Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub XW-800 slim

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Paffi »

Und ich wäre für weiß, dann fällt er nicht so auf :mrgreen: Spiele doch vorher aber mal mit einem Raumsimulator und deinen angedachten Aufstellungen rum. Dein Raum sieht rechteckig aus, da dürfte es recht präzise Vorhersagen geben - stell dich mal auf zwei Subs ein :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von buayadarat »

Der Raum sieht vielleicht rechteckig aus, ist er aber überhaupt nicht, er ist U-förmig. Zu sehen ist nur meine Kulturecke, der Raum beginnt hinter dem Sessel erst so richtig. :wink:
Für einen zweiten Subwoofer habe ich noch weniger mögliche Positionen, das geht nicht. Idealerweise würde ich die TV-Kommode durch etwas schmales ersetzen, dann hätte ich Platz für zwei Subwoofer in der Front, das ist aber aktuell kein Thema.

Ja, an die Wand hängen, hinter dem TV, daran habe ich auch schon gedacht, traue der Sache aber nicht so richtig. Einerseits habe ich Bedenken, dass der sich dann langsam "losrüttelt", und wahrscheinlich wird das auch einen grösseren Einfluss auf die obere Wohnung haben, als wenn er am Boden steht, vielleicht noch auf zusätzlichen Absorbern. Wobei es mir nicht um Pegelorgien geht, ich bin eher ein Leisehörer. Dass dieser Subwoofer für die Grösse des Raumes eigentlich zu klein ist, ist mir auch bewusst, aber hoffentlich besser als ohne.
Ausserdem wird mein nächster Fernseher (der aktuelle ist schon etwa zehn Jahre alt), der grösser sein wird, entweder an die Wand gehängt, oder es wird ein Kurzdistanzbeamer sein, der auch eine freie Wand benötigt.

Zur Farbe: Ich tendiere auch zu schwarz. Normalerweise lässt sich schwarz ja auch besser verkaufen, hier könnte es aber anders sein, wenn man den unauffällig an die Wand stellen will.

Und nochmals zu meinem TV-Sessel: Es ist dieses Modell: https://www.flexlux.com/products/chairs ... ion.Medium . Und ja, der ist nicht ganz billig, kostet soviel wie vier kleine Subwoofer. Andere ähnliche Sessel, wie z.B. von Stressless (die ich auch empfehlen kann) sind noch teurer. Dieses Modell von Flexlux hat mir am besten gefallen, weil noch einiges an Holz dran ist, superbequem ist er auch. Es gibt noch jede Menge anderer Modelle und alle sind konfigurierbar mit verschiedenen Farben und jeder Menge an Stoffen und Lederarten. Meiner ist mit einem Semianilinleder.
Für mich ist das gegenüber dem Vorgänger, dem allgegenwärtigen Pöäng von Ikea, der auch schön ist und nur einen Zehntel davon kostet, aber unbequem, ein Riesensprung an Lebensqualität - jetzt schlafe ich beim Musikhören noch schneller ein, als vorher.
Aus akustischer Sicht ist die Kopfstütze, aus reflektierendem Leder, nicht optimal, ich habe da noch ein Tuch drüber, auch zum Schutz des Leders; ICH habe aber keine negativen Klangeffekte festgestellt, bin dafür aber auch keine Referenz, ich bin schon froh, wenn ich ein Saxofon von einer Gitarre unterscheiden kann. :?
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von buayadarat »

Verdammt, die Wahl der Farbe macht mich fast wahnsinnig. :sweat:

Je nach Position wäre schwarz oder weiss besser, aber ich weiss ja noch gar nicht, wo ich in hinstelle. Und heute ist der letzte Tag des Sonderangebotes. Ich werde wohl würfeln.

Noch lieber wären mir Holzfurniere, aber die gibt es ja nicht. Dazu noch ein Wunsch an Nubert: Ich kann zwar durchaus verstehen, dass man nicht mehr für jede Serie andere Modelle von Subwoofers haben will, aber mindestens die Oberflächen sollte es auch zu allen Serien passend geben. Meine bescheidene Meinung. Für mich ist das jetzt nicht ganz so wichtig, weil ich den wahrscheinlich sowieso verstecken werde, aber in einer Front müsste das bei mir zum Rest passen, umsomehr wenn alles vom gleichen Hersteller kommt.
Zuletzt geändert von buayadarat am Mo 19. Sep 2022, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Kardamon »

Nimm 2
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Kardamon »

Zur Erklärung:
Ich habe einen weißen.
Der liegt unter einem ausladenden Hocker - quasi im Tiefschatten. Genau dort wäre er in schwarz noch weniger auffällig.
Würde ich ihn frei sichtbar an eine (weiße) Wand stellen, dann ist der XW800 in weiß obligatorisch.
Unter dem Couchtisch liegend wäre schwarz wohl besser...

Nubert Marketing schnürt dafür vielleicht mal ein Black & White Duopack Sonderpreis-Set. :wink:
Gruß
Kardamon
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von buayadarat »

Das Problem ist, dass egal welche Farbe ich jetzt wählen werde, fünf Minuten später werde ich die andere besser finden.

Aber jetzt habe ich entschieden, die Wandposition ist die unwahrscheinlichste, und darum wird es schwarz sein. Wenn ich ihn dann doch an die Wand hängen werde, dann greife ich zum Pinsel, werde die schöne Lackierung zerstören und eine Art White-Wash daraus machen, wie man das oft bei alten Möbeln macht, oder bei solchen, die alt aussehen sollen.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von David 09 »

…bliebe noch das im Bedarfsfall andersfarbige Folieren :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Hänri

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Hänri »

Nubert kann ja farbige Hauben als Zubehör anbieten :wink:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Paffi »

buayadarat hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 00:26 Verdammt, die Wahl der Farbe macht mich fast wahnsinnig. :sweat:

Je nach Position wäre schwarz oder weiss besser, aber ich weiss ja noch gar nicht, wo ich in hinstelle. Und heute ist der letzte Tag des Sonderangebotes. Ich werde wohl würfeln.
Ich habe mir auch gerade einen bestellt und bin irgendwie nicht über den Aktionsbanner, sondern "normal" in die Bestellung eingestiegen, jetzt fehlt der TRX... Hoffe, der kann nachträglich noch hinzugefügt werden.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuSub XW-800 slim

Beitrag von Borland123 »

Moin, da ich meine großen Standlautsprecher
durch kleine, kompakte ersetzt habe fehlt es mir jetzt an Bass. Die Kompakten gehen bis 40Hz runter und hängen an einem Nubert ampX.

Jetzt habe ich mir einen NuSub XW 800 zugelegt der im Laufe der Woche ankommt.

Bislang ist mein Wissen zum Einbinden eines Sub noch sehr begrenzt und ich wollte einmal Fragen, wie ich am besten starte.

Also über den ampX kann ich ja die Grenzfrequenz der Kompakten und am Nusub die des Sub einstellen. Nur mit welchen Frequenzen fängt man denn da an?

Und sollte ich dann zuerst die Grenzfrequenzen einstellen und danach Sub und dann die Kompakten einmessen? (Ist die Reihenfolge richtig (erst Sub dann Kompakte) oder ist das egal?

Danke schon mal für die Antworten:)
VG
B.
Antworten