Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
chipmunk
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Nov 2002, 19:32
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von chipmunk »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:56 Vieleicht hätte der nugo einfach größer geplant werden müssen. Dann wäre vom Klang her mehr drin gewesen.
Nein, die Größe passt, denn nun habe ich endlich mal einen Lautsprecher, den ich auf Kurzurlaube und Wochenendtrips mitnehmen kann. Größer (und schwerer) sollte er dafür aber nicht sein. Kleiner wäre noch besser, aber wenn ich mir anhöre, welchen jämmerlichen Klang so ein Sonos Roam produziert, schleppe ich lieber etwas mehr...
Heinz-Wilhelm hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:56Bei dieser Größe habe ich kein highend erwartet.
Ich auch nicht, und da haben ja auch durchaus manche mehr erwartet. Wenn da beispielsweise jemand hier schreibt:
Büro-13 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 10:58 Im Vergleich zur nuPro-100 macht er keinen Stich nach meinem Geschmack und damit meine ich jetzt freilich nicht Bassqualität oder Tiefgang.
denke ich, wie denn auch ?! Im Vergleich zum NuGo sind die NuPro sauschwer, praktisch nur stationär einsetzbar und dazu mit einem vermutlich deutlich höheren Stromverbrauch gesegnet.

Ich habe keinen weiteren stationären Lautsprecher gewollt, sondern einen gut klingenden, den ich mitnehmen kann. Allerdings bereitet er auch zuhause Freude :D

Ich habe also bekommen, was ich gewollt habe :!:

Grüße
chipmunk
Wohnzimmer: NuLine 30 / NuLine CS-42 / NuLine DS-22 / NuLine AW-560
Arbeitszimmer: NuPro A-100 / NuSub XW-700
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Modell T »

Mal anders herum gefragt, wieviel Konkurrenten mit dieser Ausstattung gibt es denn die besser sind in dieser Preisklasse?
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Lutra
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:47
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Lutra »

Der Teufel Boomster kommt dem wohl am nächsten.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Modell T »

Doppelt so schwer und doppelt so groß mit dem Feeling eines banalen Kofferradios.
Mein subjektives Empfinden. Absolut positiv, die Fernbedienung.

Wie mache ich das mit dem nuGo?
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Büro-13 »

Büro-13 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:14 Hatte eben noch ein seltsames Phänomen bei der Lautstärke, vielleicht wurde es auch schon erwähnt. Hörte BT via Handy, selbiges bei voller Lautstärke, nuGo bei -32 db, beim Umschalten auf das UKA Radio ist das Radio bei der Lautstärke deutlich leiser. So weit, so gut. Ich erhöhte auf -20 db. Als ich wieder auf BT umstellte, waren die noch eingestellten -20db deutlich leiser als die vormaligen -32 db, obwohl am Handy nix verstellt wurde. Erst der Neustart des nuGo stellte das alte LS-Verhältnis wieder her.
Eine weitere Auffälligkeit. Mal abgesehen davon, dass ich es ungünstig finde, dass nach dem Beenden des Ladevorgangs im Display immer noch das Batteriesymbol leuchtet, geht er nicht an. Er startet erst, wenn man das Netzkabel trennt. Ständig Stecker ziehen und damit auch immer den Akkustand im Auge behalten zu müssen zwecks Weckfunktion, erachte ich nicht als nutzerfreundlich.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Shuri »

Nach einer ersten Ernüchterung wollte ich vor meinem endgültigen Fazit zum nuGo noch einen längeren Test inkl. eines Vergleichs mit zwei anderen Produkten durchführen. Vorab möchte ich klarstellen, dass alles Nachfolgende nur meine persönliche Meinung ist und ich den Fokus auf den stationären Betrieb als Radio/Bluetoothlautsprecher im Innenbereich lege.
Was nicht bedeutet, dass ich Produkteigenschaften die für diese Nutzung nicht relevant sind, nicht lobend erwähnen werde. Aber der Reihe nach :)

