Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-800 slim

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Paffi »

Sven1984 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 09:34 Ich habe dazu, auch wenn es etwas OT ist, eine Frage zur Verzögerung:
Wenn ich die über einen AVR oder einem miniDSP manuell einstellen kann, wie ermittle ich diese am geschicktesten? Kann man das mit REV messen oder geht das nur noch Gehör?
Kannst du mit REW messen, Reiter "Group Delay" bzw. "Excess Group Delay".
Zuletzt geändert von Paffi am Do 15. Sep 2022, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von buayadarat »

Sven1984 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 09:34 Wenn ich die über einen AVR oder einem miniDSP manuell einstellen kann, wie ermittle ich diese am geschicktesten? Kann man das mit REV messen oder geht das nur noch Gehör?
Stellt man das am AVR in der Regel nicht in Distanz ein (Meter)?
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von buayadarat »

Weyoun hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 09:03 2,9 ms pro Meter Verzögerung
Ich kann nicht beurteilen, wieviel diese kurze Verzögerung sich auf den Klang auswirkt. Ich weiss nur, dass bei der Konstruktion von herkömmlichen Lautsprechern extrem darauf geachtet wird, dass die verschiedenen Chassis gleich weit vom Hörplatz entfernt sind, zum Beispiel durch eine schräge Front. Da geht es um Millimeter und jetzt reden wir von Metern.
Paffi hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:18 Das beseitigt aber nicht die Laufzeitunterschiede aufgrund der unterschiedlichen Aufstellpositionen. Mit dem AmpX und daran angekoppeltem Sub (wireless) habe ich nie eine zeitrichtige Wiedergabe hinbekommen (und war entsprechend von der Werbebotschaft ziemlich frustriert).
Und wie hat sich das ausgewirkt? Wie bei Musik? Und wie bei Film?
So etwas befürchte ich eben auch. Im Glücksfall würde die Latenz des DSP im Subwoofer diese Distanz genau korrigieren, aber das wäre wirklich ein riesiger Zufall.
Und das würde ja eigentlich heissen, dass mit fast allen Stereoverstärkern Subwoofer kaum richtig zu betreiben wären. Ich glaube, der grosse Nubi-Verstärker kann das, der kleine nicht (ist ja auch verständlich, dass der grosse mehr kann, aber der kleine wird speziell damit beworben).
Hänri

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Hänri »

Paffi hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 10:18Das beseitigt aber nicht die Laufzeitunterschiede aufgrund der unterschiedlichen Aufstellpositionen.
Das hast du gut erkannt.
Es ging bei meinem Beitrag auch nur um den von Weyoun als wichtiger erachteten Teil.
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von buayadarat »

Falls einer der AVR-Besitzer Lust dazu hat, würde mich folgender Versuch interessieren:

Stellt mal die Distanz zum Subwoofer um zwei Meter falsch ein. Lässt sich das noch angenehm erlauschen oder würde man so lieber auf den Subwoofer verzichten?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Paffi »

buayadarat hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:11 Und wie hat sich das ausgewirkt? Wie bei Musik? Und wie bei Film?
So etwas befürchte ich eben auch. Im Glücksfall würde die Latenz des DSP im Subwoofer diese Distanz genau korrigieren, aber das wäre wirklich ein riesiger Zufall.
Es klingt nicht stimmig - ich glaube auch, dass das einer der Gründe ist, warum Leute Full Range einer Sub-Sat-Kombo so deutlich vorziehen. Die Anbindung passiert oft nicht richtig. Ich denke auch, dass mit "alten analogen" Subwoofern, das Problem weniger stark ausgeprägt war - neuere Modelle mit DSP haben vermutlich eine höhere Latenz.

Da brauchst du wirklich sehr viel Glück - lässt sich aber auch schnell ausrechnen :)
buayadarat hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:11 Und das würde ja eigentlich heissen, dass mit fast allen Stereoverstärkern Subwoofer kaum richtig zu betreiben wären. Ich glaube, der grosse Nubi-Verstärker kann das, der kleine nicht (ist ja auch verständlich, dass der grosse mehr kann, aber der kleine wird speziell damit beworben).
Richtig, da hapert es bei 90 % der Stereoverstärker. Neben dem bekannten Lyngdorf sowie dem Verstärker von Buchardt, fällt mir ad hoc keiner ein, bei dem sich das manuell einstellen lässt (Sub Anbindung ist sowieso meist sehr begrenzt - ist ja schon toll, wenn HP/LP justierbar sind :roll: ). Stört aber scheinbar auch 99 % der Menschen nicht, sonst gäbe es das öfter.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
OceanBlue72
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 21:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von OceanBlue72 »

Meine Nachbarin über mir meinte, dass der Bass bei ihr in der Wohnung zu hören sei, bzw. dröhnt.
Ich habe da irgendwie den XW-800 in Verdacht, der bei mir an der Wand (keine Außenwand) montiert ist.
Wäre es möglich, dass der 800 die Wand so stark anregt, dass man es in der Wohnung darüber als Dröhnen wahrnimmt?
Denon AVR-X3600H, nuLine 284, nuLine CS-174, nuLine 34, nuLine WS-14, nuSub XW-800 Slim, Sony UBP-X800M2, TCL 75C935
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Chris 1990 »

Es kann sich über die Wand aber auch über die Luft übertragen, wenn du z.B. in einem Bassloch sitzt und den Subwoofer viel weiter aufgedreht kann es sein das sie mehr vom Bass wahrnimmt als du selbst, ab einem gewissen Pegel ist es ohnehin egal, dann durchdringt es auch dickere gut gedämmte Mauern .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von buayadarat »

OceanBlue72 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 20:07 Ich habe da irgendwie den XW-800 in Verdacht, der bei mir an der Wand (keine Außenwand) montiert ist.
Wenn das der einzige Subwoofer bei dir ist, dann muss es ja wohl dieser sein.
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von buayadarat »

Paffi hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 13:11 Es klingt nicht stimmig
Man kann es wahrscheinlich drehen und wenden wie man will - Passivsysteme mit Aktivsubwoofern sind immer Kompromisse, ohne den richtigen Verstärker sowieso.

Wenn ich nochmals bei null beginnen würde, dann wären es wahrscheinlich potente Aktive, die gar keinen Subwoofer benötigen, das gibt es ja auch bei Nubert. Die Perfektion wären dann Ki-Three mit Unterbau, die sind allerdings auch nicht ganz günstig, für mich zu teuer. :roll: Leider gibt es bei den Aktiven noch nicht viele wirkliche Schönheiten, ausser extrem teure und ich bin ein Designfetischist.

Wahrscheinlich werde ich mir jetzt trotzdem mal den XW800 bestellen, einfach auch aus Neugierde, weil ich noch nie einen hatte. Wenn es dann nicht so richtig passt wegen der Zeitunterschiede, werde ich warten, bis es einen passenden Verstärker geben wird, oder ich werde ihn wieder verkaufen. Da es aktuell ja ein Sonderangebot gibt, könnte ich ihn wahrscheinlich auch ohne grossen Verlust wieder verkaufen.

Trotzdem wundert mich, dass das Problem mit der Laufzeit selten angesprochen wird. Ich habe in den letzten Jahren jede Menge Tests von Subwoofern und Verstärkern gelesen, Nubis und andere, und nicht ein Mal wurde das erwähnt.
Antworten