Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Feedback zum Shop In Schwäbisch Gmünd

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Feedback zum Shop In Schwäbisch Gmünd

Beitrag von buayadarat »

Letzte Woche war ich zum ersten Mal in Schwäbisch-Gmünd und bin da leicht angesäuert wieder rausgekommen. Damit ihr jetzt nicht meint, dass ich alles nur schlechtrede, muss ich etwas weiter ausholen.

Ich bin vor etwa zehn Jahren bei einer Messe zum ersten Mal auf Nubert gestossen, da ich damals neue Lautsprecher kaufen wollte, bin ich auf die NuVeros gestossen, die mir sehr gut gefallen haben. Die Ausführung in Perlmuttweiss hatte es mir angetan (ich bin ein Design-, Material- und Haptikfreak). Kurz darauf wurde die Farbe leider durch weisses Weiss ersetzt und somit waren die für mich raus.

Die Produkte von Nubert habe ich trotzdem weiterverfolgt und auch Freunden empfohlen, mich hat die Ehrlichkeit überzeugt, ich habe damals auch mit Herrn Nubert gesprochen und empfand seine Aussagen als sehr authentisch, auch in "Technik satt" zu finden, das ich mehrmals gelesen habe.

Unterdessen hatte ich mir längst andere Lautsprecher gekauft, mein Interesse wurde mit den Verstärkern wieder geweckt. Auch da bin ich zwar bedient, aber man liebäugelt immer mal gerne mit neuem. Klangregelung, Loudness, Raumanpassung, Wide-Funktion und Bassmanagement haben mich angelockt, und alles in gutem Design und Material. Auch befasse ich mich seit längerem mit dem Gedanken an Subwoofer.

Ich bin nicht der Typ, der einfach mal alles im Netz bestellt und bei Nichtgefallen zurückschickt. Daher kaufe ich meistens im traditionellen Ladengeschäft. Auch ist in meinem Fall (ich wohne im Ausland) das Versenden und eventuelle Zurücksenden etwas schwieriger.

Letzte Woche hatte ich mal einen Tag Zeit, habe kurzfristig enschieden, Nubert zu besuchen, fünf Stunden mit der Bahn pro Weg. Das Ziel war die Verstärker in echt zu sehen, zu begrapschen und die verschiedenen Funktionen anzutesten.

Zuerst ein sehr positiver Eindruck, das Ladenlokal ist schon beeindruckend gross, sowas gibt es bei uns auf dem Land nicht. Die Verstärker überzeugen von Material und Haptik, die dicke Frontplatte vom Power A und das satte Drehen mit der Rasterung beim AmpX - genau nach meinem Geschmack.

Jetzt war ich gespannt auf eine Vorführung mit Verstärker und Subwoofer, besonders die Einmessung, aber auch Loudness und Wide-Funktion. Ich habe noch nie ein Gerät mit Einmessung gehört und wollte wissen, wie gross die Unterschiede sind, falls es nur nur minimste Nuancen sind, kann ich mir den Kauf sparen, ich habe ja bereits einen Verstärker. Es war mir natürlich auch klar, dass dies von Raum zu Raum verschieden ist, ich wollte einfach mal einen Eindruck der Möglichkeiten gewinnen.

Der junge Verkäufer hat mir dann erklärt, dass sie jeweils gleich beim Aufstellen die Einmessung vornehmen und diese könne nachher nicht mehr ausgeschaltet werden. Er wusste auch nichts von der Loudness-Funktion (ein Alleinstellungsmerkmal von Nubert), hat mir aber den Control 2 mit Aktivboxen und Subwoofer vorgeführt. Der Zugewinn mit Subwoofer war riesig, schon beim kleinsten Subwoofer, auch bei Musik. Meine Frage ob die Hauptlautsprecher nach unten abgetrennt seien, konnte er mir nicht beantworten. Wenn die zum Beispiel bei 80 Hertz abgetrennt waren, ist ja klar, dass ohne Subwoofer einiges fehlt.

Der Verkäufer war jung, wahrscheinlich noch in Ausbildung, da ist klar, dass er noch nicht alles wissen kann. Ich will den auch gar nicht beschuldigen. Er hat dann ja das richtige gemacht, nämlich einen Kollegen zur Hilfe gerufen, der hat erklärt, man könne das vorher/nachher nicht vorführen, weil es bei mir zu Hause sowieso besser klingen würde. Dieser hatte aber kaum Zeit, war wohl noch mit anderen Kunden beschäftigt, das kommt vor.

Es war aber keineswegs so, dass alle überlastet waren, ich hatte das Gefühl, es waren mehr Verkäufer als Kunden im Geschäft, nur noch zwei andere haben nach Kunden ausgesehen, da kann ich mich aber auch täuschen.

Nach einer Weile habe ich mit meinen Fragen aufgegeben und gefragt, wann der nächste Zug nach Stuttgart fahre.

Und so war also meine Erkenntnis vom Besuch, dass ich jetzt weiss, dass diese Teile in Sachen Haptik absolut halten, was sie versprechen. In Sachen Funktionen weiss ich nicht mehr als vorher. Das finde ich ziemlich enttäuschend, und dafür zehn Stunden Fahrt.

Ich will jetzt damit auch die Firma nicht schlechtreden, das ist jetzt einfach dumm gelaufen, da habe ich Pech gehabt. Dieses Schreiben soll im Sinne einer konstruktiven Kritik sein. Vielleicht werde ich in paar Jahren wieder mal einen Tag Zeit haben, und bis dann wird es wieder neue Modelle geben. :wink:
Bitte jetzt auch nicht den jungen Verkäufer verprügeln, aber überlegen, ob man ihm nicht besser noch jemanden zur Seite gibt.
Da es erst letzte Woche war und kaum andere Kunden dort waren, werden sich die zwei Verkäufer wahrscheinlich noch an den alten Mann aus der Schweiz erinnern...
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Feedback zum Shop In Schwäbisch Gmünd

Beitrag von NoFate »

Das ist dann wirklich sehr doof gelaufen und eigentlich nicht der Standart im SG-Ladengeschäft. Ich selbst war echt schon oft da und habe immer eine Top Beratung erhalten! Das es bei Dir ausgerechnet jetzt suboptimal gelaufen ist, tut mir wirklich sehr leid für Dich, da Du ja einige Strapazen auf Dich genommen hast... kleiner Tipp um beim nächsten mal ganz sicher zu gehen, mach einfach einen Termin vor Deinem Besuch aus und dann klappt das ganz sicher sehr viel besser :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Feedback zum Shop In Schwäbisch Gmünd

Beitrag von buayadarat »

Ja, das werde ich beim nächsten Mal sicher machen. Das war eben ein kurzfristiger Entscheid und ich wusste auch nicht, wann ich dort sein werde.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Feedback zum Shop In Schwäbisch Gmünd

Beitrag von R. Steidle »

Hallo buayadarat,

vielen Dank für Ihr ehrliches und offenes Feedback! Vielen Dank insbesondere für die sachliche und nüchterne Kritik. Das ist nach der beschriebenen kleinen Enttäuschungen nicht selbstverständlich. Dass Ihr Besuch in Schwäbisch Gmünd nicht Ihre Erwartungen erfüllt hat und dass wir Ihnen nicht alle brennenden Fragen beantworten konnten, tut mir sehr leid. Dafür möchte ich mich hiermit ausdrücklich entschuldigen. Wir werden mit den Kollegen im Laden Rücksprache halten und prüfen, wo wir ansetzen können, um das Einkaufserlebnis in unseren Ladengeschäft zu verbessern. Ich werde Sie außerdem in Kürze per Direktnachricht kontaktieren, um Ihnen die hier im Forum gestellten Fragen zu beantworten, die beim Besuch offen geblieben waren. Bitte geben Sie mir dafür etwas Zeit, da ich zwar meine die Antworten zu kennen, aber erst nachhaken möchte, um ganz sicherzugehen.

Bis dahin erneut: Danke für Ihre Rückmeldung und sorry dass nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit war. Wir hoffen, dass Sie uns als Hersteller und unserem Laden-Team eine zweite Chance geben. Wir bemühen uns um Besserung.

Gruß

R. Steidle
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Feedback zum Shop In Schwäbisch Gmünd

Beitrag von buayadarat »

Besten Dank für die Rückmeldung.
R. Steidle hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 12:20Wir hoffen, dass Sie uns als Hersteller und unserem Laden-Team eine zweite Chance geben.
Das ganze ist einfach saudumm gelaufen, der Hersteller und dessen Produkte werden dadurch aber nicht schlechter. :wink: Somit werde ich Nubert weiterhin beobachten und wenn es das passende Produkt geben wird, auch kaufen. Natürlich gibt es auch Konkurrenten. Aber weder bei Nubert noch bei den anderen gibt es im Moment die Lösung, die 100% passt. Und da ich ja eigentlich alles habe, was ich wirklich brauche, habe ich auch Geduld, bis es das genaue Passende geben wird. Der AmpX mit Subwoofer kommt da schon sehr nahe.
Wenn ich doch nur wüsste, wie seine Zusatz-Funktionen in der Praxis klingen... :(

ich erwarte in naher Zukunft diesbezüglich Neuigkeiten von Nubert, vielleicht etwas zwischen den beiden aktuellen Verstärkern. :wink:
Antworten