Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx A-125 pro als Lautsprecher für Gitarren Amp Modeler wie line6 helix hx stomp gute Wahl?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
suiluj
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 11:22

nuBoxx A-125 pro als Lautsprecher für Gitarren Amp Modeler wie line6 helix hx stomp gute Wahl?

Beitrag von suiluj »

Hallo zusammen,

ich überlege mir die nuBoxx A-125 pro zu kaufen.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die für eine meiner Anwendungsfälle gut geeignet sind.

Mein Plan ist, die Lautsprecher unter anderem für meinen Gitarren Amp Modeler HX Stomp (Helix Serie von Line 6) zu nutzen.
Die Lautsprecher sollen in einem kleineren Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen und ich möchte bei Zimmerlautstärke spielen und tollen Sound haben.

Der Line 6 hx stomp hat zwei 6,3 mm Klinken Ausgänge (links und rechts getrennt), die auf Line Level geschaltet werden können und normalerweise in ein Mischpult oder an eine PA Anlage bzw. Monitor Lautsprecher kommen.

Sind die Stereo-Cinch-Anschlüsse (Aux-In) der nuBoxx A-125 pro dafür ausgelegt? Nach meinem Verständnis würde ich mir passende Kabel von den 6,3 mm Klinke direkt auf Cinch kaufen und die einfach verbinden.

Aktuell bin ich nicht ganz sicher ob die nuBoxx A-125 pro Nah-Feld Monitor Lautsprecher sind, die für Gitarren Amp Modeler nur gut klingen, wenn man optimal davor sitzt. Auf der Produktseite werden die Lautsprecher ja auch beispielhaft neben einem Fernseher dargestellt. Allerdings würde ich die Spezial Einstellungen der Box mit extra Stereo usw. beim Gitarrespielen dann höchstwahrscheinlich deaktiveren wollen und für einen neutralen Klang der Boxen auf bypass schalten.

Ich bin auf eine Expertenmeinung gespannt. ;)

Vielen Dank im Voraus.
Julius
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: nuBoxx A-125 pro als Lautsprecher für Gitarren Amp Modeler wie line6 helix hx stomp gute Wahl?

Beitrag von Simon2 »

Hi,

Erfahrungen mit der A-125 habe ich nicht.
Aber mit dem Helix (wenn auch nicht Stomp, sondern das "große") - und generell mit "Musikmach"(PA)- vs "Musikhör"(Hifi)-Equipment.
Und da würde ich deutlich von abraten.
So "Hifi"-Sachen sind üblicherweise deutlich "weicher", "impulsschwächer" und auf einen anderen Klang ausgelegt.
Kurz: Klingt nicht gut - kauf dir lieber z.B. https://www.thomann.de/de/alto_ts_410.htm oder einen anderen Fullrange-Speaker. Hast du mehr von und kannst auch im Probenraum und kleineren Gigs was mit reißen.
(neben einem Schlagzeug wirst du von den NuBoxxen nicht mehr viel hören)
... und die Anschlüsse passen auch direkt.

.. und falls du eher an ein "Studio" gedacht hast, würde ich mir auch andere "Abhören" kaufen (stöber mal bei Thomann unter "Studio/Abhörmonitore"). Die sind auf genau den Fall ausgelegt und bieten eine gewisse Normierung beim Klang.
Da kommt es dann nicht darauf an, möglichst "gut" zu klingen, sondern alles zu hören, um einen möglichst universalen Mix erzeugen zu können.

Gruß

Simon
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuBoxx A-125 pro als Lautsprecher für Gitarren Amp Modeler wie line6 helix hx stomp gute Wahl?

Beitrag von engineer »

Die Frage ist doch einfach, was der AMP-Modeller kann und tut. Üblicherweise modelliert der nicht nur einen Verstärker, z.B. einen Röhrenverstärker, sondern auch das Verhalten der Verstärkerbox, wie sie von Gitarristen genutzt werden. Damit steckt Lautsprecherverhalten und Holzverhalten mit drin - was vorwiegend Resonanzen sind.

Will man das authentisch transportieren, braucht es neutrale Boxen, sonst ist "doppel gemoppelt".

Da umgekehrt immer reales Lautsprecherverhalten vorliegt, weil es keinen perfekten neutralen "Wiedergeber" gibt, darf man mit einem AMP-Modeller sozusagen nur "den halben Weg" gehen.
AustrianGent

Re: nuBoxx A-125 pro als Lautsprecher für Gitarren Amp Modeler wie line6 helix hx stomp gute Wahl?

