Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Drehzahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Dez 2022, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Drehzahl »

Nach erneuter, problemloser Ladung über eine weitere Quelle lief der One heute wieder im Dauerlauf vor sich hin. Man hat de Eindruck er wird von Tag zu Tag besser. Beyonces „Ave Maria“ war engelsgleich, für Gagas „Pokerface“ fehlte nur die Discokugel und Hans Zimmer lies einem den Schauer über den Rücken laufen. Unfassbar was der One kann!!
Dazu konnte ich heute im Vergleich noch einen Teufel 360 mitlaufen lassen. Der war auch in meiner Auswahl, scheiterte aber z. B. am fehlenden Akku. Des weiteren kann man sich kurz fassen: Der Teufel kann dem One nicht im entferntesten das Wasser reichen, never!! Anmutung, Tastendruck, Display…..pfui was sich Teufel hier geleistet hat. Der Klang erinnert, vornehm ausgedrückt, an ein krankes Opossum….

Zum Uhrzeitgate des One: Wir fliegen auf den Mars aber eine zuverlässige, elektrische Uhr hat die Menschheit bisher noch nie zustande gebracht, egal ob am PC, Auto, Rasenmäher usw. Nun gut, mit der manuellen Einstellung passt es sehr gut, ist ja auch nicht kriegsentscheidend.

In der Summe liefert der One, besser gehts kaum, top!
Gruß,
Michael
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von David 09 »

Bei den Schilderungen, die ich hier so teilweise lese, überlege ich, meine „passiven“ Stereostandlautsprecher zu verkaufen und durch einen nuGo zu ersetzen…🫣
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Shuri »

David 09 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 23:13 Bei den Schilderungen, die ich hier so teilweise lese, überlege ich, meine „passiven“ Stereostandlautsprecher zu verkaufen und durch einen nuGo zu ersetzen…🫣
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass solche Erfahrungsberichte sowohl in großer Euphorie, als auch großer Enttäuschung verfasst werden können. Die Wahrheit liegt, wie so oft im Leben, irgendwo dazwischen.
Ohne anmaßend sein zu wollen, aber der nuGo kann niemals ein vernünftiges Stereosetup ersetzen. Auch keines der Einsteigerklasse. Engelsgleiche Stimmen, Discofeeling oder "besser gehts kaum" sind ebenfalls Beschreibungen, die meines Erachtens völlig übertrieben sind.
Dass er sich klanglich deutlich vom 3Sixty absetzt, kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben. Er taugt auch deutlich besser zum Hören über einen längeren Zeitraum als andere, auf Effekthascherei getrimmte Mitbewerber. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Das gilt natürlich auch für negative Erfahrungsberichte, wie z.B. Rezensionen auf Amazon, in denen der nuGo als "peinlich" und schlechter klingend als mancher 60 € Lautsprecher bezeichnet wird. Das ist alles so unheimlich emotional aufgeladen. Und dann tippt man diese Emotionen wie ein Wilder ins Internet. Nur meine Meinung und absolut nicht als Angriff gegen die Verfasser gemeint. Mehr eine Hilfe zum Einordnen, aus meiner persönlichen Erfahrung mit dem nuGo One und einigen anderen Audioprodukten.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Büro-13 »

Bei den Schilderungen, die ich hier so teilweise lese, überlege ich, meine „passiven“ Stereostandlautsprecher zu verkaufen und durch einen nuGo zu ersetzen…🫣
Ein nuGo 2 mit den Abmessungen einer nuPro A-100 könnte dafür taugen.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von NoFate »

David 09 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 23:13 Bei den Schilderungen, die ich hier so teilweise lese, überlege ich, meine „passiven“ Stereostandlautsprecher zu verkaufen und durch einen nuGo zu ersetzen…🫣
Ich habe das immer extra erwähnt bei meinen Tests dass man das immer in Relation zur Größe des nuGo! ONE betrachten soll, weil ich immer wollte das eben dieser Eindruck NICHT entsteht.
Aber eben gemessen an der Größe, ist schon erstaunlich was da rauskommt :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Büro-13 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:31 Austauschgerät läuft gerade und da ist er wieder, der „muffige Klang“ von neulich. Aber ich weiß ja, morgen ist er weg. :lol: Aber jetzt verstehe ich auch, was einige User mit eierndem LS-Regler meinten. Mein defektes Gerät eierte nicht, dafür das Austauschgerät beachtlich. Da scheint es also auch Chargen-Unterschiede zu geben? Haptisch ist das jetzt wenig erbaulich.
Hm, ich weiß echt nicht, ob ich mich auf morgen freuen soll...
2foxy hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:17 Der NuGo! zeigt den Sendernamen ja auch an, wenn man ihn ausgewählt hat, aber leider halt nicht bei den gespeicherten Sendern (anders als bei DAB, da macht er es ja), dort ist es leider nur die Frequenz und nicht der dieser Frequenz zugeordnete Name des jeweiligen Senders.
Das heißt im Umkehrschluss, man darf bei UKW keine Sender abspeichern, wenn man via RDS den Namen angezeigt bekommen will? 8O
Benutzeravatar
Drehzahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Dez 2022, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Drehzahl »

Der Sendername wird im Display angezeigt, nur nicht bei P1, P2 usw. Da steht die Frequenz. Das hätte man können schöner lösen.
Gruß,
Michael
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Das meinte ich ja, wenn ich nach zwei Tagen vergessen habe, welche Sender ich denn abgespeichert habe, stehe ich auf dem Schlauch. :(
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Drehzahl hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 23:03Dazu konnte ich heute im Vergleich noch einen Teufel 360 mitlaufen lassen. Der war auch in meiner Auswahl, scheiterte aber z. B. am fehlenden Akku. Des weiteren kann man sich kurz fassen: Der Teufel kann dem One nicht im entferntesten das Wasser reichen, never!! Anmutung, Tastendruck, Display…..pfui was sich Teufel hier geleistet hat. Der Klang erinnert, vornehm ausgedrückt, an ein krankes Opossum….
Dein Posting ist ja offensichtlich, wie von einem anderen Forianer angemerkt, in einem "Zustand großer Euphorie" entstanden (wie Du in diesen gelangt bist, geht mich nix an :wink: ).
Da ich auch beide Geräte zu Hause habe, wollte ich meinen Vergleich eigentlich später posten, aber Dein Statement kommt mir doch sehr unfair vor, sodass ich mich zu einer kleinen Verteidigung des 3Sixty genötigt sehe:

1.) Die Zielgruppe ist anders. Wer vornehmlich eine mobile BT Box sucht, wird sich sicher kein Gerät ohne Akku anschaffen, oder? Das 3Sixty ist klar für den stationären Einsatz als (Internet-) Radio ausgelegt.

2.) Von wegen "pfui": die Verarbeitungsqualität des 3Sixty ist der des nuGO ebenbürtig. Am (Farb-) Display oder den Tasten ist absolut nichts auszusetzen! Es gibt bei meinem Gerät auch keine eiernden Drehregler und keine verschrammte Stabantenne, mal nebenbei.

3.) Bei der Bedienung gibt es einen klaren Sieger: Stationstasten, eine Fernbedienung oder gar eine App gibt es beim nuGo (leider) nicht. Deshalb möchte sich z.B. meine Frau gar nicht näher mit ihm beschäftigen :(

4.) Kommen wir zum Klang: Jetzt wird es etwas schwierig für mich. Aber Formulierungen wie "krankes Opossum" lässt dann doch auf den Genuss bewusstseinsverändernder Substanzen schließen. Lassen wir mal die akademische Diskussion um Sounding, aufgedickten Oberbass usw. weg, macht mir das Teufel Radio zunächst mal beim Hören sehr viel Spaß (ehrlich gesagt, mehr als der nuGo). Lasst mal z.B. Red Hot Chili Peppers' "Blood Sugar Sex Magic" laufen, das "groovt" auf dem 3Sixty einfach mehr. Der 360-Grad-Raumklang ist ganz sicher Geschmackssache, aber dadurch ist das 3Sixty auch deutlich unkritischer was die Aufstellung angeht, das hätte ich selber so nicht gedacht. Ein weiterer Pluspunkt: Man kann den Klang nach seinen Wünschen per EQ einstellen.
Das heißt nicht, dass mir der "ehrlichere" Klang des nuGo nicht gefällt!! Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass er stressfreier über längere Zeit gehört werden kann. Aber wenn z.B. in der Küche gleichzeitig beim Kochen die Dunstabzugshaube läuft, bleibt vom neutralen Nubert Sound leider nicht mehr viel über, das kann das 3Sixty besser übertünchen.

Mein Fazit:
Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile, bzw. sind auf unterschiedliche Anwendungsschwerpunkte ausgerichtet. Das Teufel 3Sixty hatte ich mir eigentlich aus Neugier zum Zeitvertreib bis zur nuGo Lieferung bestellt, jetzt bin ich froh darüber, denn als Küchenradio würde der nuGo keine Akzeptanz im Haushalt erlangen (WAF). Ich bin durch die Beschäftigung damit sogar mittlerweile ein richtiger Fan von Internetradio geworden.
Als mobiler BT-Lautsprecher mit erweiterter Radio Funktion hat der nuGo seinen Platz erst mal im Bad gefunden, und leistet mir dort gute Dienste (meist per Bluetooth Zuspielung). Die Akkulaufzeit ist wirklich herausragend (keine Steckdose in der Nähe). Mit der Bedienung komme ich mittlerweile klar, für mich ist der größte Kritikpunkt nach wie vor die fehlende Möglichkeit zur individuellen Klanganpassung, mit der Einstellung "klar" und Loudness aus passt es für das meiste Quellmaterial (aber eben nicht für alles). Hier hoffe ich sehr, dass Nubert diesen am häufigsten geäußerten Kundenwunsch aufnimmt, und per SW Update nachlegt. Eine eindeutige Aussage von Nubert hierzu noch vor Ablauf des 4wöchigen Testzeitraums würde mir die Entscheidung sehr erleichtern, auch den nuGo zu behalten. Ich bin auf den angekündigten "lösungsorientierten Thread" schon sehr gespannt! :)
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von anphex »

NuGo.jpg
Im Büro bereits sehr beliebt :D
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Antworten