Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

Imorpheus hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:48 Da die X3000der ja nicht kompatibel mit dem Connect Surround des NuXinema kompatibel sind, sind alle 5 x3000der an den PreOuts angeschlossen, nur nutze ich eben die Master-Slave Funktion, um die Kabel nicht bis nach hinten zu den Rears verlegen zu müssen. Wenn ich die Rears allerdings direkt per Kabel verbinde, ist das Rauschen weg...
Verstehe. Das könnte dann ein gain mismatch zwischen Nuxinema preout und Eingang der Digitalisierung/Funk-Elektronik in der X3000er sein. Müsste dann aber, falls das der Fall ist, alle User des alten Funksystems betreffen. Allerdings kaum vorstellbar dass sie das nicht getestet haben sollten.

Hast du eigentlich mal versucht die Front- und Surround-Kabel am Nuxinema miteinander auszutauschen? Wenn an obiger These was dran ist, müsste das Rauschen dann trotzdem auf den hinteren LS bleiben (obwohl die ja dann das Signal des Front-Pre-Outs bekommen).

Gegen all das spricht allerdings, dass du das Rauschen nur bei Nutzung bestimmter Eingänge am NuXinema hast.
Zuletzt geändert von nubaust am Do 1. Dez 2022, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von titan205 »

@nubaust Werde ich machen. Denke schon das das standardisiert ist, bisher kenne ich nur ein einziges Gerät das da zickt, den Canton Smart Connect. Allerdings auch nur an meiner analogen Endstufe, an der aber jedes andere Gerät bis hin zum billigsten Dac aus China rauschfrei funktioniert…vielleicht gesellt sich der NUXinema dazu. Keine Ahnung, werden wir sehen. Wäre allerdings traurig.
Andersherum, weder am ampX noch an meinen alten A200 pro kommt Rauschen an wenn ich den Canton da dran hänge…
Analoge Ausgänge wegen dem Kopierschutz aber dann nur quasi digitale/analoge Eingänge bedienen können, der Rauschteppich fällt bei der A/D Wandlung wohl raus.
Dann sollte aber dastehen, analoge Ausgänge aber bitte nicht für analoge Endstufen😉
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

nubaust hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:03
Hast du eigentlich mal versucht die Front- und Surround-Kabel am Nuxinema miteinander auszutauschen? Wenn an obiger These was dran ist, müsste das Rauschen dann trotzdem auf den hinteren LS bleiben (obwohl die ja dann das Signal des Front-Pre-Outs bekommen).
Das is ne Idee, werd ich bei Gelegenheit mal testen.
nubaust hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 11:03 Gegen all das spricht allerdings, dass du das Rauschen nur bei Nutzung bestimmter Eingänge am NuXinema hast.
Das macht es für mich auch so schwer, den Übeltäter zu identifizieren, da es ja prinzipiell funktioniert.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

Vorhin ist der TRX eingetroffen, schnell verkabelt und die Rears verbunden, und alles läuft. Kein Rauschen mehr.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön und ein Kuss aufs Auge an den Nubert-Service!!
Zuletzt geändert von Imorpheus am Do 1. Dez 2022, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Hänri

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Hänri »

Also der nuXinema funkt jetzt direkt zum trX, der per Kabel mit einer der hinteren X-3000 verbunden ist?
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

genau anders herum. Der TRX ist per Kabel an den Preouts des NuXimena angeschlossen und funkt an die Rears.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Weyoun »

Imorpheus hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:59 genau anders herum. Der TRX ist per Kabel an den Preouts des NuXimena angeschlossen und funkt an die Rears.
Das bedeutet, dass die PreOuts der nuXinema recht hochwertig sind, wenn kein Rauschen vom trX digitalisiert wird. :D
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von titan205 »

Nö das bedeutet es eben überhaupt nicht! Genau andersherum wird ein Schuh draus und es sollte auch direkt nicht rauschen.
Nach der A/D Wandlung rauscht der Canton auch nicht mehr, ist ja statisches Rauschen, also immer gleich und lautstärkeunabhängig. Das filtert sogar meine analoge Vorstufe raus. Ist aber nicht Sinn der Sache das analoge wieder zu digitalisieren oder noch etwas zwischenzuschalten. Vorverstärker mit analog out, was der NUXinema ja ist, woanders analog rein und schön ist, ohne Rauschen.
Wenn die analogen halt nur Makulatur sind, sollte man das auch drauf schreiben, fertig. Die gibt es doch eh nur wegen dem Kopierschutz. Die eigenen Funksysteme kann man ja so bedienen. Aber die Leute mit Endstufen sind dann am Popo.
Sorry nach dem Reinfall mit Canton war ich voller Vorfreude, aber anscheinend wird da auch nur der selbe Inhalt in anderer Schachtel in China bestellt, und das frustriert. Vermutlich ist das Ganze wohl momentan nicht zu dem Preis zu machen, ob es uns gefällt oder nicht.
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

@titan205
Bist Du nicht zufrieden mit dem NuXinema?
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

titan205 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 08:04 2 Subs gehen? Dachte nur einer…
Aber der Rest geht genau so.
Jetzt gehen ja auch 2 Subs am ampX, das wird ja dann nicht anders sein?
Und die AS250 als Center geht dann? Na dann werde ich mir wohl die NuXinema holen wenn das Rauschproblem geklärt ist....

VG
B.
Antworten