Wie viele andere hier war ich beim Auspacken des nuGo erstmal positiv von der Haptik und dem Gewicht überrascht. Die Verarbeitung ist bis auf den Drehregler tadellos. Letzterer sitzt schief, was besonders bei Bedienung und seitlicher Betrachtung auffällt. Er dreht nicht sauber, sondern "eiert". Dafür rastet er schön ein, wodurch man die Lautstärke sehr präzise einstellen kann. Auch das haptische und akustische Feedback beim Hineindrücken ist wertig und gefällt mir gut.
Die Power/zurück-Taste ist nicht ganz auf diesem Level, aber fühlt sich keineswegs billig an. Die Stoffbespannung sieht gut aus und fasst sich gut an. Weniger glücklich bin ich mit der Kunststofffläche auf der Oberseite, da sie Staub und Fingerabdrücke quasi anzieht. Auch Kratzer werden sich hier wohl früher oder später ausbreiten. Das Display hat eine schöne Auflösung, die Helligkeit überzeugt leider nur bei frontaler Betrachtung, sprich wenn man den Lautsprecher hochhebt oder sich gerade darüber beugt. Außerdem gefällt mir die Positionierung des Displays auf der Oberseite nicht. Sie macht eigentlich nur Sinn, wenn man den Lautsprecher von weit oben herab bedient. In meinem Nutzungsprofil ist das leider so gut wie nie der Fall und die Bedienung wird umständlicher, als sie sein müsste. Was mich zu meinem nächsten Kritikpunkt bringt.

Das Bedienkonzept mit nur zwei Tasten ist minimalistisch, sorgt für eine cleane und moderne Optik. Sicherlich wirkt sie sich im Hinblick auf die IPX5-Zertifizierung ebenfalls positiv aus. Ich hätte aber eindeutig lieber ein paar Schnellwahltasten für meine gespeicherten Radiosender. Wenn mir das aktuelle Lied nicht gefällt, die Werbung nervt oder ich einfach Lust habe etwas anderes zu hören, ist das bei meinem Radio 3Sixty und Sonoro Primus mit einem Knopfdruck auf der Vorderseite des Geräts erledigt. Über den nuGo muss ich mich erst drüberbeugen, um dann zweimal auf den Lautstärkeregler zu drücken, um dann durch meine gespeicherten Sender zu "drehen" und den gewünschten mit einem weiteren Druck auf den Regler zu bestätigen.
Ich weiß, keine Schwerstarbeit. Aber es sind im Vergleich einfach deutlich mehr Bedienschritte, was die Bedienung im Alltag nerviger macht als sie sein müsste. Ich wechsele nämlich relativ oft am Tag den Sender.
Das Menü an sich ist dafür logisch aufgebaut und man findet sich sehr schnell zurecht. An der Software habe ich nichts zu kritisieren, auch Bugs oder sonstige Fehler sind bei mir bisher nicht aufgetreten.

Das war jetzt eine Menge negative Kritik, allerdings hat mich der nuGo dafür in anderen Bereichen sehr überzeugt. Ich fange mal mit dem Akku an. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass die versprochene Nutzungsdauer von akkubetriebenen Geräten niedriger ist, als der Hersteller verspricht. Das ist hier absolut nicht der Fall. Der Akku war nach 9 Stunden Betrieb bei DAB+ noch zu ca. 75% geladen. Auch nach dem Vergleichstest mit den anderen Radios habe ich noch etwa 40% übrig. Ein dickes Lob dafür, da können sich andere Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden. Gleiches gilt für den Empfang, hier gibt es absolut nichts zu kritisieren.

Und jetzt zum Klang. Am Donnerstag war ich noch eher enttäuscht und hatte das Gefühl, dass dem Klang unabhängig der Einstellungen etwas fehlt. Als direkten Vergleich hatte ich zu diesem Zeitpunkt mein mittlerweile 4 1/2 Jahre altes Radio 3Sixty verwendet. Was ich inzwischen völlig verdrängt hatte, ist meine EQ-Einstellung, die hier für den gewohnten "Klang" sorgte. Bass auf 10, Höhen auf 0, Loudness aktiviert :mrgreen:
Um zumindest annährend faire Vergleichsbedingungen zu schaffen, habe ich bei allen drei Geräten die neutralste Klangeinstellung gewählt, die möglich war. Im Falle des 3Sixty kann man den eigenen EQ deaktivieren, was dann "Bass: 0, Höhen: 0, Lautstärke: aus" entspricht. Beim nuGo habe ich mich für "Klang Modus: klar, Loudness: aus" entschieden.
Beim Primus dementsprechend "Bass 0 dB, Höhen 0 dB".
Verglichen wurde mit den DAB Sendern Absolut Top (Pop) und Radio Bob (Rock/Metal). Dass man mit FM/UKW und Bluetooth klanglich mehr herausholen kann stimmt, aber das trifft auf alle drei Geräte zu.
Es war natürlich klar, dass weder das 3Sixty, noch der nuGo sich gegen den Primus durchsetzen können. Letzteres bietet zwei Koaxiallautsprecher (2x 19mm Hochtöner, 2x 76mm Tiefmitteltöner) und einen 133mm Downfiresubwoofer.
Was ich aber direkt feststellen konnte ist, dass der nuGo vom grundsätzlichem Klancharakter dem Primus deutlich ähnlicher ist, als dem 3Sixty. Letzteres war mit neutralem EQ klanglich deutlich abgeschlagen, um es mal sehr diplomatisch zu formulieren. Selbst mit neutralen Einstellungen sind die Höhen unangenehm betont, vom Bassvorsprung gegenüber des nuGo blieb ohne voll aufdegrehtem Regler nicht mehr viel übrig, trotz 90mm Downfiresubwoofer und fast doppeltem Gehäusevolumen.
Der nuGo klingt hingegen ausbalanciert, angenehm und musikalisch. Sehr vereinfacht formuliert: Wie der Primus, nur in den Höhen detailärmer und deutlich weniger voluminös. In Anbetracht der Tatsache wie viel größer, teurer und stärker der Primus ist, meine ich das ausdrücklich als Kompliment! :)
In seiner Preis- und Größenklasse wird der nuGo rein klanglich also wohl tatsächlich seinesgleichen suchen.

Mit dem endgültigen Gesamtfazit tue ich mich allerdings noch schwer. Einerseits gefällt mir das Bedienkonzept nicht und der schiefe Lautstärkeregler stört. Andererseits ist der Akku phänomenal gut und klanglich wurde aus den gegebenen Umständen wirklich das Optimum herausgekitzelt. Am liebsten hätte ich ja einen größeren nuGo, mehr in Richtung Primus.
Ich werde mir wohl noch ein paar Tage Zeit lassen um zu entscheiden, ob der nuGo zurückgeht oder nicht. Falls er zurückgehen sollte, kann ich allerdings jeden, der es bis hier her geschafft hat beruhigen: Der Klang wird defintiv nicht der Grund sein.

Zum Abschluss und zur Verdeutlichung, mit welchen Geräten sich der nuGo hier messen musste, füge ich noch eine Draufsicht von allen drei Geräten ein. Der nuGo passt geschätzt 7 Mal in den Primus, klingt aber keinesfalls 7 Mal kleiner :wink:
Dateianhänge
Gesamt.jpg
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 20:28 beides. über die radioplayer app deutlich besser
Das wundert mich jetzt aber sehr, der UKW-Chip soll doch Highend sein!? Wenn es via Bluetooth über Webradio besser klingt (obwohl Bluetooth selber ja verlustbehaftet ist), dann heißt das doch im Umkehrschluss, dass der UKW-Chip doch nicht so doll ist? Oder hast du in der Radioplayer App "Klangverbieger" aktiviert?
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Kann man nach so kurzer Zeit schon ein erstes Fazit aus den Rückmeldungen hier ziehen? Ich versuche es mal...

Ich glaube Nubert hat hier (bewusst und gewollt) versucht eine Nische zu besetzen:
Man wollte weder eine weitere mobile Party BT Box auf den Markt schmeißen, noch wollte man ein weiteres BT/Internet/DAB+/FM Radio mit einem Standard Chipsatz anbieten, von denen es auch schon Dutzende gibt, die sich nur in Nuancen unterscheiden.
Stattdessen hat man beschlossen, sich quasi zwischen alles Stühle zu setzen, das Beste aus beiden Welten zu vereinen, und mit den bekannten Nubert Genen anzureichern ("ehrlicher" Klang, außergewöhnliche technische Lösungen, eigenständiges Design). Dass man dabei eben nicht die "eierlegende Wollmilchsau" schaffen kann, und somit Kompromisse eingehen musste, hat man bewußt in Kauf genommen.
Und ich bewundere ausdrücklich den Mut der Firma Nubert, und den Entwicklungsaufwand, den sie in ihr Ziel gesteckt hat!!

Dabei werden aber an den (in diesem Fall recht breiten) "Rändern" der angestrebten Zielgruppe sowohl die "Radio-Freaks" als auch diejenigen, die sich "nur" eine möglichst vielseitige, mobil einsetzbare BT Box mit Nubert Sound wünschen, verprellt.

Denn für ein Radio ist (trotz erstklassigem Empfang) die Bedienung zu umständlich, jeder Billigheimer bietet heutzutage eine Fernbedienung oder App-Steuerung an. Ja, man hat sich offensichtlich sehr viele Gedanken über die Bedienung gemacht, und man kann sich daran gewöhnen. Aber Sorry, wer einmal Senderlisten, Speicherplätze, Klangeigenschaften usw. bequem über eine App gesteuert hat, dem kommt der nuGo wie Steinzeit vor. Wie soll ich das z.B. meiner Frau erklären, die einfach auch keine Lust hat sich damit ausführlich zu beschäftigen, sondern "nur" Radio hören möchte?

Für eine "richtige" mobile BT Box (Strand, See, Gartenparty usw.) ist der nuGo auch nicht ideal, dafür ist das Design ohne Griff, dem edel aussehenden, aber lockeren Stoff usw. einfach nicht ausgelegt. Bleibt eigentlich nur noch der "semi-mobile" Einsatz (innerhalb der Wohnung, im Ferienhaus, Wohnwagen, auf der Arbeit usw.). Viele User bemängelt zudem die fehlende Ladefunktion über USB, die wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Bleiben noch ein paar Dinge, bei denen Nubert (aus meiner Sicht!) vermeidbarerweise offende Flanken für Kritik erzeugt hat, an erster Stelle seien hier die fehlenden Möglichkeiten zur individuellen Klangeinstellung genannt. Die Geschmäcker sind nun einmal verschieden, und der nuGo! ist durchaus aufstellungskritisch (nicht umsonst wollte man anscheinend ursprünglich ein Winkelstativ beilegen). Dass ein SW-Update zwar technisch möglich, aber "derzeit nicht vorgesehen" ist, macht mich aufgrund der hier berichteten Bugs doch ein wenig betroffen, warum sollte man das denn nicht machen, auch hier lohnt mal ein Blick auf die direkten Mitbewerber!

Auf der positiven Seite soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass der Kleine (wenn er ein gutes Plätzchen gefunden hat), für seine Größe wirklich außergewöhnlich musikalisch und ermüdungsfrei aufspielt, gut aussieht, über eine phänomenale Akku Ausdauer verfügt, prima verarbeitet ist, und (wie oben schon erwähnt) eben auch ein technisch hochwertiges Produkt "mit Hirnschmalz" ist, wie man es aus dem Hause Nubert gewöhnt ist!

Mein persönliches Fazit bisher: Aus heutiger Sicht darf er (trotz seiner nicht zu verleugnenden Schwächen) bleiben. Dieses würde immens gefestigt werden, sollte sich Nubert verbindlich zu einem SW Update bekennen.
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von mk_stgt »

keinerlei klangverbieger. die gibt es dort auch nicht
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Krass, da liest man all die Kritik und kann erst in zwei Wochen das Paket überhaupt öffnen und sich selbst einen Überblick verschaffen. Ich hoffe, ich bin dann in zwei Wochen nicht soweit, dass ich das Paket ungeöfnnet retourniere. :cry:
Antworten