Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Celador »

Puh, erst mal durchatmen und runterschlucken... Vielen Dank Weyoun, dass du meinen Rechtschreibfehler korrigiert hast. Machst du das bei allen Posts? Nee, ging dir wohl eher um die Provokation. Herzlichen Glückwunsch zum Herabsetzen des Niveaus.
Weyoun hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:38 Du sprichst also den anderen Usern außer dir selbst ab, "realistische" Bewertungen abgeben zu können? Na wenn das mal nicht abgehoben ist.
Wieder einmal hast du nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden, anders kann ich mir diese dreiste Unterstellung nicht erklären. Hast die Bewertungen in diesem Thread gelesen? Wenn ja, ist dir sicherlich aufgefallen, das manche Anwender begeistert sind, andere wiederum enttäuscht und manch einer das Gerät mit Einschränkungen ganz okay findet. All das zusammen bildet eine realistische Einschätzung. Ein Haufen enttäuscher Ein-Sterne-Bewertungen hingegen sind maximal ein kleiner Teil einer realistischen Einschätzung. Nichts anderes habe ich gemeint.
Weyoun hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:38 Wenn es zum Beispiel nicht lädt, kann ich NULL Prozent der Funktionen genießen, das Gerät ist quasi ein großer Briefbeschwerer. Wie soll man da mehr Sterne vergeben? Den einzigen Vorwurf, den man solchen Rezensenten machen kann, ist dass sie nicht gewartet haben, bis Nubert ihnen ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt hat.
Richtig, wenn es nicht lädt, funktioniert es nicht und ist ggf. nur einen Stern wert. Hier will ich dir erst mal nicht widersprechen. In den ganz schlechten Amazon-Bewertungen ist aber zum Teil von "guter Verarbeitung", "einfacher Einrichtung" und Ausssagen wie "für Hörspiele in Ordnung" die Rede. Das klingt nicht berauschend, aber ist doch was anderes, als ein nicht funktionierender Lautsprecher, oder?

Da bin ich mal gespannt, was du jetzt wieder in meine Aussagen hineininterpretierst. Obwohl... eigentlich möchte ich die Diskussion mit dir an dieser Stelle gerne beenden. Ich bin in diesem Forum meist stiller Mitleser und habe schon so häufig die Augen bei deinen Beiträgen verdreht, wenn du nicht sogar einer der Gründe bist, warum ich hier nur selten aktiv werde. Der direkte Kontakt mit dir ist noch mal eine Ecke unangenehmer. Meiner Meinung nach missverstehst du absichtlich Inhalte, um die Diskussion ins Absurde zu führen und auf so ein Kindergarten-Theater habe ich keinen Bock!
Oftersheimer
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 16:10
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Oftersheimer »

Hallo zusammen,

meine vorbestellte NuGo One kam die letzte Woche Donnerstag an.
Die NuGo One ist mein erstes Produkt von Nubert, ich kenne jedoch einige andere Produkte durch Freunde/Bekannte sehr gut.
Sobald ich die Freigabe der Regierung erhalte :D wird mein Wohnzimmer dementsprechend mit Nubert Boxen ausgestattet.
Als kleinen Bluetooth Lautsprecher nutze ich seit vielen Jahren von Bose den Soundlink mini 1.
Dieser ist natürlich nicht für große Partys gedacht, jedoch sehr wohl als Hintergrundbeschallung im Freien (Garten) oder im Wohnzimmer ganz gut geeignet.

Mein erster Eindruck des NuGo (Haptik) ist durchweg, wie bei fast allen hier, positiv.
An die Bedienung selbst muss man sich natürlich noch gewöhnen.
Für meine Einsatzzwecke ist das aber absolut ok.
Einzig die fehlenden Schnellwahltasten zum switchen zwischen den DAB Sendern stören mich etwas.
Die Lautstärkeregelung stört mich wiederum nicht, so oft ändere ich diese gar nicht. Eine Mute Taste fehlt leider.
Mit dem Klang bin ich absolut zufrieden. Im Vergleich zur Soundlink mini eine klare klangliche Verbesserung.
Die mini ist halt aber auch deutlich kleiner.
Die DAB Sender wurden alle sofort erkannt.
Bluetooth mit Spotify und Iphone klingt für mich ebenfalls sehr gut.
Den Tipp meine Vorredner habe ich wahrgenommen und in Spotify den Sound mittels Equalizer optimiert.
Es ist bei mir aber auch tatsächlich so, dass die Box nur auf Kopfhöhe richtig gut klingt. Die angesprochene Schräglage bringt hier etwas Besserung. Das ist bei der Bose nicht so extrem.
Probleme mit dem Laden habe ich derzeit nicht, habe aber auch erst 2 Ladevorgänge hinter mir. (Orininalnetzteil).

Fazit:

Ich werde die NuGo One behalten, da diese für meine Zwecke absolut ausreicht und mir klanglich sehr gut gefällt. Weder klingt es blechernd oder dumpf für mich.
Es ist aber dennoch wie einer meiner Vorredner schrieb: „Der WOW-Effekt bleibt zunächst aus“.
Auch ich hatte zunächst mehr vom Sound erwartet nach all dem was positiv über Nubert im Allgemeinen gesprochen wird.
Nach längerem Hören ist die NuGo aber absolut angenehm und keinesfalls störend oder nervig im Sound.
Benutzeravatar
sinnfinder
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jun 2016, 07:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von sinnfinder »

Gruß in die aktive Runde hier..;-)

jetzt gebe ich auch mal "meinen Senf" dazu - und JA ich habe Bratwürste auf dem Teller.
(....Ironie aus......... :roll:)

Kure Rede: Ich bin rundum mit dem nuGo zufrieden.
Er tut das was ich erwarten konnte aufgrund der Ankündigungen und und was ich persönlich vom nubert-Sound erwarten konnte.

Besonders pfiffig find ich die Kombi-Buchse (Aux-In - Toslink Out) eröffnet doch ganz andere Möglichhkeiten.

Tja...und was ist mit dem fehlenden "Henkel"...."Tragegriff" oder so...
Es war und ist ja ganz offensichtlich, dass beim nuGo sowas nicht vorhanden ist.
Natürlich kann man dies nun mal als Wunsch, Vorschlag etc. formulieren - aber sich nun darüber aufzuregen - sofern man ein Gerät vor sich stehen hat - ist doch überflüssig.

Naja...ist eben ein lebendiges Forum - was mir übrigens sehr gut gefällt und schon oft hilfreich war.

gruß vom sinnfinder
Rudi
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:21 Puh, erst mal durchatmen und runterschlucken... Vielen Dank Weyoun, dass du meinen Rechtschreibfehler korrigiert hast. Machst du das bei allen Posts? Nee, ging dir wohl eher um die Provokation. Herzlichen Glückwunsch zum Herabsetzen des Niveaus.
Meine Damen und Herren, es singt für sie, das Niveau! :D
Ich muss meiner Rolle als Grammatik Perfektionist im Forum doch gerecht werden! :wink:
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:21 Wieder einmal hast du nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden, anders kann ich mir diese dreiste Unterstellung nicht erklären. Hast die Bewertungen in diesem Thread gelesen?
Aber sicher doch.
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:21 Wenn ja, ist dir sicherlich aufgefallen, das manche Anwender begeistert sind, andere wiederum enttäuscht und manch einer das Gerät mit Einschränkungen ganz okay findet. All das zusammen bildet eine realistische Einschätzung. Ein Haufen enttäuscher Ein-Sterne-Bewertungen hingegen sind maximal ein kleiner Teil einer realistischen Einschätzung. Nichts anderes habe ich gemeint.
Hm, das ist anscheinend bei jedem Produkt auf Amazon so. Oft nimmt man sich als Kunde nicht die Zeit, erst den Support bzgl. Austauschgerät abzuwarten, sondern gibt völlig enttäuscht einen Stern ab. Das nun aber zu revidieren, also negative Bewertungen löschen zu lassen (so das denn wirklich stimmt) ist der falsche Weg, denn damit setzt sich Nubert der Gefahr der Zensur aus. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Ich persönlich werde meinen nuGo! erst nächsten Freitag auspacken können und weiß noch nicht, wie viele Sterne ich vergeben werde. Einen wohl nicht, aber zwischen zwei und vier ist derzeit alles möglich. Ich lasse mich überraschen.
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:21
Richtig, wenn es nicht lädt, funktioniert es nicht und ist ggf. nur einen Stern wert. Hier will ich dir erst mal nicht widersprechen. In den ganz schlechten Amazon-Bewertungen ist aber zum Teil von "guter Verarbeitung", "einfacher Einrichtung" und Ausssagen wie "für Hörspiele in Ordnung" die Rede. Das klingt nicht berauschend, aber ist doch was anderes, als ein nicht funktionierender Lautsprecher, oder?
Da hast du allerdings recht. Wenn nur bestimmte Kriterien nicht passen, ziehe ich nur ein bis zwei Sterne ab.
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:21 Da bin ich mal gespannt, was du jetzt wieder in meine Aussagen hineininterpretierst.
Alleine dieser Satz animiert mich dazu, über Nacht was zusammenzuschreiben. :twisted:
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:21 Obwohl... eigentlich möchte ich die Diskussion mit dir an dieser Stelle gerne beenden.
Gerne! :wink:
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:21 Ich bin in diesem Forum meist stiller Mitleser und habe schon so häufig die Augen bei deinen Beiträgen verdreht, wenn du nicht sogar einer der Gründe bist, warum ich hier nur selten aktiv werde.
Das tut mir leid, dass du meine Beiträge nicht magst.
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 16:21 Der direkte Kontakt mit dir ist noch mal eine Ecke unangenehmer. Meiner Meinung nach missverstehst du absichtlich Inhalte, um die Diskussion ins Absurde zu führen und auf so ein Kindergarten-Theater habe ich keinen Bock!
Hast du mich jemals direkt gesprochen von Angesicht zu Angesicht? Ich kann mich echt nicht an dich erinnern. Wer bist du denn, dass du so abfällig über jemanden urteilst, den du bisher nur virtuell "getroffen" hast? Ich bin echt enttäuscht.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Celador »

Weyoun hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:39 Wer bist du denn, dass du so abfällig über jemanden urteilst, den du bisher nur virtuell "getroffen" hast? Ich bin echt enttäuscht.
Mit abfälligen, aus dem Nichts gegriffenen Urteilen hast du angefangen. Verdrehe hier bitte nicht die Tatsachen. Und jetzt lass bitte gut sein, Martin.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 17:51 Mit abfälligen, aus dem Nichts gegriffenen Urteilen hast du angefangen. Verdrehe hier bitte nicht die Tatsachen. Und jetzt lass bitte gut sein, Martin.
Ich war abfällig? Zitiere mal bitte, damit ich mein Fehlverhalten sehe und ich mich entschuldigen kann.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von NoFate »

Der nuGo! ONE ist ein sehr guter portabler Lautsprecher, der sicher Potential zur Verbesserung hat. Gut ich hab ihn gewonnen, aber auch wenn ich ihn jetzt gekauft hätte, wäre ich alles in allem zufrieden :)

Btw: Bei Amazon würde ich 4 Sterne vergeben!
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von M. Pedal »

Guten Abend in die Runde,

meine Kollegen und Ich sind heute kurz in uns gegangen und waren uns nach Längerem einig.

Zunächst sind wir uneingeschränkt offen für jede Kritik. Wir sind bemüht offene Fragen zeitnahe zu klären und lassen auch nicht Tage auf uns warten mit oftmals sehr ausführlichen Antworten.
So will ich es auch jetzt einmal mehr ausführlich beleuchten.

Die Ladeverweigerung mancher nuGo ist auf das BMS selbst zurückzuführen.
Der Fehler ist mittlerweile bekannt und ist ein Hardware Defekt des IC's selbst. Leider hat der Hersteller uns Händeringend gebeten nicht damit Publik zu werden.
Die Firma Nubert wird sich aber in diesem Fall umgehend jedem Kunden gegenüber Kulant verhalten. Dies habe ich bereits am 1. Tag des 1. bekannten Falls hier gepostet.
Undank ist der Welten Lohn und Nubert trägt in diesem Fall die Fehlerhafte Charge an IC's aus, zu Lasten unsere Reputation. Der US-Konzern kann sich freuen…

Wir haben die 2000 Marke beinahe erreicht und können Statistisch durchaus bereits einige Erhebungen wagen.
Unter anderem, dass fast jeder BMS-Fehler bereits hier im Forum gepostet wurde. Quantitativ ist das zumindest im Moment keineswegs problematisch.

Die klangliche Abstimmung ist und bleibt ein Thema zur Diskussion, leider fällt aber jeder faire Vergleich unter den Tisch, weil die immer analogen Kritikpunkte hochgekocht werden. Oder einfacher gesagt, es entsteht der Eindruck als würde jeder positive Beitrag sofort mit zwei negativen "erschlagen".

Unsere Attribute sind und bleiben:

-Eine sehr ehrliche und neutrale Klangabstimmung mit "echtem Bass" bis 55Hz ( Fo-3dB )
Viele Hersteller verwenden Pseudoeffekte wie Bass Exciter die den Bass Bereich "aufdicken".
Das ist gefällig und klingt spektakulär, hat aber nichts mit Realität des Musikmaterials gemeinsam.

-Die Akkulaufzeit ist Konkurrenzlos ( Wir dachten bei einem Mobilen Lautsprecher sei das ein sehr wertvoller Aspekt )
Im Grunde scheint das, so entsteht der Eindruck, hier belanglos zu sein.

-Das Wir auf dem Markt der wohl einzige Hersteller sind, der sich ein qualitatives Display gönnt in einem Akkubetriebenen Produkt dieser Größe bleibt aktuell unbemerkt.
Andere Hersteller lassen den Anwender durch ein Gitter kryptische Zahlen/Kürzel erspähen.
-Bei unserem nuGo lässt sich die Titel und Album Info elegant zu jeder Zeit am Display ablesen, sodass der Smartstreamer getrost im gesperrten Zustand irgendwo liegen bleiben kann.

-Der verbaute Empfänger ist einzigartig und wurde mit "dramatischer" Absicht gewählt. Ich persönlich scheue keinen einzigen Vergleich mit Konkurrenzprodukten bezüglich der Empfangsleistung des DAB+ oder FM Teils.
Falls jemand solche antiquierten Werte noch ins Verhältnis setzen Kann hier eine Kennzahl für FM/UKW:
0.8µV-Mono oder unfassbare 1.5µV-Stereo Empfindlichkeit. Das ist Superhead Niveau der gehobenen Liga vergangener Hifi-Tage.

-Der von uns Mitgelieferte, litzenzierte PD Adapter liefert 21 W Ladeleistung und darf jederzeit gerne für Ipad/Iphone zwangsverheiratet werden da er einfach gut ist. Er garantiert unseren nuGo innerhalb von 2.5h die komplette Aufladung.
Das Verhältnis von Nutzungsdauer zu Ladezeit ist wohl als überragend zu betrachten.
Einen Ladeadapter/Netzteil sucht man bei der vergleichbaren Konkurrenz vergebens.

Zu den immer wieder deklarierten Bug's:

-Eine langsame Lautstärkeregelung ist ein Zustand der sich beurteilen und durchaus auch bemängeln lässt. Als Bug kann das nicht bezeichnet werden.

-Eine vielfach gewünschte Klangreglung ist bei uns aufgenommen und findet nachvollziehbare Begründungen. Als Bug kann das ebenfalls nicht bezeichnet werden.

-Ein Ausschaltverhalten mit 3 Sek. Time out ist von uns aus Gründen der "Willkürprävention" definiert worden und kann selbstverständlich jeden anderen Zustand annehmen.
Allerdings ist auch dies kein Bug.

-Die allgemeine Bedienung ist mit Sicherheit ein breites Feld an persönlichen Vorlieben oder Gewohnheiten.
Auch hier kann nicht von einem oder mehrere Bugs gesprochen werden.

Ein Bug ist ein echter Fehler, der eine vorgegebene Funktion verhindert/dominiert oder gar einen weiteren Betrieb einschränkt.

Zu einer Anmerkung möchten wir uns als Firma allerdings deutlich Distanzieren. Wir werden keine Amazon Rezensionen fälschen oder in irgendeiner Form manipulieren.
Sollte das vor allem hier im nuForum ernsthaft angenommen werden stellt das einen wertvollen Aspekt unserer Philosophie in Frage die wir seit Jahrzehnten an den Tag legen.
Das unser nuGo dem ein oder anderen nicht gefallen wird liegt auf der Hand. Wir glauben aber an eine unabhängige Meinungsbildung bezüglich realistischen Einschätzungen zur gebotenen Qualität für Preis.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Kardamon »

Danke für die Klärung!
Gruß
Kardamon
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von NoFate »

Danke für die ausführliche Rückmeldung und das ihr einige Dinge auch schon mit auf Eure Liste mit aufgenommen habt, über die ihr zumindest nochmal ernsthaft nachdenkt oder gar schon eine Änderung plant :)
Bin mir aber sicher das es dennoch wieder einige gibt, denen das wieder nicht genug sein wird...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Antworten