Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Büro-13 »

Büro-13 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 16:34 Servus,

Austauschgerät ging heute kurz nach meiner E-Mail in den Versand und sollte morgen bereits da sein. Das will ich in Anbetracht der Kritik auch mal lobend erwähnen.
Austauschgerät läuft gerade und da ist er wieder, der „muffige Klang“ von neulich. Aber ich weiß ja, morgen ist er weg. :lol: Aber jetzt verstehe ich auch, was einige User mit eierndem LS-Regler meinten. Mein defektes Gerät eierte nicht, dafür das Austauschgerät beachtlich. Da scheint es also auch Chargen-Unterschiede zu geben? Haptisch ist das jetzt wenig erbaulich.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:52 Von welchem Sender "nimmt" der nuGo denn die Zeit?
Wahrscheinlich nur von dem, der gerade abgespielt wird.
Drehzahl hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 16:41 Am NuGo kann die Uhrzeit manuell eingestellt werden. Wo liegt das Problem??
Klar, aber halt auch automatisch. Und hier interessieren mich die Details. Ich wollte aber keine große Diskussion dazu auslösen.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Ilmennau »

BlueDanube hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 15:55
Weyoun hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 14:52... oder nimmt er einen Sender, der in ganz Deutschland verfügbar ist, anhand einer definierten Kennung?
... das wäre in Österreich oder in der Schweiz ziemlich ungünstig! :?
Hier hat jemand etwas zur Funktionsweise und Störungsursachen bei RDS ausgeführt. Kurz, es kommt über den eingestellten Sender und angezeigt wird das was ankommt. Das dürfte beim NoGo genauso sein, es sei denn er zählt (intern) die zuletzt aktualisierte Zeit fort, bis zum nächsten senderseitigen Update.

https://www.sunshine.it/autoradio-zeigt ... hrzeit-an/
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Danke für den Link. Das meinte ich damit, dass ich RDS hier nicht für zuverlässig halte. Natürlich wird die Uhrzeit intern fortgezählt, aber möglicherweise völlig falsch eingestellt.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Ilmennau »

2foxy hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 10:11
NoFate hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 05:50
Strandkino hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 21:21 Da kam mir eine Idee: wie wäre es mit einem eingebauten Projektor für einen Sternenhimmel? 😎
Ich hoffe ja, das war keine ernstgemeinte Bitte? :mrgreen:
... Außerdem kenne ich noch die lokalen Frequenzen der von mir präferierten Sender, bei meiner Frau und meinen Kindern bin ich mir da nicht so sicher und da ist die Angabe 94,4 MHz (für HR1) oder 89,3 MHz (für HR3) beispielsweise nicht besonders hilfreich.
Die an Deinem Standort einfallenden DAB und UKW Sender inklusive Signalstärkeprognose bekommst Du über den Dienst "FMSCAN org" wobei eine Standortfreigabe im Browser erforderlich ist. Ich verstehe zwar nicht alle angezeigten Daten, aber beeindruckend ist das Tool schon.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Ilmennau hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 18:12 Die an Deinem Standort einfallenden DAB und UKW Sender inklusive Signalstärkeprognose bekommst Du über den Dienst "FMSCAN org" wobei eine Standortfreigabe im Browser erforderlich ist. Ich verstehe zwar nicht alle angezeigten Daten, aber beeindruckend ist das Tool schon.
Wow, interessante Seite, Danke für den Tipp!!
Büro-13 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:31 Aber jetzt verstehe ich auch, was einige User mit eierndem LS-Regler meinten. Mein defektes Gerät eierte nicht, dafür das Austauschgerät beachtlich. Da scheint es also auch Chargen-Unterschiede zu geben? Haptisch ist das jetzt wenig erbaulich.
Meiner "eiert" ein bißchen, für mich noch akzeptabel. Ich vermute die Regler Knöpfe sind auf die Achse aufgepresst, wenn das bei der Fertigung nicht so ganz sorgfältig erfolgt, sitzen sie nicht gerade. Ich wollte da aber jetzt auch nicht dran rumruckeln, nicht dass man da noch was kaputtmacht. Den Punkt könnte Nubert aber durchaus mal "mitnehmen".
2foxy
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von 2foxy »

aaof hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:06 @2foxy

Zudem schnarren / kratzen nur eine kleine Anmerkung von mir: meine Musiksammlung ist schon recht groß und ja, man mag es nicht glauben, aber bei einigen Alben sind Fehler enthalten. Das hat dann aber nix mit der Technik zu tun, sondern ist der Aufnahme geschuldet. Selbst bei hochwertigen Dolby Atmos Produktionen kommt sowas gelegentlich vor.

Wenn es machbar ist, die störende Stelle / Aufnahme irgendwo anders gegen hören, Kopfhörer wenn vorhanden.
Naja, ich habe das Album vorher schon öfter gehört und keine Fehler wahrgenommen. Allerdings werde ich noch einmal über die anderen mir zur Verfügung stehenden Lautsprecher und Kopfhörer testen, ob das Album einen Fehler hat oder warum auch immer es den NuGo! zu diesen Missklängen/Störgeräuschen animiert.
2foxy
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 23. Dez 2010, 23:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von 2foxy »

Ilmennau hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 18:12
2foxy hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 10:11
NoFate hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 05:50

Ich hoffe ja, das war keine ernstgemeinte Bitte? :mrgreen:
... Außerdem kenne ich noch die lokalen Frequenzen der von mir präferierten Sender, bei meiner Frau und meinen Kindern bin ich mir da nicht so sicher und da ist die Angabe 94,4 MHz (für HR1) oder 89,3 MHz (für HR3) beispielsweise nicht besonders hilfreich.
Die an Deinem Standort einfallenden DAB und UKW Sender inklusive Signalstärkeprognose bekommst Du über den Dienst "FMSCAN org" wobei eine Standortfreigabe im Browser erforderlich ist. Ich verstehe zwar nicht alle angezeigten Daten, aber beeindruckend ist das Tool schon.
Danke für den Hinweis, allerdings würde es mir halt gefallen, wenn ich bei UKW den konkreten Sender mit seinem Namen abspeichern könnte und nicht nur die Frequenz. Ich mag auch nicht mit einem weiteren Gerät neben meinem Radio stehen und darüber den gehörten Sender entschlüsseln müssen.

Beispiel: Ich höre gerne/bevorzugt HR1 (94,4 MHz) und meine Tochter möchte gerne FFH (105,9 MHz) hören. Ich weiß, welche Frequenz hier bei uns vor Ort für welchen Sender steht und kann da einfach wechseln. Meine Tochter (und vermutlich auch der Rest der Familie) wissen es nicht, sind durch RDS verwöhnt und suchen nach dem Namen des Senders und nicht nach der Frequenz. Der NuGo! zeigt den Sendernamen ja auch an, wenn man ihn ausgewählt hat, aber leider halt nicht bei den gespeicherten Sendern (anders als bei DAB, da macht er es ja), dort ist es leider nur die Frequenz und nicht der dieser Frequenz zugeordnete Name des jeweiligen Senders.
Rocco77
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 15:59
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Rocco77 »

Büro-13 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:31
Büro-13 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 16:34 Servus,

Austauschgerät ging heute kurz nach meiner E-Mail in den Versand und sollte morgen bereits da sein. Das will ich in Anbetracht der Kritik auch mal lobend erwähnen.
Austauschgerät läuft gerade und da ist er wieder, der „muffige Klang“ von neulich. Aber ich weiß ja, morgen ist er weg. :lol: Aber jetzt verstehe ich auch, was einige User mit eierndem LS-Regler meinten. Mein defektes Gerät eierte nicht, dafür das Austauschgerät beachtlich. Da scheint es also auch Chargen-Unterschiede zu geben? Haptisch ist das jetzt wenig erbaulich.
Mein NuGo! Two 8) ist auch gestern 12:04 Uhr von DHL zu Hause übergeben worden. Super schnelle Reaktion von Nubert, Danke. Leider komme ich erst am Wochenende wieder nach Hause. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Wz.: 4 x Nuvero 3 1 x Nuvero 5 2 x AW 13 DSP am Pioneer AVR SC - 1223
nuGo! One
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Slyce »

2foxy hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:03
aaof hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:06 @2foxy

Zudem schnarren / kratzen nur eine kleine Anmerkung von mir: meine Musiksammlung ist schon recht groß und ja, man mag es nicht glauben, aber bei einigen Alben sind Fehler enthalten. Das hat dann aber nix mit der Technik zu tun, sondern ist der Aufnahme geschuldet. Selbst bei hochwertigen Dolby Atmos Produktionen kommt sowas gelegentlich vor.

Wenn es machbar ist, die störende Stelle / Aufnahme irgendwo anders gegen hören, Kopfhörer wenn vorhanden.
Naja, ich habe das Album vorher schon öfter gehört und keine Fehler wahrgenommen. Allerdings werde ich noch einmal über die anderen mir zur Verfügung stehenden Lautsprecher und Kopfhörer testen, ob das Album einen Fehler hat oder warum auch immer es den NuGo! zu diesen Missklängen/Störgeräuschen animiert.
Ich hatte auch mal kurz geschrieben, dass ich bei direkter Zuspielung über BT am verschiedenen Stellen auch Verzerrung/Übersteuerung bemerkt habe, die ansonsten nicht vorhanden sind. Insbesondere bei niedriger Lautstärke. Interessanterweise war das weg, wenn das gleiche Material über Aux lief.
Antworten