Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

nubaust hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 09:36 Meiner hängt an einem AppleTV 4K. Ich kann Dolby Vision Inhalte problemlos abspielen, allerdings kann mein Projektor (Epson EH-TW7000) nur HDR10 (kein Dolby Vision). Weiß nicht wie weit das (bzw. der NuXinema im Pfad) dabei relevant ist.

HDMI geht im Bild/Ton-Betrieb soweit problemlos. Lautstärke lässt sich über alle drei Geräte via HDMI CEC steuern.
Wenn ich Airplay auf den AppleTv streame geht das auch problemlos, allerdings nur so lange der Projektor an ist (oder wenn ich dessen HDMI-Kabel abschließe). Ist der Projektor aus (weil ich nur Musik hören will), verliert der NuXinema immer wieder das Tonsignal vom AppleTV. Geht mal eine halbe Minute, dann steht wieder "No Signal" dann geht's mal wieder garnicht...

Ich vermute dass sich da der Projektor irgendwie über diese ganze CEC oder eARC Geschichte einmischt bzw. was durcheinander bringt. Werd morgen weiter testen mit verschiedenen Einstellungen diesbezüglich. Am Marantz AVR hatte ich dieses Problem jedenfalls nicht.
So, ich hab heute Abend weiter getestet: Hab am Projektor und am AppleTV alle CEC bzw, HDMI-Link-Funktionen abgeschalten. Beim NuXinema selbst hab ich dsbzgl. leider keine Optionen gefunden.
Die Signalverluste bei abgeschaltetem Beamer sind dadurch gefühlt etwas weniger geworden, jedoch nicht ganz verschwunden. Erst wenn ich dem Projektor den Stromanschluss (oder HDMI-Anschluss) kappe, spielt Audio-only über den AppleTV zuverlässig.

Allerdings bleibt selbst dann ein weiteres Problem: Der Nuxinema schaltet automatisch den Ton stumm, sobald er meint kein Signal zu erhalten und macht das wohl auch am Pegel fest. Passiert glaub ich auch im Bild-/Ton-Betrieb. Hab erst einen Film darüber geschaut, dabei hatte ich kein Problem damit (wohl weil's nie komplett still war). Allerdings führt das dazu, dass, wenn ich bspw. ein Hörbuch über den AppleTV an den NuXinema streame und der Sprecher eine etwas längere Gedankenpause macht, der Ton weggeht und bis er wieder da ist mehrere gesprochene Worte verloren gehen. Passiert leider reproduzierbar und immer wieder. Ich hab auch keine Option gefunden diesen Signaldetektor zu deaktivieren.
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von titan205 »

The Same wie beim Canton Smart Connect. Das dauert etwas bis der anfängt den Ton abzuspielen. Optionen gibt es da auch nicht.
Apple TV als Ton only Zuspieler ist auch keine gute Idee, ist einfach so nicht vorgesehen.
Empfehle da ein Airport Express mit AirPlay 2 Update, der hat einen Miniklinke optischen Ausgang, aber auch die analoge Variante ist nicht schlecht von der Qualität. Gleichzeitig hat man noch eine LAN Buchse in der Nähe, der Empfang ist meist besser als bei den Geräten, auch besser als beim Apple TV selbst wenn es ungünstig steht, bricht es da sehr leicht ein.

Mein NUXinema kommt dank DHL erst Samstag….vorher kann ich nichts zum Rauschen sagen. Klingt aber nach den Beschreibungen komplett exakt wie beim Canton Smart Connect. 🤷‍♂️
Bang111
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Apr 2017, 23:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Bang111 »

Hallo @ all,

habe jetzt auch den nuXinema geliefert bekommen.

Da ich als VL & VR aktuell wieder passiv Lautsprecher habe, bin ich über die analogen Ausgänge für VL & VR vom nuXinema über ein Cinchkabel in den AUX Eingang von einem nuConnect ampX gegangen.
Funktioniert tadellos! Kein Rauschen, nix! Werde mir wohl für die SR & SL auch noch einmal einen nuXinema besorgen welcher ebenfalls passiv Lautsprecher in der Decke dann eintreiben soll.
Mir hat es das minimalistische Design verbunden mit der einfachen Bedienbarkeit der Geräte angetan. Die Zeiten der großen Denon / Marantz AV Receiver sind für mich zumindest für ein Wohnzimmer Heimkino vorbei.
Wenn ich es jetzt noch hin bekomme, dass sich der nuConnect ampx zusammen mit dem nuXinema ein und ausschalten lässt bin ich echt glücklich.
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

titan205 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 08:26 Apple TV als Ton only Zuspieler ist auch keine gute Idee, ist einfach so nicht vorgesehen.
Empfehle da ein Airport Express mit AirPlay 2 Update, der hat einen Miniklinke optischen Ausgang, aber auch die analoge Variante ist nicht schlecht von der Qualität. Gleichzeitig hat man noch eine LAN Buchse in der Nähe, der Empfang ist meist besser als bei den Geräten, auch besser als beim Apple TV selbst wenn es ungünstig steht, bricht es da sehr leicht ein.
Der AppleTV als Airplay-Empfänger spielt seit Jahren am Marantz-AVR bei mir einwandfrei Musik ab. Dafür kauf ich mir nicht extra noch eine WLAN-Basisstation die ich nicht brauche.

Das Stummschaltungsproblem kommt vom NuXinema, nicht vom AppleTV. Das Signal-loss-Problem tritt am NuXinema auch mit meinem Bluray-Player auf wenn der eine Musik-CD abspielt und der Beamer dabei aus ist. Ob das mit anderen Projektoren/TVs am HDMI-Out auch passiert, weiß ich nicht (hab nur meinen Epson).
Ob's mit optischer Zuspielung an den NuXinema auch passiert, werd ich noch testen.
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

Bang111 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:08 Hallo @ all,

habe jetzt auch den nuXinema geliefert bekommen.

Da ich als VL & VR aktuell wieder passiv Lautsprecher habe, bin ich über die analogen Ausgänge für VL & VR vom nuXinema über ein Cinchkabel in den AUX Eingang von einem nuConnect ampX gegangen.
Funktioniert tadellos! Kein Rauschen, nix! Werde mir wohl für die SR & SL auch noch einmal einen nuXinema besorgen welcher ebenfalls passiv Lautsprecher in der Decke dann eintreiben soll.
Freut mich sehr dass er bei dir nicht rauscht. Das lässt mir zumindest Hoffnung dass es mit meiner neuen Endstufe dann vielleicht in dem Aspekt auch passt. Kennt jemand vielleicht die Eingangsempfindlichkeit vom nuConnect ampX?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Zweck0r »

nubaust hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 10:14Davon abgesehen noch ein Tipp aus dem ASR-Forum um pre-level passiv und ohne wesentlichen Qualitätsverlust zu reduzieren: https://www.hlabs.com/products/attenuators/
Das Fostex ist im Prinzip das gleiche, ein passiver Spannungsteiler. Nur eben einstellbar.
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von titan205 »

Das habe ich doch jetzt schon mehrmals geschrieben! Da rauscht natürlich nichts! Der ampx hat keine analoge Verarbeitung, der wandelt doch eh gleich A/D… Genauso wenig sind Aktivboxen betroffen wie meine Nupro wenn ich dort analog reingehe…
Das Rauschproblem bezieht sich einzig auf analoge Endstufen! Aber analoge Ausgänge an einer Vorstufe sind per se ja nun für analoge Eingänge eines Vollverstärkers bzw. Endstufe gedacht.
In den AmpX wäre gleich digital rein natürlich viel besser, geht aber nicht.
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

Bang111 hat geschrieben: Fr 2. Dez 2022, 14:08 Werde mir wohl für die SR & SL auch noch einmal einen nuXinema besorgen welcher ebenfalls passiv Lautsprecher in der Decke dann eintreiben soll.
Bräuchtest du da nicht eher noch einen AmpX?
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

nubaust hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 22:27 Allerdings bleibt selbst dann ein weiteres Problem: Der Nuxinema schaltet automatisch den Ton stumm, sobald er meint kein Signal zu erhalten und macht das wohl auch am Pegel fest. Passiert glaub ich auch im Bild-/Ton-Betrieb. Hab erst einen Film darüber geschaut, dabei hatte ich kein Problem damit (wohl weil's nie komplett still war). Allerdings führt das dazu, dass, wenn ich bspw. ein Hörbuch über den AppleTV an den NuXinema streame und der Sprecher eine etwas längere Gedankenpause macht, der Ton weggeht und bis er wieder da ist mehrere gesprochene Worte verloren gehen.
Ich habe das heute nochmal genau getestet. Das rasche Stummschalten passiert nur im HDMI-Betrieb wenn der NuXinema kein Tonsignal wahrnimmt. Kommt bei Filmen anscheinend nicht vor, allerdings hört man zB im AppleTv-Menü keine Klickgeräusche, da das Geräusch meist schon vorbei ist bevor der NuXinema den Ton wieder aktiviert.

Via Bluetooth oder optischem Digitaleingang passiert keine Stummschaltung. D.h. über Bluetooth-Streaming kann man auch direkt zB Hörbücher ohne Probleme hören. (Für Musik reicht mir die Qualität der von Apple unterstützen Bluetooth-Audio-Protokolle nicht.)

D.h. um Musik ohne eingeschaltetes Bildausgabegerät am NuXinema abzuspielen, muss ich einen HDMI-auf-optisch-Audioextraktor zwischenschalten (und hoffen dass dieser sonst keine Nebenwirkungen bei Spezialformaten macht).

Wollt ich eigentlich vermeiden - noch mehr Extrageräte. Roku hat anscheinend auch keinen optischen Ausgang. Gäb's da sonst eine gute, nicht zu teure Alternative zum AppleTV?
Benutzeravatar
MiMatthies
Profi
Profi
Beiträge: 417
Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ist nicht das gleiche was einge Besitzer der nuPro XS-8500 RC beschrieben. Dort haben auch einge Probleme mit dem Ton. Was ja auch nicht verwunderlich ist, die Elektronik ist ähnlich.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten