Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Büro-13 »

Stationärer Betrieb am Netzteil:
Hier ist mir aufgefallen, dass das Akkusymbol bei vollgeladenem Akku im Radiobetrieb am Netzteil permant zwischen mit und ohne Blitzsymbol wechselt. Meine Befürchtung ist, dass sich der nuGo! one permanent aus dem Akku versorgt und dieser dann immer wieder kurz nachgeladen wird, was den Akku schädigen würde. Hier hätte ich gerne mal eine offizielle Stellungnahme! (@M. Pedal, @M. Bühler ??)
Moin,

meiner kam gestern auch und das fiel mir ebenfalls sofort auf. Mal abgesehen davon, dass das Netzkabel doch recht kurz ist, sollte der nuGo meinen Quadral Breeze One ersetzen. Die BT-Box hatte nämlich einen extra Schalter, um von Netzbetrieb auf Akkubetrieb zu wechseln. Für meinen täglichen, fest stationierten und stundenlangen Einsatzzweck soll der nuGo nämlich auch dauerhaft am Netz bleiben.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Nachträge zu meinem gestrigen Erfahrungsbericht:

- Lautstärkeregelung: Ich wollte gestern spät Abends noch ein wenig leise hören. Dabei ist mir aufgefallen, dass der nuGo! bei -60,0db verstummt. Der Sprung zu -59,5db ist dann sehr groß, was zum Leise-Hören direkt vor dem Gerät eigentlich schon zu laut ist. Und muss die Lautstärkeregelung über den gesamten Bereich wirklich in 0,5db-Schritten erfolgen? Auch hier könnte ich mir eine Einstelloption vorstellen...

- UKW-Empfang: Ich hatte geschrieben, dass mein Sony hier scheinbar besser ist. Der Eindruck scheint daher zu kommen, dass das Sony Rauschen, schwache Sender und auch starke Sender nahezu mit gleicher Lautstärke wieder gibt.
Beim nuGo! scheint die Lautstärke von der Signalstärke abzuhängen: Rauschen und schwache Sender sind vergleichsweise leise, starke Sender so laut und klar wie bei DAB+. Ich kenne es - auch von meinen Aktivitäten als Funkamateur - von FM eigentlich so, dass bei schwächer werdendem Signal der Rauschanteil zunimmt, sich aber die Lautstärke nicht ändert....

- Display: Es bleiben unten teilweise noch kleine Textartefakte über.

@M. Pedal: Ist denn generell in nächster Zeit mit einer neuen Firmware zu rechnen oder bleibt die jetzt so?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Fischi10 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 21:34 Bei beiden Radio Varianten aber ganz speziell bei DAB+ fällt mir jetzt am Abend, bei einer etwas ruhigeren Umgebung auf, dass selbst die leiseste Lautstärke verhältnismäßig sehr laut ist.
Danke für den Hinweis, ich werde das am dritten Advent mal ausführlich testen (am späten Abend, wo man eh Musik als lauter als tagsüber empfindet). Deine Aussage deckt sich mit einigen Usermeinungen, dass bei Nubert generell alle Aktiv-Lautsprecher in der leisesten Stufe doch noch relativ laut sind. Da hilft wohl nur, analog mit niedrigem Pegel zuzuspielen.
Redvision_92
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 14:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Redvision_92 »

Die Frage von Sven1984 zu möglichen Softwareupdates würde mich auch sehr interessieren @M. Pedal

