Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Triple955
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Nov 2022, 21:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Triple955 »

Triple955 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:14 Hallo,

als Neuling im Forum, melde ich mich zum neuen nuGo zu Wort.
Ein Nubert Neuling bin ich nicht, so durfte ich schon einige Boxen aus verschiedenen Serien mein eigen nennen. Bin überzeugter Nubert Fan.
Aktuell spielen die nuLine Jubilee an einem nuConnect AmpX.
Meine Vorfreude war entsprechend riesengroß, meine Erwatungshaltung auf Grund der hochwertigen Nubert Produkte allerdings auch.
Seit ein paar Tagen spielt nun der nuGo bei mir und hat mich noch nicht in seinen Bann gezogen.
Zu den genannten Ladeproblemen kann ich nichts sagen, Akkulaufzeit phänomenal, laden läuft problemlos.
Auch der Empfang von FM/ DAB ist tadellos und mega praktisch.

Überrascht war ich, wie aufstellungskritisch die kleine Box ist. Auf Ohrhöhe - alles gut. Toller, satter Klang wie ich es von einem mobilen Lautsprecher noch nicht gehört habe. Nicht direkt auf Ohrhöhe ausgerichtet klingt leider der nuGo dann doch wie viele andere BT Büchsen. Für meine Zwecke schwierig, es handelt sich ja um ein "Mitnahmeprodukt" (trägt das Go ja im Namen) welches nicht auf den Hörplatz ausgerichtet wird.

Natürlich hätte auch ich mir ein paar gimmicks mehr gewünscht, ist ja letztlich nur eine Programmierungsfrage.
Bedienung und Menüführung nach kurzer Eingewöhnung ok.
Die Lautstärkeregelung für mich zu detailliert, da muss das Drehrad schon ein paar Umdrehungen machen um die gewünschte Lautstärke zu erreichen.
Displayansicht ok, passt schon. Nicht 100% praktikabel aber ausreichend.

Aber:
Ich hadere sehr mit der Qualität des Gerätes. Die Haptik auf den ersten Blick sehr ansprechend, bei näherer Betrachtung stört mich der nicht strammsitzende Stoff, dahinter knarrt bei Berührung das Plastik und dieses wirklich schlecht und schief sitzende Dreh- Stellrad.
Der Stoff wird sicherlich schnell ausleiern, dieses Plastikknarren zeigt, dass die Verarbeitung nicht tip top ist.
Und das Drehrad, puh schwierig. Bei einem no Name Hersteller würde ich nix sagen, bei einem Nubert Produkt bin ich einfach zu verwöhnt. Frage mich, ob das Drehding wirklic so gewünscht und umgesetzt werde sollte.

Alles in allem bin ich noch nicht überzeugt. Nächste Woche geht es ein paar Tage auf Reisen und ich werde das Gerät einfach mal "mitlaufen" lassen und danach entscheiden, ob ich den nuGo! zurücksende oder nicht.
Chisum
Semi
Semi
Beiträge: 203
Registriert: Do 22. Sep 2011, 12:36
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 21:04 ...oder habe ich mir den nugo schöngetrunken?
Was gab es denn leckeres? :P
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von M. Pedal »

Guten Abend!

ich bin etwas hinterher...
Dieses Wochenende war Lichterketten Harakiri angesagt für meine Kleinen.
Nachdem ich meiner Liebsten die Kritik anhand eines simplen Beispiels ( 2 h OELD Fernsehen bei ca. 400 Ws jeden Abend, da können ein Paar LED Lichterketten mit je 7Ws über Wochen....) absprechen konnte sind nun alle happy :twocents-mytwocents:
Dann ham wir noch ein wenig im nahegelegenen Wald "gewildert" und munter Zweige für den Advenzkranz direkt am Baum "gefunden"
Um keine Klagen zu reskieren haben wir das regelrecht jedem Dofmitbewohner in Gesicht geschrieen der so des Weges entlang kam.. Ja, schön ist es auf dem Land aber immer schön vorsichtig.. :bow-blue:

Bezüglich dem Ladeverhalten:
-Bitte umgehend unsere Hotline kontaktieren! Das ist wirklich nicht, wie es sein soll.

Zur Klanglichen Abstimmung will ich kurzum etwas aus dem Nähkästchen plaudern:

-Zu Beginn der 1. Versuche machte sich etwas Ernüchterung breit, da BT, UKW und DAB+ teilweise schroff unterschiedlich klingen.
Es hat Tage gedauert um eine klangliche Balance zwischen den 3 Hauptquellen zu finden.
Gegen Ende gab es intensive Vergleiche hausintern von "Jung bis Alt" mit jeweils stark unterschiedlichen Eindrücken.

Dazu spielt die Umgebung eine enorme Rolle. Kein Nubert LS war je so untreu wie der nuGo der einfach schnell mal vom Tisch ins Badezimmer gepackt werden kann.

-In der Küche/Ecke neigt der hintere Passivradiator dazu ähnlich einem BR-Rohr stark aufzudicken im Oberbass.
-Frei auf einem Tisch wirkt er jedoch schnell "mager" im Klangbild und verliert Körper.
-Auf der Terasse/Im freien oder Bereichen mit wenig Reflexionen ist der Bass dagegen schon relativ present.

All diese Erkenntnisse wollten wir Ebenfalls schnell und "sicher" mit der Nubert üblichen Klangwage kontrollierbar machen.
-Denkste.....
Wenn ein DAB+ Sender zufällig ( und das ist in BW garnicht so selten ) mehr Komprimiert, dann macht sich im Hochtonbereich sehr schnell unangenehmes "gezischel" breit. Das klingt dann auch ziemlich kaputt, um den zahllosen Versuchen eine emotionale Note zu geben.
Davon bekommt man bei BT wiederum nichts mit, allerdings quittiert hier gerne mal der Bassbereich, da im Gegensatz zu UKW/DAB+ bei einem elektronischen Musikstück auch mal lustige „was-war-das" Momente durchaus üblich sein können.

Kurzum haben wir Versucht mit dem Modi Loudness on/off; Wandnähe oder Raumecken zu entschärfen ohne Körper zu verlieren.
Die Modi Klar/Warm kompensieren vor allem den Unterschied BT/DAB+ ( UKW war nach allen Vergleichen immer homogen )

Zwei zusätzliche Hochtöner hätten zumindest das Abstrahlverhalten sowie die Intermodulationseffekte bei hohen Lautstärken verbessern können, allerdings gibt es im jetzigen Design auch nicht 1mm Platz zwischen Passiv Radiatoren und 2x2" Breitbändern.

Es Freut mich, dass so mancher Hier schreibt „nach längerem Hören wird es nicht unangenehm“ oder stressig.
Genau das war einer der gewaltigsten Gründe es mit Modi zu lösen und nicht mit Klangreglern.
Wir haben sehr "brillante" Abstimmungen im Test versucht, die sich leider nach kurzer Zeit als sehr anstrengend bis nervig herausgestellt haben.
Für den kurzen "Sportplatz-Effekt" sind starke Bässe und viel Hochton sehr eindrucksvoll und tragen dem Liedstück vom Smartphone gestreamt schnell Rechnung. Will man doch sein Rudel schnell begeistern hilft viel Bass und „bling bling“… 8)
Für den Nachmittagslauscher von Radio/Podcasts etc. kann das über die marktbekannten Geräte und deren Abstimmung schnell zur Zumutung werden.
Wir Als Nubert mussten hier eine andere Richtung einschlagen.

-Software Update??? ich sage nicht Nein!! :lol: Aber bitte versteht uns, weil wir ehrlich sein wollen. Es gibt noch keine Ansätze wie es umgesetzt werden kann. Ich verspreche aber folgendes:
-Wenn ich alle notwendigen Punkte geklärt habe werde ich ein Feedback dazu geben das dann auch Hand und Fuß hat.
( In Gedanken träume ich natürlich schon etwas, einfach ein .bin file auf die homepage.....usw. )

Einen schönen 1. Advent euch allen!
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chris 1990 »

M. Pedal hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:31 Guten Abend!

ich bin etwas hinterher...
Dieses Wochenende war Lichterketten Harakiri angesagt für meine Kleinen.
Nachdem ich meiner Liebsten die Kritik anhand eines simplen Beispiels ( 2 h OELD Fernsehen bei ca. 400 Ws jeden Abend, da können ein Paar LED Lichterketten mit je 7Ws über Wochen....) absprechen konnte sind nun alle happy :twocents-mytwocents:
Dann ham wir noch ein wenig im nahegelegenen Wald "gewildert" und munter Zweige für den Advenzkranz direkt am Baum "gefunden"
Um keine Klagen zu reskieren haben wir das regelrecht jedem Dofmitbewohner in Gesicht geschrieen der so des Weges entlang kam.. Ja, schön ist es auf dem Land aber immer schön vorsichtig.. :bow-blue:

Danke auch für diese kurze und wirklich lustige Geschichte. :laughing-rolling:
Hatte hier ähnliche Diskussion, der Vergleich mit dem Föhn zieht auch immer . 1 Stunde Haare föhnen = 125 Stunden LED (20Ws) Beleuchtung .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Christian H »

M. Pedal hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:31 Denkste.....
Wenn ein DAB+ Sender zufällig ( und das ist in BW garnicht so selten ) mehr Komprimiert, dann macht sich im Hochtonbereich sehr schnell unangenehmes "gezischel" breit. Das klingt dann auch ziemlich kaputt, um den zahllosen Versuchen eine emotionale Note zu geben.
Davon bekommt man bei BT wiederum nichts mit, allerdings quittiert hier gerne mal der Bassbereich, da im Gegensatz zu UKW/DAB+ bei einem elektronischen Musikstück auch mal lustige „was-war-das" Momente durchaus üblich sein können.

....

Es Freut mich, dass so mancher Hier schreibt „nach längerem Hören wird es nicht unangenehm“ oder stressig.
Genau das war einer der gewaltigsten Gründe es mit Modi zu lösen und nicht mit Klangreglern.
Auch wenn ich natürlich absolut sicher bin, dass sich Nubert bei den Klangmodi etwas überlegt hat, verstehe ich jetzt diese Begründung gegen Klangregler nicht ganz. Es kommt sogar fast etwas der Gedanke auf, man hätte Angst, der Benutzer könnte nicht mit dem Klangregler umgehen und so den Klang versauen. Ich finde es jedenfalls etwas schade und fühle mich in die 90er versetzt, wo man bei jeder Mini- und Midi-Anlage (sogar bis in die Oberklasse hinauf) mit diesen elenden fixen EQ-Mustern leben musste und es einem ebenfalls verweigert wurde, den Klang selbst individuell zu beeinflussen (die EQ-Bänder waren ja da, man durfte sie nur nicht frei nutzen :roll: ).
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

M. Pedal hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:31 Dieses Wochenende war Lichterketten Harakiri angesagt für meine Kleinen.
Nachdem ich meiner Liebsten die Kritik anhand eines simplen Beispiels ( 2 h OELD Fernsehen bei ca. 400 Ws jeden Abend, da können ein Paar LED Lichterketten mit je 7Ws über Wochen....) absprechen konnte sind nun alle happy :twocents-mytwocents:
Wer in der Nähe des Erzgebirges "sozialisiert" wurde, für den stellt sich diese Frage glücklicherweise nicht. Licht zur Weihnachtszeit war schon immer ein Inbegriff der Sehnsucht für die Bergleute und bis heute hat sich an der "Lichtel-Tradition" nichts geändert, bis auf die Tatsache, dass man mit der Zeit geht und auf LED umgerüstet hat. :wink:
M. Pedal hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:31 -Software Update??? ich sage nicht Nein!! :lol: Aber bitte versteht uns, weil wir ehrlich sein wollen. Es gibt noch keine Ansätze wie es umgesetzt werden kann. Ich verspreche aber folgendes:
-Wenn ich alle notwendigen Punkte geklärt habe werde ich ein Feedback dazu geben das dann auch Hand und Fuß hat.
( In Gedanken träume ich natürlich schon etwas, einfach ein .bin file auf die homepage.....usw. )
Das wurde in der Vergangenheit ja auch schon das ein oder andere Mal diskutiert: Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass einige (10?) ausgewählte Kunden aus dem nuForum oder anderen "kanälen" künftige Neuprodukte bspw. 6 Monate vor SOP als Geräte der Nullserie oder seriennahe Prototypen erhalten, die die Geräte dann nach "härtesten Gesichtspunkten" mehrere Wochen nach Strich und Faden testen und jedes noch so kleine Detail ans Licht befördern können? Zu diesem Zeitpunkt sollte auch noch die Möglichkeit bestehen, die Firmware auf diese Testergebnisse hin zu optimieren.

Gerne kann das mit dem Unterschreiben eines NDAs einhergehen, damit keine Details an die Öffentlichkeit geraten.
M. Pedal hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:31 Einen schönen 1. Advent euch allen!
Nachträglich wünsche ich dasselbe!
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Von mir auch noch nachträglich eine schönen ersten Advent!
Weyoun hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 08:09 Das wurde in der Vergangenheit ja auch schon das ein oder andere Mal diskutiert: Habt ihr mal darüber nachgedacht, dass einige (10?) ausgewählte Kunden aus dem nuForum oder anderen "kanälen" künftige Neuprodukte [...] testen und jedes noch so kleine Detail ans Licht befördern können? [...]
Das könnte man so auch für SW-Updates machen. Ich würde mich als Tester zur Verfügung stellen. :D


Noch mal zum nuGo! one:
Müssen im DAB+- oder UKW-Betrieb eigentlich permanent die Favouriten unten im Display angezeigt werden?
Das würde bei einem Touch-Screen oder bei Stationstasten direkt darunter natürlich Sinn machen, aber mit der aktuellen HW würde auch eine Liste (ähnlich der DAB+-Senderliste) ausreichen. Dann würde mehr Platz für z.B. Signalstärke und DAB+-Infos bleiben.

Bei den Texten werden übrigens auch Buchstaben abgeschnitten, am rechten Rand also nur halb dargestellt.
Benutzeravatar
Kairoo
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2022, 16:42
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Kairoo »

Kairoo hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 17:24
Mir ist auch klar das die durch ihre separated Hochtöner einen Vorteil hat, aber mit eurer Erfahrung und Möglichkeiten wäre sicher einiges möglich.


Korrektur: Die Vifa Helsinki verfügt nur über 2x50mm Fullrage und 2x60mm Sandwich Tieftönen mit Passivmembran.

Sie muss natürlich nicht den Kompromiss der verschiedenen Zuspielquellen berücksichtigen.
champyy
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 08:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von champyy »

..was ich nicht verstehen kann, wir wurden mit dem Preis (reduziert) als Vorbesteller auf das Produkt aufmerksam gemacht und jetzt gibt es den Nugo immer noch für den gleichen Preis. Wo war denn jetzt der Vorteil für die Frühbesteller. Man sollte mal die Marketing Abteilung bei Nubert fragen bzw. sie sollten mal sich dazu äußern. Find ich nicht gut :roll:
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von mk_stgt »

so wie geschrieben gilt der preis bis alle vorbestellen beliefert wurden
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten