Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ganz neu in der audiophilen Welt! Tidal klingt schlechter als 44.1-Dateien?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
assiah10
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 16:39

Ganz neu in der audiophilen Welt! Tidal klingt schlechter als 44.1-Dateien?

Beitrag von assiah10 »

Zunächst einmal entschuldige ich mich, wenn dies ein falscher Subreddit ist, um diese Frage zu stellen. Ich bin vor kurzem in die audiophile Welt eingetreten, ich bin 37 Jahre alt und habe mich seit den frühen 2000er Jahren nicht mehr ernsthaft mit Musik beschäftigt, also hat sich viel für mich verändert. Auf Empfehlung eines Freundes, der Musikproduzent ist, habe ich vor ein paar Tagen in einen HD560s-Kopfhörer und einen Dragonfly Black-DAC investiert. Ich verwende derzeit den USB Audio Player unter Android und Roon unter Windows. Allerdings habe ich festgestellt, dass Tidal schlechter klingt als meine gerippten CDs. Zum Beispiel zeigt das Album Pipes of Peace von Tidal 96 kHz 24 Bit und klingt schlammiger, während mein CD-Rip mit 44,1 16 Bit knackiger und voller klingt. So auch beim neuen Album Dawn FM von Weeknd. CD, die ich kürzlich gekauft habe, klingt in meinen Ohren einfach voller, während die Tidal-Version seltsam lautes weißes Rauschen hat. Ich glaube nicht, dass ich stolpere, weil ich bei erhöhter Lautstärke deutlich unerklärliches weißes Rauschen hören kann. Was ist denn hier los? Verursacht mein neuer DAC diese Probleme und sollte ich ihn zurückgeben? Und wenn nicht, was kann ich tun? Jede Empfehlung wäre hilfreich. Vielen Dank.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu in der audiophilen Welt! Tidal klingt schlechter als 44.1-Dateien?

Beitrag von tf11972 »

Spam?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Ganz neu in der audiophilen Welt! Tidal klingt schlechter als 44.1-Dateien?

Beitrag von NoFate »

tf11972 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 16:50Spam?
Hab das mal gemeldet, denke auch dass das weg kann :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Ganz neu in der audiophilen Welt! Tidal klingt schlechter als 44.1-Dateien?

Beitrag von R. Steidle »

Verdammt, die werden langsam echt gut. :-D
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Ganz neu in der audiophilen Welt! Tidal klingt schlechter als 44.1-Dateien?

Beitrag von NoFate »

R. Steidle hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 18:14 Verdammt, die werden langsam echt gut. :-D
Aber wir sind besser :lol:
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Silvester
Semi
Semi
Beiträge: 142
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 14:01
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ganz neu in der audiophilen Welt! Tidal klingt schlechter als 44.1-Dateien?

Beitrag von Silvester »

Wenn das Werbung ist, wofür? Oder Vorarbeit für more to come?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ganz neu in der audiophilen Welt! Tidal klingt schlechter als 44.1-Dateien?

Beitrag von Wete »

Den Begriff "Subreddit" könnte man direkt mal in einer Black List packen. Kein normales Forenposting braucht diesen Ausdruck zwingend, die Spammer verwenden ihn aber höufig. Hübsches Indiz.

Und ja: Üblicherweise wird ein paar Tage später das Ausgangsposting vollständig zitiert, dabei aber (in das Zitat) Links zu obskuren Seiten eingebaut.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Ganz neu in der audiophilen Welt! Tidal klingt schlechter als 44.1-Dateien?

Beitrag von Weyoun »

@R. Steidle
Würde es in solch einem Fall ggf. helfen, Neumitgliedern erst ab dem 10-ten Posting das Zitieren zu erlauben (es gibt ja bereits Beschränkungen bzgl. Editieren und Einfügen von Bildern)?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ganz neu in der audiophilen Welt! Tidal klingt schlechter als 44.1-Dateien?

Beitrag von Wete »

Ich finde, das würde normale Neu-User ganz massiv beschränken. Zitieren ist ja eine Grundfunktion, um sinnvoll an Diskussionen teilzunehmen.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ganz neu in der audiophilen Welt! Tidal klingt schlechter als 44.1-Dateien?

Beitrag von mcBrandy »

Könnten wir uns einigen, dass wir diesen Thread sterben lassen und die Diskussion über "Neulinge" woanders führen?! Sonst freut sich der Bot/Spamer oder ähnlich noch länger über dieses "hochhalten" des Threads. :wink: :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten