Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

nubaust hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:01Das ist die Frage: Reift er (wird's Updates geben) oder bleibt er so? Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl als würde unser Beta-Testen hier irgendjemanden bei Nubert interessieren.
Ein Update wird bestimmt kommen und ob es alle Probleme adressieren wird, werden wir sehen. Das Rausch-Problem scheint schon einmal nicht zu existieren, wenn man richtig anpaßt.
Das noch keine Rückmeldung von Nubert kam, kann auch an anderen Prios liegen, personell bedingt, etc…
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von NoFate »

nubaust hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 11:01 Das ist die Frage: Reift er (wird's Updates geben) oder bleibt er so? Bis jetzt habe ich nicht das Gefühl als würde unser Beta-Testen hier irgendjemanden bei Nubert interessieren.
Sorry aber bei allen Problemen die man mit dem Produkt hat, es wird bestimmt Lösungen geben! Im Forum wurde schon immer von Nubert Seite mitgelesen und nur weil nicht alle paar Minuten jemand schreibt das er an Problem XY arbeitet, heißt es nicht das es nicht trotzdem passiert! Nicht zu vergessen das auch das Weihnachtsgeschäft im vollen Gange ist... Geduld und Vertrauen hat Nubert auf alle Fälle verdient :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, Update durch den Endanwender? Ist in der Bedieneroberfläche in Eintrag vorhanden? Und als Schnittstelle USB?
Leider ist das bei Nubert-Produkten meist so, das sie eingeschickt werden müssen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von NoFate »

Es geht doch nicht drum wie, sondern das etwas passieren soll. Man kann halt nicht erwarten, einen Fehler zu finden und Nubert soll diesen am besten gestern beheben. Ich verstehe den Ärger ja, aber man sollte dennoch fair bleiben :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Paffi hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 12:00

Eines meiner Ziele war, mit der Kombination aus NuXinema und AmpX ein DBA einzurichten. Der Plan war, ein Array über den NuXinema anzusprechen (entsprechend mit Delay) und das andere Array über den AmpX. Es war ein Experiment, das aber aus einem Grund gescheitert ist, mit dem ich nie gerechnet hätte. Im Gegensatz zum AmpX, der mehrere Subs gleichzeitig anfunken kann, kann der NuXinema nur einen Sub zur gleichen Zeit ansprechen - ich saß regelrecht entgeistert vor der Kiste und konnte es nicht recht fassen. Es lassen sich zwar mehrere Subs koppeln, aber immer nur einer auswählen, der ein Signal bekommt. Diese Einschränkung kann ich absolut nicht verstehen.
Moin, ich habe gerade einmal mit Nubert gesprochen und in meinem Fall könnte ich einen meiner beiden XW 800 ja auch per Kabel anschließen.

Ich habe aber eine Sache nicht ganz verstanden. Wie lässt Du denn ampX und Nuxinema zusammen laufen?
Ich habe derzeit ja auch beide zuhause und frage mich gerade ob das eine Lösung für mich wäre.
Kann ich die beiden irgendwie verbinden so das ich

- beide XW 800 per Funk an dem ampX laufen lassen
- meinen Netzwerkplayer am ampX per USB anschließen
- meine passiven LS am ampX anschließen
- meine AS 250 am NuXinema anschließen

--> Musik hören (passive LS und die beiden Subs)
--> TV schauen (passive LS die beiden Subs und die AS250)

oder ist das Quark und geht gar nicht so?

VG

B.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

Borland123 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 14:01 Moin, ich habe gerade einmal mit Nubert gesprochen und in meinem Fall könnte ich einen meiner beiden XW 800 ja auch per Kabel anschließen.

Ich habe aber eine Sache nicht ganz verstanden. Wie lässt Du denn ampX und Nuxinema zusammen laufen?
Ich habe derzeit ja auch beide zuhause und frage mich gerade ob das eine Lösung für mich wäre.
Kann ich die beiden irgendwie verbinden so das ich

- beide XW 800 per Funk an dem ampX laufen lassen
- meinen Netzwerkplayer am ampX per USB anschließen
- meine passiven LS am ampX anschließen
- meine AS 250 am NuXinema anschließen

--> Musik hören (passive LS und die beiden Subs)
--> TV schauen (passive LS die beiden Subs und die AS250)

oder ist das Quark und geht gar nicht so?

VG

B.
Ich verkaufe eine Funkvorstufe und löse dann das Problem durch Kabel :mrgreen:

Bei mir hängt der AmpX als Endstufe einfach per Aux hinter dem NuXinema als Vorstufe. Deine angedachte Lösung kann funktionieren (LFE Routing sollte vermutlich auch kein Problem sein, wenn an der Vorstufe kein Sub eingerichtet ist). Du verlierst halt den Vorteil, dass du kein sep. Delay für die Subs/Fronts setzen kannst und wenn es um so Themen wie Upmixing geht (z.B. Musik aus allen Boxen), klappt das so auch nicht.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

nuConnect ampX als Endstufe für nuXinema preAV bedeutet, zwei Vorverstärker inklusiver 2x Lautstärkeregelung hintereinander zu schalten.
Im Mehrkanalbetrieb willst du die Lautstärkeregelung ja mit den nuXinema preAV steuern.
Damit die Lautstärke aller Lautsprecher gleich ist, müsstest du am nuConnect ampX immer die gleiche Lautstärke wie bei der Einrichtung einstellen.
Wenn du aber Quellen am nuConnect ampX abspielen wills, müsstest du vorher die Lautstärke am nuConnect ampX auf Abhörlautstärke (Stereo) reduzieren. Und wenn du wieder Mehrkanal hören willst, müsstest du die Lautstärke am nuConnect ampX wieder auf gleiche Lautstärke, wie bei der Einrichtung eistellen.
Wenn du er einzige Benutzer der Anlage bist, mag das gehen, schön ist anders.
Bist du darauf angewiesen die beiden SUBs über Funk anzusteuern? Mit einem Y-Kabel am Cinch-Ausgang vom nuXinema preAV könntest du auch beide betreiben.
Anders ist es, wenn bei dem nuConnect ampX die Vorstufe "überbrückt" werden kann.
Nur hilft das nicht, wenn du die Subs am nuConnect ampX anschließen musst.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

MiMatthies hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 13:20 Hallo, Update durch den Endanwender? Ist in der Bedieneroberfläche in Eintrag vorhanden? Und als Schnittstelle USB?
Leider ist das bei Nubert-Produkten meist so, das sie eingeschickt werden müssen.
NoFate hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 13:44 Es geht doch nicht drum wie, sondern das etwas passieren soll. Man kann halt nicht erwarten, einen Fehler zu finden und Nubert soll diesen am besten gestern beheben. Ich verstehe den Ärger ja, aber man sollte dennoch fair bleiben :)
Für mich geht's schon auch um das "wie". Ich bin nicht bereit dazu meine AV-Geräte für jedes Software-Update einzuschicken. Auch sonst kenne ich die Praktiken von Nubert nicht und weiß daher nicht ob ich überhaupt Updates erwarten kann oder ob das Produkt nun mal so ist wie es ist.
NoFate hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:43 Sorry aber bei allen Problemen die man mit dem Produkt hat, es wird bestimmt Lösungen geben! Im Forum wurde schon immer von Nubert Seite mitgelesen und nur weil nicht alle paar Minuten jemand schreibt das er an Problem XY arbeitet, heißt es nicht das es nicht trotzdem passiert! Nicht zu vergessen das auch das Weihnachtsgeschäft im vollen Gange ist... Geduld und Vertrauen hat Nubert auf alle Fälle verdient :)
Ich habe ein neues Produkt bestellt und bezahlt für das es keine Tests und keine Nutzererfahrungen gab. Es geht nicht darum dass "alle paar Minuten jemand schreibt". Jedoch versuche ich seit bald zwei Wochen herauszufinden was warum wie (nicht) funktioniert. Habe dafür Arbeit, Zeit und Geld investiert. Viele private Forennutzer haben mir geholfen, danke nochmal dafür. Aber bisher gab es keine einzige Reaktion der "mitlesenden" Firma Nubert. Das verwundert mich sehr. Sollte doch im Eigeninteresse der Firma liegen (Stichwort "Ersteindruck").

Das von Borland123 zitierte Posting aus einem anderen Thread lässt hoffen das noch was kommt.
Dennoch ich habe, wie gesagt, keine Erfahrungen mit der Firma Nubert. Wenn ich nicht bevor meine 30 Tage Rückgaberecht vorbei sind, davon überzeugt bin, dass die Firma bereit ist in dieses Produkt weiter zu investieren, es mit Updates zu verbessern, werde ich mich wieder den etablierten Herstellern zuwenden.

Wobei für mich ehrlich gesagt die unflexible Kanalzuordnung zu Funk/Kabel im Moment das größte Problem ist. Kein "Mangel" (da in der Anleitung so beschrieben), aber war mir nicht bewusst. Für mich fast schon allein Grund genug den Nuxinema zurückzusenden. Also auch in dem Punkt wäre ich neugierig ob das so bleibt.
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

Borland123 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:13 Im TV Modus sind die Fronts (also meine passiven LS an der XTZ) und der Center (AS250 per Kabel am NuXinema) extrem leise. Irgendwas mache ich da ggf. falsch (richtig angeschlossen ist alles) und zwar egal ob ich den Sat Receiver per Toslink als auch per HDMI anschließe.
Ich hab festgestellt dass auch der Soundmodus großen Einfluss auf die Lautstärke hat. "Auto" ist bei mir viel leiser als alles andere. Also auch mal "Movie" probieren.
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, mal geprüft, dass der TV nicht noch die Lautstärke mit regelt? Einfach mal am TV die Lautstärke ändern...
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten