Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BabyDeath
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von BabyDeath »

leihmen hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 13:58 Den EQ in Spotify habe ich inzwischen gefunden. Ist und war deaktiviert.
Es macht keinen Unterschied ob Pixel oder iPhone. Sie klingen gleich.
Vielleicht macht sich nochmal jemand anderes den Spaß und vergleicht ein Lied ausm DAB+ mit Bluetooth.
Aus meiner Sicht gibt es da einen merklichen Unterschied.
Eigentlich sollte zwischen Pixel und iPhone ein Unterschied zu hören sein. Das Pixel sollte sich nämlich mit aptX HD verbinden und beim iPhone ist soweit ich weiß nur SBC bzw. AAC möglich.
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Celador »

Sven1984 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:10
leihmen hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 13:58 Vielleicht macht sich nochmal jemand anderes den Spaß und vergleicht ein Lied ausm DAB+ mit Bluetooth.
Aus meiner Sicht gibt es da einen merklichen Unterschied.
Die Frage ist, ob es tatsächlich die gleiche Version des Titels ist, oder ob die anders gemastert wurden. Zum Teil gibt es ja fürs Radio extra Version. Dann biegen die Sender selbst auch noch mal an der Frequenzkurve herum, um ihren eigenen "Klang" zu haben (Stichwort: Sounding).
Kann ich alles so unterschreiben. Ich produziere zum Beispiel nebenbei Musik und bekomme vom Mastering-Engineer immer eine „Loud“- und eine „Dynamics“-Variante meines Liedes zugeschickt, die sich deutlich voneinander unterscheiden. Je nach Medium wird dann vom Plattenlabel die passende Version verwendet.

Gerade der letztgenannte Punkt von Sven wird einen großen Teil zu den Klangunterschieden beitragen. Bei vielen Radiosendern wird das Signal am Ende noch mal durch den „Optimod“ gejagt, wo je nach Einstellung mehr oder weniger komprimiert und limitiert wird. Aber eigentlich sollte das dazu führen, dass der Klang sich verschlechtert, du scheinst es aber genau andersherum zu empfinden. Wie dem auch sei, es würde mich mehr wundern, wenn Radio und Streaming-Dienst identisch klingen würden.
küstenlady
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Dez 2022, 15:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von küstenlady »

Moin, bin neu hier ;-)

Vor dem Kauf habe ich die Beiträge hier verfolgt (oha, lebhaft).
IMHO verdient NuGo! One auch mal eine ausführliche positive Rückmeldung:

Ich war auf der Suche nach einer mobilen, durchdachten und solide gebauten Kreuzung aus DAB-Radio und Bluetooth-Speaker für den gepflegten Alltag, Einsatz hauptsächlich indoor. Trotz der Masse an Produkten auf dem Markt war das einigermaßen frustrierend.

Zu meinen zentralen (Filter)Kriterien gehörten:
Keine Boom-Box, kein Piepskästchen, klein - aber nicht zu klein, der Größe entsprechend ernstzunehmender Klang, starker Radioempfang (nein, kein Internetradio), überhaupt anständige Bauteile, zeitgemäße BT-Codecs, potenter und austauschbarer Akku, Klinkenbuchse für alle Fälle.
Ins Budget passen und eher puristisch aussehen sollte das Gerät auch noch und die Hoffnung vermitteln, lange zu halten. Weitere features nice-to-have, aber letztlich entbehrlich oder anderweitig abgedeckt.

In Zeiten von Marsmissionen sollte das möglich sein, fand ich.
Gleichzeitig bin ich alt genug, um zu akzeptieren, dass das Ideal der eierlegenden Wollmilchsau in der Regel mit irgendwelchen lästigen Realitäten kollidiert.

Viele Vergleichsportale und Testberichte später (irgendwas fehlte mir immer) stieß ich auf das nuGo!-Projekt.
Ah! Schwaben mit gutem Ruf und Liebe zu ihrem Metier wollen den besten aller Kompromisse bauen.
Check der zentralen Kriterien. Vertrauensvorschuss. Bestellung.

Nu isser da. Und läuft und läuft und läuft...

Respekt.

NuGo! One kann alles, was ich möchte. Und das macht er richtig gut.

Ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem KLANG. Was auch daran liegen mag, dass ich zwar diesbezügliche keine geringen Erwartungen an den nuGo! hatte, aber dabei nicht den Maßstab wie an deutlich größere high-end-Systeme anlegte.
Ein Equalizer fehlt mir persönlich nicht.
Außerdem: Im in jeder Hinsicht störungsfreien BLUETOOTH-Betrieb mit ausgesprochen erfreulicher Qualität und meinem Samsung Galaxy als Zuspieler & „halber Fernbedienung“ (die beiden einigen sich auf aptX) könnte ich dauernd mit den phoneseitigen Sound-Funktionen herumspielen – wenn ich den Eindruck hätte, das wäre nötig.
Passt!

Tagelange Akkulaufzeit durch sehr amtlichen AKKU - wow. Und Nubert verspricht ggf. Austauschmöglichkeit.
Das Ladeteil lässt an weitere Einsatzmöglichkeiten denken.
Laden funktioniert tadellos, das bleibt hoffentlich so. Glück gehabt - da fällt Mitgefühl für Nubert wg. der „händeringenden“ Zulieferer und dem Chargen-Problem leicht.
Im Falle von Notfallsituationen wird NuGo! im "Home-Prepping" keine schlechte Figur machen, solange Funkmasten senden (vornehm geht die Welt zugrunde). Hm - vllt. behält er den Strom deshalb lieber für sich und fungiert nicht als PowerBank.

BEDIENUNG: Also, mir gefällt das Konzept, die Zielgruppe über die Anforderungen der Gerätebedienung und die dafür nötige untere Rote Linie des Kunden-IQ auszusieben ;-) (Ich ziehe schon mal den Kopf ein…) Wer diese Hürde nimmt, weiß vllt. auch die inneren Werte des nuGo! zu schätzen. Wer schon mal ein Gerät mit jogwheel gesteuert hat, kommt wohl intuitiv klar und findet wie ich den Minimalismus möglichweise sogar gut.
Andere Nutzer:innen („Knöppe! Wo sind die Knöppe?“) müssen anfangs den Impuls unterdrücken, nicht vorhandene Knöpfe zu suchen oder auf das feine Display mit den Favoriten und der klaren, großen Schrift zu tippen. (Jaja, die noch fehlenden Umlaute, kleine Abzüge in der B-Note.) Ein bisschen üben mit dem Drehknopf ist dann angesagt:
1 x kurz drücken, 2 x kurz drücken, 1 x lange drücken, drehen (und die jeweiligen Folgen), dabei weiß und orange unterscheiden. That´s it.
Dass nicht immer alles in Sekundenbruchteilen passiert – ach, ein bisschen Entschleunigung im Alltag tut mir ganz gut.

Der Drehregler sitzt bei meinem nuGo! übrigens völlig gerade, deutlicher Druckpunkt, aber seitlich ein wenig Wackelspiel. Und ich muss ein bisschen viel kurbeln. Die sanften Einraster auf dem Weg mag ich.

RADIO:
Ich höre meine Lieblingssender im Bewusstsein der Möglichkeiten und (Klang)Grenzen von DAB / UKW in suboptimal versorgter Gegend. NuGo! kann mehr Signal auffangen als mein bishiges Radio.
Lob der Antenne und dem Empfangsbauteil.

Bei der Ersteinrichtung der DAB-SENDER blieb nuGo! auch bei mir anfangs hängen und erstarrte. Es half die Zwangsabschaltung (vom Netz nehmen und laaange den lütten Knopp drücken) und erneuter Start.
Vielleicht war er zu eifrig, die Tätigkeit aufzunehmen und hat sich an den Programmpaketen verschluckt.
Etwas Geduld lohnte sich.

