Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Christian H »

M. Pedal hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 00:30 Zu den immer wieder deklarierten Bug's:

...

Ein Bug ist ein echter Fehler, der eine vorgegebene Funktion verhindert/dominiert oder gar einen weiteren Betrieb einschränkt.
Zumindest in meinem Post bzgl. Bugs meinte ich selbstverständlich nicht die von Ihnen aufgeführten "Eigenschaften", sondern die Meldungen bzgl. Ladeverhalten (ist jetzt ja geklärt), einfrierenden Displays, keine Reaktion auf Eingaben etc. Und DAS sind nach meinem Verständnis durchaus Bugs :wink:

Ansonsten (einmal mehr) vielen Dank für die interessanten Ausführungen. So ein Gerät ist immer ein Kompromiss und man kann es einfach nicht allen recht machen. Aber gebt ihm bitte dennoch eine Klangregelung :P (so, jetzt lasse ich es gut sein :wink: )
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chris 1990 »

Sind alle verbauten ICs betroffen oder kann man nach kurzer Restzeit sagen läuft, wird auch lange laufen, oder ist es eher wie ein Kartenhaus?
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Hänri

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Hänri »

NoFate hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 05:49Bin mir aber sicher das es dennoch wieder einige gibt, denen das wieder nicht genug sein wird...
War diese Stichelei nötig?
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Tomy4376 »

Ich muss ja sagen, dass mich der Ton hier im Forum in den letzten Monaten zunehmend nervt. Wenn jmd ein Produkt, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt, dann darf man das auch öußern ohne dafür direkt rund gemacht zu werden, weil sich ein anderer dadurch evtl angegriffen fühlt, weil er das Produkt ja so super findet.
Da spielt es auch keine Rolle, ob die Gründe für das Nichtgefallen objektiv oder subjektiv, oder vielleicht eine Mischung aus beidem ist.

Ehrlich.. das Niveau im Kindergarten bei meinem Kleinen ist höher als hier..
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Auch von mir ein Dank für die Erläuterungen.
Chris 1990 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 07:28 Sind alle verbauten ICs betroffen oder kann man nach kurzer Restzeit sagen läuft, wird auch lange laufen, oder ist es eher wie ein Kartenhaus?
Das würde mich ebenfalls interessieren. Kann man sagen "Fällt nach kurzer Zeit aus oder läuft quasi 'immer'" oder kann es auch später jederzeit passieren?
M. Pedal hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 00:30 Zu den immer wieder deklarierten Bug's:
[...]
Ein Bug ist ein echter Fehler, der eine vorgegebene Funktion verhindert/dominiert oder gar einen weiteren Betrieb einschränkt.
Hatte bei den genannten Punkten jemand von 'Bug' gesprochen? :?
Das sind eher Kritikpunkte (weil störend im Alltag) und Verbesserungsvorschläge (weil Mehrwert), auch wenn dies an der ein oder anderen Stelle durchaus durcheinander ging. Bugs sind für mich u.a. Lade-Probleme, Einfrieren/Abstürze sowie auch Anzeigefehler/Textartefakte/Zeichendarstellung (auch wenn letzteres nicht die Funktion verhindert).
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von robsen »

Sven1984 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 09:32 Auch von mir ein Dank für die Erläuterungen.
Chris 1990 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 07:28 Sind alle verbauten ICs betroffen oder kann man nach kurzer Restzeit sagen läuft, wird auch lange laufen, oder ist es eher wie ein Kartenhaus?
Das würde mich ebenfalls interessieren. Kann man sagen "Fällt nach kurzer Zeit aus oder läuft quasi 'immer'" oder kann es auch später jederzeit passieren?
Würde mich auch interessieren. Vermute mal, da die Fehler bereits sehr früh aufgetreten sind, dass es kein Thema für die Lebensdauer ist. Der größte Stress ist für das Bauteil nach dem Löten, viel mehr kommt da nicht mehr bei einem Radio. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 07:28 Sind alle verbauten ICs betroffen oder kann man nach kurzer Restzeit sagen läuft, wird auch lange laufen, oder ist es eher wie ein Kartenhaus?
Ich kann es schwer beurteilen. Bei uns bei Automotive ist es oft so: "Betroffen" sind per se erst einmal ein oder mehrere Fertigungslose (auch Charge genannt). Es hängt davon ab, wie hoch die Stückzahl-Produktion innerhalb eines definierten Zeitraumes ist, innerhalb dessen der Hersteller sicher sagen kann, dass der Fehler nur hier aufgetreten ist. Bei überschaubaren Stückzahlen des Kunden passiert es oft, dass der Kunde eine komplette Produktionscharge mit Bauteilen des selben Loses geliefert bekommt. "Betroffen" bedeutet aber noch lange nicht, dass alle ICs einen "weg haben".

Einfach mal ein beliebiges Beispiel: Es kann z.B. sein, dass aufgrund von nicht hundertprozentig arbeitendem ESD-Schutz in der Fertigungsanlage jeder 100-ste IC während seiner Fertigung unbemerkt einen kleinen "Schuss" mit mehreren hundert Volt erhält (weil bewegte Teile der Fertigungsanlage aufgrund Reibung eine Influenz auslösen und z.B. durch mangelhafte Ionisatoren nicht wieder hinreichend entladen werden). Beim End-Test werden solche ICs jedoch nicht immer gefunden (manche ICs sind "angeschossen", aber noch nicht "erschossen"). Folglich fallen sie dann erst beim Kunden während der Inbetriebnahme aus (die meisten bereits direkt nach dem Verbau als sogenannter "0-Stunden-Fehler"). Somit dürften also schon einige ICs bei Nubert selbst "auffällig" gewesen sein im Rahmen ihrer stichprobenartigen Qualitätskontrolle. Da es aber nicht möglich ist, jedes einzelne Gerät stundenlang zu testen, passiert es auch ab und zu, dass der IC erst beim Endkunden ausfällt. Wie gesagt sehr oft zu Beginn der Lebensdauer. Wenn der IC erst mal einige Stunden funktioniert, ist es eher unwahrscheinlich, dass er nach 100 oder 200 Stunden Betrieb ausfällt. Ganz ausschließen lässt sich das natürlich nicht, aber das Groß der Fälle ist immer zu Beginn der Lebensdauer.
Jhnmtrx
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 14:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Jhnmtrx »

Chris 1990 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 07:28 Sind alle verbauten ICs betroffen oder kann man nach kurzer Restzeit sagen läuft, wird auch lange laufen, oder ist es eher wie ein Kartenhaus?
Hab bereits meinen zweiten NuGo reklamiert. Hatte das selbe Problem mit dem Akku. Ich nehme aber an, dass mittlerweile die betroffenen Chargen aus dem Verkehr gezogen worden sind. Bin gespannt auf mein drittes Austauschgerät. Der Fehler ist auch vor Auslieferung schwer zu testen, da sich das Gerät anfangs normal laden lässt 8)
Hänri

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Hänri »

bjohag hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 21:32 Problem? Ich sehe keins.

Die Ladelektronik hat das Laden noch nicht freigegeben.
Was soll das beudeuten?
leihmen
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von leihmen »

Hallo Zusammen,

ich muss nochmal ein Update geben. Ich hatte den Klang zu Beginn als "muffelig" beschrieben.
Tendenziell würde ich auch bei dem Urteil bleiben, aber ich habe eine erstaunliche Feststellung gemacht:

Im Radio (94.3 RS2) in Berlin lief gerade "Rolling in the Deep" von Adele. Empfang über DAB+.
Ich habe parallel über Bluetooth das gleiche Lied abgespielt und zwischen den beiden Quellen gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen:
DAB+ ist leiser, der Klang etwas weniger Warm und die Höhen deutlich klarer.

Loudness ist normalerweise aus und Ton auf "klar". Wenn ich beim Radio die Loudness einschalte, gefällt mir der Klang im Gesamten schon besser.

Jetzt die Frage: Woran liegts?
Ich kann nicht beurteilen wie stark der Sender komprimiert wird.
Mein Bluetooth-Abspieler ist das Pixel 7 Pro. Die Musik kommt aus Spotify. Verbunden mit dem WLAN wo die Audioqualität auf "Sehr hoch" gestellt ist. Einen EQ gibt es weder im Handy, noch in Spotify.

Ich probiere später mal ein iPhone...
Antworten