Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank für die erklärenden Worte, Herr Pedal! :D
M. Pedal hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 22:03 Produkte wie die XS-8500 habe eine deutlich komplexere Software. Diese lässt sich nicht über die zu geringe Transferrate von BlueTooth LE sicher übertragen. Dennoch haben wir auch hierfür bereits eine Kundenzugängliche Schnittstelle etabliert. Der "Port" erkennt in Zukunft, neben Audiosignalen auch kompatible Updatefiles auf einem handelsüblichen USB-Stick.
Endlich wurden meine Worte erhört! :wink:
M. Pedal hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 22:03 Für die nuPro XS-3000/4000 , 6000/8000 sowie dem nuConnect AmpX bleiben Updates auch zukünftig dem Service-Team von Nubert vor Ort überlassen.
Ich vermute mal, deren Nachfolger sowie die zum XS-8500 kompatiblen Satelliten, die noch kommen werden, sind ebenfalls vom Kunden updatefähig?
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von Sven1984 »

Und wie erfahren wir dann zukünftig, ob ein Update zur Verfügung steht?

Es geht nur um HDMI/eARC-Profile: Weitere Funktionalitäten (ggf. neue Features, etc.) erfahren also kein Update?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von Wete »

Sven1984 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 09:55 Und wie erfahren wir dann zukünftig, ob ein Update zur Verfügung steht?
Die Box legt im 10-Sekunden-Takt ein schwäbisch-nuschelndes "Mr händ än Update!" über den ausgegebenen Ton. :mrgreen:
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von DaveX81 »

M. Pedal hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 22:03 Produkte wie die XS-8500 habe eine deutlich komplexere Software. Diese lässt sich nicht über die zu geringe Transferrate von BlueTooth LE sicher übertragen. Dennoch haben wir auch hierfür bereits eine Kundenzugängliche Schnittstelle etabliert. Der "Port" erkennt in Zukunft, neben Audiosignalen auch kompatible Updatefiles auf einem handelsüblichen USB-Stick.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe "erkennt in Zukunft". Benötigt es dazu eine neue Hardwarerevision oder kann er das jetzt schon bei den ausgelieferten XS-8500?
Erkennt in Zukunft bedeutet für mich so viel, dass er es jetzt noch nicht erkennt. Unabhängig davon ob es schon ein Update gibt oder nicht ;-)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von Weyoun »

Ich sehe es so: Die Hardware kann es jetzt schon (Update via Bluetooth).
Aber erst in Zukunft wird Nubert die notwendigen Firmware-Dateien im Internet bereitstellen (ggf. lädt die App die Dateien dann direkt auf das Smartphone und von dort dann via Bluetooth auf die Lautsprecher).

Die XS-8500 hat ja bereits jetzt den "Port", dazu benötigt man dann gar keine App mehr, sondern nur noch einen USB-Stick samt richtiger Datei.
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von M. Pedal »

Guten Morgen,

-die 10 Sekunden Sache hört sich gut an! :lol:

Bezüglich der XS-8500 habe ich mich unklar ausgedrückt. Es ist definitiv ab der 1. Verkauften Soundbar bereits möglich ein Firmware Update über den Port durchzuführen.

Ab wann jemand ein Firmware update brauchen wird ist lediglich davon abhängig ob die HDMI Verbindung zum Fernsehgerät Probleme bereitet. Alle weiteren Funktionen oder Audio-Eingänge lassen sich bereits in der Entwicklungsphase technisch dauerhaft kompatibel umsetzen.
Ob in Zukunft über App oder via USB-Flash Speicher, möchten wir als Nubert dennoch den Kunden zunächst über unsere Hotline "an die Hand" nehmen und Kurz beleuchten ob ein Firmware update helfen kann.

Soviel kann ich aber jetzt schon versprechen: wir werden in Zukunft bei Produkten vermehrt auf Updateschnittstellen für Kunden eingehen.


Grüße an Alle und einen angenehmen Tag!
TGraf
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von TGraf »

M. Pedal hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 22:03 Guten Abend in die Runde

und danke Herr Spiegler für die vorangegangene Info!

Wie viele andere Hersteller gehen auch wir mit der Zeit und so findet sich jüngst eine "nuServic" App im Playstore.
Diese wird zukünftig unsere, mit Schwerpunkt HDMI/eARC ausgestatteten Produkte unterstützen.
Mittels OTA lassen sich mit dieser App die Produkte nuPro SP200/500, AS-3500 sowie nuBoxx AS-225 Max/425 einfach über die Bluetooth-Verbindung updaten.
Damit kein Schaden entstehen kann gibt es einen Seriennummernkreis der in der App hinterlegt ist. Sollte das Produkt nicht Kompatibel sein startet der Update Vorgang nicht.

-Unser längerfristiges Ziel damit ist es die Kompatibilität zu immer neuen Fernsehgeräten aufrecht zu erhalten. Die App ist bereits jetzt gelistet und steht somit für jeden zukünftigen Servicefall direkt zur Verfügung.
Unser Hotline Team freut sich ganz besonders über dieses Tool in Zukunft. Im Idealfall entfällt ein Rücktransport in vielen Fällen und erspart Kunden so manchen Umstand. Die okologischen Aspekten sind anbei ebenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen.

Mein Respekt an alle die diese App so schnell gefunden haben 8)

Produkte wie die XS-8500 habe eine deutlich komplexere Software. Diese lässt sich nicht über die zu geringe Transferrate von BlueTooth LE sicher übertragen. Dennoch haben wir auch hierfür bereits eine Kundenzugängliche Schnittstelle etabliert. Der "Port" erkennt in Zukunft, neben Audiosignalen auch kompatible Updatefiles auf einem handelsüblichen USB-Stick.

Für die nuPro XS-3000/4000 , 6000/8000 sowie dem nuConnect AmpX bleiben Updates auch zukünftig dem Service-Team von Nubert vor Ort überlassen.

Grüße und einen schönen Abend!
Hallo Herr Pedal,
vielen Dank für die Info! Wie erhalten denn die Besitzer der nuPro XS-3000/4000 , 6000/8000 sowie dem nuConnect AmpX Infos über verfügbare Updates?

Mfg
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von Weyoun »

Ich vermute, über die App. Wenn ein Update verfügbar ist, kommt eine Popup- oder Push-Nachricht.
Hänri

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von Hänri »

Aber die o. g. Produkte kriegen ja keine Updates über die App. Ich bezweifel, dass dann die Benachrichtigungen zu Updates über die App kommen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Was ist die nubert Service App aus dem Playstore?

Beitrag von Weyoun »

Stimmt, das waren ja die nicht von der App unterstützten Modelle. Da bekommt man wohl nur Updates, wenn man wirklich ein Problem hat. Einfach prophylaktisch die Firmaware updaten macht da wenig Sinn, wenn man die "alten" Modelle eh zu Nubert einsenden muss.
Antworten