Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von anphex »

Shuri hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:31 Ich habe mich inzwischen leider auch für eine Rücksendung entschieden. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Seit 2016 habe ich 11 verschiedene Lautsprechermodelle von Nubert (sprich Paare auch nur als ein Modell gezählt) gekauft und behalten. Darunter waren sowohl (meiner Meinung nach) durchschnittliche Modelle wie der nuLine AW-600, als auch absolute Meisterwerke wie der nuVero AW-17. Manche habe ich zwar inzwischen weiterverkauft, allerdings werde ich zum Beispiel nie vergessen, wie ich mit dem nuBox AW-993 vor 6 Jahren das erste Mal echten Tiefbass unter 30 Hz zu Hause hören und spüren konnte. Oder wie ich vor zwei Jahren dank der nuVero 70 auf einmal Dialoge in Filmen auf hoher Lautstärke ganz anders (angenehm) wahrgenommen habe, als zuvor mit dem nuBox CS-413.

Dieses Gefühl von Perfektion und absoluter Zufriedenheit mit dem gekauften Produkt konnte der nuGo in mir leider nicht auslösen. Er hat definitiv seine Stärken und insgesamt kann man auch nicht behaupten, dass man keinen reellen Gegenwert für sein Geld bekommt. Aber dieses Mal hat es einfach nicht gereicht.
Auf der Suche nach einem neuen Radio habe ich das, nennen wir es mal "Nubertfeeling", dafür im Sonoro Primus gefunden.
Und wie ich schon in meinem ausführlicheren Erfahrungsbericht schrieb, ist der nuGo dem Primus bzgl. des Klangcharakters durchaus ähnlich. Nubert ist also auf dem richtigen Weg und ich hoffe, dass in der Sparte Bluetooth-/Multifunktionslautsprecher in den nächsten Jahren noch kräftig nachgelegt wird. Ich habe keinen Zweifel daran, dass Nubert mehr als in der Lage dazu wäre, ein ebenbürtiges oder sogar besseres Produkt zum gleichen Preis auf die Beine zu stellen. Und ich freue mich jetzt schon auf das, was uns da in nächster Zeit noch erwartet :)
*Googlet Sonoro Primus*
*sieht Bilder*

Du vergleichst ein festes, großes Home-Radio mit einem Portable Lautsprecher? 8O :?: :!:
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Weyoun hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:00
Celador hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:45 Kann es aber nicht theoretisch sein, dass das Original-Netzteil die Ladeelektronik des nuGo „zerstört“?
Wie soll das technisch möglich sein? Das Netzteil und das zu ladende Gerät tauschen vor Start des Ladevorgangs Informationen aus. Dieser Austausch ist meines Wissens standardisiert (wenn sich alle Geräte an den USB Power Delivery Standard halten). Nach dem Aushandeln der Informationen weiß der "Spender", wieviel Spannung der "Empfänger" maximal verträgt und schaltet dementsprechend auf "Laden".
Danke für den Hinweis zu USB-PD, habe mich auch schon mal gefragt wie das mit den "universellen Ladegeräten" wohl funktioniert.

https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 809251.htm

Demnach müsste entweder der nuGo dem Ladegerät falsche Strom/Spannungswerte liefern, um dann durch "eigene Schuld" überladen zu werden, oder das Netzteil an sich müsste defekt sein und mit den falschen Werten laden. Im letzteren Fall hätte Nubert sicherlich schon eine Kundenkommunikation gestartet, bevor weitere Nutzer ihren nuGo "zerschießen".

Etwas Off-Topic: Mein neuestes Samsung Super-Duper-Schnelllade USB-C Ladegerät liefert neben den bekannten 5V und 9V auch Werte von 3,3-5,9V/3A sowie 3,3-11V/2,25A. Dazu habe ich im USB-PD Standard nichts finden können. Ich nehme an, dass ich auch dieses Samsung Netzteil zum Laden des nuGo verwenden könnte??
Zuletzt geändert von Chisum am Mi 30. Nov 2022, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Chisum hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:15 Im letzteren Fall hätte Nubert sicherlich schon eine Kundenkommunikation gestartet, bevor weitere Nutzer ihren nuGo "zerschießen".
Weyoun hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:00 Und derzeit sind keine Bewertungen mehr möglich? Das hinterlässt bei mir schon ein ordentliches Geschmäckle. :cry:
Ich gehe davon aus, dass die Entwickler derzeit die ganzen gemeldeten Fehler/Probleme, Kritiken und Verbesserungsvorschläge sammeln und analysieren. Wir werden es sicherlich erfahren, sobald es etwas zu berichten oder zu tun gibt. :)
Ob Nubert oder ob A****n (warum auch immer) die Bewertungen deaktiviert hat, wissen wir nicht.
Benutzeravatar
10477
Semi
Semi
Beiträge: 150
Registriert: So 25. Okt 2009, 17:11
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von 10477 »

anphex hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:04Du vergleichst ein festes, großes Home-Radio mit einem Portable Lautsprecher? 8O :?: :!:
Ach komm, es gibt schon heftigere Vergleiche: https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 3#p1137893
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Chisum hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:15 Demnach müsste entweder der nuGo dem Ladegerät falsche Strom/Spannungswerte liefern, um dann durch "eigene Schuld" überladen zu werden, oder das Netzteil an sich müsste defekt sein und mit den falschen Werten laden.
Es werden immer nur Spannungswerte angefragt (Standard-USB immer 5Volt, bei USB PD je nach Standard schrittweise hoch bis zu 48 Volt in der allerneuesten Ausbaustufe). Strom wird immer bei 5 Ampere (oder auch weniger) begrenzt (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe manche Laptop-Dockingstationen, die 130 Watt über 20 Volt bei 6,5 Ampere bereitstellen, dafür aber auch ein besonders dickes USB-Kabel bereitstellen).

Die Ladekurve selber (mit welcher Spannung lade ich den Akku zu welchem Zeitpunkt und bei welchem Akkustand auf) wird dann ausschließlich im nuGo! definiert (dafür gibt es eine eigene Schaltung, die aus der USB-Eingangsspannung die variable Zielladespannung generiert). Das USB-Netzteil hat damit nichts zu tun.
Chisum hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:15 Etwas Off-Topic: Mein neuestes Samsung Super-Duper-Schnelllade USB-C Ladegerät liefert neben den bekannten 5V und 9V auch Werte von 3,3-5,9V/3A sowie 3,3-11V/2,25A. Dazu habe ich im USB-PD Standard nichts finden können. Ich nehme an, dass ich auch dieses Samsung Netzteil zum Laden des nuGo verwenden könnte??
Leider haben diverse Smartphone-Hersteller ihre eigenen proprietären Standards (unter anderem das "Quick-Charge" von Qualcomm, aber auch andere). Um den "Quick-Charge-Modus" nutzen zu können, muss erst mal die Kommunikation zwischen Ladegerät und Endgerät erfolgreich ablaufen. Unterstützt der nuGo! kein Quick Charge, wird mit "Standard-USB-Parametern" geladen. Von der Seite solltest du dir also keine Sorgen machen. Schlimmstenfalls kann das Samsung-Ladegeät nicht die vollen 5 Ampere (die sind erst ab USB PD verpflichtend, es gibt also selbst USB3-Ladegeräte, die weniger als 5 Ampere bereitstellen). Was steht denn hinten drauf bei deinem Samsung Gerät (Output-Strom bei 5V)? USB-C (beim nuGo!) schreibt verpflichtend erst einmal nur 3 Ampere vor, wenn kein USB PD unterstützt wird.
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Shuri »

anphex hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:04 *Googlet Sonoro Primus*
*sieht Bilder*

Du vergleichst ein festes, großes Home-Radio mit einem Portable Lautsprecher? 8O :?: :!:
Ich habe den nuGo hauptsächlich wegen dem integrierten Radio gekauft, daher habe ich diesen Vergleich für mich persönlich gezogen. Aber auch unabhängig vom Primus hat der nuGo nicht das gewohnte "Nubertfeeling" erzeugt. Er hat dafür das Teufel Radio 3Sixty klanglich deutlich übertroffen. Bei der Bedienung war der Unterschied ebenso eklatant, allerdings zu Gunsten des 3Sixty.
Es gibt also sowohl Licht, als auch Schatten.
Und ohne wie ein Fanboy klingen zu wollen, bisher war ich von Nubert ausschließlich Licht gewohnt.
Es ist so, als wäre ich zum x-ten Mal in meinem Stammrestaraunt gewesen, aber diesmal hat es mir eben nicht so gut geschmeckt wie sonst. Keine Schande, ich werde weiter bei Nubert kaufen. Und bis dahin freue ich mich, dass ich mit dem Sonoro Primus einen derartigen Volltreffer gelandet habe und sogar "nur" 645 € anstatt 699 € gezahlt habe :mrgreen:
Celador
Semi
Semi
Beiträge: 188
Registriert: Mi 3. Jan 2007, 19:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Celador »

Weyoun hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:00
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 07:59 Die meisten der Amazon-Rezensionen zum nuGo sind ja wirklich ungerecht und unqualifiziert. Auch wenn das Produkt sicherlich seine Makel hat, kann ich mir keinen Grund vorstellen, ein oder zwei Sterne zu vergeben. Leider sind derzeit keine Bewertungen mehr möglich, ich würde nämlich gerne mal aufräumen ;).
Aus welchem Grund möchtest du "aufräumen"? Ich kenne Amazon und Ebay eher als Plattform der "Kaufbewertungen" (gegen Geld werden positive Bewertungen erstellt). Wenn ich mehrere der Probleme auf einmal hätte (z.B. lädt nicht auf und dann noch weitere Software-Bugs), warum sollte ich dann keine zwei Sterne vergeben dürfen?

Und derzeit sind keine Bewertungen mehr möglich? Das hinterlässt bei mir schon ein ordentliches Geschmäckle. :cry:
Ich denke mal, die Bewertungen spiegeln bisher nicht den Durchschnitt der Anwender-Erfahrungen wieder (gestern war die 4-Sterne-Bewertung auch noch nicht da). Deshalb wollte ich selber eine Rezension schreiben, um ein etwas realistischeres Bild zu zeichnen (was im Übrigen auch aus meinem Post hervorgeht, wenn man seine Verschwörungsbrille absetzt). Abgesehen davon: Einen Stern zu vergeben, heißt für mich, dass ein Produkt dieser Kategorie nicht schlechter sein könnte. Es ist ein Produkt, das auf jeder Ebene versagt. Wenn man aber den Text der negativen Bewertungen liest und mit der Anzahl der Sterne vergleicht, entdeckt man jedoch eine gewisse Diskrepanz: Sprich die Texte lesen sich positiver als die Sterne vermuten lassen.
Hänri

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Hänri »

Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:01Ich denke mal, die Bewertungen spiegeln bisher nicht den Durchschnitt der Anwender-Erfahrungen wieder
Natürlich nicht. Zufriedene Anwender schreiben seltener Bewertungen als unzufriedene.

Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt mir einen nuGo zuzulegen, aber durch die ganzen Problemchen, die in den Erfahrungsberichten geschildert wurden, und die anscheinend diskussionwürdige akustische Performance ist das Gerät für mich dann doch in der Kategorie noGo gelandet.
Ich hatte ja gehofft (oder erwartet?), dass das Nubert-Gerät durch eine einwandfreie Qualität heraussticht. So hat es jetzt aber einen faden Beigeschmack.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:01 Ich denke mal, die Bewertungen spiegeln bisher nicht den Durchschnitt der Anwender-Erfahrungen wieder
Woher willst du den "Durchschnitt" denn kennen?
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:01 Deshalb wollte ich selber eine Rezension schreiben, um ein etwas realistischeres Bild zu zeichnen
Du sprichst also den anderen Usern außer dir selbst ab, "realistische" Bewertungen abgeben zu können? Na wenn das mal nicht abgehoben ist.
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:01 (was im Übrigen auch aus meinem Post hervorgeht, wenn man seine Verschwörungsbrille absetzt).
Jetzt geht es auch noch um Verschwörungstheorien? Es wird ja echt immer besser!
Celador hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:01 Abgesehen davon: Einen Stern zu vergeben, heißt für mich, dass ein Produkt dieser Kategorie nicht schlechter sein könnte.
Wenn es zum Beispiel nicht lädt, kann ich NULL Prozent der Funktionen genießen, das Gerät ist quasi ein großer Briefbeschwerer. Wie soll man da mehr Sterne vergeben? Den einzigen Vorwurf, den man solchen Rezensenten machen kann, ist dass sie nicht gewartet haben, bis Nubert ihnen ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt hat.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Christian H »

Hänri hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:17 Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt mir einen nuGo zuzulegen, aber durch die ganzen Problemchen, die in den Erfahrungsberichten geschildert wurden, und die anscheinend diskussionwürdige akustische Performance ist das Gerät für mich dann doch in der Kategorie noGo gelandet.
An der akustischen Performance zweifle ich (noch) nicht, da gibt es aus meiner Sicht mehr positive als negative Rückmeldungen (und erwarte ich von Nubert auch). Meine Gründe, bisher nicht zuzuschlagen waren die fehlenden Klangregler und die diversen Meldungen von Software-Bugs. Da müsste es wohl noch eine v1.xx -Version geben :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten