Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
nugehts.los
Semi
Semi
Beiträge: 231
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 14:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von nugehts.los »

jodother hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 13:49 Ich könnte mir vorstellen, dass Nubert, wenn sie so etwas rausbringen (was ich prima fände), das in gewissen Grenzen kompatibel zu anderen Aktiv- oder sogar Passivlautsprechern konzipieren. Siehe nuConnect Amp X: Der bespielt zwar die nuPro drahtlos mit Stereo, kann aber auch mit Passivboxen kombiniert werden. Auf diese Weise findet das Gerät einfach mehr potenzielle Käufer. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den nuConnect Amp (bzw. Pre) XS oder was auch immer da komme.
Das bietet sich an. Wenn man schon auf drahtlose Surround-Anlagen setzt, dann denke ich an Updates oder Nachfolger von den Sende/Empfängern bzw. Transceivern nuConnect trX.

https://www.nubert.de/nuconnect-trx/p4210/?category=343

Eine Decoder/Vorstufe (Über die Bezeichnung möchte ich nicht streiten) für die drahtlose Weitergabe von Mehrkanalsignalen würde auch Sinn ergeben, denn das ist ja bereits in der Soundbar implementiert...Damit könnte man praktisch alles drahtlos einbinden, was eine eigene Stromversorgung hat bzw. "aktiv" ist. Die Technologie an sich ist ja bereits in den XS-Serien implementiert.

Ich spekuliere natürlich nur über das, was man eigentlich alles schon realisieren könnte mit der Technologie, die Nubert entwickelt hat.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von ALR »

Bei den ganzen Gedankenspielchen was noch alles man brauchen könnte oder das Gerät können müsste... für dieses drahtlose 5.1 System, inkl. einem Subwoofer der mehr Tiefgang bietet kostet so ein 5.1 Set um die 4000,- Euro!

Ich bezweifel ob man mit den teuren Aktiven wie die XS3000RC überhaupt Käufer findet, die sich solche Lautsprecher als Surroundspeaker hinters Sofa klemmen. Man kann auch sagen, das ist "Perlen vor die Säue geschmissen"...

Meiner Meinung nach macht so ein drahtloses system nur Sinn, wenn man es als komplettes System verkauft und die Kosten deutlich senkt. 1400,- für ein paar Surroundspeaker ist verrückt.
Genauso hätte man mehr Tiefgang im Subwoofer gebraucht, um die Kinofreaks zu besänftigen und die Kosten für einen zusätzlichen Sub zu verhindern. Denen reichen 32Hz nicht aus. Wenns auch nur auf dem Papier steht, daran wird ein Sub halt zuerst beurteilt.
Von einer Mehrkanal-Atmos-Konfiguration red ich jetz mal gar nicht, da kommst ja in Preisdimensionen...

Was mir bei der Sache auch etwas sauer aufstößt, die ständigen Upgrades von aktiven Lautsprechern.
Als Beispiel, die X3000 kam Ende 2018, dann die X3000RC Mitte 2021 und jetzt die XS3000RC!? In knapp 4 Jahren 3 Modelle die lediglich elektronische Upgrades bekommen?
Ich würde mich als Käufer aufregen, ein teures, hochwertiges Produkt und jedes Jahr gibt es ein elektronisches Upgrade, was den Lautsprecher massiv an Wert verlieren lässt und für die neuesten Anwendungen unbrauchbar ist.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von DaveX81 »

@ALR
Sorry da habe ich eine ganz andere Meinung dazu.
Das Thema aka Nubert darf keine Verbesserungen seiner Boxen rausbringen weil ich sonst ein schlechtes Gefühl habe ist für mich eine reine Neiddebatte.

Deine LS werden kein Deut schlechter nur weil es eine Aktualisierung gibt. Und für uns Kunden kann das doch nicht gewünscht sein, dass man Aktualisierungen zurück hält die man gerne haben würde, nur das sich jemand besser fühlt.
Was ich kritisiere ist das man die Modelle klar unterscheiden muss. Evtl hätte auch das Thema Kompatibilität transparenter für die Vorbesteller gehandhabt werden können.

Wo ich dir Recht gebe ist XS-3000 als Effekt LS einzusetzen. Das ist so als würde man einen Ferrari kaufen nur um damit durch Spielstraßen auf und ab zu fahren.
Es gibt aber schon Anwendungsgebiete wie hochwertige Mehrkanal Musik wo das Sinn machen kann.
Günstigere Modelle als Surround wären hier natürlich schon schön gewesen z.b. in der Klasse maximal der A-125. Weil mehr braucht man für irgendwelche Hollywood Filme sicher nicht.
Ich kann mir aber vorstellen das so etwas evtl irgendwann kommen wird.

Für mich ist das jetzt ok. Ich hab schon viel mehr für gute LS ausgeben und ein Großteil ist bei mir Musik inkl Konzertaufnahmen. Die Mehrheit wird aber mit den XS-3000 als Effekt LS diese mit Sicherheit nicht ausnutzen und das ist anbetracht dieser extrem guten LS wirklich schade…
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von ALR »

Kann deine Argumente nachvollziehen, kein Thema. Wenn der Einsatzzweck entsprechend ist für gute Lautsprecher isses auch okay. Fürs Heimkino hätte man lieber eine aktive BF-10 für Surround angeboten für den halben Preis.
Bin gespannt, ob Nubert da noch was nachliefert im Bereich Surround-Lautsprecher. Oder ich bin die falsche Zielgruppe und Nubert macht es wie Porsche, lieber weniger verkaufen aber dafür mit mehr Gewinn.

Vielleicht kommt ja noch was nach bezüglich der 8500, oder ein günstiger Nuboxx-Nachfolger der 8500, aber schon das lange ankündigen auf Produkte, deren Ausstattung bzw. Zubehör im dunklen liegt ist mir unverständlich.
Vielleicht isses auch ein Geschäftsmodell und Strategie oder Verkaufspsychologie.

Mir wäre es lieber man lässt am Tag X die Katze ausm Sack und präsentiert was, was fertig ist und greifbar ist.
Dasselbe ja mit dem mobilen NuGo. Ein ewiges Raten was der alles kann und nicht kann...
HolzStreich
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 26. Mai 2022, 12:26
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von HolzStreich »

Ich finde es gut, dass vorher angekündigt wird. Auch wenn die Infos nur tröpfchenweise kommen.
So kann ich entscheiden ob ich warten will oder mit dem was ich heute kaufen kann zufrieden bin.
Ansonsten wenn ich mir heute die XS-7500 kaufe und morgen geht überraschend (ohne Ankündigung) die XS-8500 in den Verkauf ist meine Retoure sicher.

Ich wünsche mir aber ebenfalls kleinere Surround Lautsprecher. Gefällt mir nicht für die Surrounds + Ständer bald soviel wie für die ganze Soundbar ausgeben zu müssen. Glaube/hoffe aber schon, dass mittelfristig was kommen wird.
Hänri

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Hänri »

HolzStreich hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 02:11Glaube/hoffe aber schon, dass mittelfristig was kommen wird.
Aber hieß es nicht mal, dass die Elektronik der X-Serie nicht in ein kleineres Gehäuse als das der 3000 passt?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von S. Hennig »

ALR hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 21:38

Was mir bei der Sache auch etwas sauer aufstößt, die ständigen Upgrades von aktiven Lautsprechern.
Als Beispiel, die X3000 kam Ende 2018, dann die X3000RC Mitte 2021 und jetzt die XS3000RC!? In knapp 4 Jahren 3 Modelle die lediglich elektronische Upgrades bekommen?
Ich würde mich als Käufer aufregen, ein teures, hochwertiges Produkt und jedes Jahr gibt es ein elektronisches Upgrade, was den Lautsprecher massiv an Wert verlieren lässt und für die neuesten Anwendungen unbrauchbar ist.
Das ist so nicht korrekt. Ich zitiere mich einmal selbst aus einem anderen Thread:
S. Hennig hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 08:12
Weyoun hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 19:05 Die X-3000 RC und X-4000 RC werden schon ersetzt? Gefühlt werden die Produktlebenszyklen bei den Aktivboxen mit jeder Generation kürzer. Kaum vorgestellt sind sie schon veraltet. :cry:
Ist nur ein Gefühl:

2011 nuPro A-10 Gen
2013 nuPro A-100 Gen
2014 nuPro AS-250 Gen (war eine neue Rev)
2016 nuPro A-500 Gen (USB etc.)
2018 nuPro X-3000 Gen
2020 nuPro X-3000 RC Gen
2022 nuPro XS-3000 RC Gen
Was die Fragen zum nuGo! ONE und zur XS-8500 RC angeht, haben wir die zeitnah allesamt beantwortet.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von DaveX81 »

HolzStreich hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 02:11 Ich finde es gut, dass vorher angekündigt wird. Auch wenn die Infos nur tröpfchenweise kommen.
So kann ich entscheiden ob ich warten will oder mit dem was ich heute kaufen kann zufrieden bin.
So sehe ich das übrigens auch. Es gibt glaube ich nichts frustrierenderes wenn man etwas kauft und zwei Tage später kommt ein Nachfolger mit Funktionen die man gerne hätte.
Da hat meiner Meinung nach Nubert alles richtig gemacht.
War denke ich in dem Fall auch nicht ohne Eigennutz da Teile knapp wurden und man diese man nur für Reparaturen vorhalten wollte wenn ich das richtig verstanden habe. Nichtsdestotrotz ist Transparenz immer ein Vorteil für Kunden.

Übrigens braucht es ja gar keine X-3000 Technik in einem kleineren Gehäuse sondern ein 0815 LS mit NuConnect Teilaktiv oder Vollaktiv so klein es eben geht als Effekt LS.
Die ganze Funktionalität von X-3000 wäre dafür ja völlig übertrieben.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von DukeNukem »

DukeNukem hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:36 Also ich bleibe dabei, es ist ein diskreter Center Kanal, kein Mono.
Man muss sich auch mal selbst korrigieren obwohl ich es nicht 100% verstehe.

Der Center ist wohl doch ein diskretes Monosignal mit vollem Tonumfang.

Für mich gehört zu "Mono" ein Mikrofon bei der Aufnahme für den einen Kanal.
Bei "Stereo" sind es eben zwei Mikrofone bei der Aufnahme für zwei Kanäle.

Ein Center Kanal wird aber nicht mit einem Mikrofon aufgenommen, sondern auf einem diskreten Kanal in der Postproduktion abgemischt.

Somit ist "Eins" also immer gleich "Mono"?

Man möge mir den "Mono" Ansatz hier nochmals erklären.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von ALR »

https://www.inside-digital.de/ratgeber/ ... beim-sound

Mono ist immer ein Fullrange Kanal. Stereo bringt im Prinzip mehr Räumlichkeit.
Mehrkanal Sound wie 5.1 hat dann 5 bzw. 6 Monosignale, die die Filmusik nach Dolbystandard abspielen.
So würd ichs verstehen. :D
Antworten