Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von robsen »

Wie wär's damit beim nächsten Nubert Tech Talk das Thema Litzen mal aufzunehmen?

Das würde dem Verständnis sicher gut tun.

Der Leiter an sich, also das fertige Kabel, ist die Litze. Feiner aufgelöste Litzen würde daher doch gar keinen Sinn ergeben - oder hab ich was übersehen?

Der Durchmesser der Einzelleiter beim Massimo ist geringer als beim anderen Nubert Kabel. Was das technisch/physikalisch mit dem Begriff Auflösung zu tun hat? Kann man ein Kabel feiner auflösen?

Fragen über Fragen.... Ich lerne immer gerne noch dazu 🤓

Ich finde Kabel ja lästig. Überall Kabel. Ich finds daher gut, dass nubert diese aussterbende Art nochmal huldigt bevor Funkwellen hoffentlich bald material-verschwednene Signalleiter mit Lichtgeschwindigkeit in den Äther schickt. Und tschüss.

Wer weiß, vielleicht kommt in nicht allzu ferner Zukunft manch Kabel High-Ender nach der Umstellung auf Funkwellen auf die Idee seinen Horraum mit Edelgas zu fluten? Ist er/sie dann ein Kandidat für den Darwin Award?
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von acky »

Ich fasse das hier langsam alles nicht mehr🙁
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von Carolite »

Hab gerade auch ein kleines Kuriosum zum Thema gefunden:
Bildschirmfoto vom 2022-05-31 22-06-17.png
Hat jemand davon schon mal gehört? War mir neu, besonders auch mit der Flussrichtung. Dieses Schnäppchen kann ihnen gehören für nur 20 Euro :lol: Quelle: Hifi-Regler

Edit: Dieser Satz zeigt was elektrische Ströme doch für ein schweres Leben haben...
Bei der Herstellung eines Kabels werden Spannungen, Zugbelastungen, Druck und statische Ladungen zwischen Leitermaterial und der isolierenden Ummantelung (Dielektrikum) erzeugt. Daraus entstehen z.T. gravierende Problemfelder, die permanent im Kabel verbleiben, wenn sie nicht in einem nachgelagerten Prozess sachgemäß behoben werden.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von Indianer »

Carolite hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:09 Hat jemand davon schon mal gehört?
klar, für manche Verstärker ist "burn in" auch essenziell, hat aber mehr mit Eingewöhnung und weniger mit Physik zu tun, bringt also eher nix wenn's andere für dich machen, AUSSER bei Lautsprechern, da bringt's IMMER was ... :mrgreen:
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von yRG7oned »

S. Hennig hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:46
yRG7oned hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:52

Ein ganz kleines bischen hoffnung habe ich noch, das Nubert noch einlenkt.

Wir entfernen es, aber nicht weil wir müssen, oder weil das abmahngefährdet ist, sondern um des lieben Friedens willen.

Bei uns gehen alle Texte vor Veröffentlichung durch die Hände einer Kanzlei.
Endergebnis zählt, rest ist mir egal.
Habs schon auf der hp gesehen wurde in mehr Litzen geändert.

Vielen dank.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von Weyoun »

robsen hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:57 Ich finde Kabel ja lästig. Überall Kabel. Ich finds daher gut, dass nubert diese aussterbende Art nochmal huldigt bevor Funkwellen hoffentlich bald material-verschwednene Signalleiter mit Lichtgeschwindigkeit in den Äther schickt. Und tschüss.
Leistungsübertragung über Funkwellen? Gibt es via Induktionsschleifen beim Smartphone mit rund 25 % Verlust. Die Endstufe müsste dann im Lautsprecher sitzen und der Lautsprecher selber müsste dann so nah wie möglich am Schleifen-Pad stehen, sonst geht der Verlust schnell über die 50 % Schwelle. In meinen Augen völliger Mumpitz!
Carolite hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:09 Edit: Dieser Satz zeigt was elektrische Ströme doch für ein schweres Leben haben...
Bei der Herstellung eines Kabels werden Spannungen, Zugbelastungen, Druck und statische Ladungen zwischen Leitermaterial und der isolierenden Ummantelung (Dielektrikum) erzeugt. Daraus entstehen z.T. gravierende Problemfelder, die permanent im Kabel verbleiben, wenn sie nicht in einem nachgelagerten Prozess sachgemäß behoben werden.
Ohne Worte...

