Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Andibuss »

Daniel7 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 22:07 Die Nubert-Boxen haben einen tieferen Kick-Bass, aber dafür nicht so einen vollen, nachhallenden Bass.
Bitte nicht den Kickbass mit einer tiefen Bassfrequenz gleichsetzen. Ein Kickbass liegt üblicherweise nicht so tief - meist (deutlich) höher als 50 Hz. Durch die Oberbassbetonung klingt der Bass dann besonders mächtig (aber weder besonders tief, noch neutral). Er wirkt einfach nur mächtig.

Irgendjemand hatte hier mal eine Hörsession beschrieben, in der seine Freunde meinten, die Lautsprecher hätten gar keinen Bass. Erst als er mit den Einstellungen den Bass deutlich überbetont hatte, waren die zufrieden. Finde den Post gerade leider nicht.

Es gilt aber ohnehin: Jeder, wie er mag! Was bringt es mir, tippitoppi Boxen zu haben, wenn mir deren Klang nicht zusagt? Ich ziehe ja auch keine Klamotten an, nur weil andere meinen, die seien besser als die von mir gerne getragenen...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Daniel7
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 14:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Daniel7 »

Vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Der Bass ist bei meinem Onkyo AVR auf volle Leistung eingestellt, ohne dieser Einstellung klingen die Ultima 40 langweilig. "Mächtiger Bass" - das beschreibt es wohl. Gerade bei HiFi ist es so schwer, die Töne zu beschreiben. Ja ich mag schon viel Bass, aber hat auch alles seine Grenzen - gibt ja Leute, die haben 2(!) Subwoofer dabei stehen. Ich hatte damals den T10 und T8 Subwoofer von Teufel bei mir, den T10 hab ich wieder zurück geschickt, weil mir der einfach zu mächtig war, ich dachte das Haus stürzt gleich ein.

Grundsätzlich geht es mir darum, die Ultima 20 in meinem Fittnesraum zu ersetzen. Die Ultima 40 waren nie das Thema, aber da die SP-500 Standboxen sind, drängte sich hier mal ein direkter Vergleich auf. Der Bass und Loudness ist bei den SP-500 auf Max eingestellt. Klanglich fand ich damals die Stereo M von Teufel sehr gut, die konnten so richtig den Schall auf einen werfen, aber ohne Fernbedienung und mit diesen wenigen Eingängen hab ich sie wieder zurück geschickt.

Als nächstes werde ich die SP-500 mal in den Fitness-Raum tragen und dort gegen die SP-200 und Ultima 20 antreten lassen.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Chris 1990 »

2 Subwoofer werden meist zu gleichmäßigeren und lineareren (weniger dröhnender Bass) Bassverteilung eingesetzt. Nicht um noch mehr Druck zu haben.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
müller

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von müller »

Daniel7 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:27Der Bass ist bei meinem Onkyo AVR auf volle Leistung eingestellt, ohne dieser Einstellung klingen die Ultima 40 langweilig.
Welcher Onkyo werkelt denn da, und wo hast du den Bass auf volle Leistung gestellt?
Hast du die Lautsprecher immer jeweils neu eingemessen? Ansonsten wäre ein Vergleich schwierig.
Nutzt du den Dynamic EQ von Audyssey, oder Dynamic Volume?
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Christian H »

Daniel7 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:27 Der Bass ist bei meinem Onkyo AVR auf volle Leistung eingestellt, ohne dieser Einstellung klingen die Ultima 40 langweilig.
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten: Aber mit dieser Einstellung bist du natürlich weit von einer neutralen Wiedergabe entfernt. Eine Oberbassbetonung der LS und zusätzlich ein voll aufgedrehter Bass-Regler ist ja schon heftig. Kein Wunder, dass dir da bei den Nuberts was "fehlt" :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von NoFate »

Wenn es ihm so gefällt ist doch alles bestens! ...aber wie Du schon andeutest, ist er dann bei Nubert auf alle Fälle an der falschen Adresse :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Weyoun »

Vor 15 Jahren war ich auch noch so "bassverseucht", weil ich es von JBL, Teufel und Logitech damals nicht anders kannte. Der Subwoofer musste "rumsen", auch wenn das dazu führte, dass der Klodeckel eine Etage weiter oben tanzte. :mrgreen:
Nach einiger Zeit kaltem "Bassentzug" lernte ich dann die Vorzüge von Nubert-Lautsprechern kennen. :wink:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 13:22 Vor 15 Jahren war ich auch noch so "bassverseucht"
Als ich etwa 12 war, ging das bei mir soweit, dass ich die Lautsprecher meiner 90er-Kompakt-Anlage in die Bettkommode verfrachtete, diese einen Spalt offen liess und den Bassregler auf Max stellte :mrgreen:. Jaaaa, das war Bass (oder zumindest hielt ich es dafür...). Als mir dann doch tatsächlich auffiel, dass jetzt irgendwas fehlte, hängte ich flugs noch "Satelliten" ausserhalb der Kommode dran. Das natürlich schön in paralleler Variante, so dass aus für mich damals unverständlichen Gründen die Schutzschaltung der Anlage anging :wink: . Aber man wird ja klüger mit der Zeit...
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Andibuss »

Chris 1990 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:35 2 Subwoofer werden meist zu gleichmäßigeren und lineareren (weniger dröhnender Bass) Bassverteilung eingesetzt. Nicht um noch mehr Druck zu haben.
Ja, genau so ist es. Erst seit ich 2 Subwoofer habe, wirkt der Bass "gesittet" und kontrolliert.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Daniel7
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 14:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert vs. Teufel (Klangbild)

Beitrag von Daniel7 »

Ich habe mich damals für den Onkyo TX-L50 entschieden, weil dieser extrem flach ist - damals für die kleinen Teufel Consono mit Subwoofer eine absolut ausreichende Kombi - aber auch für die großen Ultima 40 dürfte es reichen.

Die Ultima 40 hab ich nicht eingemessen, ich habe sie selber so eingestellt, wie es mir gefallen hat - hab da länger herumgespielt und getestet. Ein "neutraler" Klang ist mir nicht wichtig, die Musik (Musicals, Klassic, Epic, Pop, Techno, Symphonic Metal usw) soll fetzen, Spaß machen und ich will auch den Sound am Körper fühlen, ohne jetzt natürlich voll aufzudrehen.

Nein so extrem wie es manche sagen will/brauch ich den Bass auch nicht - aber ich finde es zeichnet einen großen Lautsprecher schon aus, wenn der voll und breit spielen kann - sonst könnte ich ja gleich die Consono wieder nehmen :-)

Wobei eines sei auch gesagt: den Unterschied merkt man ja oft nur, wenn man vergleicht. Also wenn ich die Musik bei den Nubert abspiele, gefällt es mir auch sehr gut. Ich werde mal mit dem Gedanken an den neutralen Sound rangehen und schauen was es damit auf sich hat :-)
Antworten