Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

aaof hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:38 Wobei ich mich ganz ehrlich frage, habt ihr das Produkt wirklich verstanden? 2 Subwoofer miteinander korrekt zu verbinden, dass ist keine Kleinigkeit. Das kann quasi kein Audyssey Receiver wirklich zufriedenstellend.
Hä? Es geht hier nicht um eine Einmessung, sondern lediglich um die Signalverteilung. Das kann der AmpX, jede XNupro und TRX Sender.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von aaof »

@Borland123 @Paffi

Ich bin da ja ganz bei euch, wenn es der NuAmp kann, sollte es der NuXinema auch können. Das wird man halt aber am effektivsten mit der Hotline klären können.

Zum mischen: schon kurios wie sich die Zeiten und Meinungen ändern können. Sebastian meinte mal zu mir, man sollte aktive und passive Lautsprecher nach Möglichkeit nicht miteinander mischen. Ich hatte das nämlich auch mal vor.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Warum sollte man nicht mischen? Was ist der Sinn dahinter?
Ob ich jetzt an den analogen Ausgängen z.B. meine Nupro AS250 (Center) oder meine XTZ Edge (Fronts) und daran die passiven LS anschließe kommt doch aufs gleiche raus. Nur das der Verstärker einmal im Gehäuse sitzt und das andere Mal nicht.

Übrigens hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe das gerade noch mal angeschlossen.
Ich bekomme jetzt den TV Ton über die AS 250 als Center und die passiven an der Edge als Front hin.
Klingt schon ohne weitere Einstellungen ziemlich geil.
Allerdings muss ich das noch mal längerfristig testen.

Durch den DAC zwischen meinem Netzwerkstreamer und der NuXinema kann ich den auch weiter nutzen.

Die Edge läuft als analog angeschlossene Endstufe rauschfrei durch den Gainregler mehr als laut genug.

Jetzt bleibt noch das Problem mit den Subs, da werde ich heute mal die Nubert Hotline anrufen.
Vielleicht haben die noch eine Idee wie ich beide zu laufen bekomme. Ich könnte mich zur Not auch von einem der beiden trennen.

Mal schauen, so wirklich überzeugt bin ich noch nicht, habe aber durch den Surround Sound (bislang Center und die Fronts) schon etwas Blut geleckt da ich seit Jahren immer nur über die Soundbar gehört habe ...

Habe ja 30 Tage zum Testen.
Hänri

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Hänri »

Borland123 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 07:18 Warum sollte man nicht mischen? Was ist der Sinn dahinter?
Ob ich jetzt an den analogen Ausgängen z.B. meine Nupro AS250 (Center) oder meine XTZ Edge (Fronts) und daran die passiven LS anschließe kommt doch aufs gleiche raus. Nur das der Verstärker einmal im Gehäuse sitzt und das andere Mal nicht.
Man darf nicht vergessen, dass aktive Lautsprecher mit DSP eine längere Druchlaufzeit des Signals haben als passive Lautsprecher. Kann man sich das aber ausrechnen und über die Entfernungseinstellung korrigieren, wenn man keinen AVR mit Einmessung hat.
Und war da nicht auch irgendwas mit der Lautstärke? War es nicht etwas tricky, dass sowohl aktive als auch passive Lautsprecher bei allen Lautstärkeeinstellungen den gleichen Pegel haben?
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

aaof hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 06:42Sebastian meinte mal zu mir, man sollte aktive und passive Lautsprecher nach Möglichkeit nicht miteinander mischen.
Da habe ich ja mit meinem passiven Sub Glück :mrgreen:
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

Borland123 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 07:18 Warum sollte man nicht mischen? Was ist der Sinn dahinter?
Ob ich jetzt an den analogen Ausgängen z.B. meine Nupro AS250 (Center) oder meine XTZ Edge (Fronts) und daran die passiven LS anschließe kommt doch aufs gleiche raus. Nur das der Verstärker einmal im Gehäuse sitzt und das andere Mal nicht.
Aktiv und passiv (bzw. eigetnlich Funk und verkabelt) zu mischen, ist ein Feature des Nuxinema. Das wird in der BDA beschrieben und im Youtube-Vorstellungsvideo beworben. Die BDA schreibt auch dass sich der Nuxinema je, nach Kombination um die Laufzeiten kümmert und das anpasst.

Ich gehe noch weiter: Zu mischen ist sogar notwendig und der einzige Weg das beworbene 7.1.4 (12 Kanäle) zu erreichen (8 Preouts, 8 x Funk). Leider ist der Nuxinema dabei recht unflexibel und kann verkabelt tatsächlich nur - wie in der Anleitung beschrieben - 5.1.2. D.h. wenn man 7.1. will, muss man die Back Surrounds per Funk ansteuern. Ebenso sind zwei der 4 Height Channels nur per Funk ansteuerbar.

Wäre schön wenn die Kanalzuordnung konfigurabel wäre. Aus meiner Sicht eine unnötige Einschränkung die für mich wahrscheinlich das KO-Kriterium ist. Ich hatte überlegt in Zukunft 2 nuPro XI-2000 RC als Höhenkanal (und Raumbeleuchtung ) nachzurüsten. Hätte mir auch passive Nubert-LS für die Surround und Back-Surround geholt und an eine günstige Class-D Endstufe angeschlossen. Bin aber nicht bereit mich mit den Back-Surround auf (teure) aktive Nuberts festzulegen.

Mal abgesehen davon dass es kaum X-Connect-Surround-kompatible LS gibt. In einem Artikel auf sempre-audio über X-Connect-Surround heißt es, dass das neue System auch bis zu zwei alte ("X-Connect") LS einbinden kann (siehe https://www.sempre-audio.at/nubert-x-co ... und-sound/ ). Keine Ahnung ob das stimmt oder auch für den NuXinema gilt. In der BDA und auf der Nubert-Website find ich nichts dazu. Sehr verwirrend, diese zwei fast gleichnamigen Standards. Und statt solche einfachen Unklarheiten hier im Forum zu beantworten, oder gar Daten herauszurücken, schweigt die Firma Nubert hier weiter. Passt ins Bild der Informationswüste das ich als Nubert-Neukunde bisher erfahren habe. Und enttäuscht mich ehrlich gesagt. Hätte von so einem eher kleinen Hersteller dsbzgl. mehr erwartet als nur lustige Youtube-Livestreams.

Die von einem anderen User erwähnten Abstürze in Kombination mit eARC/HDMI-Out hab ich übrigens auch. Passiert bei mir bisher nicht im Betrieb, sondern nur wenn ich den Beamer abschalte (und CEC so konfiguriert ist, dass er den NuXinema NICHT mitausschalten soll). Danach hilft nur ein Stecker ziehen.
Zuletzt geändert von nubaust am Fr 9. Dez 2022, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Hänri hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 07:57
Und war da nicht auch irgendwas mit der Lautstärke? War es nicht etwas tricky, dass sowohl aktive als auch passive Lautsprecher bei allen Lautstärkeeinstellungen den gleichen Pegel haben?
Das habe ich nicht verstanden, ist noch zu sehr Neuland für mich.
Zumindest war der Test heute morgen recht gut, gerade auch im Hinblick auf die Lautstärke.
Ich finde Surround schon recht cool :) Daher schwanke ich so zwischen testen und zurückschicken.

Das ist mit der NuXinema so ein bisschen wie bei den Bananen, reift wahrscheinlich beim Kunden ...
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

Borland123 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 10:58 Das ist mit der NuXinema so ein bisschen wie bei den Bananen, reift wahrscheinlich beim Kunden ...
Das ist die Frage: Reift er (wird's Updates geben) oder bleibt er so? Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl als würde unser Beta-Testen hier irgendjemanden bei Nubert interessieren.
Hänri

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Hänri »

MiMatthies hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:55 Nein, laut Nubert-Seiten haben nuPro XS-... RC Boxen nur X-Connect Funk. Es ist ist auch nur das X-Connect Logo abgebildet.
Nochmal dazu:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... =1&t=47821
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

nubaust hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:01

Das ist die Frage: Reift er (wird's Updates geben) oder bleibt er so? Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl als würde unser Beta-Testen hier irgendjemanden bei Nubert interessieren.
Nun, zumindest lässt das hier etwas hoffen:

Wir sammeln gerade auch fleißig sämtliche Kritikpunkte zu den neuen Produkten nuGo! ONE sowie nuXinema und versuchen, diese auszuwerten um sinvolle Lösungen finden zu können.
Hier bitte ich um etwas Geduld – ich selbst bin an diesem Thema dran, allerdings ist mittlerweile doch einiges an Kommentaren zusammengekommen (allein der nuGo! ONE Thread hat mittlerweile über 110 Seiten).
Für den nuGo! ONE wird hierfür in den kommenden Tage ein lösungsorientierter Thread eröffnet.


Das habe ich hier her:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... =1&t=48248

VG

B.
Antworten