Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-800 slim

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Hänri

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Hänri »

Borland123 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:25 Moin, da ich meine großen Standlautsprecher
durch kleine, kompakte ersetzt habe
Welche Kompakte sind es denn?
Hänri

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Hänri »

Hier hat sich Igor Wallossek (igor'sLAB) den 800 Slim mal genauer angesehen inkl. Teardown:
https://www.igorslab.de/bass-to-go-vom- ... -tiefgang/
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Borland123 »

Hänri hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:02
Welche Kompakte sind es denn?
JBL HDI 1600.
Kannst Du denn was zu meiner Frage bzg. der Trennfrequenz sagen (was soll ich im ampX einstellen und was im Sub?)
Oder auch gerne jemand anders ;)

VG
B.
Hänri

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Hänri »

Borland123 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:25Die Kompakten gehen bis 40Hz runter
Bei -6dB laut Datenblatt.

Borland123 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:25 Also über den ampX kann ich ja die Grenzfrequenz der Kompakten und am Nusub die des Sub einstellen. Nur mit welchen Frequenzen fängt man denn da an?
Die Trennfrequenz solltest du vermutlich beim -3dB-Punkt oder höher ansetzen. Vielleicht bei 60 oder 80 Hz.

Borland123 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:25Und sollte ich dann zuerst die Grenzfrequenzen einstellen und danach Sub und dann die Kompakten einmessen? (Ist die Reihenfolge richtig (erst Sub dann Kompakte) oder ist das egal?
Ich meine, dass das egal ist. Die Gerät messen vermutlich unabhängig von den Einstellungen ein.
Die Einmessung von ampX und Sub sind unabhängig voneinander.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Borland123 »

Danke Dir :)

Ich habe das wahrscheinlich noch nicht wirklich verstanden (was sich ändert wenn der Sub hier ist hoffe ich) da ich mich damit bislang noch nicht auseinandersetzen musste.

Ich dachte, dass ich einmal die Frequenz für die JBL im ampX sowie einmal die Frequenz für den Sub in der Software des Sub einstellen muss (wahrscheinlich wie tief die JBL runtergehen sollen und ab wann der Sub einsetzen soll?)

Ist das dann beides mal 60 od. 80 Hz?

VG
B.
Hänri

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Hänri »

Ja, an beiden Geräten dann die gleiche Frequenz einstellen, so als allgemeine Empfehlung für den Anfang.

Um dir das mal grafisch darzustellen:
Bild

Hier noch ein Artikel zu dem Thema:
https://www.heimkino-praxis.de/die-rich ... nfrequenz/
Der Artikel bezieht sich zwar auf Heimkino-Systeme mit AVR, aber das meiste ist für ampX und nuSub genauso gültig.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Borland123 »

Dankeschön :D
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Borland123 »

Also das klappt ganz hervorragend!
Schöner, sauberer Bass durch den 800er, macht Spaß!
Diese Form eines Sub ist echt prima und war genau das was ich als Unterstützung für meine Kompakten benötigt habe :)

Allerdings habe ich an einer Stelle des Raums ein Dröhnen (dort höre ich jedoch nicht bewusst, ist nur wenn man in den Raum reinkommt und stört daher nicht wirklich) und ich frage mich gerade ob ein zweiter Sub dort platziert das Dröhnen auslöschen würde?

Und noch eine 2te Frage, bekommt man das Nubert Logo irgendwie (beschädigungsfrei) vom 800er runter?
Das stört mich ganz schön ...

VG

B.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von S. Hennig »

Borland123 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 20:25

Allerdings habe ich an einer Stelle des Raums ein Dröhnen (dort höre ich jedoch nicht bewusst, ist nur wenn man in den Raum reinkommt und stört daher nicht wirklich) und ich frage mich gerade ob ein zweiter Sub dort platziert das Dröhnen auslöschen würde?
Das kann sein, ist aber abhängig von Aufstellposition der Subwoofer und der Hörposition. Die X-Room Calibration via Smartphone brachte keine Besserung?
Borland123 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 20:25
Und noch eine 2te Frage, bekommt man das Nubert Logo irgendwie (beschädigungsfrei) vom 800er runter?
Das stört mich ganz schön ...

VG

B.
Das macht mich sehr traurig :(
Aber mit einem Fön und Geduld lässt sich das lösen. Das Logo einfach erwärmen, da sich aber der Lack darunter auch erwärmen muss, dauert das so 2-3 min. Am besten langsam die Temperatur erhöhen um zu verhindern, dass es Oberflächenspannungen im Lack gibt. Dann sollte sich das Logo lösen lassen...aber mit Vorsicht vorgehen und lieber länger erwärmen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Borland123 »

Moin, die Einmessung soll ja am Hörplatz erfolgen. Das habe ich gemacht, und habe dann halt dieses dröhnen im Eingang des Raums. Ich werd die Einmessung mal dort an der Tür machen, ggf. wird es dann ja besser (solange es dann nicht am Hörplatz schlechter wird ;))

Das blöde an dem Nubert Logo ist einfach das es glänzt, das stört bei Fernsehen wenn abends dann das glänzen durch Lampen noch verstärkt wird.
Besser wäre (in meinem Fall) ein mattes Logo gewesen...

VG

B.
Antworten