Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Jhnmtrx hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:45 Hab bereits meinen zweiten NuGo reklamiert. Hatte das selbe Problem mit dem Akku.
Autsch! Statistisch gesehen ist das echt nicht sehr wahrscheinlich. Du hättest sicher lieber einen 6-er im Lotto. :wink:
Jhnmtrx hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:45 Ich nehme aber an, dass mittlerweile die betroffenen Chargen aus dem Verkehr gezogen worden sind.
Da ja die gesamte erste Charge der nuGo! bereits vor vielen Wochen aufgebaut wurde und dann mit dem Containerschiff nach Deutschland kam, bin ich da weniger optimistisch. Es sei denn, Nubert hat sich dazu entschlossen, jedes Paket per Hand zu öffnen und manuell in Gmünd zu testen mit einmal Vollladen, Entladen und dann erneut Laden (das verzögert dann aber den künftigen Versand immens).
Jhnmtrx hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:45 Bin gespannt auf mein drittes Austauschgerät. Der Fehler ist auch vor Auslieferung schwer zu testen, da sich das Gerät anfangs normal laden lässt 8)
Ich wünsche dir viel Glück!
Hänri hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:54
bjohag hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 21:32 Die Ladelektronik hat das Laden noch nicht freigegeben.
Was soll das beudeuten?
Meinte Herr Bühler kürzlich nicht, dass erst unterhalb eines Wertes x (z.B. unterhalb von 80 Prozent) das Laden überhaupt erst beginnt, um den Akku zu schonen. Oder meinst du was ganz anderes?
leihmen hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:57 Mein Bluetooth-Abspieler ist das Pixel 7 Pro. Die Musik kommt aus Spotify. Verbunden mit dem WLAN wo die Audioqualität auf "Sehr hoch" gestellt ist. Einen EQ gibt es weder im Handy, noch in Spotify.
Meinst du mit "sehr hoch" bereits die höchste Bitrate von 320 kBit/s? Ich dachte die heißt bei Spotify "insane". Falls nicht, stelle mal auf die höchstmögliche (im WLAN verbrauchst du ja keine Daten über's Smartphone) und schau mal, ob das im Zusammenhang mit dem nuGo hörbar ist.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von anphex »

@leihmen

Öh, Spotify hat einen EQ, unter Einstellungen -> Abschnitt "Audioqualität" -> Equalizer.

Beweis: Mein Pixel 5
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von mk_stgt »

spotify nutzt den eq des jeweiligen smartphones, oder?

zumindest öffnet sich hier meiner des smartphones. von daher würde ich nicht sagen das spotify keinen eigen hat, sondern einen bestehenden nutzt
alles Gute und bleibt gesund!
leihmen
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 24. Nov 2022, 10:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von leihmen »

anphex hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:35 @leihmen

Öh, Spotify hat einen EQ, unter Einstellungen -> Abschnitt "Audioqualität" -> Equalizer.

Beweis: Mein Pixel 5
Stimmt. Hab ich übersehen. Ist aber deaktiviert.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Ilmennau »

leihmen hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:53
anphex hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:35 @leihmen

Öh, Spotify hat einen EQ, unter Einstellungen -> Abschnitt "Audioqualität" -> Equalizer.

Beweis: Mein Pixel 5
Stimmt. Hab ich übersehen. Ist aber deaktiviert.
ja, ich habe auch noch einmal mein Motorola G5G mit einem Samsung S7 FE Tablet verglichen. Auf beiden Geräten bekomme ich unterschiedliche Optionen angeboten. Dh. Spotify greift auf die jeweiligen Systemressourcen durch und bringt keinen eigenen EQ mit. Aber, erst wenn man zumindest einmal probeweise den Spotify EQ aktiviert, sieht man was tatsächlich auf dem Smartphone/Tablet eignestellt ist. Spotify EQ inaktiv heist nur, dass über die Spotify App keine Änderungen vorgenommen werden oder worden ist. So habe ich das jedenfalls inzwischen verstanden.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von NoFate »

Tomy4376 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 09:27 Wenn jmd ein Produkt, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt, dann darf man das auch öußern ohne dafür direkt rund gemacht zu werden,
Ich gehe jetzt mal davon aus das Du Dich auf meinen letzten Beitrag beziehst. Dazu würde ich gerne was erklären. Grundsätzlich würde ich Deine von mir zitierte Aussage unterschreiben und ich finde konstruktive Kritik auch absolut gut!
Was mir in den letzten Monaten aber vermehrt auffällt und mich eben auch nervt, ist Kritik die gefühlt 80x wiederholt wird, obwohl man von Seiten Nubert a)Dinge schon erklärt hat, warum etwas so ist, b) die Fehler erkannt wurden und man daran arbeitet und c) darüber intern diskutiert, ob man etwas ändert.
Dennoch kamen immer wieder die selben Kommentare (nicht direkt nur in diesem Thread) und es wurde die selbe Kritik in Dauerschleife zum besten gegeben. Das empfinde ich als Kindergarten und extrem anstrengend.
Du sollst meinen Kommentar aber bitte nicht als Angriff gegen Dich und Deinen Standpunkt verstehen, denn ich respektiere durchaus Deine Meinung dazu :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

Mal nach ein paar Tagen:

- Laden funktioniert bisher problemlos, etwas irritierend ist nur das bei vollladung (wie auch schon berichtet) der Ladeblitz - vor allem erratisch, kein fester "rhythmus" an und aus geht. Akkulaufzeit ist toll & mir auch wichtig dass der Akku ausreichend dimensioniert ist so das es auch wenn er einmal nur noch 60 - 80% Kapazität hat das kein Thema ist.

- Klang, mit "klar", "loudness aus" (mit loudness wird finde ich trägt er zu dick auf und wird zu viel verdeckt, hab bisher aber auch noch keine Loudness Funktion gemocht) finde ich die NuGo in niedriger-mittlerer Lautstärke sehr angenehm, ideal um den ganzen Tag bei der Arbeit usw. nebenher Musik zu hören. Verglichen mit einem (natürlich einges grössern und mit 2+1 Wege Bestückung) Teufel Boomster - der hat bei hoher Lautstärke klar mehr wumms und macht Party, Stereobühne ist auch breiter und löst besser von der Box, dafür finde ich den Hoch-/Mitteltonbereich beim Boomster zu "metallisch"/blechern, vorr. auch eine Folge der Dynamore-Stereobreiten Basteleien. Vor allem bei mittlerer und niedriger Lautstärke fällt dann beim Boomster für mich das Klangbild total auseinander - es hat einen dünn klingenden hoch/mittelbereich, dann fehlt vieles, und ja, da ist auch noch Bass, aber der integriert sich nicht wirklich in den Klang sondern lebt irgendwo in einer eigenen Welt. Zusammengefasst_ der NuGo ist im Welten harmonischer abgestimmt und für mich die ideale Ganztagesbeschallung, Boomster (und vergleichbare) sind toll zum laut Party machen.

- Lautstärkeregler - die Stufen die typisch am Quellgerät geregelt werden sind mir immer viel zu grob, es ist immer zu laut oder zu leise. Bin daher froh um die feine Einstellbarkeit beim NuGo. Vielleicht ein bisschen übertrieben viel kurbeln, aber besser so als grobe Schritte.

- Bugs, echte Hänger usw. habe ich bisher keine gehabt. Es gäbe sicher an einigen Stellen in der Bedienung usw. noch Möglichkeiten für Feinschliff.

- Wirklich stören die fehlenden Umlaute/Sonderzeichen, es sei denn man tut das als 80/90iger Elektronik Retro Charme ab. Gerade bei einem Gerät das durchaus wert auf Design und Wertigkeit legt (und dem z.B. wohl auch den Tragegriff opfert) wäre das etwas das ich so nicht aus der Entwicklung gelassen hätte.

- Fehlen tut mir eigentlich nur ein Sleep Timer / Abschaltung nach 30/60 Minuten zum Einschlafen.

Behalten werde ich den NuGo auf jeden Fall, der wird wie oben geschrieben wohl vor allem meine default Nebenherbeschallung + Radiowecker.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von tf11972 »

NoFate hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 13:16 Dennoch kamen immer wieder die selben Kommentare (nicht direkt nur in diesem Thread) und es wurde die selbe Kritik in Dauerschleife zum besten gegeben. Das empfinde ich als Kindergarten und extrem anstrengend.
Das ist halt die digitale Realität (man könnte es auch als digitales Alzheimer bezeichnen :wink:): Wer liest sich schon ein auf mittlerweile 99 Seiten angewachsenes Thema durch? Da ist es doch einfacher, seine Meinung einfach kundzutun.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Drehzahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Dez 2022, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Drehzahl »

Hallo, als langjähriger Nuberthörer war ich eigentlich nie auf das Forum angewiesen da die Teile einfach immer funktionieren auch wenn man sich nie um sie kümmert :-)

Der NuGo One hat gestern bei mir Einzug gehalten da ich genau so was gesucht habe: Mobil, kein Touch, kein Schnickschnack, angenehmer Klang, deutscher Hersteller, keine Fernbedienung und ganz wichtig "Einknopfbedienung"!
Ja ich oute mich als großer Fan von von solchen Bedienungen und richte auch danach soweit wie möglich unsere Technik zuhause aus.

Der One hat meine Erwartungen erfüllt, so weit so gut. Was mich jedoch etwas umtreibt ist die Weckfunktion. Stelle ich den Wecker brüllt mich die Box mit db25 geradezu an :-( Selbst wenn ich Volume z.B. auf db40 stelle und den One ausschalte stellt sich der Wecker auf db25, das ist mir zu laut.

Bin ich zu doof oder ist das so??

Danke und Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

@matheb
Das klingt doch mal echt gut. :D
matheb hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:41 - Lautstärkeregler - die Stufen die typisch am Quellgerät geregelt werden sind mir immer viel zu grob, es ist immer zu laut oder zu leise. Bin daher froh um die feine Einstellbarkeit beim NuGo. Vielleicht ein bisschen übertrieben viel kurbeln, aber besser so als grobe Schritte.
Hier könnte man ggf. durch ein Firmwareupdate (ich weiß, dass @M. Pedal dieses Ansinnen graue Haare bescheren wird) die Rotationsgeschwindigkeit des Volume-Reglers miteinbeziehen:
Modus 1) Langsames drehen (standardmäßig aktiviert) => extrem empfindliche Lautstärkeregelung
Modus 2) Schnelles Drehen => mit nur einer halben schnellen Drehung hat man bereits den Bereich "laut" nach "leise" erreicht oder umgekehrt => wartet man dann kurz, ist wieder Modus 1) aktiviert
matheb hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:41 - Wirklich stören die fehlenden Umlaute/Sonderzeichen,
Wenn eh schon ein Firmware-Update in Planung ist (ich weiß, ich bin ganz böse), dann kann man hier in der Tat gleich mit Hand anlegen. :wink:
matheb hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:41 - Fehlen tut mir eigentlich nur ein Sleep Timer / Abschaltung nach 30/60 Minuten zum Einschlafen.
Hier bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits könnte man wie beim Punkt zuvor argumentieren (beim Firmwareupdate zusätzlich mit einbauen), andererseits ist unklar, ob man wirklich einschlafen wird können, wenn die minimal mögliche Lautstärke doch immer noch recht laut ist, wie bereits des Öfteren festgestellt wurde.
tf11972 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 14:55 Das ist halt die digitale Realität (man könnte es auch als digitales Alzheimer bezeichnen :wink:): Wer liest sich schon ein auf mittlerweile 99 Seiten angewachsenes Thema durch? Da ist es doch einfacher, seine Meinung einfach kundzutun.
Es ging, so habe ich es zumindest verstanden, wohl eher darum, dass ein und dieselben Argumente von immer dem oder den gleichen User(n) kommen (bestes Beispiel ist aktuell der nuXinema-Thread).
Drehzahl hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:02 Was mich jedoch etwas umtreibt ist die Weckfunktion. Stelle ich den Wecker brüllt mich die Box mit db25 geradezu an :-( Selbst wenn ich Volume z.B. auf db40 stelle und den One ausschalte stellt sich der Wecker auf db25, das ist mir zu laut.

Bin ich zu doof oder ist das so??
Willkommen im nuForum! :D

Ich befürchte, dass ist ein Feature und kein Bug, allerdings ist die Hoffnung noch nicht gestorben, dass ein potentielles Firmware-Update einige kritisierte Punkte korrigiert. Gegen eine einstellbare Wecker-Lautstärke hätte ich nichts einzuwenden, das kann bereits mein allererstes Siemens-2G-Handy aus dem Jahr 1998.

Gibt es eigentlich eine "Snooze-Funktion", die in 5 Minuten erneut weckt? Falls nicht, könnte man die ebenfalls mit einbauen.

Verdammt, ich glaube, jetzt habe ich es mir mit Herrn Pedal endgültig verscherzt. :wink:
Antworten