vergleich zu ihrer direkten Vorgängerin A-200 hat sie diesbezüglich ordentlich Federn gelassen :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Weyoun »

Christian H hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 08:39 Etwas überrascht bin ich ob des Tiefgangs der SP-200 von "nur" 46 Hz. Das ist deutlich weniger als bei der A-200 und sogar die ähnlich grosse passive NuBoxx B40 kommt 5 Hz tiefer. Was waren da wohl die Gründe? Opferte man evtl. Tiefgang für höhere Pegelfestigkeit?
Ich vermute ebenfalls, man opferte Tiefgang für einen höheren Wirkungsgrad. Schließlich müssen die SP-200 mit weniger Endstufenleistung auskommen als die A-200, die Leistung satt hatten. Und mit höherem Wirkungsgrad bekommt man bei gleicher Leistung natürlich mehr Pegel zustande.

Für mich ist das aber kein Problem, da somit von vornherein manche raumakustischen Dröhnprobleme gar nicht erst zu Tage gefördert werden.
Christian H hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 08:39 Bei den Aktiven mit nur einem Master stellt sich mir noch die Frage, ob eigentlich beide LS den gleichen Tiefgang haben? Die Box ohne Verstärker hat ja ein etwas grösseres Netto-Volumen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Slave-Boxen einen "Dummy-Füll-Körper" besitzen,
um somit das reine Verschiebevolumen beider Boxen gleich groß zu machen. Es ist sogar möglich , dass das gar nicht notwendig ist, wenn die Elektronik-Sektion so verbaut ist, dass um sie herum gar keine Luft strömt, die für das BR-Rohr oder die Chassis gedacht sind.
Domm2000

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Domm2000 »

Testbericht der nuPro SP-200 bei areadvd.de.

https://www.areadvd.de/tests/test-nuber ... ren-preis/
Antworten