Ein MLCC (Keramikkondensator) leidet unter "einseitiger" Belastung (ständig mit einer Gleichspannung beaufschlagt), das ist ein Fakt. Hier geht es aber zum einen um Wechselstrom, mit dem Lautsprecher angetrieben werden und zum anderen um simple Kupfer-Kabel mit Isolierung, in dessen Ersatzschaltbild zwar eine kapazitive Komponente auftritt, dessen Blindanteil der Gesamtimpedanz aber um mehrere Zehnerpotenzen kleiner ist als der induktive Blindanteil. Zudem: Bei Wechselstrom überhaupt von einer "Richtung" zu sprechen, ist eine Frechheit.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 1. Jun 2022, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:28
robsen hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:57 Ich finde Kabel ja lästig. Überall Kabel. Ich finds daher gut, dass nubert diese aussterbende Art nochmal huldigt bevor Funkwellen hoffentlich bald material-verschwednene Signalleiter mit Lichtgeschwindigkeit in den Äther schickt. Und tschüss.
Leistungsübertragung über Funkwellen? Gibt es via Induktionsschleifen beim Smartphone mit rund 25 % Verlust. Die Endstufe müsste dann im Lautsprecher sitzen und der Lautsprecher selber müsste dann so nah wie möglich am Schleifen-Pad stehen, sonst geht der Verlust schnell über die 50 % Schwelle. In meinen Augen völliger Mumpitz!
https://de.wikipedia.org/wiki/Drahtlose ... bertragung

Die Unterschiede zwischen der Nahfeldkopplung und dem strahlenden Fernfeld liegen hauptsächlich in der Reichweite: Die Nahfeldkopplung ist bei technischen Anwendungen auf kurze Distanzen im Bereich einiger Zentimeter bis wenige Meter limitiert, während die Energieübertragung über das Fernfeld deutlich größere Distanzen überbrücken kann, aber bei technischen Anwendungen auf die Übertragung vergleichsweise sehr kleiner Leistungen limitiert ist. Der Grund liegt in der sogenannten Freiraumdämpfung, welche generell einen sehr geringen Wirkungsgrad weit unter 1 % zulässt.

Es wird wohl zukünftig bei einer reinen Signalübertragung bleiben, also sowie Nubert es aktuell mit den aktiven Lautsprechern macht, immerhin ein immenser Fortschritt: eine Soundbar lässt sich komplett über Funk mit aktiven Lautsprechern koppeln, da fallen schon ordentlich Kabelwege weg.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von robsen »

Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 09:28
robsen hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:57 Signalleiter
Leistungsübertragung über Funkwellen? Gibt es via Induktionsschleifen beim Smartphone mit rund 25 % Verlust. Die Endstufe müsste dann im Lautsprecher sitzen und der Lautsprecher selber müsste dann so nah wie möglich am Schleifen-Pad stehen, sonst geht der Verlust schnell über die 50 % Schwelle. In meinen Augen völliger Mumpitz!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von Weyoun »

Fernübertragung? Ich sage nur Freifelddämpfung. Zudem möchte ich dann der Energie auch nicht "im Wege" stehen, sonst werde ich "Teil" der Freifelddämpfung und mein Körper hat es nicht gern, wenn hunderte Watt in ihm in Wärme umgewandelt werden. :wink:

@robsen
nuConnect gibt es doch schon seit Jahren, seit diesem Jahr sogar für Mehrkanal. Was soll da noch an weiterer Innovation kommen?
Domm2000

Re: nuCable massimo - neues Nubert High End Kabel

Beitrag von Domm2000 »

Neuer Testbericht auf i-fidelity.net verfügbar.

https://www.i-fidelity.net/testberichte ... /test.html
Antworten