Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Sven1984 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 09:57 Mir ist aufgefallen, dass die Uhrzeit im DAB+-Betrieb schon mal 1-2 Minuten hinterherhinkt. Von anderen Radios (u.a. Radiowecker) weiß ich, dass eine (nahezu) Funkuhr-genaue Zeit bei DAB+ möglich ist. Über UKW/RDS habe ich keine guten Erfahrungen mit der Uhrzeiteinstellung, weil die Zeit gerade bei grenzwertigem Signal macht was sie will.
Ist die Zeit an mir vorbeigegangen? Mir war bisher nicht bewusst, dass via UKW (vermutlich über RDS) oder DAB(+) ein Uhrzeitsignal mit übertragen wird.
Sven1984 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 09:57 Was macht ihr im Bluetooth-Modus oder bei ausgeschaltem Gerät? Echtzeituhr?
Was ist für dich eine "Echtzeituhr"? Wenn der nuGo ausgeschaltet ist, läuft intern die Uhr genauso weiter, als wenn der nuGo läuft und nicht synchronisiert wird. Und das Ganze mit den Unzulänglichkeiten normaler Schwingquarze (bis 30 Sekunden in einem Monat Abweichung möglich).
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von aaof »

@2foxy

Zudem schnarren / kratzen nur eine kleine Anmerkung von mir: meine Musiksammlung ist schon recht groß und ja, man mag es nicht glauben, aber bei einigen Alben sind Fehler enthalten. Das hat dann aber nix mit der Technik zu tun, sondern ist der Aufnahme geschuldet. Selbst bei hochwertigen Dolby Atmos Produktionen kommt sowas gelegentlich vor.

Wenn es machbar ist, die störende Stelle / Aufnahme irgendwo anders gegen hören, Kopfhörer wenn vorhanden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:03 Ist die Zeit an mir vorbeigegangen? Mir war bisher nicht bewusst, dass via UKW (vermutlich über RDS) oder DAB(+) ein Uhrzeitsignal mit übertragen wird.
Wird mit übertragen. Über DAB+ klappt es normalerweise hervorragend.
Weyoun hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:03 Was ist für dich eine "Echtzeituhr"? Wenn der nuGo ausgeschaltet ist, läuft intern die Uhr genauso weiter, als wenn der nuGo läuft und nicht synchronisiert wird. Und das Ganze mit den Unzulänglichkeiten normaler Schwingquarze (bis 30 Sekunden in einem Monat Abweichung möglich).
Es gibt auch spezielle Uhrenquarze. Aber ja, sowas wäre hier wahrscheinlich übertrieben.

Hier sollte man darauf hinweisen, was in der Nacht einer Zeitumstellung bei ausgeschlateten nuGo wohl passiert. Vermutlich weckt er dann zur falschen Zeit und bekommt die Zeitumstellung (wenn überhaupt) erst beim Einschalten mit.
Ich habe einen Radiowecker und zwei Radios, die im Netzbetreib im Standby die Uhrzeit anzeigen. Der Radiowecker und eines der Radios stellt die Zeit korrekt um. Das andere Radio synchronisiert im Standby wohl nicht und zeigt am nächsten Morgen noch die alte Zeit. Beim Radiowecker wäre es blöd, wenn es anders wäre. :D
(Der Fokus liegt bei mir nicht auf dem Wecker, daher ist es für mich nicht schlimm, solange nach dem Einschalten dann die richtige Zeit eingestellt wird.)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chris 1990 »

Früher hat man einen Wecker am Abend vor der Zeitumstellung auf die Neue Zeit eingestellt, geht das nicht mit dem NuGo? dann passt man eben die Weckzeit für einen Tag an.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

Zeitumstellung ist ja typisch von Samstag auf Sonntag - da werden sich nur wenige wecken lassen wollen, daher wäre es für mich nicht so dramatisch wenn es so ist dass der NuGo die Zeitumstellung nachts nicht mitbekommt. Wäre aber ein wichtiger Hinweis dass nach einer Zeitumstellung kurz das Radio / DAB aktiviert werden sollte um die Uhrzeit zu aktualisieren, würde ich - wenn es denn so ist - als Hinweis in die Anleitung aufnehmen.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

aaof hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:06 Zudem schnarren / kratzen nur eine kleine Anmerkung von mir: meine Musiksammlung ist schon recht groß und ja, man mag es nicht glauben, aber bei einigen Alben sind Fehler enthalten. Das hat dann aber nix mit der Technik zu tun, sondern ist der Aufnahme geschuldet. Selbst bei hochwertigen Dolby Atmos Produktionen kommt sowas gelegentlich vor.

Wenn es machbar ist, die störende Stelle / Aufnahme irgendwo anders gegen hören, Kopfhörer wenn vorhanden.
Das ist mir auch in den Sinn gekommen, muss ja nicht mal ein Fehler sein, manchmal ist es sogar "gewollt" bzw. wird toleriert (siehe "Loudness War", bis hin zu hörbarem Clipping wie z.B. bei METALLICA's "Death Magnetic" Album). Das kann man je nach Wiedergabegerät mehr oder weniger deutlich raushören.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Von welchem Sender "nimmt" der nuGo denn die Zeit? Nimmt er den erstbesten (Platz 1 auf der Senderspeicherliste) oder nimmt er einen Sender, der in ganz Deutschland verfügbar ist, anhand einer definierten Kennung?
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von BlueDanube »

Weyoun hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:52... oder nimmt er einen Sender, der in ganz Deutschland verfügbar ist, anhand einer definierten Kennung?
... das wäre in Österreich oder in der Schweiz ziemlich ungünstig! :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Das nennt man dann Kollateralschaden. :wink:
Benutzeravatar
Drehzahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Dez 2022, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Drehzahl »

Am NuGo kann die Uhrzeit manuell eingestellt werden. Wo liegt das Problem??
Gruß,
Michael
Antworten