Was man für ein etwaiges Nachfolgemodell oder ein Firmware-Update noch wünschen bzw. verbessern könnte, ist hier bereits ausführlich diskutiert und wird von Nubert wahrgenommen, das muss ich also nicht a l l e s in epischer Breite wiederholen.

Doch für die, die weiterlesen mögen, hier ein paar Überlegungen aus m e i n e m Alltag und für m e i n e Nutzungsweise:

SLEEPTIMER bei FW-update? (Für Radio; im BT-Betrieb mit Smartphone lasse ich die Funktion durch den Mediaplayer erledigen)

FERNBEDIENUNG: Brauche ich nicht. Die läge bei mir doch wieder nicht da, wo ich sie gerade brauche. Eine alternative Steuerungs-App auf dem Smartphone würde ich vermutlich nicht extra aufrufen wollen, das geht auch nicht schneller.
Faktisch ist der NuGo! in meiner Nähe, weil ich ihn vom Schreibtisch in die Küche ins Schlafzimmer mitnehme.
Ggf. mal den Hintern hochkriegen und ein paar Schritte gehen wird ja empfohlen.

Damit komme ich zur
HENKELfrage: Jein. Ich packe den NuGo! mit festem Griff von oben, wenn ich ihn umsetze. Mal sehen, wie der etwas rutschige Bezug das auf Dauer verträgt. Vllt. ein festeres und flächig besser befestigtes Kammgarn-Stöffchen wie manche Mitbewerber – das tut auch was für den Edel-Faktor? Ein Henkel wäre zwar bequem. Andererseits fände ich einen Bügel optisch nachteilig, er würde das Gewicht spürbar erhöhen usw. Vllt. einen Bügel zum optionalen Dranschrauben, mit Farboptionen als Spielerlei (wie die austauschbaren Seitenspiegelkappen bei meinem MINI…). Dann könnte jede:r selbst entscheiden. Falls ich den NuGo! mal outdoor über schlammige Wiesen an den Strand schleppen möchte (eher nicht), kommt er eh in eine Sch(m)utztasche.

Die hochglänzende OBERLÄCHE des NuGo! düfte für mich gern matt sein. So hatte ich ihn übrigens auch auf einem Foto gesehen, so dass ich beim Auspacken noch leise hoffte, da wäre eine Schutzfolie drauf. Matt wäre halt unempfindlicher und täte der Optik keinen Abbruch, im Gegenteil.

Apropos Wertigkeit / Edel-Faktor und last but not least:
Der DREHKNOPF als hervorstechendes und zentrales Element. Soll aus Leichtmetall sein - das spüre ich nicht unbedingt. Hier würde ich mir einen wünschen, der ganz satt und fest sitzt, kein bisschen wackelt und sich anfühlt, als wurde er mich überleben. Na gut, muss nicht gleich aus dem vollen Stahl gefräst sein…

In Summe findet der nuGo! One bereits so, wie er ist, mein deutliches WOHLGEFALLEN.
Auf das (für mich) Wesentliche konzentriert - und das macht er gut.
Er darf gern bleiben.
Benutzeravatar
Kairoo
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2022, 16:42
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Kairoo »

:o
leihmen hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 13:58
leihmen hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:57 Hallo Zusammen,

ich muss nochmal ein Update geben. Ich hatte den Klang zu Beginn als "muffelig" beschrieben.
Tendenziell würde ich auch bei dem Urteil bleiben, aber ich habe eine erstaunliche Feststellung gemacht:

Im Radio (94.3 RS2) in Berlin lief gerade "Rolling in the Deep" von Adele. Empfang über DAB+.
Ich habe parallel über Bluetooth das gleiche Lied abgespielt und zwischen den beiden Quellen gewechselt.
Dabei ist mir aufgefallen:
DAB+ ist leiser, der Klang etwas weniger Warm und die Höhen deutlich klarer.

Loudness ist normalerweise aus und Ton auf "klar". Wenn ich beim Radio die Loudness einschalte, gefällt mir der Klang im Gesamten schon besser.

Jetzt die Frage: Woran liegts?
Ich kann nicht beurteilen wie stark der Sender komprimiert wird.
Mein Bluetooth-Abspieler ist das Pixel 7 Pro. Die Musik kommt aus Spotify. Verbunden mit dem WLAN wo die Audioqualität auf "Sehr hoch" gestellt ist. Einen EQ gibt es weder im Handy, noch in Spotify.

Ich probiere später mal ein iPhone...
Den EQ in Spotify habe ich inzwischen gefunden. Ist und war deaktiviert.
Es macht keinen Unterschied ob Pixel oder iPhone. Sie klingen gleich.
Vielleicht macht sich nochmal jemand anderes den Spaß und vergleicht ein Lied ausm DAB+ mit Bluetooth.
Aus meiner Sicht gibt es da einen merklichen Unterschied.
Kann ich genauso bestätigen. Per Bluetooth Zuspielung ist der Klang für mich insgesamt leider nicht ansprechend. Per Android Pixel AptX ist es vielleicht minimal besser.
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

Eigentlich sollte zwischen Pixel und iPhone ein Unterschied zu hören sein. Das Pixel sollte sich nämlich mit aptX HD verbinden und beim iPhone ist soweit ich weiß nur SBC bzw. AAC möglich.
Also auf einem portablen Lautsprecher den Unterschied zwischen 256 kps AAC und AptX hören zu wollen - oder selbst zu SBC bei höherer Datenrate, hier sollten bis zu 328 kbit/s möglich sein was den nicht ganz so tollen codec ein gutes Stück wett macht - ist für mich dann eher Voodoo. Da macht das unterschiedliche Master, Kompression usw. der verschiedenen Quellen mit Sicherheit mehr aus. Von den Einschränkungen von DAB+ (AAC mit oft gerade mal 64 oder 72 kbit, wenn es richtig schlimm wird 48kbit, es sollen ja möglichst viele (alle weitgehend kaputtkomprimierte) Sender in jeden Multiplex passen) mal abgesehen.
Benutzeravatar
Drehzahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Dez 2022, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Drehzahl »

Der Akku hat nun im Dauerbetrieb 24h durchgehalten wie es Nubi versprochen hat :-) Nun folgt die große Unbekannte: Lädt er??

Bild
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Und? Und? Hat er??
Markus Pfleghard
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Nov 2022, 10:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Markus Pfleghard »

acky hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 18:00 Könnt ihr das mal bitte testen:

Wenn der Wecker eingestellt ist und ich beim Ausschalten -59,5 dB eingestellt hatte, springt er dann trotzdem mit Lautstärke -30dB an? Ich habe das jetzt schon mehrfach angemerkt, auch gegenüber @M. Bühler Herrn Bühler, bloß noch keine Antwort erhalten
Hallo acky,

ich springe hier mal als Antwortgeber ein.
Der Wecker „startet“ auf minimaler Lautstärke, fährt direkt sehr schnell auf -25 dB hoch.
Das ist nicht veränderbar und unabhängig von der Ausschalt-Lautstärke.
Der weckt einen dann wirklich auf :D

Gruß aus Schwäbisch Gmünd,

Markus Pfleghard
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Drehzahl hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 17:17 Der Akku hat nun im Dauerbetrieb 24h durchgehalten wie es Nubi versprochen hat :-) Nun folgt die große Unbekannte: Lädt er??
Lädt denn der alte Holzmichel noch?
Benutzeravatar
Drehzahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Dez 2022, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Drehzahl »

Hurra! Nach exakt 2,5h isser voll!! Hicks 🤣
Antworten