Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
champyy
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 08:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von champyy »

Bildich bin da nicht so affin, aber was und wo soll ich da noch drücken?Bild
Dateianhänge
nugo 3.jpg
nugo 2.jpg
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Der nuGo! one durfte bei mir nun als Küchenradio beim Frühstück Gesellschaft leisten und als Hintergrundbeschallung in verschiedenen Situationen dienen. Dabei habe ich UKW, DAB+ und auch Bluetooth nochmal ausführlich getest:
Der Klang (Klar, Loudness aus) ist absolut Top und gefällt mir im Vergleich zu anderen Radios immer besser. Wirklich satt und raumfüllend, ohne übertrieben oder anstregend zu wirken!

Warum hier DAB+ immer wieder schlecht gemacht wird, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die ÖR-Sendern werden hier mit 104 kbps ausgesendet und klingen echt vernünftig im Vergleich zu starken UKW-Senden. Man muss aber bedenken, dass viele Sender mit einem individuellen Sounding ihre Aussendungen "aufpeppen" (wohl auch um auf schlechten Geräten noch bassstark zu klingen). Das kann dann natürlich schnell zu viel sein und nerven.

Die Bootdauer stört mich inzwischen nicht mehr so sehr.

Derzeit nervt mich im Alltag am meisten:
- Zu langsames Ausschalten
- Kein schnelles Muting
- Anzeigefehler beim Radiotext. Hier scheinen DAB+ und UKW verschieden Softwarefunktionen zu verwenden, weil sich hier das Verhalten teilweise unterschiedet:
-> DAB+: Nach Laustärkeänderung oder Menü-Aufruf wird bis zum nächsten Titel kein Text mehr angezeigt. Woher erfährt die SW, dass ein neuer Titel gespielt wird? Lassen sich die Infos nicht häufiger vom Empfangschip abfragen?
-> UKW: Der Radiotext wird stets angezeigt, aber ein alter Text nicht vollständig gelöscht/überschrieben, so dass alte Teile stehen bleiben. Es sollte generell vor jedem Schreiben der Bereich vollständig gelöscht werden oder Texte auf mit Füllzeichen auf die maximale Länge aufgefüllt werden.
- Fehlerhaft dargestellte Zeichen, u.a. Umlaute

Andere Dinge wie Signalstärkeanzeige und DAB-Infos sind nice to have, also im Alltag zu verschmerzen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

SGE1899 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:03 Das Radio über die XS 8500 mit Toslink laufen zu lassen, funktioniert klanglich sehr gut. Aber auch hier wird es ein bißchen umständlich, da der NuGo dann manuell und wie üblich mühevoll komplett leise gedreht werden muss.

Es gibt ja leider keine mute-Funktion!!!
Wieso muss der nuGo leiser gedreht werden, wenn er via S/PDIF an der nuPro 8500 hängt? Die digitale Übertragung ist doch unabhängig von der im nuGo eingestellten Lautstärke, diese stellt man an der nuPro ein.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

champyy hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:15 ich bin da nicht so affin, aber was und wo soll ich da noch drücken?
Den Drehregler drehen, bis "Suchlauf" orange aufleuchtet und mit einem Druck auf den Drehregler bestätigen. Danach wirst du gefragt, ob du es wirklich willst. Hier "Ja" auswählen und wieder bestätigen. Danach erscheint ein Fortschrittsbalken. Warten bis er fertig ist. Jetzt sollten Sender da sein.
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von armin-m »

Üblicherweise ist das bei Dreh/Drückreglern doch so:

Dreht man am Knopf wandert der "Cursor" nach oben/unten. Drückt man den Knopf wird die markierte Funktion ausgelöst ...

