Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.

Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Das Herkunftsland spielt für mich keine Rolle.
15
9%
Ich versuche generell Produkte aus Land XX (Kommentar unten) zu vermeiden.
19
12%
Beim richtigen Preis-/Leistungsverhältnis mache ich bei der Herkunft Abstriche.
18
11%
Ich bin überzeugt, dass eine gutes Qualitätsmanagement wichtiger ist als die Herkunft eines Produktes
46
29%
Ich kaufe nur Made In Germany, am besten bis zur letzten Schraube.
4
2%
Made in Germany ist mir wichtig, allerdings reichen mir 80% Fertigungstiefe in Deutschland.
30
19%
Das Label "Made In Germany" sorgt bei mir für ein gutes Gefühl, ich hinterfrage es aber nicht.
21
13%
Sonstiges
8
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Beitrag von Indianer »

ich mache um Herkunftsländer tunlichst einen Bogen, wenn dort Menschenrechte nix zählen, oder wenn dort Hunde gegessen werden, und wenn's nach Chauvinismus riecht, bin ich auch abgeneigt ...
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Beitrag von Kardamon »

Sonstiges:
Made in Austria ist für mich als Wiener sehr ok. (zB Austrian.Audio)
Made in EU ist für mich auch ok.
Ansonsten: detto wie Indianer
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Beitrag von HighwayStar »

Bravado hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:54 Ich versuche, keine Produkte zu kaufen, die in Ländern hergestellt werden, in denen die Menschenrechte missachtet werden.
Genau so sehe ich es auch. Produkte aus China haben sicherlich meist ein ebenbürtiges Niveau, wie solche aus der EU (insbesondere wenn gilt "designed/engineered in Germany).
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Beitrag von Weyoun »

Habe Antwort 2 und Antwort 6 angekreuzt. Ich versuche, China-Produkte seit einiger Zeit soweit möglich zu vermeiden. Ich weiß, dass das unmöglich ist, da ein Großteil der Vorproduktion von fast allen Herstellern aus China kommt, doch muss nicht auch noch die Endmontage dort erfolgen. Spätestens wenn Taiwan dann aber unter chinesischer Knute ist, gibt es keine Alternative mehr in Bezug auf Halbleiter.

Die "80 % Fertigungstiefe" in Deutschland klingen gut, ich hoffe, sie bleiben kein Traum. Im Elektronikbereich kauft man vermutlich mehr als 50 % der Komponenten aus China.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Beitrag von Bravado »

HighwayStar hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 23:49 Genau so sehe ich es auch. Produkte aus China haben sicherlich meist ein ebenbürtiges Niveau, wie solche aus der EU (insbesondere wenn gilt "designed/engineered in Germany).
Um das "Niveau" geht es mir dabei gar nicht. Ich will einfach nicht, dass meine Kohle in diese Länder fließt und so gut ich kann versuche ich das zu vermeiden.
Z.B. kaufe ich keine Produkte mehr aus der Türkei bzw. fahre da nicht mehr hin, seit der Sultan dort Andersdenkende so drangsaliert.
All nu
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Beitrag von König Ralf I »

Moin,

tja , irgendwie passt keine Antwort so richtig.

Made in Germany wäre gut.
Noch wichtiger ist mir aber das der Anbieter auch Hersteller ist.
Und da haperts oft dran. :roll:
Ich bin also eher Bereit mehr Geld für Produkte eines Unternehmens auszugeben , deren Fertigungstiefe entsprechend hoch ist.
Umgekehrt ist die Bereitschaft eher gering , viel Geld für Produkte eines Anbieters auszugeben , bei denen man genau weiß das die Firma selber nichts herstellt. Da muss dann das Preis / Leistung Verhältnis sehr gut sein.

Komischerweise jammern Deutsche Firmen immer darüber das die Produktion in Deutschland zu teuer wäre....aber im benachbarten ( nicht unbedingt günstigeren) Ausland schaffen es die Unternehmen gefühlt viel eher selber zu produzieren. :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Beitrag von aaof »

Die Frage kann man nur schwer beantworten. Der Verstärker (NAD) kommt zwar offiziell aus England, wird aber in China gebaut (im gleichem Werk wie Emotiva, zumindest wird das oft vermutet).

Ich hab’s am liebsten, wenn es aus Europa kommt. Überhaupt müssen wir zukünftig noch viel mehr europäisch denken. VW muss nicht alle Autos in Deutschland bauen, wenn dafür die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien 20% beträgt. Wie verrückt ist das eigentlich?

China hat eine sehr ordentliche Fertigungstiefe, wenn die Vorgaben stimmen. Das ist alles nicht das Thema.

Aber China ist ein Land, welches die Menschenrechte nicht ernst nimmt. Es rüstet auf und wird der Gegenspieler der USA, aber auch zu uns Europäer werden. Ich möchte hier jetzt nicht weiter politisch werden, aber die Abhängigkeit gegenüber China als Produzent und Abnehmer unserer Produkte, ist mir ein großer Dorn im Auge - und das schon lange. China sympathisiert mit Putin. Allein das langt schon aus, zu sehen, was können wir hier in Europa bauen. Nicht nur entwickeln! Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Wenn wir mit Meyer Burger hier in Europa z. Bsp. zukünftig wieder Solar Panels bauen können, ja wie geil ist das denn? Wir produzieren sauberer und unter Einhaltung von unseren Standards. Menschenwürdig.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Beitrag von Modell T »

Das globale Geschäft ist und bleibt schmutzig. Im letzten Kriegsjahr 45 hat Deutschland noch von England Rolls Royce Flugzeugmotoren bezogen. Ist das krank? Und heute ist es nicht besser. Ich möchte nicht wissen wie viele Teile in meiner C Klasse S205 außerhalb Deutschland hergestellt werden. Ist auch kein Problem, denn Globalisierung finde ich grundsätzlich positiv. Problem dabei ist, das man sich auf Kosten Deutschlands die Taschen vollstopft und den Preisvorteil nicht ansatzweise an den Kunden weiter gibt. Also wird der Nächste ein Japaner, Koreaner oder Franzose, so einfach ist das.

Abzocken lasse ich mich nicht mehr, die 20 - 30000 € kann ich mir getrost sparen und bekomme noch bessere Qualität und längere Garantie. Nur China kommt definitiv nicht in Frage!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Beitrag von martinm »

Moin,

ich versuche generell Produkte (und Nahrungsmittel) aus 'zwielichter' Herkunft zu vermeiden. Das hat nicht direkt etwas mit dem Herkunftsland zu tun sondern eher mit dem Konzern und seinen Geschäftsgebaren bzw. Einhaltung von Menschenrechten, ethischen und umweltrelevanten Standards.

Z.B. bekomme ich einen Yamaha-Verstärker (oder Flügel) nur bedingt mit 'Made in Germany' ;-)

Prinzipiell befürworte ich den Produktionsstandort Deutschland zu stärken. Insbesondere das 'klassische' deutsche Unternehmen/Marken wieder 'vor Ort' - zumindest innerhalb Europa - produzieren.

Das Label 'Made in Germany' ist ansonsten in Sachen Qualität nicht mehr aussagekräftig. Fertigung aus dem Ausland ist oftmals 'besser'.

Unterm Strich:
das Herkunftsland ist mir aus menschenrechtlichen, politischen und umwelttechnischen Gründen wichtig.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Superkirchner
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 25. Sep 2012, 23:13
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Umfrage: Wie wichtig ist euch das Herkunftsland von (HiFi-)Produkten?

Beitrag von Superkirchner »

Ich finde auch keine zu 100% passende Antwort. Generell Versuche ich Deutsche Produkte zu kaufen, genauso, wie ich im kleinen erstmal Versuche heimische und regionale Händler zu unterstützen. Das gelingt leider nicht immer und schon gar nicht zu jedem Preis. Ich habe mehrere LS von Nubert und Inklang und einen Plattenspieler von Dual (aus deutscher Produktion). Bei Hifi Geräten wird das schon schwieriger. Denn eine Burmester Anlage als Beispiel, kann und will ich mir nicht leisten. Wo es aber irgendwie geht, kaufe ich Sachen, die aus dem eigenen Land kommen.
Antworten