Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Hänri

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Hänri »

DaveX81 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:50Die Soundbar ersetzt ja einen AVR
Ich finde nicht, dass die 8500 einen AVR ersetzt. Sie ist ja nur der Lautsprecher am Ende der ganzen Kette, auch wenn sie den Ton mit ihren Brüdern teilen kann. Wie du schon selbst schreibst: Soundbar. Da kommt halt nur der Sound raus.

Ich meine, wer die Funktionen eines AVR möchte/benötigt, sollte sich auch einen AVR zulegen.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von DaveX81 »

Hänri hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 13:19
DaveX81 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 10:50Die Soundbar ersetzt ja einen AVR
Ich finde nicht, dass die 8500 einen AVR ersetzt. Sie ist ja nur der Lautsprecher am Ende der ganzen Kette, auch wenn sie den Ton mit ihren Brüdern teilen kann. Wie du schon selbst schreibst: Soundbar. Da kommt halt nur der Sound raus.

Ich meine, wer die Funktionen eines AVR möchte/benötigt, sollte sich auch einen AVR zulegen.
Da haben wir völlig andere Ansichten. Ich hatte eine ATMOS Anlage mit Backes&Müller Front Speaker die preislich weit über jeder NuPro liegen.
Nachdem meine Tochter geboren wurde wollte ich Simplicity. Ich will eben keinen AVR und keine Verkabelung.
Ich will eine einzige Fernbedienung die alles kontrolliert.
Da ich weiterhin auch mal hin und wieder Musik höre war die Wahl natürlich bei Nubert die im Gegensatz zu B&M und auch kleinen Schmieden wie Abacus auch diejenigen bedienen die moderne Anschlussmöglichkeiten bieten und das auf hohem Niveau.

Aber das ich keinen AVR möchte bedeutet eben nicht das ich keine Geräte mehr habe und zb ein Apple TV mit HDMI 2.1 + Xbox Series X ist ja nichts außergewöhnliches. Aber genau das wird mit den meisten TV nicht möglich sein wenn man nur 2 HDMI 2.1 Anschlüsse hat.
Und genau deswegen bieten ja auch fast jeder Hersteller die Möglichkeit an über die Soundbar weitere Geräte anzuschließen und das bei aktuellen Geräten auch mit 4K120.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von S. Hennig »

@DaveX81

Die Logik ist durchaus nachvollziehbar, aber sie kommt aus einer Richtung:

"Mein Fernseher ist ein Produkt, dass nicht bietet, was ich benötige"

Das eine Soundbar als verlängerte Anschlussbank von Fernsehgeräten dient, weil dort nicht alle HDMI-Anschlüsse via 4K120Hz verbunden sind, kann man schon so sehen, dann muss man aber auch damit leben, dass die Soundbar um das teurer wird, was der Fernseher günstig geworden ist.

Am Ende sieht man bspw. bei Sony den Weg: Dort wird der TV immer stärker die Steuerzentrale, mit mehr Anschlüssen und mehr Funktionen. In den nächsten Jahren wird das über alle Hersteller so laufen.

Dazu kommt einfach der Fakt, dass die Videosektionen in AV-Geräten deutlich aufwendiger als die Audiosektion sind, das bedeutet komplett andere Anforderungen an das Energie- und Abwärmemangement.

Unsere XS-8500 RC ersetzt keinen AVR und das liegt nicht nur an der fehlenden Videosektion. Es ist schlicht ein anderes Gerät ohne die vielfältigen Einstelloptionen und Anschlussmöglichkeiten.

Sie ermöglicht es aber, den Dolby Ton via HDMI (e)ARC anzunehmen und im Raum zu verteilen, was auch der häufigste Wunsch der Kunden war.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von DaveX81 »

Du hast im Prinzip schon Recht aber man könnte es ja auch etwas anders sehen.

„Mein Fernseher bietet mir alles was ich möchte aber ich würde gerne den Ton verbessern“

Die Soundbar nimmt eben einen HDMI Port dafür in Anspruch und könnte ja dafür einen durchleiten. Dann würde sie zb auch nichts kompensieren wie zb die reduzierte Anzahl an vollwertigen HDMI Ports selbst bei den teuersten Sony OLEDs.

Wenn ich einen AVR nur als Vorstufe mit meinen aktiven Lautsprecher einsetze kann ja auch eine Soundbar diese Funktionalität ersetzen.
Für mich ersetzt jede Soundbar einen AVR sonst bräuchte man sie nicht.
Natürlich kann und soll sie dabei nicht jede Funktion eines AVR bieten. Das erwartet denke ich auch Niemand.
Aber grundsätzlich wurden Soundbars ja genau dafür gebaut klassische LS/AVR Kombis zu simplifizieren.
Genau da wo früher AVR mit LS standen stehen ja jetzt Soundbars daher würde ich mit der Aussage so nicht mitgehen.

Wenn ich natürlich einen AVR auf die ursprüngliche Grundfunktionalität definiere zwischen Audio und Videosignalen umzuschalten hast du natürlich Recht. Denn diese Funktion ist ja inzwischen in den TV gewandert.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Zweck0r »

DaveX81 hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 13:31Aber das ich keinen AVR möchte bedeutet eben nicht das ich keine Geräte mehr habe und zb ein Apple TV mit HDMI 2.1 + Xbox Series X ist ja nichts außergewöhnliches. Aber genau das wird mit den meisten TV nicht möglich sein wenn man nur 2 HDMI 2.1 Anschlüsse hat.
Sind die als (e)ARC-Tonausgänge nutzbaren HDMI-Anschlüsse denn überhaupt identisch mit denen, die 2.1-Bildfeatures unterstützen ? Wäre ja eigentlich ziemlich dämlich...
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von DaveX81 »

Zweck0r hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 01:26
Sind die als (e)ARC-Tonausgänge nutzbaren HDMI-Anschlüsse denn überhaupt identisch mit denen, die 2.1-Bildfeatures unterstützen ? Wäre ja eigentlich ziemlich dämlich...
Ja das ist leider so. Bis auf LG haben derzeit fast alle Geräte nur 2 HDMI 2.1 Ports und davon ist einer immer eARC.
Das hat natürlich damit zu tun das dort ja auch der AVR hängen würde der ja auch gerne HDMI 2.1 durchschleifen möchte.

LG hat Im Übrigen auch keine vollwertigen Ports sonder „nur“ 40 statt 48Gbit/s was zb Dolby Vision mit 4k120 nicht ohne Komprimierung zulässt. idR merkt man von der Limitierung aber nichts
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Weyoun »

DaveX81 hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 03:30 Ja das ist leider so. Bis auf LG haben derzeit fast alle Geräte nur 2 HDMI 2.1 Ports und davon ist einer immer eARC.
Das hat natürlich damit zu tun das dort ja auch der AVR hängen würde der ja auch gerne HDMI 2.1 durchschleifen möchte.
Bist du dir da sicher? Bei meinem Panasonic JZW1004 kann ich keine Unterschiede der drei "Nicht-eARC-HDMI-Ports" erkennen. Bisher konnte ich alle Quellgeräte an alle HDMI-Ports anschließen.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von DaveX81 »

Weyoun hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:11
Bist du dir da sicher? Bei meinem Panasonic JZW1004 kann ich keine Unterschiede der drei "Nicht-eARC-HDMI-Ports" erkennen. Bisher konnte ich alle Quellgeräte an alle HDMI-Ports anschließen.
Irgendwann wird es hoffentlich so sein das alle Hersteller 4 vollwertige Ports haben.
Schaut man aber zb dein Gerät an:

HDMI2.1 Unterstützte Funktionen:
eARC (Enhanced Audio Return Channel) Eingang 2
ALLM (Auto Low Latency Mode ) alle Eingäne
VRR (Variable Refresh Rate) Eingang 1 & 2
4K HFR (High Frame Rate ) Eingang 1 & 2
Wie du siehst hast auch Du nur 2 HDMI 2.1 Eingänge und davon Eingang 2 eARC.
Der Rest sind alte HDMI 2.0 Eingänge.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Weyoun »

ALLM ist doch aber auch bereits ein Feature von HDMI 2.1, oder nicht?
Es scheinen also schon alle vier HDMI 2.1 zu sein, nur jeweils mit unterschiedlichem "Feature-Set"
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von DaveX81 »

Das glaube ich eher nicht. HDMI 2.1 ist ja leider ein sehr kundenunfreundlicher Standard der alles oder nichts bedeuten kann.
Das wichtigste ist die Bandbreite für 4K120 4:4:4.
Man kann bestimmte Funktionen wie auch eARC noch mit HDMI 2.0b realisieren. Aber genauso wie bei Sony auch hast du bei deinem Panasonic nur 2 Ports mit HDMI 2.1 Bandbreite 48Gbit/s. Und die brauchst du insbesondere bei aktuellen Gaming, PC mit entsprechenden Grafikkarten oder eben aktuellem Apple TV.
ALLM ist ja nur die automatische Erkennung von Spielkonsolen und die Umschaltung in den GameMode mit möglichst niedriger Latenz.
Antworten