In deinem Beispiel also zwei Rasterungen im Uhrzeigersinn drehen. Dadurch müsste der Menüpunkt "Suchlauf" markiert werden. Dann den Knopf drücken und der Suchlauf müsste starten ...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Sven1984 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:19 -> DAB+: Nach Laustärkeänderung oder Menü-Aufruf wird bis zum nächsten Titel kein Text mehr angezeigt. Woher erfährt die SW, dass ein neuer Titel gespielt wird? Lassen sich die Infos nicht häufiger vom Empfangschip abfragen?
-> UKW: Der Radiotext wird stets angezeigt, aber ein alter Text nicht vollständig gelöscht/überschrieben, so dass alte Teile stehen bleiben. Es sollte generell vor jedem Schreiben der Bereich vollständig gelöscht werden oder Texte auf mit Füllzeichen auf die maximale Länge aufgefüllt werden.
Egal ob UKW mit RDS oder DAB+, wenn die Sender es unterstützen, kommt zu Beginn eines jeden neuen Titels eine kleine Botschaft "huckepack" mit dem Datenstrom bzw. auf die UKW-Frequenz aufmoduliert. Somit bekommt die Software sofort mit, wenn ein neuer Titel läuft. Das untersützen aber nicht alle Sender. Warum jetzt bei DAB+ nach der Lautstärkeänderung nix mehr angezeigt wird? Dass müsste man Herrn Pedal fragen. Die Information des aktuellen Titels sollte schon im Speicher verweilen und nicht per Lautstärkeänderung gelöscht werden.
Benutzeravatar
SGE1899
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:28

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von SGE1899 »

Weyoun hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:22
SGE1899 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 10:03 Das Radio über die XS 8500 mit Toslink laufen zu lassen, funktioniert klanglich sehr gut. Aber auch hier wird es ein bißchen umständlich, da der NuGo dann manuell und wie üblich mühevoll komplett leise gedreht werden muss.

Es gibt ja leider keine mute-Funktion!!!
Wieso muss der nuGo leiser gedreht werden, wenn er via S/PDIF an der nuPro 8500 hängt? Die digitale Übertragung ist doch unabhängig von der im nuGo eingestellten Lautstärke, diese stellt man an der nuPro ein.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich habe den NuGo auf Toslink an gestellt, mit der XS 8500 via S/PDIF verbunden und den NuPro-Eingang auf Opto 2 gestellt - wie verbunden. Beide liefen gleichzeitig mit der eingestellten Lautstärke, weshalb ich den NuGo leise stellen musste. An der 8500er hat sich dadurch natürlich nichts geändert.

Abgespielt habe ich nur über DAB+.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

@SGE1899 Lies noch mal einige Beiträge vorher (von @Sven1984 )! Da steht, wie du die Tonausgabe beim nuGo! abschalten kannst und es nur über die nuPro funktioniert.
Dylan

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Dylan »

Sven1984 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:19 Man muss aber bedenken, dass viele Sender mit einem individuellen Sounding ihre Aussendungen "aufpeppen" (wohl auch um auf schlechten Geräten noch bassstark zu klingen). Das kann dann natürlich schnell zu viel sein und nerven.
Ein weiterer Grund für die Etablierung einer Art von Klangwaage im nuGo! One (oder wenigstens eines zusätzlichen Modus "Hell" mit mehr Höhen und weniger Bass)...

Also zusammengefasst für:
- Hörvorlieben
- dem Sounding der Sender entgegenwirken
- unterschiedliche Klangqualität von DAB+, UKW, BT
- unterschiedliche Qualität der Songs/Aufnahmen
- Raumakustik
- Hörposition

Habe ich jetzt genügend Argumente pro Klangwaage gesammelt?! :mrgreen:
Benutzeravatar
SGE1899
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:28

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von SGE1899 »

Weyoun hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:38 @SGE1899 Lies noch mal einige Beiträge vorher (von @Sven1984 )! Da steht, wie du die Tonausgabe beim nuGo! abschalten kannst und es nur über die nuPro funktioniert.
Das war auch ein sehr guter Hinweis, den ich bereits "abgespeichert" habe. Danke an meinen Namensvetter :D
Addiert sich eben nur zur allgemeinen umständlichen Lautstärkeverstellungsproblematik.

Ansonsten sollte meine ursprüngliche Message auch nur sein, dass der Radio-Betrieb über Toslink an eine Anlage, in meinem Fall die 8500er, sehr gut funktioniert und klingt. Denn, wie an meiner vorherigen Anlage (ampX, 2 x nuVero 7, XW 700), habe ich ansonsten kein Radio - Smartphone ausgenommen.
Antworten