Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Wete »

Es wäre eventuell elektrisch möglich, und natürlich kann jeder beliebige Buchsen wild verlöten. Vorgesehen ist es nicht, und A-A-Kabel sind meines Wissens sehr exotische Netzwerkkrücken. Eine Host-Gerät-Verbindung ist damit nicht möglich.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Weyoun »

Wenn man einen Spannungsport (Ausgang) realisieren möchte (Laden vom Smartphone o.ä.), benötigt man aber USB-A oder USB-C. Will man gleichzeitig einen USB-Eingang realisieren, muss man dann doch ein "Doppel-A-Kabel" nehmen (über USB-B kann man meines Wissens nicht laden). Vielleicht wäre ein bidrektionaler USB-C-Port in diesem Zusammenhang dann aber die bessere Wahl.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 22:19 Wenn man einen Spannungsport (Ausgang) realisieren möchte (Laden vom Smartphone o.ä.), benötigt man aber USB-A oder USB-C. Will man gleichzeitig einen USB-Eingang realisieren, muss man dann doch ein "Doppel-A-Kabel" nehmen (über USB-B kann man meines Wissens nicht laden). Vielleicht wäre ein bidrektionaler USB-C-Port in diesem Zusammenhang dann aber die bessere Wahl.
Es ist nicht möglich, einen Host- und einen Geräteanschluss gleichzeitig mit USB vor C zu realisieren. Mit einer A-Buchse geht es nicht.
Und ich glaube, diese USB-Grundlagen-Informationen bringen den Thread nicht wirklich weiter. Du findest das alles bei Wikipedia.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Weyoun »

War USB nicht von Beginn an bidirektional ausgelegt?
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von DaveX81 »

Das gute Stück ist da. Bisher funktioniert auch alles tadellos inkl HDMI CEC mit meinem OLED.
Surround werde ich noch etwas warten müssen auf die Lieferung ☺️

Wie ist das eigentlich mit Room Calibration. Ich gehe davon aus das während der Messung alles deaktiviert wird inkl Loudness?
Ich werde später mal mit UMIK Einmessen und mal schauen.

Das einzige was ich wirklich bemängeln würde wäre die Anleitung. Ich finde sie etwas dürftig und ein paar mehr Informationen wären schön gewesen insbesondere was die Modis genau machen. z.b. was heißt den AUTO? Was macht der Modus... etc
Wide Modus konnte ich nicht finden. Ob man es braucht keine Ahnung.

Nach einer kurzen Session mit WonderWoman 4K HDR Dolby Atmos BluRay muss ich sagen ist die Räumlichkeit im Vergleich zur Atmos Soundbar Samsung Q90R weit überlegen (war ja mal Referenz). Die fehlenden Surrounds merkt man allerdings natürlich schon hier und da (kommen ja aber noch).
Der Sound ist aber viel plastischer und dadurch entsteht einfach mehr Räumlichkeit.
Die Klarheit und Verständlichkeit sowohl von Stimmen als auch von Effekten ist wirklich astrein (jetzt erst Mal natürlich nur mit dieser Quelle getestet). Dagegen ist wirklich die Q90r eine Blechbüchse.
Musik brauchen wir auch nicht reden.
Vergleich zu meiner damaligen HighEnd Anlage mit B&M Prime 14 ist das natürlich nicht vergleichbar (Präzision/Auflösung). Bass ist mir auch viel zu präsent (lässt sich ja aber problemlos regeln). Aber von der Darstellung definitiv auf dem Level der X-4000 inkl besseren Tiefbass.

Der 77er LG OLED steht auch sehr stabil auf der Bar (ja das Ganze ist noch etwas verstaubt ;-) )
IMG_1590.jpeg
joe2109
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2022, 15:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von joe2109 »

Hab meine XS-8500 auch heute erhalten und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte bisher die 7500er nebst XW 900.
Weitere Surround-LS sind aktuell nicht geplant, mir reicht die "Räumlichkeit" der 8500er.

Leider habe ich, obwohl ich die Menüführung der 7500er schon gewohnt bin, es nicht geschafft, meinen XW 900 per X-Connect zu verbinden. Kabelgebunden funktioniert es, aber per X-Connect wird mir der Sub nicht angezeigt. Es wird mir im Menüpunkt "ch config" immer "Sub none" ausgegeben.

Weiterhin hat es mich gut eine Viertelstunde des Rumsuchens gekostet, als ich die Roomcalibration durchführen wollte, bis ich endlich auf die Idee kam, dass die App ggfs. aktualisiert werden müsste.
Und siehe, da plötzlich war der Menüpunkt um die Calibration vorhanden :)

Alles in allem bin ich sehr begeistert von der Neuen, obwohl die 7500er auch schon super war/ist.

Wer also eine 8500er bestellt hat, freut Euch darauf und nicht vergessen, gleich schon mal die App zu aktualieren ;)


Grüße
bob.george
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von bob.george »

joe2109 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:14 Hab meine XS-8500 auch heute erhalten und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte bisher die 7500er nebst XW 900.
Weitere Surround-LS sind aktuell nicht geplant, mir reicht die "Räumlichkeit" der 8500er.

Leider habe ich, obwohl ich die Menüführung der 7500er schon gewohnt bin, es nicht geschafft, meinen XW 900 per X-Connect zu verbinden. Kabelgebunden funktioniert es, aber per X-Connect wird mir der Sub nicht angezeigt. Es wird mir im Menüpunkt "ch config" immer "Sub none" ausgegeben.

Weiterhin hat es mich gut eine Viertelstunde des Rumsuchens gekostet, als ich die Roomcalibration durchführen wollte, bis ich endlich auf die Idee kam, dass die App ggfs. aktualisiert werden müsste.
Und siehe, da plötzlich war der Menüpunkt um die Calibration vorhanden :)

Alles in allem bin ich sehr begeistert von der Neuen, obwohl die 7500er auch schon super war/ist.

Wer also eine 8500er bestellt hat, freut Euch darauf und nicht vergessen, gleich schon mal die App zu aktualieren ;)


Grüße
Wie schneidet denn die 8500er im Vergleich zur 7500er ab? Lohnt sich das Upgrade?
joe2109
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Aug 2022, 15:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von joe2109 »

bob.george hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:19
joe2109 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:14 Hab meine XS-8500 auch heute erhalten und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte bisher die 7500er nebst XW 900.
Weitere Surround-LS sind aktuell nicht geplant, mir reicht die "Räumlichkeit" der 8500er.

Leider habe ich, obwohl ich die Menüführung der 7500er schon gewohnt bin, es nicht geschafft, meinen XW 900 per X-Connect zu verbinden. Kabelgebunden funktioniert es, aber per X-Connect wird mir der Sub nicht angezeigt. Es wird mir im Menüpunkt "ch config" immer "Sub none" ausgegeben.

Weiterhin hat es mich gut eine Viertelstunde des Rumsuchens gekostet, als ich die Roomcalibration durchführen wollte, bis ich endlich auf die Idee kam, dass die App ggfs. aktualisiert werden müsste.
Und siehe, da plötzlich war der Menüpunkt um die Calibration vorhanden :)

Alles in allem bin ich sehr begeistert von der Neuen, obwohl die 7500er auch schon super war/ist.

Wer also eine 8500er bestellt hat, freut Euch darauf und nicht vergessen, gleich schon mal die App zu aktualieren ;)


Grüße
Wie schneidet denn die 8500er im Vergleich zur 7500er ab? Lohnt sich das Upgrade?
Die Antwort müsste ich Dir noch ein paar Tage schuldig bleiben, da ich noch nicht dazu kam, Filme, Musik oder Ähnliches ausgiebig zu testen.
Ich hatte vorhin nur kurz die Möglichkeit ein paar meiner Lieblingslieder anzuspielen.

Spontan würde ich sagen, im Modus "Musik" merkt man einen Unterschied.
Es klingt nochmal etwas weiter, breiter und voller.

Wie gesagt, erster Test war nur auf die Schnelle.

Grüße
Jonny
Hänri

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Hänri »

bob.george hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:19
joe2109 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:14 Hab meine XS-8500 auch heute erhalten und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte bisher die 7500er nebst XW 900.
Weitere Surround-LS sind aktuell nicht geplant, mir reicht die "Räumlichkeit" der 8500er.

Leider habe ich, obwohl ich die Menüführung der 7500er schon gewohnt bin, es nicht geschafft, meinen XW 900 per X-Connect zu verbinden. Kabelgebunden funktioniert es, aber per X-Connect wird mir der Sub nicht angezeigt. Es wird mir im Menüpunkt "ch config" immer "Sub none" ausgegeben.

Weiterhin hat es mich gut eine Viertelstunde des Rumsuchens gekostet, als ich die Roomcalibration durchführen wollte, bis ich endlich auf die Idee kam, dass die App ggfs. aktualisiert werden müsste.
Und siehe, da plötzlich war der Menüpunkt um die Calibration vorhanden :)

Alles in allem bin ich sehr begeistert von der Neuen, obwohl die 7500er auch schon super war/ist.

Wer also eine 8500er bestellt hat, freut Euch darauf und nicht vergessen, gleich schon mal die App zu aktualieren ;)


Grüße
Wie schneidet denn die 8500er im Vergleich zur 7500er ab? Lohnt sich das Upgrade?
Ich würde mal tippen, dass die Unterschiede bei den Features deutlich größer sind als beim Klang.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-8500 RC - High End Soundbar einer neuen Generation

Beitrag von Wete »

Ich würde mal tippen, dass die Unterschiede im Klang durch die Features deutlich größer sind als durch die minimal andere Konstruktion.
Antworten