Insbesondere stellt sich hier ja für mich als Laie die Frage, wie ein solcher Vorgang technisch und wirtschaftlich dargestellt werden könnte. Die von Sven1984 aufgeführten Punkte zur Verbesserung kann ich durchgehend nachvollziehen und sind mir auch aufgefallen.
Ansonsten: ein tolles Gerät ;)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Sven1984 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 21:42 Es gibt aber auch eine Reihe von Kritikpunkten (Bugs, Unzulänglichkeiten und fehlende Funktionen) wodurch ich mich eher als ein Beta-Tester fühle und ich auf ein schnelles SW-Update hoffe.
Ich bin mir nicht sicher, ob beim nuGo! überhaupt ein Firmwareupdate vorgesehen ist. Falls ja, wie? Via Bluetooth wie bei einigen aktiven nuPros? Oder kann die USB-C-Buchse zur Spannungsversorgung auch Firmware-Updates (datenfähig)?
Sven1984 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 21:42 - Bootvorgang: Der Benötigt tatsächlich seeeehr lange! Warum ist das so und ist das technisch wirklich notwendig? Ich kenne kein anderes Radio, dass so lange bis zum ersten Ton benötigt! Vorschlag: Ggf. Schnellstart-Option im Menü einführen und dann optische Spielereien überspringen!
Startet er bei UKW auch so langsam?
Sven1984 hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 08:23 - Lautstärkeregelung: Ich wollte gestern spät Abends noch ein wenig leise hören. Dabei ist mir aufgefallen, dass der nuGo! bei -60,0db verstummt. Der Sprung zu -59,5db ist dann sehr groß, was zum Leise-Hören direkt vor dem Gerät eigentlich schon zu laut ist. Und muss die Lautstärkeregelung über den gesamten Bereich wirklich in 0,5db-Schritten erfolgen? Auch hier könnte ich mir eine Einstelloption vorstellen...
Das hört sich aus der Ferne echt nicht gut an. Ich hatte evtl. vor, den Lautsprecher auch mal zum Einschlafen zu nutzen (kann er "Schlummer-Funktion"?), doch wenn es zu laut ist, schaffe ich nicht den Übergang in den Schlaf.
Zur Skala an sich: Wenn es denn richtige "dB" wären (was es wirklich ist, kann ich ohne Messungen mit einem Mikrofon nicht verifizieren), dann wären auch 0,5 dB Schritte in Ordnung, da man ja alle 3 dB die Leistung und somit die Schallintensität verdoppelt (nicht die gefühlte Lautstärke). So wie ich es aber hier herauslese, ist "dB" hier nicht wirklich auf den Zehner-Logarithmus bezogen?
Lutra
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:47
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Lutra »

Weyoun hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 09:43
Sven1984 hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 21:42 - Bootvorgang: Der Benötigt tatsächlich seeeehr lange! Warum ist das so und ist das technisch wirklich notwendig? Ich kenne kein anderes Radio, dass so lange bis zum ersten Ton benötigt! Vorschlag: Ggf. Schnellstart-Option im Menü einführen und dann optische Spielereien überspringen!
Startet er bei UKW auch so langsam?
Habe es jeweils zwei mal getestet.

DAB+: 22 Sekunden
UKW: 14 Sekunden
Bluetooth: 14 Sekunden

So lange benötigt es, bis Ton kommt.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Lutra hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:43 DAB+: 22 Sekunden
UKW: 14 Sekunden
Bluetooth: 14 Sekunden
Beim Wechsel von UKW zu DAB+ über das Menü dauert es auch ein paar Sekunden und steht sowas wie "Lade DAB+" im Display. Vermutlich wird da erst die Senderliste gescannt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

OK, danke! Also immerhin 8 Sekunden schneller bei UKW, auch wenn die 14 Sekunden immer noch das Gegenteil von "flott" sind.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Christian H »

Lutra hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 10:43 DAB+: 22 Sekunden
UKW: 14 Sekunden
Bluetooth: 14 Sekunden
Krass... :roll: Sowas kenne ich von keinem BT- oder DAB-Radio, das ich bisher hatte (JBL, Pure).
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Lutra
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 22:47
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Lutra »

Ja, "DAB loading..." selbst benötigt auch 14 Sekunden, auch wenn das Gerät schon an ist und man dann wechselt auf DAB+. Das passiert vermutlich beim Hochfahren, wenn man im DAB-Modus ist, schon beim Bootprozess mit, weswegen man Zeit spart. Mit der Senderliste wird es vermutlich nichts zu tun haben, da beim ersten Mal ebenfalls DAB+ geladen wird. Dort hat man ja noch gar keine Senderliste und muss erst einen Suchlauf starten. Vermutlich wird das Programm in den Speicher geladen, das Zeit benötigt.

Wenn du vom DAB+-Modus wechselst auf bspw. Bluetooth, dann musst du nicht mehr auf das Laden warten, wenn auf DAB zurückgewechselt wird. Offenbar wird der Speicher also nicht geleert für den Bluetooth-Betrieb. Beim UKW-Betrieb muss danach wieder geladen werden, wenn man auf DAB wechselt (ist der selbe Chip dafür verantwortlich?).

Hier könnte man eventuell noch optimieren auf Kosten von Akkulaufzeit, dass der Speicher zumindest durchgehend Strom bekommt, damit die Daten nicht vergessen werden. Natürlich vorausgesetzt, es liegt am Speicher/RAM.
Antworten