Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von DukeNukem »

R. Steidle hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 16:29 Bitte noch um etwas Geduld. Dazu sollte es kommende Woche weitere Informationen geben.
Hallo Herr Steidle,

wenn die nuPro XS-8500 RC mit Frontlautsprechern und Subwoofern verbunden ist, wird dann die nuPro XS-8500 RC automatisch KOMPLETT inklusive ihrer unteren Tieftöner zu einem REINEN Centerkanal?

Kann man das einstellen?

Wenn dem so ist, wäre die Soundbar automatisch der mächtigste Center im Nubert Programm, weil die Tieftöner dann dem Centerkanal zugeordnet sind.

Lassen sich an der nuPro XS-8500 RC folgenden Dinge einstellen, wie an einem normalen AV Receiver?
- ist eine komplette manuelle Konfiguarion ohne Einmess APP möglich?
- Pegel pro Kanal
- Abstand in CM?
- Delay
- EQ's werden pro aktiver Box eingestellt nicht über die Soundbar?
- Lautsprechergröße bzw. Übergangsfrequenzen pro Kanal
(Übergangsfrequenzen lassen sich ja theoretisch auch an den einzelnen Aktivboxen einstellen, bzw. die untere Grenzfrequenz lässt sich einstellen?)
- 1x Subout? Bedeutet Y-Kabel bei SBA Betrieb?
- LFE auf Sub und / oder LFE plus Main auf Sub möglich?
- LFE auf Front möglich ohne SUB?
- Pegelrauschen über alle Kanäle möglich zum messen?
- Pegelanpassung an jeder einzelnen Aktivbox?
- Wie regelt man die Gesamtlautstärke bei mehreren Aktivlautsprechern?

- Kann der Decoder reine PCM Tonspuren empfangen? (auf vielen älteren Blurays noch enthalten)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von R. Steidle »

Ich muss alle dieser Fragen weiterreichen. Es wird zur XS-Serie demnächst weitere Informationen geben.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Checkoff »

DukeNukem hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:05
Hallo Herr Steidle,

wenn die nuPro XS-8500 RC mit Frontlautsprechern und Subwoofern verbunden ist, wird dann die nuPro XS-8500 RC automatisch KOMPLETT inklusive ihrer unteren Tieftöner zu einem REINEN Centerkanal?

Kann man das einstellen?

Wenn dem so ist, wäre die Soundbar automatisch der mächtigste Center im Nubert Programm, weil die Tieftöner dann dem Centerkanal zugeordnet sind.
Und was soll das Bitteschön bringen? Der Center dient dazu, Sprache verständlich und mittig Ortbar darzustellen. Da macht ein Tiefgang von 20hz überhaupt keinen Sinn.
Absolut rausgeschmissenes Geld.
Ich behaupte sogar, dass es schlecht ist, einen Center mit so vielen Treibern zu benutzen. Kann mir gut vorstellen, dass das zu viel des Guten ist und zu Interferenzen führt.
Also empfehlen würde ich das absolut nicht, wenn man einen schönen Klang haben will.

Das alles beruht darauf, dass ein Center nur der Sprache dient. Soweit ich weiß, ist das aber so.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Wete »

Checkoff hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:54 Und was soll das Bitteschön bringen? Der Center dient dazu, Sprache verständlich und mittig Ortbar darzustellen. Da macht ein Tiefgang von 20hz überhaupt keinen Sinn.
Absolut rausgeschmissenes Geld.
Das stimmt nicht.
Checkoff hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:54 Ich behaupte sogar, dass es schlecht ist, einen Center mit so vielen Treibern zu benutzen. Kann mir gut vorstellen, dass das zu viel des Guten ist und zu Interferenzen führt.
Also empfehlen würde ich das absolut nicht, wenn man einen schönen Klang haben will.
Das stimmt.
Checkoff hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:54 Das alles beruht darauf, dass ein Center nur der Sprache dient. Soweit ich weiß, ist das aber so.
Das stimmt nicht.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Checkoff »

Mit ein wenig mehr Text hätte es Sinn gemacht. So, ist es nicht mal ein danke wert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Wete »

Damit kann ich leben. :mrgreen:

Aber erstens gibt es ja auch Mehrkanal-Musik. Zweitens ist der Centerkanal ein Vollbereichskanal, benötigt also auch einen Vollbereichslautsprecher. Drittens verschlechtet die Fähigkeit, tiefe Frequenzen wiedergeben zu können, nicht den Klang des Signals, wenn es (Sprache) keine so tiefen Anteile enthält. Soll heißen: Es spricht nichts dagegen, dass ein Center auch sehr tiefe Frequenzen wiedergeben kann. Zumal es auch Filme gibt, bei denen Sprache - technisch verfremdet freilich - extreme Bässe hat. Baumbart in Herr der Ringe beispielsweise.

