Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von DukeNukem »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 21:34
Unter einer „ eine Funkeinheit mit Endstufen und Decodern im Format eines AV Receivers bauen“ fällt es mir wirklich schwer etwas vorzustellen. Besonders für die nupro? Eher Vorstufe?
Das ist der richtige Begriff, Vorstufe!

Eine Vorstufe für die nuPro Serie, diese würde einen kompletten AV Receiver ersetzen.

Wer aktuell einen nuPro Lautsprecher mit einem normalen AV Receiver verwendet, brauch PRE OUTS und muss Kabel legen.

Das was ihr jetzt mit Funk in der Soundbar erweitert habt, genau das müsste in die nuPro Vorstufe integriert werden.

Die nuPro Vorstufe wäre dann wie folgt augestattet:
- Eingangsbuchsen für Zuspielung
- 2 Sub Pre Outs noch, um noch "alte" Woofer ohne Funk per Kabel anzuschließen
- HMDI usw.
- DTSx, ATMOS Decoder, Room Calibration, Qualcomm usw.
- "Connect Surround" würde dann auf "Connect Wireless Speaker" erweitert, sämtliche Kanäle Front, Center, Sub und Surround plus Atmos Kanäle sind dann frei per Funk mit jedem nuPro Lautsprecher verbindbar.
- Die Kanäle sind ja dann im Prinzip fest gesetzt, aber die Lautsprecher können alle beliebig gewählt werden

- Endstufen werden NICHT benötigt, diese sind ja in den nuPro's.

Damit wäre das Thema Kabel in jedem Heimkino und nicht nur im Soundbar Bereich vollständig gelöst.

Ich meine schaut mal, ihr bringt bald Einbau Deckenlautsprecher ins Programm.

Wenn jemand ein vollständiges Heimkino mit nuPro bauen will, will er ja keine Soundbar vorne als Kontrolleinheit, sondern er benötigt eine nuPro Funk Vorstufe.

Es wäre sozusagen der vollständige Übergang von "passiv" auf "aktiv" im Receiver Bereich.

Ich verstehe schon die Problematik auf dem Markt, der Kundenkreis scheint "eher" vorne Soundbars zu nutzen.

Aber es gibt ja auch noch den "anderen" Markt...

Dann kann die nuPro Serie auch noch um 2 Center Modelle erweitert werden. (klein und groß :mrgreen: )

Und ihr könnt die nuPro Serie auch noch um aktive Wand-Deckenlautsprecher im Format nuLine WS-14 erweitern.

Denn in einer Mietwohnung kann man ja zum Beispiel keine Einbau Lautsprecher verwenden.

Wenn ihr aber den "anderen" Markt nicht seht und der Bereich aktiv "Heimkino" ohne Soundbar nich priorisiert ist, dann wird so eine Vorstufe nicht kommen.

Kann ich bzgl. des Marktverhaltens nicht einschätzen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Hänri

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Hänri »

DukeNukem hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 08:14Damit wäre das Thema Kabel in jedem Heimkino und nicht nur im Soundbar Bereich vollständig gelöst.
Aber nur, wenn man konsequent auf WLAN-Strom setzt :wink:
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von DukeNukem »

Hänri hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 08:42
DukeNukem hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 08:14Damit wäre das Thema Kabel in jedem Heimkino und nicht nur im Soundbar Bereich vollständig gelöst.
Aber nur, wenn man konsequent auf WLAN-Strom setzt :wink:
Naja die Steckdosen brauch halt jeder, der Aktiv Boxen in irgendeiner Form nutzt. :mrgreen:

Ob ich die Soundbar im Surround Bereich aktiv erweitere oder ein gesamtes aktiv Heimkino erweitere... einen Nachteil gibt es immer.... in diesem Fall sind es Steckdosen.

Bei Neuplanung ist das sowieso alles kein Thema.

In Mietwohnungen würde ich sagen, sind Steckdosen doch eher "näher" an bestimmten Lautsprechern, als alles nach vorne zum AVR zu führen.

Also im Grunde sind die Wege von den Steckdosen zu den Lautsprechern "kürzer".
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Weyoun »

DukeNukem hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 08:14
S. Hennig hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 21:34
Unter einer „ eine Funkeinheit mit Endstufen und Decodern im Format eines AV Receivers bauen“ fällt es mir wirklich schwer etwas vorzustellen. Besonders für die nupro? Eher Vorstufe?
Das ist der richtige Begriff, Vorstufe!

Eine Vorstufe für die nuPro Serie, diese würde einen kompletten AV Receiver ersetzen.
Ist das dann wirklich noch eine "Vorstufe"? Man hat Decoder, ja. Man hat digitale Ein- und Ausgänge, ja. Aber man hätte dann keine analogen Signale auf Basis PreOut bis 2V, die man zu irgendwelchen Endstufen führen könnte, da die nuPros ja digital gefüttert werden (das Füttern analog über AUX ist nur ein schlechter Kompromiss). Also wenn, dann müsste man solch eine Decoderstation "digitale Vorstufe" nennen.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:38
DukeNukem hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 08:14
S. Hennig hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 21:34
Unter einer „ eine Funkeinheit mit Endstufen und Decodern im Format eines AV Receivers bauen“ fällt es mir wirklich schwer etwas vorzustellen. Besonders für die nupro? Eher Vorstufe?
Das ist der richtige Begriff, Vorstufe!

Eine Vorstufe für die nuPro Serie, diese würde einen kompletten AV Receiver ersetzen.
Ist das dann wirklich noch eine "Vorstufe"? Man hat Decoder, ja. Man hat digitale Ein- und Ausgänge, ja. Aber man hätte dann keine analogen Signale auf Basis PreOut bis 2V, die man zu irgendwelchen Endstufen führen könnte, da die nuPros ja digital gefüttert werden (das Füttern analog über AUX ist nur ein schlechter Kompromiss). Also wenn, dann müsste man solch eine Decoderstation "digitale Vorstufe" nennen.
Ja, im Prinzip ist das eine digitale Vorstufe.
Wenn die Subwoofer auch per Funk angesteuert werden, wäre auch das Thema Sub "analog" erledigt.

"Irgendwelche Endstufen" werden dann ja auch nicht mehr benötigt.
Jedes nuPro Produkt besitzt ja seine Endstufe/n, da aktiv.

Es lässt sich halt dann kein "Fremdprodukt" mehr einbetten auch keine Fremdsubwoofer, aber die "Kette" wäre komplett auf Funkbasis und jeder Lautsprecher kann frei aus der nuPro Produktauswahl gewählt werden.

Analog zuführen an diese digitale Vorstufe kann man ja weiterhin alles.

Ich versuche das nur zu Ende zu denken.

Bei passiven Lautsprechern wollte man den "Königsweg" Vor-Endstufe bzw. Pre OUTs haben, damit man eben "bestimmte" Endstufen nutzt und nicht die Endstufen aus dem AV Receiver usw.

Hier aber, auf aktiver Basis gibt es das Thema Endstufen nicht mehr... da jeder Lautsprecher seine Endstufen besitzt.

Also fehlt eine Zentrale um alles anzusteuern. (also es gibt eine... aber nicht komplett zu Ende durchdacht)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Weyoun »

DukeNukem hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:13 Es lässt sich halt dann kein "Fremdprodukt" mehr einbetten auch keine Fremdsubwoofer, aber die "Kette" wäre komplett auf Funkbasis und jeder Lautsprecher kann frei aus der nuPro Produktauswahl gewählt werden.
Mir wäre es lieber, wenn neben der Funkstrecke auch die Möglichkeit bestünde, jeden Kanal (Slave) mit einem eigenen S/PDIF (koaxial) Kabel anzusteuern. Ich sage nur "EMV-Probleme" (zu viele Nachbarn, die auf der gleichen Frequenz funken). :wink:
DukeNukem hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:13 Also fehlt eine Zentrale um alles anzusteuern. (also es gibt eine... aber nicht komplett zu Ende durchdacht)
Da gebe ich dir recht. Die XS-8500 RC ist zwar bereits eine Zentrale, aber "natives" 3.1 kann sie mit nur zwei physischen Kanälen halt nicht wirklich umsetzen (es ist ein Kompromiss). Also benötigt man eine reine Zentrale ohne Lautsprecher für natives 7.1.4.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von DukeNukem »

Weyoun hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:29
DukeNukem hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:13 Es lässt sich halt dann kein "Fremdprodukt" mehr einbetten auch keine Fremdsubwoofer, aber die "Kette" wäre komplett auf Funkbasis und jeder Lautsprecher kann frei aus der nuPro Produktauswahl gewählt werden.
Mir wäre es lieber, wenn neben der Funkstrecke auch die Möglichkeit bestünde, jeden Kanal (Slave) mit einem eigenen S/PDIF (koaxial) Kabel anzusteuern. Ich sage nur "EMV-Probleme" (zu viele Nachbarn, die auf der gleichen Frequenz funken). :wink:
DukeNukem hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:13 Also fehlt eine Zentrale um alles anzusteuern. (also es gibt eine... aber nicht komplett zu Ende durchdacht)
Da gebe ich dir recht. Die XS-8500 RC ist zwar bereits eine Zentrale, aber "natives" 3.1 kann sie mit nur zwei physischen Kanälen halt nicht wirklich umsetzen (es ist ein Kompromiss). Also benötigt man eine reine Zentrale ohne Lautsprecher für natives 7.1.4.
Wir sind uns einig. 8)

Das wäre das Optimum, ein Ausgangsboard S/PDIF (koaxial) für alle Kanäle + Funk.

Dann kann man je nach Bedarf per Funk oder alternativ per Kabel ansteuern.

War mir grad nicht ganz bewusst, Subwoofer wurden ja bisher immer analog angesteuert, auch bei nuPro.

