Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
champyy
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 08:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von champyy »

Sven1984 hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:23
champyy hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 12:15 ich bin da nicht so affin, aber was und wo soll ich da noch drücken?
Den Drehregler drehen, bis "Suchlauf" orange aufleuchtet und mit einem Druck auf den Drehregler bestätigen. Danach wirst du gefragt, ob du es wirklich willst. Hier "Ja" auswählen und wieder bestätigen. Danach erscheint ein Fortschrittsbalken. Warten bis er fertig ist. Jetzt sollten Sender da sein.
Danke hat funktioniert!!
bjohag

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von bjohag »

Chisum hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 11:39
Jhnmtrx hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 11:35
bjohag hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 21:32 Problem? Ich sehe keins.

Die Ladelektronik hat das Laden noch nicht freigegeben.
Ok, also muss ich davon ausgehen, dass der nuGo erstmal komplett entladen werden muss, bevor ich ihn wieder aufladen kann? Nachdem er ankam habe ich ihn mal vollgeladen. Jetzt, sind noch etwa 2/3 im Akku. Wenn ich das Ladegerät anstecke, zeigt es keine Veränderung am Akku Symbol an.
Nein musst Du nicht. Der nuGo geht bei auch bei 2/3 Ladestand sofort in den Lademodus, wenn man das Ladegerät ansteckt. Da scheint was nicht zu stimmen bei Dir.
OK, ich bin davon ausgegangen das die Elektronik wie bei meinem Lappi im Büro arbeitet.
Ständig am Strom und lädt erst wieder auf wenn ein Grenzwert an Ladung unterschritten ist.
Benutzeravatar
JürgenK
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 11:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von JürgenK »

[/quote Oalermer hat geschrieben: ↑Sa 26. Nov 2022, 10:32
Hallo zusammen,

die kleine Nubert ist am Donnerstag bei mir angekommen und was soll ich sagen: Optik, Haptik und Klang lassen, in Anbetracht der größe der Box, keine Wünsche offen. Die Bedienung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber schnell erlernt.

ABER:
Seit dem ersten vollen Aufladen des Akkus am Donnerstag habe ich diesen bisher ca. zu 1/3 leer gespielt, so dass aktuell noch 2/3 verbleiben. Und jetzt lässt er sich beim besten Willen nicht mehr aufladen. Mehrmaliges Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat leider nichts gebracht. Auch habe ich kein vergleichbares Kabel oder Netzteil, welches ich alternativ mal ausprobieren könnte.

Deswegen die Frage: hat jemand das gleiche Problem? quote]

Ja, bei mir jetzt auch das Problem, Akku bis Rotanzeige "Akkustand kritisch" und er läst sich nicht mehr aufladen.
In 5 minuten will er sich abschlaten, dann ist wohl Schluss??

Sonst alles ok
schönen Gruß Jürgen
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Die Hotline wird demnächst einiges zu tun haben.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 11:56 ...... Bei dieser Größe habe ich kein highend erwartet.
Ein Hörbuch oder ein Podcast, oder eben die Nachrichten im Radio, sowie die Hintergrundmusik unterwegs im Hotel/Urlaub etc., haben auch nix mit High-End zu tun.
Aber das wäre für mich die Hauptnutzung eines mobilen Lautsprechers, Im Moment scheint das FÜR MICH so leider nicht zu passen.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Uchebuike
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 31. Aug 2017, 00:39
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Uchebuike »

Ich habe den nuGo nun auch bereits seit einigen Tagen in Betrieb. Zum Hintergrund: seit ich 2018 ins Studentenwohnheim gezogen bin, habe ich keinen Platz mehr für "ordentliche" Lautsprecher, weshalb mich seither meine DT 1990 Pro beschallen durften. 2020 hatte ich für einige Monate zwei A-200 in Betrieb, die ich aber aus Rücksichtnahme gegenüber meinen Mitbewohnern wieder verkauft habe. Seither habe ich es vermisst die Musik nicht bloß zu hören, sondern auch zu fühlen. Allerdings habe ich mich während all der Jahre nicht dazu überwinden können einen BT-Lautsprecher, repsektive von JBL, anzuschaffen, da diese mich optisch einfach abstoßen und bestenfalls wie Spielzeug in Gestalt einer übergroßen Klopapierrolle wirken. Glücklicherweise habe ich vor zwei Wochen zufällig erfahren, dass der nuGo bald erscheinen wird. Dementsprechend wurde das gute Stück noch schnell vorbestellt und glücklicherweise noch schneller zugestellt. Der nuGo soll nun als meine Allzweckwaffe dienen, bis das Studium abgeschlossen ist und ich wieder mehr Platz habe.