Beitrag von AustrianGent »

suiluj hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 11:40ich möchte bei Zimmerlautstärke spielen und tollen Sound haben.
Da bist du mit sowas https://at.yamaha.com/de/products/music ... index.html besser bedient, als mit dem HiFi Gehampel.
Aus eigener Erfahrung!

Bild
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: nuBoxx A-125 pro als Lautsprecher für Gitarren Amp Modeler wie line6 helix hx stomp gute Wahl?

Beitrag von Simon2 »

AustrianGent hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 08:28 ...
Da bist du mit sowas https://at.yamaha.com/de/products/music ... index.html besser bedient, als mit dem HiFi Gehampel.
...
Ich stimme der generellen Ausage zu ("kein Hifi-Gehampel" :P ).

Allerdings ist der Yamaha THR-II nicht so ganz passend, weil er
- einige Überschneidungen (Effekte, Modelling, Presets, ...) zum Helix Stomp (den suiluj schon hat) hat und
- nicht als "möglichst neutrale Wiedergabe-Box" konzipiert ist.

(für meinen Geschmack ist sie auch ein wenig arg schwachbrüstig - selbst im Wohnzimmer)
Da bekommt er z.B. mit einer Alto TX310 (https://www.thomann.de/de/alto_tx_310.htm - haben gerade mal einen als Monitorbox am Drumset in Betrieb genommen) sehr viel mehr und Passenderes für weniger Geld.

... oder er holt sich für das Geld des Yamahas gleich einen TX315 oder TS408 und bekommt dann 375W oder 1000W - statt der 20W des Yamahas. :mrgreen:

Und: NEIN: ich bin weder von Thomann noch Alto engagiert, um ihre Produkte zu bewerben. :wink:
(bin lediglich selbst langjährig Gitarrist und "Veranstaltungstechniker" für eine kleine Kirchengemeinde und habe in all den Jahren mit beiden gute Erfahrungen gemacht)
AustrianGent

Re: nuBoxx A-125 pro als Lautsprecher für Gitarren Amp Modeler wie line6 helix hx stomp gute Wahl?

Beitrag von AustrianGent »

Simon2 hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:00Allerdings ist der Yamaha THR-II nicht so ganz passend, weil er
- einige Überschneidungen (Effekte, Modelling, Presets, ...) zum Helix Stomp (den suiluj schon hat) hat und
- nicht als "möglichst neutrale Wiedergabe-Box" konzipiert ist.
Das mit den Überschneidungen der Effekte kann man so sehen, letzterer Punkt stimmt allerdings nicht. In Stellung "Flat" sind sämtliche Modellierungen raus, wie auch z.B. die Wiedergabe über USB/BT duchaus Ansprüche an die Wiedergabe stellt, die jenseits des Gitarrenverstärker Getöses ansprechen kann, Ich verwende z.B. einen alten "5er" THR für unterwegs als USB Wiedergabegerät am Schlepptop. Da gibts wesentlich Schlimmeres am Markt.

Ach ja, "1000W" und Wohnzimmer. :mrgreen:
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: nuBoxx A-125 pro als Lautsprecher für Gitarren Amp Modeler wie line6 helix hx stomp gute Wahl?

Beitrag von Simon2 »

Ah - es gibt einen Button, mit dem man all die Features abschalten kann, für die man teures Geld bezahlt hat?
... um dann ein Gerät zu haben, dass weniger kann als die Konkurrenz (*)?
Das klingt verlockend. :lol:

Der Yamaha ist bestimmt kein schlechtes Gerät, aber halt für den angefragten Zweck nicht optimal.
WENN suiluj nicht schon einen Stomp und nach einem Wohnzimmer-Amp gefragt hätte, sähe es evtl. anders aus.
(wobei eine Gitarristin bei uns den THR hat und sich ärgert, weil er halt ein "Dead-End" ist - Live/Probenraum geht damit halt gar nicht und wer hat denn wirklich "Wohnzimmer als Endziel"? ;-) )


(*) 8'' + 1,4'' bringen deutlich mehr "neutrale Wiedergabe" als 2 * 3,1'' .... und höhere Wattzahl bringt nicht nur Reserve (falls man doch mal in einem Probenraum spielt), sondern auch bei niedrigeren Lautstärken bessere Impulswiedergabe.
Antworten