Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von ALR »

Weyoun hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:05
Wete hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 12:13 Edit: Und ich sehe da auch nicht den geringsten Zusammenhang zur Voice+-Funktion.
Die ersten Sounddecks und Stereo-nuPros mit Dolby- und DTS-Decoder wurden damals damit beworben, dass sie aus dem 5.1 Signal das 3.1 der Frontkanäle extrahieren und damit den Center-Kanal besser in die "Stereo-Hardware" hinzumischen als herkömmliche Downmixe es hinbekommen. Auf die Frage, was denn dann mit den Rear-Kanälen passiert, gab es nie ein-eindeutige Antworten. Ich sehe es prinzipiell wie du, dass es keinen Sinn macht, die Rear-Kanäle zu "entsorgen", doch wie gesagt, eine endgültige Antwort hierzu wäre mal nicht schlecht.
Im Prinzip hat Herr Steidle das schon gesagt, wenn es etwas nicht gibt, hört man auch nichts. :D
Wenn also bei 5.1 Ton der Film ein Flugzeug von hinten nach vorne übers Zimmer fliegt oder auch andersherum, dann hört man im reinen Stereobetrieb ein gleich bleibendes Stereogeräusch bzw. Flugzeuggeräusch von vorne aus der Soundbar.
Die räumlichen Effekte kriegt man ja nur mit zusätzlichen Lautsprechern hin oder wie so viele billige Soundbars mit technischen Tricks oder Ablenkung der Schallwellen an Decke oder Seitenwände, um ne Räumlichkeit zu imitieren.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Wete »

Ach stimmt, die 7500 versteht ja trotz HDMI-Modul gar kein AC3. Denkfehler.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Wete »

ALR hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:16 Im Prinzip hat Herr Steidle das schon gesagt, wenn es etwas nicht gibt, hört man auch nichts. :D
Wenn also bei 5.1 Ton der Film ein Flugzeug von hinten nach vorne übers Zimmer fliegt oder auch andersherum, dann hört man im reinen Stereobetrieb ein gleich bleibendes Stereogeräusch bzw. Flugzeuggeräusch von vorne aus der Soundbar.
Die räumlichen Effekte kriegt man ja nur mit zusätzlichen Lautsprechern hin oder wie so viele billige Soundbars mit technischen Tricks oder Ablenkung der Schallwellen an Decke oder Seitenwände, um ne Räumlichkeit zu imitieren.
Das sagt überhaupt nichts darüber aus, ob beim Downmix die Informationen der Rear-Kanäle matriziert oder verworfen werden.

Bzw. bei "gleichbleibend" hieß es, dass die Surround-Kanäle matriziert werden würden. Und eben nicht verworfen. Bist Du sicher, dass Du die aktuelle Fragestellung auch wirklich verstanden hast? ;)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Weyoun »

ALR hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:16 Im Prinzip hat Herr Steidle das schon gesagt, wenn es etwas nicht gibt, hört man auch nichts. :D
Wenn also bei 5.1 Ton der Film ein Flugzeug von hinten nach vorne übers Zimmer fliegt oder auch andersherum, dann hört man im reinen Stereobetrieb ein gleich bleibendes Stereogeräusch bzw. Flugzeuggeräusch von vorne aus der Soundbar.
Die räumlichen Effekte kriegt man ja nur mit zusätzlichen Lautsprechern hin oder wie so viele billige Soundbars mit technischen Tricks oder Ablenkung der Schallwellen an Decke oder Seitenwände, um ne Räumlichkeit zu imitieren.
Das wollte ich aber gar nicht wissen, sondern nur, ob das Flugzeug dann partiell "gemutet" ist, wenn es von hinten kommt, was ich natürlich nicht hoffe.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Wete »

Ich sehe übrigens in der Aussage

"Beim Downmix werden die Informationen der Surroundkanäle matriziert" bzw. "Beim Downmix werden die Informationen der Surroundkanäle verworfen" keinerlei "Firmengeheimnisse" sondern eine ganz grundlegende Information. Warum dazu die Technikabteilung involviert sein muss, verstehe ich nicht. Pegel, eventuelle Phasenverschiebung, eventuelles Filtering, eventuelle Dynamikbearbeitung interessiert uns gar nicht.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von ALR »

Deinen Gedanken konnte ich schon folgen, denke ich mal :D
Aber was macht es am Schluss für einen Unterschied?! O Der Effekt der Räumlichkeit ist eh verschwunden.
Du meinst jetzt, ob man das Flugzeug gar nicht hört, weil man den rearkanal weglässt oder ob er trotzdem hörbar von vorne kommt. Oder?
Ich tippe auf letzteres, aber das weiß nur Nubert oder einer, der solche Downmixe beruflich macht.

Beim LFE Kanal ist der Unterschied hörbar. Hatte vor einigen Jahren im Hörraum bei Nubert eine Vorführung eines Films, JurrasicPark glaube ich, da wurde einmal der Sound mit Subwoofer und einmal ohne Subwoofer, also nur über Frontlautsprecher, gezeigt.
Der LFE Kanal am Subwoofer hat bei bestimmten Sequenzen, als z.B. der Dino stampfte, einen Bass rausgehauen, beeindruckend. Die gleiche Szene dann bei einem großen Standlautsprecher in Fullrange, nichts vom stampfen zu hören bzw. zu spüren.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Wete »

ALR hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:27 Du meinst jetzt, ob man das Flugzeug gar nicht hört, weil man den rearkanal weglässt oder ob er trotzdem hörbar von vorne kommt. Oder?
Ich tippe auf letzteres, aber das weiß nur Nubert oder einer, der solche Downmixe beruflich macht.
Jo, also ich.
Darum will ich's ja genau wissen.

Und ja, selbstverständlich kann das Flugzeug nur "von vorne" ertönen, wenn's nur vorne Lautsprecher gibt. Die Frage ist doch: Hört man es (von vorne), wenn das Geräusch nur auf den Surroundkanälen vorliegt. Oder kommt dann einfach nüscht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Weyoun »

ALR hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:27 Ich tippe auf letzteres, aber das weiß nur Nubert oder einer, der solche Downmixe beruflich macht.
Und genau deshalb versuche ich diese Information seit mehr als einem Jahr abschließend zu bekommen. Warum Nubert sich da so ziert (ist übrigens völlig untypisch für Nubert) kann ich leider auch nicht sagen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Wete »

Wenn wir übrigens 5.1-Fernsehsendungen herstellen, wird der 2.0-Ton automatisch generiert, es gibt also keine eigene 2.0-Abmischung. Mag übrigens sein, dass das bei Spielfilmen (Tatort etc.), die in 5.1 gemischt sind, anders ist, also dass es da eine eigene 2.0-Mischung gibt.

Und die Mischungsverhältnisse der einzelnen Kanäle von 5.1 auf 2.0 beim automatischen Downmix ist festgelegt.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von R. Steidle »

Weyoun hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 11:45 Ich denke, es ist nicht ganz unwichtig für die Kundschaft mit reinem Stereo-Setup zu wissen, ob vom 5.1 Signal eines Films in Soundecks mit Voice+ Funktion (betrifft also nicht exklusiv die neue nuPro XS-8500 RC, da die Frage bzgl. der Vorgänger-Sounddecks nie wirklich zu 100 % geklärt wurde) wirklich nur die 3.1 Frontkanäle genutzt werden und die beiden Rearkanäle im "Mülleimer" landen, oder ob die Rear-Kanäle ebenfalls auf die Stereo-Kanäle der Sounddecks gemischt werden.
Wir haben, wie schon früher geschrieben, dieses Produkt so früh wie möglich angekündigt (auf jeden Fall deutlich früher als sonst üblich), um insbesondere Interessenten für die XS-7500 schon vorab über die kommende Alternative zu informieren. Das heißt aber eben auch, dass wir bei der Ankündigung noch nicht alle Fakten veröffentlicht haben, weil schlicht noch nicht alle final vorlagen. Und auch jetzt haben wir noch nicht auf jede Frage eine Antwort und jedes Detail abschließend geklärt. Im Großen und Ganzen steht auf der offiziellen Produktseite jetzt alles, was wir zu diesem Zeitpunkt sicher sagen können und wollen. Insofern: Bitte nicht enttäuscht sein, wenn nicht jede der neuen Fragen gleich wieder beantwortet wird. Zum Thema Mixing wird Sebastian aber noch einen Beitrag verfassen, wie er das ja bei der AS-3500 schon getan hat (es wird meines Wissens nach bei der 8500 genauso verfahren).
Antworten