Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von S. Hennig »

Wir sind stolz darauf, dass wir trotz Bauteilenot und Lieferengpässen die vierte Neuankündigung vorstellen können.
nupro-xs-4000-rc-schwarz-icons.jpg

Diesmal nicht nur ein einzelnes Produkt, sondern ein umfassendes Update der aktiven X- Serien Modelle, welche die bereits angekündigte High-End Soundbar XS-8500 RC mit Surround-Optionen vervollständigt.
nupro-xs-4000-rc-staender.jpg

Nach der letzten Erneuerung im Mai 2020 ist es in diesem Jahr an der Zeit für die nächste Evolutionsstufe der nuPro X-Serie: Den Anfang machen die Kompaktlautsprecher XS-3000 RC und XS-4000 RC, die ihre hervorragenden Eigenschaften als aktiver Studiomonitor und HiFi-Lautsprecher beibehalten und in der Funk-Anbindung erweitert werden. Damit ist es möglich, die Lautsprecher der XS-Generation als Ergänzung der neuen nuPro XS-8500 RC für ein wireless Surroundsystem zu nutzen.

Neu ist ein Update der X-Room Calibration und die Integration von X-Connect Surround.

nupro-xs-4000-rc-abmessungen.jpg

X-Room Calibration

Die Raumeinmessung der nuPro XS-Serie korrigiert den Bass über eine Messung durch das Smartphone. Diese Funktion und die Steuerung der Lautsprecher erfolgt über die X-Remote App. Bei iOS Devices liefert bereits das integrierte Mikrofon die Ergebnisse. Aufgrund der Vielfalt von Betriebssystemversionen, Treibern und unterschiedlicher Mikrofonhardware ist bei Android unser zusätzliches externes Mikrofon XRC Android Interface notwendig. Bei den Modellen der XS-Generation wird jeder einzelne Lautsprecher eingemessen und dadurch das Ergebnis noch besser und präziser.
nupro-xs-3000-rc-weiss-icons.jpg
nupro-xs-3000-rc-abmessungen.jpg

X-Connect und X-Connect Surround

Die Signalübertragung zwischen nuPro Aktivlautsprechern im Stereo-Einsatz erfolgt per X-Connect in High Res Qualität 192kHz/24bit. Die XS-Generation der nuPro Aktivlautsprecher verfügt zusätzlich über die Fähigkeit, Signale auch im X-Connect Surround Standard zu empfangen. Die Auflösung ist hier ebenfalls hervorragend mit 48kHz/24bit. Die Übertragungsart wird dabei automatisch für die Anwendung Stereo oder Mehrkanal für bestmögliche Performance kalibriert.

Bei DTS und Dolby ist High Res im Decoding für die einzelnen Kanäle seit Jahren Standard. Die Herausforderung bei der Entwicklung war es, diese Qualität mit stabiler Funktechnik zu realisieren. Das Ergebnis ist ein Update für unseren Standard X-Connect. Diese neue Version nennen wir naheliegend X-Connect Surround und kennzeichnen alle Produkte in unserem Sortiment mit dem neuen Logo.
x-connect-surround.jpg
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Wete »

Die 8500 ist also "XS". Dann bin ich auf S, M, L, XL und XXL gespannt!

Zur Sache: Ohne jetzt technische Details lesen und vergleichen zu wollen: Bleiben die bisherigen Parameter (Chassis, Endstufen, Frequenzgang) zu den bisherigen 3000/4000 gleich, so dass sich also "nur" die Konnectivität ändert, oder sind die Lautsprecher auch ansonsten anders als die Vorgänger?
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Tomy4376 »

Schick!
Kommt das Update mit der einzelnen Einmessung auch für den Amp X als Nachrüstoption via Softwareupdate?
Hänri

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Hänri »

S. Hennig hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 09:36Bei den Modellen der XS-Generation wird jeder einzelne Lautsprecher eingemessen und dadurch das Ergebnis noch besser und präziser.
Ist das durch neue Hardware in den XS-Modellen möglich oder durch ein Update der App?
Bei meinem ampX wäre das auch ganz hilfreich.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Kardamon »

