Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
kitaitz
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:57
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von kitaitz »

Hallo Zusammen,

ich möchte auch meine Erfahrungen mit dem nu Go one mit euch teilen.
Der nuGo one wurde von mir vorbestellt und Mitte letzter Woche direkt bei nubert abgeholt.
Gedacht war dieser für die Küche, hauptsächlich als Küchenradio für meine Frau.

Verpackung/Verarbeitung:

Sehr sauber und aufgeräumt Verpackt, ohne das was negativ auffällt.
Verarbeitung ist typisch auf sehr gutem nubert Niveau.
Display sitzt sauber, keine Spaltmaße und aufgeräumte Optik.
Was einwenig unpassend liegt, ist der Anschluss zum aufladen, dieser verbirgt sich hinter einer Gummiabdeckung. Diese sitzt leider zu nahe an der Antenne, was mit dicken Fingern sehr fummelig zu bedienen ist.

Bedienung/Klang:

Die Bedienung ist für heute Verhältnisse sehr umständlich und nicht zeitgemäß.
In meinen Augen sehr schlecht gelöst, natürlich gewöhnt man sich daran aber nicht richtig Bedienerfreundlich ist das nicht. Da wäre noch verstärkt Nachholbedarf, meiner Meinung nach.
Meine Frau ist damit überhaupt nicht klar gekommen, ihr fehlen einfach direkt Tasten.

Der Klang kommt sehr nüchtern daher und liegt unter dem was ich erwartet habe.
Es fehlen einfach Parameter um die Höhen und Bässe einzustellen.
Eine Mute Taste und eine bessere Regelung der Lautstärke wäre nicht schlecht, das ewige Kurbeln ist nicht so toll.
Wenn man leise hört, ist der Bass im Nachfeld sehr schön und gut wahrnehmbar. Regelt man die Lautstärke lauter, dann verliert der Klang an Volumen und Druck. Alles wirkt dann irgendwie dumpf und langweilig, irgendwie musikalisch nicht greifbar.
Spielt man über Bluetooth zu, übersteuern die Bässe leider sehr schnell.
Radio und dab+ haben top Empfang, da gibt es nichts zu meckern.

Was leider nicht richtig funktioniert, ist Wechsel von den Sendern. Es kommt auch sehr oft vor, das man einen Sender wechselt aber es spielt immer noch der gleiche Sender weiter ohne umzuschalten, da hilft nur ein Neustart.
Es kommt hin und wieder mal vor, das auf keine Eingabe regiert wird und auf einmal alle Eingaben gleichzeitig abgespult werden und man sich irgendwo im Menü befinden.

Schweren Herzen habe ich den nugo one heute zurück gebracht. Hab lange auf so ein Gerät bei nubert gewartet, doch leider ist das ganze für mich persönlich noch nicht ganz ausgereift.
Ich werde dem Gerät nochmals später eine neue Chance gebe, mit der Voraussetzungen das sich von der Bedienung, Stabilität und Einstellung was ändert.

Es ist alles meine persönliche Meinung, ich denke es wird einige geben, die mit dem Gerät gut klar kommen.
In diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß mit dem nugo one.
Elac Vela 407 am Marantz 8012, Pro-Ject Debut Carbon, Ortofon 2m Bronze
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Slyce »

Weyoun hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:52 Krass! Liegt es an dem weichen Stoff, dass er nicht umkippt?
Eher am hohen Gewicht und dem Schwerpunkt würde ich sagen. Kurz dachte ich, die Gummiabdeckung stützt, hat aber tatsächlich keine Berührung zur Tischplatte.
Vermutlich ist was schweres (Akku) hinten untergebracht, in die andere Richtung kippen geht nämlich nicht. Würde ja aber meistens eher wenig Sinn machen.

Solange man nicht dran stößt, scheint es recht stabil. Hab allerdings nur geringe Lautstärken gefahren.

Edit: Gerade nochmal etwas lauter und basslastig probiert, das Gerät zittert nicht mal. Ich konnte auch kräftig am Rad drehen. :lol:
Nach hinten relativ kippsicher, eher nach vorn in Standposition.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chris 1990 »

Ich versuche mal ein paar Ideen umzusetzen um eine möglichst einfache Halterung zu entwerfen, die Frage ist Kunststoff oder Holz?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 14:16 Ich versuche mal ein paar Ideen umzusetzen um eine möglichst einfache Halterung zu entwerfen, die Frage ist Kunststoff oder Holz?
Nur Holz ist das Wahre. :D
kitaitz hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 13:55 Was leider nicht richtig funktioniert, ist Wechsel von den Sendern. Es kommt auch sehr oft vor, das man einen Sender wechselt aber es spielt immer noch der gleiche Sender weiter ohne umzuschalten, da hilft nur ein Neustart.
Es kommt hin und wieder mal vor, das auf keine Eingabe regiert wird und auf einmal alle Eingaben gleichzeitig abgespult werden und man sich irgendwo im Menü befinden.
Ojemine! Je mehr solcher Berichte ich lese (dazu noch die Ladeprobleme), desto mehr Angst habe ich vor der Firmware. :(
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Celador »

Mein Mini-Feedback nach ein paar Tagen. Es ist nichts dabei, was nicht bereits erwähnt wurde, aber vielleicht hilft es dennoch dem ein oder anderen.

Pro:
- ausgewogener Klang bei entsprechender Aufstellung und mittlerer Lautstärke
- sehr gute Verarbeitung
- unglaubliche Akkuleistung

Contra:
- mühsame Lautstärkeregelung in winzigen Schritten
- minimale Lautstärke immer noch zu hoch für einige Anwendungsfälle
- etwas enger Sweetspot in Bezug auf Lautstärke und Klang: gefühlt klingt es im Bereich von - 30 dB am besten, hier bin ich noch am Testen, inwieweit das nur psychoakustisch oder was auch immer ist ;)
- kaum Eingriffsmöglichkeiten bezüglich des Klangs
- gelegentliche Abstürze

Probleme beim Laden hatte ich bisher noch nicht.
Benutzeravatar
Kairoo
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2022, 16:42
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Kairoo »

Kairoo hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 17:24
M. Bühler hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 19:54 Guten Abend zusammen,


Im direkten Vergleich von zwei Lautsprechern gewinnt oft das Produkt, das auffällig klingt, also z.B. mehr Höhen oder Bässe produziert. Schnell lässt man sich dann zu einem Urteil „besser“ hinreißen. Hört man aber über einen längeren Zeitraum, auch mit unterschiedlicher Musik und vor allem auch differente Art und Qualität, zieht man das schnelle Urteil gerne wieder zurück.

Lange Rede...wir wissen, nahezu alle BT-Lautsprecher auf dem Markt sind im Bass- und Hochtonbereich etwas kräftiger abgestimmt, das klingt natürlich frisch und spektakulär.


Mir ist noch folgendes aufgefallen:

Differenzierter wird es erst ab nugo 30-15 Stellung. Die Quelle auf volle Lautstärke und am nugo regeln, was ich auch als nicht praktisch empfinde, klingt nicht rund.

Geht das anderen auch so. Quelle iOS Gerät.
Per aptx via Android klingt es insgesamt besser.

Nochmal zur vifa. Die ist in der neutralen Einstellung der nugo nicht unähnlich. Aber eben offener und differenzierter.

Ich denke das Tuning der nugo ist ein Kompromiss. Schade das es für den Nutzenden nicht mehr Auswahl gibt. Die Hardware ist toll. Und das Potential für mehr ist locker da.
mr_kyuss
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 10:05

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von mr_kyuss »

Hallo, leider hat auch mein noch nicht eine Woche alter NuGo ONE das Akku Ladeproblem. Der konnte nur einmal geladen werden. Der sehr freundliche Kundenservice ist informiert und ein Neugerät soll unterwegs sein.

Damit sich andere die Fehlersuche sparen können:

- es liegt nicht am Netzteil
- 20s Ausschalttaste drücken (forced-off) bringt nichts
- Akku komplett entladen führt nicht zum Ladevorgang
- Reset auf Werkseinstellungen bringt ebenfalls nichts

Ansonsten wurde denke ich alles genannt.

Die Stimmenwiedergabe bei hochwertigen Quellen finde ich übrigens extrem gut gelungen für das kleine Gerät. Da kenne ich keine vergleichbaren Bluetooth Lautsprecher. Und ja er ist kritisch was die Aufstellung angeht ;)
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Slyce »

Na da bin ich mal gespannt was passiert wenn ich ihn das 2. mal ans Ladekabel hänge.
BigBoss
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 07:42
Wohnort: Brockel
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von BigBoss »

Hallo,
hatte mich eigentlich auf dem NuGo gefreut. Leider bin ich vom Klangbild ziemlich enttäuscht. Es klingt für mich nicht Brillant. Man hat das Gefühl, das der Hoch/Mittelton mit einem Tuch zugedeckt wurde. Auch nach ein paar Tagen kann ich mich nicht mit dem Klangbild anfreunden. Habe 2 andere Bluetooth Lautsprecher ( Bose und JBL ) die deutlich aufgelöster spielen und die für mich, viel harmonischer klingen. Der DAB+ und UKW Empfang war sehr gut. Mit der Bedienung konnte ich mich auch nicht anfreunden. Mein NuGo geht morgen wieder zurück.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Celador »

Eine Idee bezüglich der Ladeprobleme: Das Netzteil wurde ja als Fehlerursache ausgeschlossen, da die betroffenen Geräte auch mit anderen Netzteilen nicht mehr aufgeladen werden konnten. Kann es aber nicht theoretisch sein, dass das Original-Netzteil die Ladeelektronik des nuGo „zerstört“? Ich beispielsweise habe bisher noch keine Ladeprobleme, habe den nuGo aber nicht ein einziges Mal mit dem Original-Netzteil aufgeladen. Ist jetzt einfach mal naiv ins Blaue geraten und vielleicht auch totaler Blödsinn.
Antworten