Völlig korrekt ist, dass ein Lautsprecher für einen Monokanal nicht 2 räumlich getrennte "tonale Zentren" haben sollte (also 2 Hochtöner weit verteilt).
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Checkoff »

Na geht doch, danke.

Nachdem ich ein wenig mehr nachgedacht habe, kam ich zum selben Schluss. Auch Effekte die mittig ortbar sein sollen, laufen über den Center. Also darf er ruhig tiefer gehen. Allerdings haben wir ja quasi echte subs da drinnen, diese müssten dann mit den anderen abgestimmt werden.

Naja um es kurz zu fassen, es gibt bessere Center als diesen. Das kann man doch so stehen lassen oder?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Wete »

Checkoff hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 15:09 Naja um es kurz zu fassen, es gibt bessere Center als diesen. Das kann man doch so stehen lassen oder?
Definitiv!
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von DukeNukem »

Checkoff hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:54
DukeNukem hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:05
Hallo Herr Steidle,

wenn die nuPro XS-8500 RC mit Frontlautsprechern und Subwoofern verbunden ist, wird dann die nuPro XS-8500 RC automatisch KOMPLETT inklusive ihrer unteren Tieftöner zu einem REINEN Centerkanal?

Kann man das einstellen?

Wenn dem so ist, wäre die Soundbar automatisch der mächtigste Center im Nubert Programm, weil die Tieftöner dann dem Centerkanal zugeordnet sind.
Und was soll das Bitteschön bringen? Der Center dient dazu, Sprache verständlich und mittig Ortbar darzustellen. Da macht ein Tiefgang von 20hz überhaupt keinen Sinn.
Absolut rausgeschmissenes Geld.
Ich behaupte sogar, dass es schlecht ist, einen Center mit so vielen Treibern zu benutzen. Kann mir gut vorstellen, dass das zu viel des Guten ist und zu Interferenzen führt.
Also empfehlen würde ich das absolut nicht, wenn man einen schönen Klang haben will.

Das alles beruht darauf, dass ein Center nur der Sprache dient. Soweit ich weiß, ist das aber so.
Hat ja nichts mit Tieftönern oder Tiefgang zutun, sondern mit der Aufstellung allgemein.

Jeder liegende Center ist ein Kompromiss, egal ob als Soundbar oder als Center.

Eine Standbox als Center wäre als LARGE sowieso die Beste Lösung, also alle Hochtöner auf einer Linie.

Es geht hier darum, wenn jemand die Soundbar NICHT als Komplettlösung nutzt, welche Optionen dann als Centerkanal bestehen.

Die Soundbar wäre dann prinzipell ein frei einstellbarer Center, weil man dann auch noch EQ's setzen kann.

Ob es im Mittel / Hochton zu Interferenzen kommt bezweifle ich mal.

Zumal man dann mittig in einem Stereo Setup sitzt, welches den Centerkanal wiedergibt.

Höchstwahrscheinlich zieht sich die Bühne auch eher breiter, durch zwei vollständige Treibereinheiten jeweils links und rechts der Soundbar, also homogener für seitlich sitzende Zuhörer.

Mitnichten liegen auf dem Centerkanal nur Sprachanteile, zumal bei Full Range eingestellten Centern die Bassanteile des Center ja nicht umgeleitet werden.

JEDER Center kann mulmig klingen oder im Bass überbetont, einfach nur durch seine Aufstellung im Raum und der Sitzplatzposition, völlig egal ob als liegende oder stehende Konstruktion.

Die Frage ist eher, wie sich technisch zwei unten angebrachte 204 mm Tieftöner verhalten.

Bzgl. Absolut rausgeschmissenes Geld
Wenn jemand die Soundbar mit zwei Frontlautsprechern und zwei Subwoofern nutzt, warum soll man die Soundbar als Center im Tiefbass mit den beiden unten angebrachten Tieftönern stummschalten? Das wäre Geldverschwendung.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von DukeNukem »

Wete hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 15:05
Völlig korrekt ist, dass ein Lautsprecher für einen Monokanal nicht 2 räumlich getrennte "tonale Zentren" haben sollte (also 2 Hochtöner weit verteilt).
Das wäre dann eben eine Frage der Abstimmung, wenn die Soundbar als Center läuft.

Wobei das bisher niemand klanglich testen konnte, wie so ein verteilter Kanal klingt... da es bisher solche Centerkonstruktionen nicht gab.

Ich würde das erstmal gar nicht so abschreiben....
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten