Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

Beitrag von Aygoony »

TBien hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 10:13
Aygoony hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 22:28 Ist das ein kalibriertes Mikro? Der Hochton sieht auch etwas extrem aus.
Leute, bitte tut mir den Gefallen und lasst diese Messungen am Hörplatz sein. Das hilft nicht viel weiter. Ich kann es nur immer wiederholen: Messungen am Hörplatz ohne zu wissen, was man hier misst, zeigen mehr oder weniger Hausnummern. Das Mikro ist kein Ohr, und Klang kann man nicht messen!
Mit meinem Kommentar wollte ich darauf hinweisen, dass die Messung falsch ist, nicht dass der Lautsprecher einen extremen Hochton hat. Ich habe denselben Hochtoener bereits in der B-70 gemessen und wusste daher, dass dies nicht stimmen konnte. Es hat sich ja auch als Messfehler entpuppt.

Ich stimme Ihnen zu, dass eine Messung nicht alles zeigt. In meinem letzten Bericht zur B-70 hatte ich bereits geschrieben, dass Floyd Toole sinngemaess sagt: "Ein Mikrofon kann kein Gehirn und zwei Ohren ersetzen."
Einige Dinge, kann man aber schon aus einer Messung lesen; wie die Moden sich im Bassbereich verhalten oder per Fensterung Reflektionen aufspueren etc. Sean Olive sagt sogar, dass ein Modell basierend auf einer 1/20 Smoothing Messung am Hoerplatz immerhin zu 0.7 mit dem Praeferenzscore korreliert - allerdings vermute ich, dass dies nur fuer einen Normraum gilt. Mit Spinorama Messungen gibt er sogar an auf 0.8 zu kommen.

In meinen Augen, bietet sich hier ein tolles Thema fuer das nuLab an:
Wie holt man das Beste aus den Nubert Lautsprechern, wenn man ein Mikrofon zur Hand hat?

Es gibt ja bereits viele Aufstellungstipps in Videos, wie zum Beispiel Wandabstand, die Krabbelmethode etc. Jedoch sind diese sehr ungenau, da eine Referenz (und Schulung) fehlt. Heutzutage besitzen sicherlich viele von uns Messgeraete, welche helfen koennten.
Hierdurch koennte man auch vermeiden, dass man sich an eine falsche Wiedergabe gewoehnt, so wie es vielleicht der Fall bei @crz war.
Man muss auch nicht auf Software eingehen, sondern auf hoeherer Ebene beschreiben, was zu tun ist oder was wichtig ist fuer neutrale Wiedergabe. Gerne darf es auch etwas subjektiv werden und Ihre eigene Sichtweise wiederspiegeln. Ich hatte schon die Frage nach Ihrem Raum gestellt, um zu sehen, was Sie als passende Raumakustik fuer Nubert Lautsprecher betrachten. Mich wuerde so etwas jedenfalls brennend interessieren! Auch als Kommentar, falls es nicht ins nuLab passt.

Zuletzt noch ein riesiges Dankeschoen, dass Sie sich soviel Muehe mit den Antworten geben und auch bereit waren das nuLab ins Leben zu rufen! Solche Aktivitaeten kommen ja haeufig auf die normale Arbeitszeit oben drauf, und daher verdient dies wirklich groesstes Lob! Vielen Dank!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

Beitrag von Dennis83 »

Aygoony hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 19:07 In meinen Augen, bietet sich hier ein tolles Thema fuer das nuLab an:
Wie holt man das Beste aus den Nubert Lautsprechern, wenn man ein Mikrofon zur Hand hat?
Das würde mich ebenfalls sehr interessieren. Klasse Thema.
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

Beitrag von Chris 1990 »

Falls noch nicht erwähnt, Wichtigkeit eines Centers bei Filmen, und wie wichtig oder unwichtig es ist dass dieser Pegel kann, warum die meisten Center in liegender d'appolito Anordnung gebaut werden sollte bekannt sein, dennoch gibt es andere Bauweisen wie 2 oder 3 Wege , mit je nur einem Treiber …
Wie hoch ist der tatsächlich Tonanteil durchschnittlich bei Filmen, der den Center stark fordert und auch nach Power verlangt ? Das wäre mal ein Thema was hier vermutlich auch einige interessieren würde.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

Beitrag von Chris 1990 »

Hier darf nicht mehr gemessen werden ! Hat Herr Bien verboten :twisted:
Spaß beiseite , meine Messung war fehlerhaft, das war mir vorher bewusst ( nachdem man es mir im Thread Heimkino-Bau vermittelte ) und habe dies auch anmerken wollen, es spiegelt, wenn die Messung denn korrekt wäre, nicht den Lautsprecher wieder sondern den Lautsprecher mit dem Raum zusammen.


Habe mittlerweile die AS 225 mit und ohne AW 600 im Garten gehört und auch die 683 im Garten alles direkt am Wald , es klingt alles irgendwie sehr tot, aber sehr trocken, kontrolliert und linear, aber im Raum, natürlich ein Traum .

Wollte nicht die Frequenzgänge ihrer Abstimmung @TBien in Frage stellen, und über die Nuboxxen kann ich mir kein Urteil bilden.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

Beitrag von anphex »

Mein Tontechniker Dozent von vor gut einem Jahrzehnt meinte mal, dass der Frequenzgang eines Lautsprechers kein großes Indiz für die Qualität ist, da jeder Frequenzgang durch Opfern von so ziemlich allen anderen Parametern glattgebügelt werden kann. Essentiell und eine der statischsten Eigenschaften eines Lautsprechers sei die Impulsantwort, also das möglichst Präzise folgen und Stoppen der Membran zum anliegenden Signal.

Im "Technik Satt" Büchlein von Herrn Nubert wurde dafür auch eine Sektion geschrieben, die das Thema beschreibt und auch die Maßnahmen von Nubert, um diese Eigenschaft so sauber wie möglich umzusetzen.

Mein Bauchgefühl sagt, dass das wirklich so stimmt. Wenn ich alle anderen Werte wie Verzerrung, Maximalpegel, Abstrahlverhalten verhunze, kriege ich bestimmt selbst die billigste Box auf -+2dB, oder?

Die Konkrete Frage also:
Wird der Impulsantwort weitaus weniger Bedeutung beigemessen als sie eigentlich hat oder ist das nur ein Gremlin der Messtechnik, der in Bezug auf Hörbarkeit wenig Relevanz hat - Ergo dass doch nur der Frequenzgang zählt?
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

Beitrag von R. Steidle »

Gute Frage. Vielleicht kann man das Thema sogar etwas weiter verallgemeinern: Warum man Klang nicht messen kann. :-)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

Beitrag von König Ralf I »

Ergo dass doch nur der Frequenzgang zählt?
Hallo,

eher nicht. Denn die bestgetesteten und tatsächlich sehr gut klingenden Boxen haben vieles...aber oft keinen besonders geraden Frequenzverlauf.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

Beitrag von BlueDanube »

anphex hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 12:34Wenn ich alle anderen Werte wie Verzerrung, Maximalpegel, Abstrahlverhalten verhunze, kriege ich bestimmt selbst die billigste Box auf -+2dB, oder?
Bose macht das schon lange.
Billigste Chassis in ungedämpften Yoghurtbechern eingebaut und dann elektronisch entzerrt.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
müller

Re: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

Beitrag von müller »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 13:23 Vielleicht kann man das Thema sogar etwas weiter verallgemeinern: Warum man Klang nicht messen kann. :-)
Puhh, ich hätte jetzt gesagt, in gewisser Weise aber schon....nur halt nicht jeder. 8)
König Ralf I hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 13:53 Denn die bestgetesteten und tatsächlich sehr gut klingenden Boxen haben vieles...aber oft keinen besonders geraden Frequenzverlauf.
Ist das tatsächlich so? Welche Lautsprecher hast du da im Blick, auf welche du dich beziehst?
Und welche Tests, kann man bei denen beurteilen ob die Bewertungen auch mit Eigeninteresse (Werbeschaltungen) gemacht wurden?

M.W. ist bei Stereoplay seit '91 kein Lautsprecher mehr Referenz gewesen mit einem verschrobenen Frequenzgang, kann mich aber auch irren. (Vorher weiß ich gar nicht was da Referenz war.)
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuLab: Fragen an die Nubert Entwickler

Beitrag von König Ralf I »

Ist das tatsächlich so? Welche Lautsprecher hast du da im Blick, auf welche du dich beziehst?
Hallo,

hier sind wir zwar noch nicht im High End Bereich...aber immerhin schon im nuVero 170 Bereich. :wink:

https://www.paradigm-audio.de/assets/Up ... 019-11.pdf

(etwas deutlicheres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden....ich hoffe es ist trotzdem genehmigt )

im Vergleich:

https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... eoplay.pdf

Paradigm , Magico , Gauder, B&W , u.a. Lautsprecher , um nur ein paar Namen zu nennen , die gerne vom Nubertschen "Ideal" abweichen.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten