Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Eine Frage zum Stereo Mode der NuXinema.
In der Bedienungsanleitung steht:

"stereo
Die Tonausgabe erfolgt nur über die beiden Frontkanäle. Stereoinhalte werden direkt wiedergegeben, mehrkanalige Inhalte werden passend auf die beiden Frontkanäle gemixt. Es findet keine Klangbearbeitung statt."

Bedeutet das das hier kein Subwoofer mitlaufen kann oder verstehe ich das falsch?

VG
B.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Goisbart »

Borland123 hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 06:34 Eine Frage zum Stereo Mode der NuXinema...
Bedeutet das das hier kein Subwoofer mitlaufen kann oder verstehe ich das falsch?
Na ich würde sagen, Stereo ist Stereo. Möchtest Du einen Sub nutzen, musst Du einen Mehrkanalmodus aktivieren und ihm sagen, dass Du ein 2.1 Setup hast (inkl. Trennfrequenzen).

@die mit dem Rauschen:
Seid Ihr bereits in Kontakt mit Nubert?
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, wenn du bei den Lautsprechereinstellungen die Übergabefrequenzen entsprechend einstellst, müsste der Sub auch bei Stereo wirken.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Alles klar, danke schon mal.

Vg

B.
Hänri

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Hänri »

@Borland123
Willst du mit dem Verkauf des ampX nicht lieber warten, bis du den nuXinema ausgiebig getestet hast?
Bei den Soundbars ist der voreilige Verkauf der AS-250 ja nach hinten losgegangen.
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von titan205 »

Also pünktlich angekommen ist er…..und schon wieder eingepackt. Geht zurück, schade, aber das geht gar nicht Nubert.

Die Ähnlichkeiten zum Smart Connect sind so frappierend, bis hin zum OSD….meine Vermutung, gleicher Inhalt, andere Verpackung, wurde damit auch noch gefestigt. Spricht nicht für hier entwickelt und gebaut in China, aber das betrifft ja nicht nur Nubert, Canton hat wenigstens das Menü übersetzt.
Macht mich jetzt aber nicht an mehr auszugeben, was ich woanders für weniger bekomme plus Streaming.

Das Positive, finde einige Einstellmöglichkeiten besser, gerade was das LS Setup angeht und das die Config automatisch erkannt wird. Display klasse. Dolby Vision null Probleme, was die Raumklangformate angeht, gehe ich mal davon aus das es funktioniert, auf Auto jedenfalls alles korrekt.

Aber! Rauscht! Das geht gar nicht. Das Verhalten ist exakt! das Gleiche wie beim Smart Connect, siehe meine Bemerkung oben, da ist hier wie dort nix selbst entwickelt. Sobald der DSP startet, Rauschteppich. Unabhängig von der Lautstärke. Ja besser als beim Canton, könnte man gerade so noch hinnehmen über HDMI als Abwägung gegen jetzt 3 Geräte, aber schön ist anders.

Dann noch optisch getestet, grausam das Rauschen, Rauschteppich erhöht sich genauso wie beim Smart Connect, also bitte, spätestens jetzt glaube ich nicht an Zufälle und das spricht nicht für die DAC Qualität.

Allgemein sieht der Kasten bei Musik zumindest auch keinen Stich gegen meine S2 Box als DAC, das ist mir alles zu dumpf und komprimiert irgendwie.

Und da ich exakt nur 2 Geräte kenne, aus meinem ganzen Fuhrpark, die an meiner Endstufe rauschen, den Canton und jetzt den Nubert, sind für mich auch der Zufälle zu viel.

Geht zurück, mein erstes Nubert Produkt das so einmal völlig komplett durchfällt.

Wer einfach drahtlos seine aktiven Nubert bedienen möchte, bestimmt ganz prima, als Vorverstärker mit analogen Ausgängen für Endstufen, kommt auf die Endstufen an. Bei mir geht da nix, leider. Das der DAC Teil nicht die Qualität von Einzelbausteinen zu dem Preis erreicht, war mir schon klar. Vermutlich geht das alles auch nicht top zu dem Preis, jedenfalls nicht mehr. Dann sollte man das aber auch benennen.

Meine Hoffnung war groß, mein Fall auch. Schon allein für 3 Geräte weniger und weniger Fernbedienungen samt einfacherer Handhabung hätte ich gern gezahlt, aber wenn meine Frau, der das sonst ziemlich egal ist und die keine Lust auf den ganzen Kram sagt, nein, dann lerne ich lieber die Fernbedienungen, rauscht mir zu doll…..dann war es das.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Indianer »

@M. Bühler @M. Pedal

bitte ab Seite 25 lesen und zu den Problemen Stellung nehmen, ist ja haarsträubend, der Tenor kippt hier schon ins Vernichtende, warum reagiert da niemand von euch?

danke ... :?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

Immerhin habe ich kein Rauschen. NuXinema an Minidsp an AmpX.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von pogo »

Dekodiert das Teil auch Multichannel DSD?
Können die Rears >50ms zu den Fronts im Audiosignal verzögert werden bzw. wieviel Meter können eingestellt werden?
Wird es auch eine passende Endstufensektion geben, siehe auch Teufel Ampstation?
Z.Z. habe ich noch eine Decoderstation 7, aber wenn die oben genannten Punkte erfüllt werden, könnte das ein brauchbarer Nachfolger werden.
Für das Rauschen wird es bestimmt in naher Zukunft eine Lösung geben bzw. den richtigen Amp-Match ;)
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Hänri hat geschrieben: Sa 3. Dez 2022, 13:13
Bei den Soundbars ist der voreilige Verkauf der AS-250 ja nach hinten losgegangen.
Wie meinst Du das?
Das ist doch nicht nach hinten losgegangen.
Ich habe Erfahrungen gesammelt und weis jetzt das es keine bessere Soundbar als die AS250 für mich gibt. Die XS und auch die AS 3500 hab ich für mehr Geld verkauft als ich dafür bezahlt habe. Die neue (alte) AS250 habe ich günstiger und im besseren Zustand bekommen als die AS250 die ich verkauft habe.
Von daher ist das doch prima gelaufen ode was meinst Du?

Zumal ich heute auch schon von Nubert die Rückmeldung erhalten habe das ich a) die AS250 als Center einsetzen und b) die passiven LS / an einer Endstufe gemeinsam mit den Subs an der NuXinema nutzen kann ;)

Klanglich ist das eh gleich und ich bekomme ein paar Funktionen dazu.

VG
B.
Antworten