Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

20 Jahre nuForum – Herzlichen Glückwunsch!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

20 Jahre nuForum – Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von R.Spiegler »

Liebes nuForum!
Nun bist Du also 20 Jahre alt geworden.
Ein „Twen“ wie man zu meiner Zeit sagte.
Herzlichen Glückwunsch von mir zu Deinem Geburtstag!

Ich kann mich noch erinnern, wie Andreas Krapohl (der wo das Forum betreut) vor etwas mehr als zwanzig Jahren mir zu erklären versuchte, was ein Forum ist. Damals kannte ich so etwas nicht, war in dieser Thematik nicht so bewandert. Der Web-Auftritt der „Nubert Speaker Factory“ war noch relativ jung, es ging hauptsächlich um die „Präsenz im worldwide Web“. Soweit ich mich erinnern kann, gab es noch keinen richtigen „Webshop“ zum Bestellen der nuBoxen, aber es gab ein Gästebuch. Und dort wurden viele Fragen zu der damals noch recht unbekannten Firma Nubert und deren Produkte gestellt.
Irgendwann kam Herr Krapohl in mein Büro und schlug mir zur einfacheren Kommunikation mit den Kunden vor, ein so genanntes „Forum“ zu etablieren. Nach etwas Bedenkzeit, in der hauptsächlich die Frage „und wer kümmert sich da drum?“ gestellt wurde, wagten wir den Schritt und stellten am 21. Januar 2002 um 10:48 Uhr das nuForum online. (Zeitpunkt, als sich A. Krapohl registrierte)

Über 1 Million Beiträge wurden mittlerweile in über 40 000 Themen gepostet, von über 30 000 Mitgliedern* – nie hätte ich so etwas damals für möglich gehalten.

Zugegeben, es war nicht einfach damals. Wir mussten erst mühsam lernen, wie wir mit den vielen Fragen, Zweifeln, aber auch Provokationen der Anfangszeit umzugehen hatten. Wir wussten, wie wir mit unseren Kundinnen und Kunden in den Ladengeschäften umzugehen hatten. Im persönlichen Gespräch war das seit 1975 eine vielfach geübte Praxis. Auch „offline“ gab es schwierige Fragen, Zweifel an den von uns angebotenen und gefertigten Produkten und auch provokante Sätze, wie wir uns denn einbilden könnten, dass unsere Nubert-Boxen aus dem Remstal gleich gut oder gar besser wären, als die von renommierten Lautsprecher-Herstellern. Im direkten Dialog und mit einer „Beweisführung“ in den Hörstudios konnten wir aber meist überzeugen und zufriedene Kunden und Kundinnen gewinnen.
Anders war das in der Anonymität des Forums. Da wurden knifflige Fragen gestellt, dies und das auch unterstellt und nicht selten gab es auch Beschimpfungen. Speziell Günther Nubert, der anfangs äußerst intensiv im nuForum aktiv war und sich aufopfernd bis spät in die Nacht um die Beantwortung der Fragen zu Produkten und Technik kümmerte, kann ein Lied davon singen, wie er immer wieder heftig mit Kritik konfrontiert und manchmal auch von Neidern und Mißgönnern verunglimpft wurde. Das führte dann so weit, dass er sich irgendwann komplett aus dem nuForum zurückzog. Aber das sind „alte Kamellen“ beziehungsweise „Schnee von gestern“.

Das nuForum wuchs und gedieh und das nuTeam wusste mit der Zeit, wie man mit den treuen nuForianern und den Neu-Mitgliedern eine fruchtbare Firmen-Kunden-Kommunikation pflegt.
Insofern war das nuForum schon früh „Social Media“ – lange bevor dieser Begriff im modernen Marketing gesetzt wurde.

Dies spiegelte sich auch in den Treffen der nuForianer bei diversen nuDays wider. Viele hundert Kunden und nuForums-Mitglieder pilgerten nach Schwäbisch Gmünd, schlenderten durch die „heiligen Räume und Hallen“, die lange Zeit ja nur „Chaos-Areas“ waren. Aber die Besucher fanden es toll, dicht gedrängt in Günther Nuberts Labor zu stehen und seinen Aus- und Vorführungen zu lauschen. Gern erinnert man sich auch an spektakuläre Aktionen wie das „Nubi-Domino“ oder die „nuFeschte“, die an diversen Veranstaltungsorten mit und ohne Bands oder Unterhaltungs-Künstlern, aber immer mit reichlich schwäbischer Verköstigung stattfanden.
Wie schön wäre es gewesen, wenn wir das zwanzigste Jubiläum des nuForums auch wieder mit einem großen nuFescht hätten begehen können…
Irgendwann, wenn diese komische Zeit überwunden ist, wird es wohl auch mal wieder einen „echten“ nuDay geben und eine nachträgliche nuForums-Geburtstagsfeier. Darauf freue ich mich.

Natürlich haben sich die Zeiten geändert, auch das nuForum ist anders als vor einigen Jahren. Andere Kommunikationsformen haben sich in den Vordergrund geschoben, viele aktive Mitglieder sind in den „Lese-Modus“ gewechselt oder haben sich von dieser Plattform verabschiedet. Aber allein die Tatsache, dass das nuForum in dieser schnelllebigen Zeit nun 20 Jahre schon existiert und immer noch gern genutzt wird, bietet genug Grund zur Freude und zu Dankbarkeit.

Insofern möchte ich als „Vater“ dieses Forums und als nuSenior meinen Dank an ALLE aussprechen, die dazu beigetragen haben, dass wir diesen Geburtstag heute feiern können:

DANKE
an Andreas Krapohl, dass er mich 2002 überzeugte.
DANKE an die aktiven nuForianer der Anfangszeit des nuForums.
DANKE an die treuen aktiven nuForianer, die über die ganzen Jahre hier so viele Beiträge geschrieben haben und anzutreffen waren.
DANKE an die vielen „stillen“ beziehungsweise selten schreibenden nuForianer.
DANKE an die unzähligen LESER, die für den „Traffic“ und die Bekanntheit des nuForums gesorgt haben.
DANKE an alle „moderierenden Aktivisten“, die sich über die vielen Jahre immer darum gekümmert haben, dass hier nicht allzu viele „Trolle“ ihr Unwesen treiben konnten und dass das Gesprächsklima stets recht niveauvoll geblieben ist.
DANKE an alle „Nubis“, die mit ihren Antworten – oft auch über die Dienstzeiten hinaus – dafür gesorgt haben, dass Fragen schnell beantwortet wurden und Ungereimtheiten geklärt werden konnten.
DANKE an ALLE, die ich (altershalber) jetzt vergessen habe…

Ich wünsche dem nuForum noch viele kommunikative Jahre und weiterhin eine so nette und treue Mitgliederschaft.
Roland Spiegler



*natürlich gilt immer: (m/w/d) – damit es diesbezüglich keine Beschwerden gibt :wink:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: 20 Jahre nuForum – Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Paffi »

Schön, mal wieder von Ihnen zu lesen, Hr. Spiegler :D

Sie haben mir gerade einen Flashback verpasst - 12,5 Jahre hier registriert, herrje, wie die Zeit verfliegt :sweat:

Die alte Nubert-Homepage kann man übrigens hier abrufen und etwas nostalgisch werden: https://web.archive.org/web/*/nubert
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: 20 Jahre nuForum – Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Wete »

Ja dann - auf uns! :mrgreen:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: 20 Jahre nuForum – Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von DukeNukem »

Prost. :text-givemebeer:
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: 20 Jahre nuForum – Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von R. Steidle »

Vielen Dank für den schönen Rückblick, Herr Spiegler! Auch ich war bereits im nuForum aktiv und vor allem als stiller Mitleser unterwegs, bevor ich letztlich in Schwäbisch Gmünd mein Lager aufgeschlagen habe. Es geht im nuForum nicht mehr ganz so lebhaft zu wie zu seinen Glanzzeiten vor etwa zehn Jahren, aber gerade in jüngster Zeit scheint wieder mehr Leben in der Bude zu herrschen. Wir hoffen sehr, dass das nuForum noch lange als Treffpunkt und Schnittstelle zwischen der Firma Nubert und Ihren Kundinnen und Kunden fungiert sowie den Austausch zwischen HiFi- und Heimkino-Fans fördert.

Aus Anlass des zwanzigsten Geburtstags würden wir gerne den fünf Usern mit den meisten Danksagungen (Stand heute) eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen: einen mit Leckereien aus der Region gepackten nuRucksack und eine Flasche nuWein. Ich werde die Gewinner gleich per Kurznachricht kontaktieren und um ihre Postadressen bitten. Hier die Liste:

@NoFate mit 417 Danksagungen
@Weyoun mit 353 Danksagungen
@aaof mit 279 Danksagungen
@müller mit 275 Danksagungen
@mk_stgt mit 205 Danksagungen

Das nuForum ist für viele Hilfesuchende die erste Anlaufstelle. Insofern wissen wir es wirklich zu schätzen, dass neben vielen nuMitarbeitern auch die Community Hilfebedürftigen und Neulingen mit Rat und Tat zur Seite steht. Danke dafür!

Ich sage: Vielen Dank an alle, die das nuForum zu dem gemacht haben, was es ist: einen der populärsten deutschsprachigen HiFi- und Heimkino-Treffpunkte. Und auf die nächsten 20 Jahre!
Benutzeravatar
feli05
Profi
Profi
Beiträge: 321
Registriert: Di 2. Jul 2013, 13:37
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: 20 Jahre nuForum – Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von feli05 »

Herzlichen Glückwunsch!

20 Jahre ist schon ein Leistung auf die man stolz sein kann.
20 Jahre mit viel Arbeit hinter den Kulissen.
20 Jahre Hilfestellung und nützliche Information für uns alle.
20 Jahre lustige und selten nervige Diskussionen.
20 Jahre ein toller Mehrwert für unser Hobby.

Einfach Dankeschön :!: :D
The New Statement
CS-72; AW 1100
Rotel RB 981/RC972, Marantz CD 67 MKII OSE; Cambridge CXU
Pioneer SC-2023; nuVero 4 + ATM
neu :-) nuJubilee 45 im Jugendzimmer
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: 20 Jahre nuForum – Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von rockyou »

Herzlichen Glückwunsch an die Firma Nubert :occasion-balloons:
Und uns allen ebenfalls :obscene-drinkingcheers:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 20 Jahre nuForum – Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von madison »

Glückwunsch an die Gewinner+NSF!!

das schreit doch schon wieder nach einer Jubiläumsbox, nuForum20 :mrgreen:
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: 20 Jahre nuForum – Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von NoFate »

Erstmal vielen herzlichen Dank @R. Steidle und die NSF für die tolle Überraschung :romance-heart:

Mein persönliches 20 jähriges Jubiläum im nuForum dauert ja noch ca. 2,5 Jahre an, aber in diesen jetzt auch schon 17,5 Jahren hab ich viele Hilfestellungen (ob im Forum selbst oder via PN) erhalten, sehr viele coole Leute kennenlernen dürfen und viele nette Unterhaltungen geführt und manche die ich schnell wieder vergessen möchte. Es ging mal hitzig zu und doch überwiegend freundlich. Wir kämpfen mit Herzblut für "unsere" nuProdukte und "unsere" Marke und ärgern manchmal auch (sicher nicht gewollt) unsere ans Herz gewachsenen nuMitarbeiter.

Also ist hier im Grunde alles so, wie es in jeder normalen Familie zugeht :D

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum 20 jährigen Jubiläum an das NuForum und an alle die dazu beigetragen haben das es so ein tolles Forum geworden ist! Auf das wir noch so einige Jubiläen zu feiern haben werden :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: 20 Jahre nuForum – Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag von Christian H »

Ich bin zwar "erst" 19 Jahre dabei, aber ich mag mich noch gut an die Anfänge erinnern. Vor allem an mein Problem, nicht all zu lange im Forum zu stöbern, denn in der Prä-DSL-Zeit kostete jede verflixte Minute teures Geld :wink: . Das Beste am Form war damals für mich die Beteiligung von G. Nubert (und natürlich auch von anderen Mitgliedern der NSF). Wo gab es sonst so etwas? Normalerweise kriegte man bei anderen Herstellern ja nicht mal eine Antwort auf eine Anfrage. Und hier antwortet gleich der Chef persönlich... Na dann, auf die nächsten 20 Jahre! :clap:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Antworten