Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Imorpheus hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 18:53

laut BDA ist der USB Anschluss sehr wohl auch als (Audio)Eingang gedacht.
Tatsächlich, dass steht da so.
Die ganze Aufregung umsonst 😂
Werde ich ja feststellen ob das auch klappt, danke Dir 👍
Müsste aber gehen, Input wäre dann "Digital Port"
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von titan205 »

@Goisbart Ja über das Widerrufsformular, da habe ich das auch rein geschrieben, denn jetzt auch zum 3. oder 4. Male, das erklärt alles nicht die Verschlechterung über optisch und auch nicht die Parallelen zum Canton, die so frappierend sind, das ich nicht an Zufälle glaube. Und im direkten Vergleich PCM 2.0 für Musik reißt es mich eben so gar nicht vom Hocker, es geht ja nicht einzig um den permanenten Rauschteppich.
Ich mache mir hier ja extra die Mühe lange Beiträge und Vergleiche zu schreiben, und nicht einfach nur, doof, rauscht, weg.
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Randyak »

Borland123 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:30 Cooles Gerät. Kann ich da auch Front, Center, 2 XW 800 Sub und Rears per Funk anschließen?
Wo gehe ich denn da mit meiner Allo USBRIDGE Signature (also per USB) rein und wo schließe ich meinen Fire TV Stick per HDMI am Gerät an? Wie gibt der eigentlich Dolby Atmos wieder?

VG
B.
Wie in meinen ersten Posts beschrieben brauche ich das alles nicht. Meine Allo Digione findet an jedem Digital Coax Anschluss. Ich suchte eine Stereo Lösung mit DSP / AV Features in kompaktem Format, mit effizienter Endstufe und brauchbarer Qualität. Nix Highendiges, gutes Hifi, mit etwas Reserven für Hi-res. Der ampx hat nicht die richtigen Boxen geticked, die Endstufe hat zweifelhafte Qualität, leider keinen Pre Outund und fällt schon vor 20 kHz deutlich im Pegel ab.
Nächster Gedanke war der Xinema, um ne gescheite Endstufe anzusteuern. Da scheint es auch Qualitätsmängel zu geben. Stichwort Rauschen. Und er kostet einfach viel zu viel für die gebotene Ausstattung. Mit dem Canton smart connect 5.1 geht es mir genauso. Zu teuer für die Ausstattung.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Ich wollte auch nur darauf hinaus das Du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Die beiden Geräte sind unterschiedliche Konzepte und mir würde der Elac funktional und Anschlusstechnisch bei weitem nicht ausreichen aber um das Gerät gehts hier ja auch nicht.

Ich finde es aber weiterhin verwunderlich das Du von etwas sprichst das Du nicht kennst und das dann bemängelst.
Am besten probiert man das selber aus, dann kann man auch wirklich mitreden.
Allein auf Reviews oder Aussagen in Foren würde ich mich nicht verlassen. Schon gar nicht wenn es um Reviews aus dem ASR Forum geht.
Ich habe den ampX der verrissen wurde, ist ein tolles Gerät. Ich hatte (und habe bald wieder) die XTZ Edge A-300 die auch nicht gut weggekommen ist, ebenfalls ein tolles Gerät. Ich habe die JBL HDI 1600 Kompaktlautsprecher im Einsatz, die wurden von Armir über den Klee gelobt. Die klingen auch gut, aber erst wenn man mit Klangreglern eingreift.

Daher finde ich sollte man selber ausprobieren. Dann kann man wie gesagt auch mitreden.

VG
B.
Zuletzt geändert von Borland123 am So 4. Dez 2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Goisbart »

titan205 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 19:22 @Goisbart Ja über das Widerrufsformular, da habe ich das auch rein geschrieben, denn jetzt auch zum 3. oder 4. Male, das erklärt alles nicht die Verschlechterung über optisch und auch nicht die Parallelen zum Canton, die so frappierend sind, das ich nicht an Zufälle glaube. Und im direkten Vergleich PCM 2.0 für Musik reißt es mich eben so gar nicht vom Hocker, es geht ja nicht einzig um den permanenten Rauschteppich.
Ich mache mir hier ja extra die Mühe lange Beiträge und Vergleiche zu schreiben, und nicht einfach nur, doof, rauscht, weg.
Hier ist ein von der Fa. Nubert bereitgestelltes Nutzerforum. Teilweise lesen hier auch Mitarbeiter mit, es ist aber keine offizielle Serviceplattform. Deshalb ist wichtig, dass Du die Fa Nubert nun direkt informiert hast.
Ob nun Bug, Defekt oder Inkompatibilität kann eine Frage nicht klären.
Hänri

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Hänri »

Borland123 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 18:57
Imorpheus hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 18:53

laut BDA ist der USB Anschluss sehr wohl auch als (Audio)Eingang gedacht.
Tatsächlich, dass steht da so.
Die ganze Aufregung umsonst 😂
Werde ich ja feststellen ob das auch klappt, danke Dir 👍
Müsste aber gehen, Input wäre dann "Digital Port"
"USB-Port
Zugleich schafft er einen weiteren digitalen Audio-Eingang. Speziell dafür ausgelegte Geräte wie der Nubert nuConnect trX
(im Betrieb als Funk-Empfänger) können über diese Schnittstelle auch Tonsignale übertragen.
"

Funktioniert denn der USB-Port vom ampX als regulärer USB-Eingang?


Kann man eigentlich auch den USB-HDMI-Dongle vom ampX/nuPro X am nuXinema anschließen?
Hilft wohl keinem weiter, aber die Frage kam mir gerade in den Sinn.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Hänri hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 22:00

Funktioniert denn der USB-Port vom ampX als regulärer USB-Eingang?

Ich habe es gerade ausprobiert, funktioniert nicht.
Daher wird es dann wohl auch nicht an der NuXinema funktionieren...

Also doch wieder am Anfang. Ich bestelle mal so einen USB --> Coax Wandler.
Wenn das klappt ist es ja auch ok.

Ansonsten müsste ich tatsächlich was am meinem Zuspieler ändern,
Entweder packe ich einen Allo Digione auf die USBridge Uder ich nutze halt einen normalen Raspi mit HAT.

Das würde ich aber nur machen wenn ich ansonsten mit der NuXinema zufrieden bin (kein rauschen, AS250 und XW800er lassen sich vernünftig einbinden)

Sonst geht halt alles zurück und ich bin um ein paar Erfahrungen reicher :D


VG

B.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Wobei ich befürchte, dass es mit dem USB --> Coax Konverter auch nicht klappt, da das System auf der USBRIDGE (bei mir der PiCorePlayer) ein Gerät erkennen muss damit das läuft. Das müsste ja dann der Konverter sein den der PiCorePlayer erkennen muss und da wäre ich mir nicht so sicher ob das so ist.
Zumal der Konverter mit Treiber CD für Win geliefert wird und somit wahrscheinlich auch von Linux nicht erkannt wird.

Aber das wird sich ja zeigen.



VG

B.
Hänri

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Hänri »

Borland123 hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 07:16 Wobei ich befürchte, dass es mit dem USB --> Coax Konverter auch nicht klappt, da das System auf der USBRIDGE (bei mir der PiCorePlayer) ein Gerät erkennen muss damit das läuft.
Ich habe seit Jahren einen Fiio E10K. Der wurde bislang von jedem Gerät erkannt.

Hat Nubert auch im Programm, seitdem sie Aktivlautsprecher ohne USB-Eingang ( :roll: ) anbieten:
https://www.nubert.de/fiio-e10k-type-c/a041570
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Das ist ja auch ein USB DAC, dass der eher erkannt wird ist klar.
Dann findet die A/D Wandlung aber im USB DAC statt und man geht analog in die NuXinema.
Ist natürlich auch eine Variante.



Ich dachte eher an sowas:

https://www.amazon.de/gp/product/B08GYX ... UTF8&psc=1

VG
B.
Antworten