Ich versuche mich kurz zu fassen:

auch ich halte die Verpackung und die Verarbeitungsqualität für hervorragend. Von weniger bin ich aber angesichts der positiven Erfahrungen in der Vergangenheit (auch vor den A-200 war mir "Nubert", aufgrund der räumlichen Nähe zu meiner Heimat Schwäbisch Hall, ein Begriff) auch nicht ausgegangen. Das Design ist für meine Verwendungszwecke ebenfalls völlig in Ordnung und der Lautsprecher fügt sich bestens in mein Zimmer ein. Einen Tragegriff vermisse ich persönlich nicht, da der Lautsprecher - abgesehen von meinem Zimmer - nie mehr von der Welt sehen wird, als unsere Küche, das Bad oder den Balkon. Ausstattungstechnisch gibt es aus meiner Sicht auch nichts zu meckern. Jedenfalls fällt mir nichts ein, das ich brauche aber nicht vorhanden ist.

Radiosender werden sowohl über DAB+ als auch über UKW ohne Probleme in ausreichender Zahl empfangen. Wenn man berücksichtigt, dass das Wohnheim (insbesondere in den Zimmern) Abschirmeigenschaften besitzt, die denen eines Bunkers in nichts nachstehen, bin ich absolut beeindruckt. Auf dem Balkon werden weitere Sender empfangen.

Klanglich bin ich gottfroh, dass der nuGo so homogen spielt und - was wohl einer der Kritikpunkte zu sein scheint - nicht über weiter angehobene Höhen verfügt. Ich betreibe ihn auf "klar", die Loudness-Funktion ist abgeschaltet. Ob ein Klanganpassung per EQ möglich ist oder nicht, ist für mich dementsprechend irrelevant. Jedoch kann ich es nachvollziehen, dass sich einige diese Möglichkeit wünschen. Auf "warm" ist mir der Lautsprecher etwas zu dunkel. Bei entsprechender Qualität des Quellmaterials kann ich auch nicht von einem Mangel an Druck im Bass sprechen. Jedenfalls für kleinere bis mittelgroße Räume (~ 35 qm?) scheint mir Bassquantität und -qualität absolut ausreichend.

Die einzige Kritik gibt es von mir bei der Bedienung. Allerdings nicht, weil sich der nuGo nicht über Touch bedienen lässt oder der Drehregler alleine ungenügend ist. Tatsächlich empfinde ich die Bedienung hierüber als intuitiv und simpel. Außerdem fühlt sie sich gut an, was sicherlich an dem Metall liegt, aus dem der Drehregler besteht. Auch dass man, um die Lautstärke anzupassen, teilweise etwas länger drehen muss, stört mich persönlich nicht. Das Drehrad hält es ja aus, auch schneller daran herumzuhantieren. Dennoch wäre eine Fernbedienung sehr wünschenswert gewesen. Gerade wenn ich abends im Bett liege und noch ein Hörbuch höre, möchte ich nicht extra aufstehen müssen, um die Lautstärke anzupassen (wenn ich mich nicht täusche wird ja gerade in der BDA dazu geraten, die Lautstärke, etwa am Handy, voll aufzudrehen und sie konkret am nuGo einzustellen).

Glücklicherweise habe ich bisher weder mit dem Laden des großen und ausdauernden Akkus des nuGo, noch mit sonst etwas Probleme gehabt. Daher kann ich den Großteil der bisher vorgebrachten und bisweilen konstruktiven Kritik persönlich (!) nicht in Gänze nachvollziehen. Jedenfalls für meine Verwendungszwecke (mobiler Lautsprecher für Innen und bei begrenzten Platzverhältnissen) hätte ich mir im Wesentlichen nicht mehr wünschen können und ich bin mit dem Gerät sowie mit Nubert sehr zufrieden. Insbesondere auch deshalb, da man sich hier meiner Meinung nach treu geblieben ist und auf Schnick-Schnack verzichtet hat. So hat sich bei mir schnell das Gefühl eingestellt, etwas "Anständiges" in Händen zu halten, das nichts Spielzeugartiges an sich hat und mir optimalerweise das ein oder andere Jahrzehnt Freude bereiten wird. Der dafür aufgerufene Preis geht absolut in Ordnung! Ob das Display nun oben ist oder nicht, ist mir dabei komplett Wurst. :mrgreen:

Ein kleiner Nachtrag für den Kontext:
Ich höre (wenig überraschend) viel Musik, aber auch Hörbücher. Zu beidem taugt der nuGo aus meiner Sicht bestens.
Benutzeravatar
Kairoo
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2022, 16:42
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Kairoo »

M. Bühler hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 19:54 Guten Abend zusammen,

zum Klangbewertung von Lautsprechern würde ich noch gerne etwas aus meiner 33jährigen nuErfahrung beitragen wollen: Wir hatten in der Projektphase des nuGo! ONE mehr oder weniger alles mit Rang und Namen zu uns ins Labor geholt, haben gehört und gemessen. Manches war akustisch und auch vom Frequenzgang wirklich gut, manches unterirdisch, vieles aber war....anders!

Im direkten Vergleich von zwei Lautsprechern gewinnt oft das Produkt, das auffällig klingt, also z.B. mehr Höhen oder Bässe produziert. Schnell lässt man sich dann zu einem Urteil „besser“ hinreißen. Hört man aber über einen längeren Zeitraum, auch mit unterschiedlicher Musik und vor allem auch differente Art und Qualität, zieht man das schnelle Urteil gerne wieder zurück.

Thomas Bien und Christoph Meiler müssen schon regelmäßig lachen, denn werden im Testraum zwei gleiche Boxenmodelle verglichen, bei der aber z.B. ein Modell mehr Höhen produziert, kommt in aller Regel die Aussage vom Hörenden, die eine ist zu dumpf, die andere zu hell und dazwischen wäre genau richtig und ideal.

Lange Rede...wir wissen, nahezu alle BT-Lautsprecher auf dem Markt sind im Bass- und Hochtonbereich etwas kräftiger abgestimmt, das klingt natürlich frisch und spektakulär. Wer uns kennt weiß, wir hätten den nuGo! ONE durchaus auch so abstimmen können, haben uns aber bewusst dagegen entschieden.

Wir können nur den Tipp geben: Nicht der schnelle Vergleich zwischen zwei Produkten sollte über Hopp oder Topp entscheiden, sondern eine längere Hör-Phase. Nehmt Euch die Zeit, die ja durch das 30 Tage Rückgaberecht gegeben ist. Diese Aussage geben wir seit Jahren tausendfach an der Hotline und in den Stores, die Rückmeldung ist oft überraschend und meist positiv.
Insofern – viel Spaß vom Team.

Liebe Grüße,
Martin Bühler
Hallo.

Mich würde interessieren ob ihr auch eine Vifa Helsinki im Labor hattet. Ich hatte gehofft diese durch euer Produkt ersetzen zu können. Denn technisch ist diese wirklich in die Jahre gekommen. Klanglich jedoch ganz nach meinem Geschmack. Mir ist auch klar das die durch ihre separated Hochtöner einen Vorteil hat, aber mit eurer Erfahrung und Möglichkeiten wäre sicher einiges möglich.

Die nugo ist technisch für mich ziemlich was ich mir vorgestellt hatte. Klanglich auch in Ordnung. Mir fehlt etwas Transparenz und etwas mehr Subbass. Er klingt mir entweder zu verhangen, oder zu spitz und kraftlos. Bekomme weder mit Neutral noch mit Warm eine mir entgegenkommende Transparenz mit passendem Fundament hin. Besonders bei leiser Zimmerlautstärke ist das ein Thema für mich.
Alles subjektiv, und nicht Böse gemeint.

Meine Frage: ist es euch aus technischer Sicht möglich, in Zukunft, andere Alternative von euch erstellte Tunings durch die Kundschaft aufspielen zu lassen?
Falls das nicht technisch realisiert werden könnte müsste meine Wahl leider weiterhin die Vifa sein. :-(
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Mittlerweile gefällt mir der nugo vom Klang her richtig gut, wenn das Quellmaterial passt.
Gerade der Hochton. Im Nahfeld wie ein guter Kopfhörer.
Bei DAB+ bei einigen Sendern klingt er für mich teilweise unerträglich.
WDR3 und WDR5 sind in Ordnung. Kann also nicht am nugo liegen.
Keine Ahnung woran es liegt. Bei Nachrichten auf WDR hört es sich bei jeder Statin anders an, obwohl gleicher Sprecher.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Die Klangeindrücke nach der ersten Inbetriebnahme haben mich noch nicht so überzeugt. Auch nach einigen Stunden noch nicht.
Also an "Kälte und Klang" kann es nicht nur gelegen haben.
Hat sich mein Gehörzentrum adaptiert oder habe ich mir den nugo schöngetrunken?
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Triple955
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Nov 2022, 21:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Triple955 »

Hallo,

als Neuling im Forum, melde ich mich zum neuen nuGo zu Wort.
Ein Nubert Neuling bin ich nicht, so durfte ich schon einige Boxen aus verschiedenen Serien mein eigen nennen. Bin überzeugter Nubert Fan.
Aktuell spielen die nuLine Jubilee an einem nuConnect AmpX.
Meine Vorfreude war entsprechend riesengroß, meine Erwatungshaltung auf Grund der hochwertigen Nubert Produkte allerdings auch.
Seit ein paar Tagen spielt nun der nuGo bei mir und hat mich noch nicht in seinen Bann gezogen.
Zu den genannten Ladeproblemen kann ich nichts sagen, Akkulaufzeit phänomenal, laden läuft problemlos.
Auch der Empfang von FM/ DAB ist tadellos und mega praktisch.

Überrascht war ich, wie aufstellungskritisch die kleine Box ist. Auf Ohrhöhe - alles gut. Toller, satter Klang wie ich es von einem mobilen Lautsprecher noch nicht gehört habe. Nicht direkt auf Ohrhöhe ausgerichtet klingt leider der nuGo dann doch wie viele andere BT Büchsen. Für meine Zwecke schwierig, es handelt sich ja um ein "Mitnahmeprodukt" welches nicht auf den Hörplatz ausgerichtet wird.

Natürlich hätte auch ich mir ein paar gimmicks mehr gewünscht, ist ja letztlich nur eine Programmierungsfrage.
Bedienung und Menüführung nach kurzer Eingewöhnung ok.
Die Lautstärkeregelung für mich zu detailliert, da muss das Drehrad schon ein paar Umdrehungen machen um die gewünschte Lautstärke zu erreichen.
Displayansicht ok, passt schon. Nicht 100% praktikabel aber ausreichend.

Aber:
Ich hadere sehr mit der Qualität des Gerätes. Die Haptik auf den ersten Blick sehr ansprechend, bei näherer Betrachtung stört mich der nicht strammsitzende Stoff, dahinter knarrt bei Berührung das Plastik und dieses wirklich schlecht und schief sitzende Dreh- Stellrad.
Der Stoff wird sicherlich schnell ausleiern, dieses Plastikknarren zeigt das die Verarbeitung nicht tip top ist.
Und das Drehrad, puh schwierig. Bei einem no Name Hersteller würde ich nix sagen, bei einem Nubert Produkt bin ich einfach verwöhnt. Frage mich, ob das Drehding so wirklich gewünscht und umgesetzt werde sollte.
Alles in allem bin ich noch nicht überzeugt. Nächste Woche geht es ein paar Tage auf Reisen und ich werde das Gerät einfach mal "mitlaufen" lassen und schauen, ob ich das Gerät zurücksende oder nicht.
Antworten