Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Wie genießt das nuForum Film-Sound?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Wie genießen Sie zuhause vorwiegend Film- und Fernsehton?

Surround mit weniger als 5 Kanälen (Quadrophonie, 3.0 oder dergleichen)
9
6%
Surround in 5.0-Konfiguration
6
4%
Surround in 5.1-Konfiguration
38
27%
Surround in 5.1.2 oder einer umfangreicheren Konfiguration
32
23%
Stereolautsprecher in 2.0-Konfiguration
31
22%
Stereolautsprecher in 2.1-Konfiguration
6
4%
Stereo-Soundbar
8
6%
Surround-Soundbar (Surround im Sinne von: mehr als ein DSP-Effekt)
3
2%
TV-Lautsprecher
9
6%
Kopfhörer
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umfrage: Wie genießt das nuForum Film-Sound?

Beitrag von Weyoun »

Ich wurde mit dem PL II Music Modus bei reinem Stereo nicht wirklich warm. Ebenso sieht es mit Movie und Game aus (höre wie du fast keinen Unterschied zwischen den dreien beim Durchschalten). Da klingen Neo:6 Music oder Neural: X irgendwie schon authentischer (auch wenn hier Dolby Tonspuren mit einem DTS-Upmixer "verschmlimmbessert" werden), wobei ich nach wie vor Stereo bevorzuge, wenn die Quelle auch nur Stereo ist.

PL II klingt in meinen Ohren nur dann wirklich gut, wenn der Stereo-Tonspur bereits die Surround-Informationen für die anderen Kanäle phasenverdreht aufgeprägt sind (z.B. bei manchen Videokasetten oder DVDs oder eben beim Stereo-Downmix von 5.1 oder 7.1 Material), bei reinem 2.0 Content tue ich mich jedoch immer schwer, etwas "Gutes" dabei rauszuhören.

Insgesamt ist es aber so, dass man Nicht-Musik insgesamt besser mit PL IIx oder eben PL II Movie ertragen kann als Musik, deshalb habe ich dann beim Fernsehen den Modus mitlaufen.
Benutzeravatar
sinnfinder
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: So 12. Jun 2016, 07:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Umfrage: Wie genießt das nuForum Film-Sound?

Beitrag von sinnfinder »

Bei mir sind die X3000 mit airLino seit 2,5 Jahren im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden...;-)

Anteil Musik-Filmsound ca 50/50.
Anteil bei Film: 1/3 TV über Vodafone 4K-Giga TV-Box und 2/3 die "großen" Streamings über einen FireTV Stick 4K...ab und zu mal Blu-ray.

Hatte ich anfangs Filme häufig über die TV-Lautsprecher (Philips 50 PUS6703/12) und auch manchmal über Kopfhörer (AKG K240 MKii) gesehen bzw. gehört, sind mittlerweile nur noch die X3000 im Einsatz.

Ich habe mich an den Einstellungstipps hier im Forum orientiert (Bass- Mid/High+ und die relevanten Frequenzbereiche angepasst) und mit dem Hörerlebnis bin ich sehr zufrieden... :D
Das ich ab und an mal im Equalizer nachjustieren muss bzw. kann ist nicht störend. Das sind Handgriffe die gehören für mich dazu.....und wenn ich hier die Diskussion zum Thema Sprachverständlichkeit verfolge, sind solche Nachregelungen auch bei "großen" 5.1. Anlagen oftmals notwendig.

Trotz meiner Zufriedenheit werde ich demnächst die SP-500 ausprobieren.....da freu ich mich schon drauf.
Nicht weil ich unzufrieden bin, sondern ich möchte einfach mal wieder was Neues....naja..wer kennt das nicht.

Gruß vom alpenrand
vom sinnfinder
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Umfrage: Wie genießt das nuForum Film-Sound?

Beitrag von Tricksy »

5.2 bei Filmen. Wobei der 2. Woofer eine kleine Offenbarung war 😎.

Rein TV (Sendung, Shows, Nachrichten) auch mal nur über TV. Mehr lohnt ja meist nicht bei der schlechten Qualität dort 🙈.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umfrage: Wie genießt das nuForum Film-Sound?

Beitrag von nollipa »

Servus,

als meist stiller Mitleser hier: Ich habe ja 2011 ein JBL-5.1 System gegen das bis heute unverändere 5.1 aus der Nuline Serie getauscht. Wenn die Flimmerkiste an ist - was meist nur über die Wintermonate der Fall ist - dann immer mit dem vollen rundum Programm. Wenn ich was nicht abkann, dann sind es eingebaute TV-Lautsprecher oder Blutooth Brüllwürfel. Bei so blechernem Klang werde ich aggressiv :twisted:.

Das System macht immer noch viel Freude, unter anderem auch durch die aktive Entzerrung der Front und des Sub's. Das bereue ich bis heute nicht. Mehrfach habe ich darüber nachgedacht, ggf. mal auf NuVero aufzurüsten. Auch der AVR könnte mal ein Upgrade brauchen. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich mit HDMI in den TV gehe und von dort mit Toslink den 5.1 Sound wieder am AVR abgreife. Insofern ist das kein so großer Kompromiss, da das mit 5.1 gut funktioniert.

Jetzt ist der TV schon wieder ein paar Jahre alt - so richtig lohnt sich aufrüsten nicht. Zudem steht ggf. auch noch an, dass wir uns nochmals räumlich verändern. Es macht eigentlich nur Sinn, AVR und TV möglichst gleichzeitig zu kaufen, ggf. auch bei den Abspielgeräten auch noch darauf zu achten. Aber ich bin beim alten BD-Oppo geblieben und 4K geht halt nur über das Apple TV.

Mehr als 5.1 glaube ich, würde ich in einem Wohnraum nicht installieren wollen. Aus heutiger Sicht könnte ich mir auch vorstellen, einen schönen Kinoraum zu machen, bei dem es von allen Seiten kracht und ggf. nur eine kleine Fernsehecke mit einem schönen Soundboard.

Ja, man kann sicher vieles verbessern. Aber es geht ja auch viel schlechter! Insofern war es eine gute Entscheidung auf Nubert zu setzen, Lautsprecher die heute noch Freude bereiten haben ja auch einen gewissen Nachhaltigkeitswert in dieser schnelllebigen Zeit.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umfrage: Wie genießt das nuForum Film-Sound?

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Altes nuvero-set aus nuvero 11, 7, 3 und zwei Aw 17.
Seit 8 Jahren begeistert.

In der Familie werden noch zwei Soundbars von Nubert betrieben. Für mich persönlich aber keine Alternative zu 5.1
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten