Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Haihappen »

robsen hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:19
Haihappen hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:08
Oder kann man die auch nach links stellen und die anderen Box nach rechts?
Warum sollte das nicht gehen :?: :?: :?:

Meines Wissens weiß die Box nicht wo sie steht.
Keine Ahnung, irgendeinen Sinn muss es doch ergeben, dass in der Beschreibung steht:
Die rechte Box übernimmt die Rolle des Master Speakers, der den sogenannten Client steuert, also die linke Box.
Wete hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:20 Das geht, wenn die Einstellungen der Master-Box das zulassen. Müsste man mal in die Anleitung gucken.
Finde dazu leider nichts.
robsen hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:24
Wete hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:20 Das geht, wenn die Einstellungen der Master-Box das zulassen. Müsste man mal in die Anleitung gucken.
Oder du machst einfach einen Kopfstand dann passt L / R wieder :mrgreen:
Stimmt, Problem gelöst ;) :D
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von robsen »

Haihappen hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:30

Keine Ahnung, irgendeinen Sinn muss es doch ergeben, dass in der Beschreibung steht:
Die rechte Box übernimmt die Rolle des Master Speakers, der den sogenannten Client steuert, also die linke Box.
Ach so, du liest die Gebrauchsanweisung. Fehler #1.

Nubert nennt die Boxen seines Sound-Paars wenig kreativ Rechts/Links. Das hat aber nichts mit dem Aufstellungsort zu tun, ist rein zufällig gewählt. Man hätte das Paar auch Lolli und Poppi nennen könne (fände ich lustiger).

Links / Rechts wird eh maßlos überbewertet, außer im Straßenverkehr.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Paffi »

:text-+1: für Lolli und Poppi
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Wete »

Nein, das ist doch Unfug! Links/Rechts muss eingehalten werden, sonst kommt das falsche Signal raus, falls es nicht einstellbar ist. Es hat doch nur eine Box Eingänge, da kann man - außer bei analog Cinch - nicht einfach tauschen.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Kardamon »

Mit dieser neuen SP Familie füllen sich die zwei der drei leeren Felder in der Nubert Produktübersicht.
Früher gab es 4 passive Serien (Mit nuLook), dann eine Aktive und 3 Passive.
Nun gibt es drei Passive und immerhin bereits drei Aktive Serien.

Das Design:
NuBox Design ist klassisch (basic) minimalistisch, nix zu meckern.
NuLine ist schlicht und gut, auch minimalistisch. Handwerklich hochwertig.
NuVero ist extraklasse edel,
NuBoxx finde ich sehr schön, schöner als nuBox.
nuPro ist wie nuLine schlicht und minimalistisch.
Die neue nuPro SP finde ich die schönste Nubert Serie seit nuLook!! (ok, das ist meine ganz persönliche Ansicht)

Die Ausführung:
Konzeption der SP Modelle halte ich für auf den Punkt gelandet gelungen!
Konzentration auf die wesentlichen & notwendigen Features bei minimiertem Preis. Nubert eben. (Die X-Serie geht darüber hinaus)
Die Funktion der Aktivtechnik scheitert offenschtlich nicht an der Kabellänge zur Nachbarbox. Durch die Auslagerung der Verstärkerelektronik in die Masterbox. Damit läßt sich Elektronikaufwand minimieren. Die Kosten sinken.

Das dies eine beinahe komplette Stereoanlage für die Musikwiedergabe ist - DAC-Preamp-Amp-Speaker, nur ohne Quelle-, kümmert Nicht-Hifi-Interessierte ja nicht. (wie alle Nubert Aktivboxen).

Die Ausstattung:
Alles, was durchschnittliche NutzerInnen an Hifi benötigen ist da:
Ein Analoger Eingang
Ein optische Toslink Eingang
Ein elektrischer SPDIF Eingang
Ein HDMI Eingang (up to date als eARC)mit Filmton Decoder (Dolby, DTS) und Voice+ ist fürs Film hören essentiell
Ein Bluetooth Empfänger für Android und für iOS - (für Gäste oder mal schnell was vom Browser abspielen)
Loudness & Klangwaage
Einfachste Bedienung
Anschlussmöglichkeit für Stative (SP200)
LED & Lichtspiele gehen aus bei Nichtnutzung
Nubert gemäßer ehrlich, sehr guter Klang
Geringe Abwärmeentwicklung (Sommer werden heißer)
Preis/Leistungs-Verhältnis ermöglicht bedenkenlosen Kauf

Ausblick:
Daher attestiere ich dieser Produktfamilie, ein Top-Seller zu werden. Falls adäquate Werbung ihre Ziele erreichen sollte.
Nun fehlt nur noch ein flaches SP Wandlautsprecherpaar. Nicht aufgrund klassischer Hifi-Anwender (wie wir im Forum), sondern wegen sonst nicht erreichbarer Marktnische, die sich um die optimale Aufstellung nicht kümmern oder besser nicht zugestehen.

Design-Upgrade mittels Gestaltungsvarianten als Ersatzteil:
Wird es die Abdeckrahmen als Zubehör ohne Bespannung zu kaufen geben?
Ich könnte mir vorstellen, der eine will eine andere Stofffarbe, die andere will auch noch eine andere Farbe. Jede einzelne Sonderfarbe rechnet sich von deren Stückzahlen keineswegs. Ein Rahmen zum selbstbespannen (Stoff reinkleben) ist ein Teil, der sowieso produziert wird. Dann halt unvollendet, in einer gering erhöhten Stückzahl. Der ermöglicht dann eine enorme Gestaltungsvielfalt.
Habe ich einen Blocking Point übersehen?
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von armin-m »

Wete hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 17:39 Nein, das ist doch Unfug! Links/Rechts muss eingehalten werden, sonst kommt das falsche Signal raus, falls es nicht einstellbar ist. Es hat doch nur eine Box Eingänge, da kann man - außer bei analog Cinch - nicht einfach tauschen.
Völlig korrekt! War bei der nuPro A-Serie früher doch auch so. Dort war der Master fest als "Links" vorbestimmt.
Bei Analoger zuspielung könnte man Links/Rechts ja über kreuz tauschen aber bei digitaler Zuspielung geht das nicht.
Vertauscht man die Boxen, dann kommt das rechte Signal aus dem lnken Speaker.
Es sei denn, es ist wie bei der nuPro-X einstellbar, ob der Master links oder rechts sein soll ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Haihappen »

Wäre das einstellbar, wäre das vorteilhaft.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Kardamon »

Genau, die nuPro X Familie ist dahingehend die eierlegende Wollmilchsau. Die kann auch Master als Links oder als rechts konfigurieren.

Das links und rechts auswählen benötige ich ja nur dann, wenn ich Quellgeräte nicht auf die nuPro SP-Masterbox stellen will/kann. Kleine schmale Geräte wären dabei geometrisch im Vorteil.
Wenn also ein großes Quellgerät mit digitalem Ausgang aufgestellt werden soll, und in der Nähe der Masterbox ist kein Aufstellplatz, dann würde ich diese gerne an die vertauschten Boxen anschliessen wollen.
Bei großem Quellgerät mit analogem Ausgang ist das kein Thema, da ja wie schon geschrieben, die RCA AUX Stecker L und R vertauscht an die Masterbox angeschlossen werden können, und dann passt die Kanalzuordnung wieder.
Bei den digitalen Eingängen:
Dazu müsste dann die Mastebox einen kleinen Schiebeschalter oder Dip-Switch haben mit den zwei Schalterstellungen:
Ich bin die linke Box
Ich bin die rechte Box
Oder ich verwende Kabel, die lang genug sind. (Wer will das schon?)
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von joe.i.m »

Nun ja, die erste und zweite A Generation konnte man auch ohne Master/Slave Modus betreiben, so laufen meine A-10 immer noch.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Aktive Mittelklasse: Die nuPro SP-Modelle

Beitrag von Wete »

Jo, aber die halt nicht.
Antworten