Frage zur XS-8500 im Surround Betrieb:
5.1 ?
Die Anbindung von Surround Left und Right und Subwoofer verstehe ich.
Was ist bislang nicht verstehe, ist:
Wie soll dies mit dem Center-Kanal an der XS-8500 funktionieren?
Danke
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von S. Hennig »

Wete hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:02

Zur Sache: Ohne jetzt technische Details lesen und vergleichen zu wollen: Bleiben die bisherigen Parameter (Chassis, Endstufen, Frequenzgang) zu den bisherigen 3000/4000 gleich, so dass sich also "nur" die Konnectivität ändert, oder sind die Lautsprecher auch ansonsten anders als die Vorgänger?
Da setzen wir auf die bewährte Technik.
Hänri hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:02
S. Hennig hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 09:36Bei den Modellen der XS-Generation wird jeder einzelne Lautsprecher eingemessen und dadurch das Ergebnis noch besser und präziser.
Ist das durch neue Hardware in den XS-Modellen möglich oder durch ein Update der App?
Bei meinem ampX wäre das auch ganz hilfreich.
Das ist nicht ohne weiteres möglich. Die Basis liegt im DSP, nicht in der App.
Kardamon hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:22 Frage zur XS-8500 im Surround Betrieb:
5.1 ?
Die Anbindung von Surround Left und Right und Subwoofer verstehe ich.
Was ist bislang nicht verstehe, ist:
Wie soll dies mit dem Center-Kanal an der XS-8500 funktionieren?
Danke
Nicht genauso, aber sehr ähnlich zur AS-3500, die ebenfalls ein Surround Signal zu 3.1 verarbeitet und dann über die vorhandenen Chassis der XS-8500 RC wiedergibt.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Kardamon »

Ich überlege nun, ob ich umsteigen soll.

Von: 3.1 mit
AV-Receiver Yamaha RX-A3080 (aus der Not, weil wir die Sprache zu oft nicht mehr verstanden haben)
Front L+R: nuLine 174
Center: nuLine 174
Sub: AW-600
ein neuer XW-800 + nuConnect tr-X liegt bereit zur Integration

Auf: 5.2.4 mit
XS-8500
Rear L+R: nuPro XS 3000
Abgehängte Deckenlautsprecher XI-2000
Sub: XW-800

Entscheidende Frage für mich:
Erreicht die XS-8500 keine schlechtere Sprachverständlichkeit als mein o.g. aktuelles System?

OK, das kann eigentlich nur Nubert beantworten, ich habs also an die Hotline gerichtet.
Gruß
Kardamon
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Wete »

Kardamon hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 10:56 Entscheidende Frage für mich:
Erreicht die XS-8500 keine schlechtere Sprachverständlichkeit als mein o.g. aktuelles System?
Es mag daran liegen, dass ich gestern erst spät ins Bett bin, aber ich muss mein Hirn verknoten, um herauszukriegen, ob jetzt "ja" oder "nein" die erwünschte Antwort wäre. :mrgreen:

Ich hätte ja gefragt "Ist die XS-8500 dazu in der Lage, eine bessere oder zumindest gleich gute Sprachverständlichkeit als/wie das aktuelle System zu erreichen?".
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Kardamon »

Danke, ja genau das meine ich:

Ist die XS-8500 dazu in der Lage, eine bessere oder zumindest gleich gute Sprachverständlichkeit als/wie das aktuelle System zu erreichen?

Nicht dein, sondern mein Hirn muss ich entknoten.... Sorry
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Weyoun »

Ich stelle hier noch mal meine Frage aus dem XS-8500-RC-Thread:
viewtopic.php?f=1&p=1126474#p1126474
Kann wirklich nur die XS-Serie mit dem XS-8500 RC in puncto Mehrkanal (5.1/7.1/5.1.2 etc.) ein Mehrkanal-Ensemble erzeugen und nicht die bisherige X-Serie?
Antworten