Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Andibuss »

Ich habe jahrzehntelang auch so gedacht und mir die neutralen Lautsprecher gar nicht erst angehört. Ergebnis: Richtig zufrieden war ich nie. Als ich dann doch bei Nubert reingeschneit bin und probegehört habe, habe ich gemerkt, dass der Sound, den ich im Kopf und gesucht hatte, wohl der neutral abgestimmte war. Seit drei Jahren ist der Mann im Ohr nun erstaunlich ruhig... :mrgreen:
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Daniel7
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 14:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Daniel7 »

Update:
Hab jetzt mehrere Tage die nuPro SP-200 und SP-500 getestet. Nach diesen Tests habe ich den Onkyo-AVR jetzt etwas runtergeregelt sodass die Teufel-Boxen nicht mehr ganz so im Tiefton dahinknallen - also mehr in Richtung Nubert angepasst :-)

Die nuPro X-Serie ist mir leider viel zu teuer. Aber mit der NuPro SP-Serie hat Nubert genau die richtigen Produkte für ich entwickelt. Die SP-200 sind echt super - tolles Design, toller Preis und gewaltiger Klang. Dennoch muss ich sie leider zurück schicken, da ich beide Sets nicht behalten kann. Die SP-500 bleiben schon alleine weil ich die schweren Dinger nicht wieder in die Packung zurückgeben will und sie doch noch etwas mehr abliefern. Außerdem stehen sie in weiß so schön stylisch im Raum.
Jetzt hab ich 2x Nubert, 2x Teufel und 1x Klipsch daheim. Wobei die SP-200 würde ich den Klipsch vorziehen, aber zu spät :D
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Checkoff »

Weyoun hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 13:22 Nach einiger Zeit kaltem "Bassentzug" lernte ich dann die Vorzüge von Nubert-Lautsprechern kennen. :wink:
Verstehe ich nicht ganz, die Nubert sind doch leicht Bass betont, bzw können tief spielen. Wo ist da der bassentzug?
Hänri

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Hänri »

Er meint vermutlich einen aufgeblasenen Bass bei Teufel-Lautsprechern.
Nuberts sind von Haus aus eher linear abgestimmt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Weyoun »

Checkoff hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 07:48 Verstehe ich nicht ganz, die Nubert sind doch leicht Bass betont, bzw können tief spielen. Wo ist da der bassentzug?
Im Gegenteil! Die Nubert-Lautsprecher sind zwar verdammt tief entzerrt (können also durch Reduzierung des Wirkungsgrades extrem tief spielen), doch sind diese Lautsprecher extrem linear. Alles, was ich vor Nubert hatte (Teufel und Logitech) war im Bass künstlich aufgebläht (dafür war aber bei um die 60-80 Hz auch schon wieder Schluss), um "Effekthascherei" damit zu betreiben. Wenn man von solch einem Set auf ein Nubert-Set wechselt, hat man wirklich erst einmal das Gefühl, das würde mächtig viel Bass fehlen. Nach einer gewissen merkte ich aber, dass im Gegenzug deutlich mehr Details hörbar waren, die meine vorherigen Lautsprecher im "Bassgetümmel" einfach verschluckt hatten.
Daniel7
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 14:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Daniel7 »

Weyoun beschreibt es sehr gut - ich finde meine Teufel spielen vom Bass her viel breiter (sagt man da auch eine breite Bühne?) aber im Vergleich zu meinen Nubert werden hier Töne verschluckt und die Nubert können echt gewaltig einen "Wumms" erzeugen. Allerdings klingt das "Nachbeben" bei den großen Ultima 40 etwas besser, aber die Ultima 40 sind ja auch vom Gehäuse her deutlich größer als die SP-500.

Bei meinen aktiven Klipsch am Home Office-Platz stelle ich künstlich per PC-EQ oft mehr breiteren Bass ein, weil das so besser klingt - zu wenig Bass klingt für mich oft etwas langweilig, hängt aber auch von der Stimmung ab.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Checkoff »

Ich verstehe was gemeint ist danke.
Ja das macht Sinn.
Wenn du mit Nachbeben ein nachschwingen meinst, dann finde ich das auch so bei meinen x3000rc. Aber irgendwie logisch, bei so langhubigen Treibern (also klingt für mich logisch). Aber das ist alles im Rahmen und nur bei sehr tiefen Frequenzen.
Deshalb setze ich den lowcut auf die untere grenzfq (in diesem Fall 38Hz), dann macht die Box nicht mehr, als sie egtl kann.
Standard ist ja 10Hz, und da hört man deutlich, dass die Box noch versucht unten zu liefern, aber da wird’s dann eben manchmal etwas schwammig. So ist alles wunderbar knackig.
Bin immer wieder erstaunt was diese kleinen Dinger, und Nubert generell, an Bass rausholt, ohne die üblichen Probleme die damit einhergehen.
Ich habe meinem Freund auch gesagt, er soll nochmal was drauflegen und anstatt der ultima 40 aktiv lieber die sp500 kaufen, die gehen deutlich tiefer. Er schaut gerne Filme, und da ist mehr wumms definitiv wichtig.
Aber wer nicht hören will, der fühlt halt dann auch nix (bei Action Szenen).
Daniel7
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 14:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Daniel7 »

@Checkoff
Ich habe es derzeit so gelöst, dass die Ultima 40 mit kleinen Consono (Rear) an einem Onkyo-AVR hängen und dies mein 4.0 Setting fürs Filmschauen ist. Ein Center liegt auch bereit, aber ich finde es schöner, wenn die Ultrima 40 auch die Stimmen übernehmen.

Die SP-500 sind meine Musik-Boxen - die sind ohne AVR einfach viel praktischer und klingen gerade im Stereo einfach wunderbar. Sind aber auch gewaltig teurer als die Ultima 40. Gerade im Rums-Bums-Filmbereich spielt Teufel sehr gut, wenn man jetzt nicht so viel Geld ausgeben will/kann. Denn die Nubert sind ja ehrlich gesagt teurer.
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von yRG7oned »

Daniel7 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 12:00
Gerade im Rums-Bums-Filmbereich spielt Teufel sehr gut, wenn man jetzt nicht so viel Geld ausgeben will/kann. Denn die Nubert sind ja ehrlich gesagt teurer.
Für erdbeben gibt es entweder Subwoofer oder man nimmt große Standboxen und Boostet dann den Bass über EQ oder was auch immer man hat.

Meine NuWave 85 haben mir immer gerade so gereicht für Filme vom Bass, sind aber auch kleine Standlautsprecher.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Daniel7
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 14:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Daniel7 »

Ich habe natürlich auch einen Subwoofer, den hab ich aber wo anders aufgebaut seit ich die Ultima 40 Standlautsprecher habe - denn die spielen fast genau so auf und knallen von links und rechts die Bässe nur so auf einen ein. Finde ich schöner als beim seitlichen Subwoofer. Aber gibt ja auch Leute, die vorne 2x einen Subwoofer stehen haben - das ist mir wieder viel zu viel. Will ja nicht das Gebäude einreißen 8)

Und die Nubert SP-500 können sogar locker einen Subwoofer ersetzen - was die da rausknallen wenn man den Bass voll aufdreht, heftigst :mrgreen: :twisted:
Antworten