Entsprechend brauchen die Subwoofer dann auch koax + plus Funk.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von jodother »

Ich könnte mir vorstellen, dass Nubert, wenn sie so etwas rausbringen (was ich prima fände), das in gewissen Grenzen kompatibel zu anderen Aktiv- oder sogar Passivlautsprechern konzipieren. Siehe nuConnect Amp X: Der bespielt zwar die nuPro drahtlos mit Stereo, kann aber auch mit Passivboxen kombiniert werden. Auf diese Weise findet das Gerät einfach mehr potenzielle Käufer. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den nuConnect Amp (bzw. Pre) XS oder was auch immer da komme.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von ALR »

Die 8500 kann doch kein gleichwertiger Ersatz zu einem "echten" 5.1 System inkl. separaten AV-Receiver neuester Generation sein.
Und ich denke mir, dass es auch gar nicht so beworben wird, weil man schon bei der ersten Vorstellung sagte, das Board hat seinen "AV-Receiver" intgeriert und weitere LS können kabellos miteinander verbunden werden.
Alles mit Dolby/DTS Qualitätssiegel.
Es war also meiner Meinung nach nie der Anspruch, dass man sämtliche Funktionen eines modernen AV-Receivers an dem Board für den Nutzer zugängig machen kann und will. Zudem sind die FL und FR ja bauartbedingt relativ nah zusammen im Vergleich zu einem herkömmlichen Heimkino.

Die nötigsten Parameter für jeden Kanal sind durch Dolby vorgegeben, Einmessung der LS-Abstände wird sicherlich eine App erledigen, genauso die Einmessung des Subwoofers.
Sobald ein Sub angeschlossen wird, wird sicherlich die Frequenz auf 80hz getrennt, was den restlichen LS inkl. Board vom Tiefton entlastet und den Maximalpegel erhöht. Ohne Sub laufen alle LS auf Fullrange inkl. LFE-Signale.
Soweit mir bekannt, ist der wichtigste LS im Heimkino der Center, weil dort der Film läuft und die restlichen LS eigentlich Effektlautsprecher sind. Den Sub darf man natürlich nicht unterschätzen, weil dann ja der Film spürbar wird.

Der einzige Knackpunkt im Vergleich zu einem "orginalen" 5.1 System, dass die beiden Frontlautsprecher FL und FR keine 3m auseinanderstehen sondern "nur" in der Breite des Soundboars, das ist die einzige Kröte die man schlucken muss.

Aber wie schon erwähnt, die eigentlichen Vorteile des Boards bestehen durch die Funkverbindung aller LS und optisch schöner, wohnzimmertauglichen, "frauenfreundlicher" Aufstellung und ohne aufwendige Verkabelung eines seperaten AV-Receivers. Das überwiegt doch klar den Nachteil der beiden eng aneinander liegenden FL und FR.

Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass dies kein riesiger Klangverlust in der Räumlichkeit/Effekte von vorn gibt.
Eine knarzende Türe von vorne links und ein zupatschen der Türe dann von vorne rechts wird dann schon noch ortbar sein, wenn an der 8500 der linke Kanal alleine oder dann nur der rechte Kanal aktiv ist.
Sobald Filmusik dazukommt, dann läufts eh gleichzeitig von allen LS der Soundbar.
Möglicherweise werden im Dolbybetrieb die zwei innenliegenden Chassis plus HT als echter Centerkanal aktiv sein, bei Effekten von vorne dann nur die Außenliegenden (links oder rechts) inkl. den Hochtönern. So zumindest meine Vorstellung was die Kanalauftrennung im 3.1. Betrieb angeht.

Man darf aber auch nicht vergessen, was das Sounboard sonst noch kann, nämlich Stereomusik mit sehr gutem Tiefgang in perfekter Abstimmung mit den Mittel und Hochtönern ausgeben. Da bräuchte es schon große Standlautsprecher und einen guten Verstärker, der das Gleiche liefert.
Ich glaube sogar, dass die wenigsten einen seperaten Sub anschließen werden, der das aufgeräumte Wohnzimmer dann doch wieder zum Hifi-Studio machen würde. Zudem sind die Tieftöner so kräftig, dass es für die meisten Wohnzimmer dicke ausrecht.

Soweit meine Gedanken zu dem Gerät. :sweat:
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von DaveX81 »

Nubert hatte sich ja schon mal klar geäußert das die Soundbars kein AV Ersatz sind sondern TV Lautsprecher.

Für mich ersetzt die XS-8500 natürlich einen AV weil die Restfunktionalität die ich benötige im TV steckt. Aber dennoch darf man nicht mehr oder weniger erwarten als ein TV Lautsprecher für den TV.

Man konnte ja schon immer eine Heimkino Vorstufe verwenden z.b. aktuell CX-A5200 mit der man ein aktives Surround System aufbauen kann. Meine B&M hingen damals auch an einer Heimkino Vorstufe. Und da hat man dann Einmessung und alles tralala was man so haben möchte und kann dann problemlos NuPros einbinden.
Natürlich muss man entsprechend verkabeln.

So eine Art Funk Zentrale wird es ja evtl von Nubert frühe oder später für das NuConnect Surround geben... bin mir aber nicht sicher ob das wirklich eine große Zielgruppe haben wird...
Antworten