Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von titan205 »

Ich versuche mal eine Argumentation.
Es gibt auch keine AV Vollverstärker mehr mit Preouts im unteren oder mittleren Preisbereich, und die Werte bei ASR sind bei den High End Modellen auch eine Frechheit in den Preisklassen, riesig sind sie ohnehin. Dagegen gibt es genügend hochwertige und preiswerte Endstufen, Problem sind die Vorstufen.
Natürlich gibt es hier ein Gerät für die eigene Drahtlos Klientel, aber doch nicht nur für Aktive, sondern es gibt ja sicher mehr als 1%, viele haben aus Platz oder was weiß ich Gründen nur 2.0 oder 2.1 und mit so einem Kasten bekommt man die Dekoder und Virtualisierung. Und ja das ist eine ganz andere Liga als Film in Stereo zu schauen. Das sind mit Sicherheit mehr als 1%, die hat bisher nur Canton abgeholt.
Wie gut das jetzt alles insgesamt ist, weiß ja noch keiner. Und zumindest gibt es eine Möglichkeit gegen die gröbsten Moden. Und die Leute wollen es auch einfach. Die allerwenigsten wollen einen Mikrofonveitztanz ausführen und ihre Familie stundenlang mit Sinustönen nerven, bei mir sind wegen dem Antimode jedesmal alle auf die Barrikaden gegangen.
Nicht immer von sich ausgehen, andere haben ganz andere Beweggründe. Und die mittlerweile billigst zusammengeschusterten AVR heutzutage, noch dazu bei den Mondpreisen, sind keine Alternative. Schon mal solange nicht, wie da steht „echte HiFi Watt“, da kam nur nix raus richtig. Den hat der AmpX komplett verblasen, und ja warum soll ich diesen minderwertigen Rotz bezahlen und rumstehen haben, wenn ich ihn nicht brauche? Und bevor ich da viel Geld für ein sogenanntes Oberklassemodell ausgebe, die ja ordentlich kosten und dann so mies abschneiden bei ASR, dafür bekomme ich auch so einen Kasten von Canton oder jetzt Nubert und eine vernünftige Endstufe und wenn dann vernünftige Standboxen dran hängen, prima. Reicht mir. Lieber weniger, dafür on top.
Bei pro-ject gibt es noch bezahlbare audiophile Vorstufen. Aber nur Stereo.
Dann noch der WAF. Spielt immer eine Rolle bei mir. Wohne ja nicht allein. Es gibt keinen AVR der gefällt, die weißen Nubert Kisten lösen Verzückung aus. Solange sowas kommt darf auch die dicke Atoll Endstufe stehen bleiben, quasi als Ausgleich :D
Bin jedenfalls sehr gespannt. Technische Daten gibt es ja leider nicht in den Downloads, also keine die die Audiosektion betreffen.
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von DaveX81 »

titan205 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 16:56 Es gibt auch keine AV Vollverstärker mehr mit Preouts im unteren oder mittleren Preisbereich, und die Werte bei ASR sind bei den High End Modellen auch eine Frechheit in den Preisklassen, riesig sind sie ohnehin. Dagegen gibt es genügend hochwertige und preiswerte Endstufen, Problem sind die Vorstufen.
Natürlich gibt es hier ein Gerät für die eigene Drahtlos Klientel, aber doch nicht nur für Aktive, sondern es gibt ja sicher mehr als 1%, viele haben aus Platz oder was weiß ich Gründen nur 2.0 oder 2.1 und mit so einem Kasten bekommt man die Dekoder und Virtualisierung. Und ja das ist eine ganz andere Liga als Film in Stereo zu schauen. Das sind mit Sicherheit mehr als 1%, die hat bisher nur Canton abgeholt.
Für 900€ aufwärts gab es ja schon Beispiele.

Aber grundsätzlich glaube ich das du die Zahl überschätzt. Auch wenn Nubert ein Spitzenklasse Gerät geliefert hätte mit kompletter Ausstattung für jedermann wären die Absatzzahlen eben überschaubar. Das hat nichts mit Kritik oder sonst was zu tun.
Ich glaube die meisten die hier sind haben einen höheren Anspruch als die Masse. Jeder der bei Nubert gelandet ist, ist das ja deswegen weil sie gute Lautsprecher herstellen und man höheren Anspruch an Musik stellt.
Die Allgemeinheit wird aber gar keine LS zum TV kaufen und sind mit dem Gequake aus einem TV Lautsprecher glücklich.
Wir können uns das gar nicht vorstellen weil es uns natürlich schwerfällt zu glauben jemand kann damit zufrieden sein.
Die nächste größere Gruppe hängt ne Soundbar für 150€ drann und ist glücklich

Diejenigen die dann in den MM stiefeln um mehr Surround aufzubauen werden einen Vollverstärker kaufen - ein paar passive LS anschließen und fertig.
Schon zu Zeiten von Silbersand und den alten B&M waren Aktive LS immer absolute Nische im Gegensatz zu Musikstudios wo passive LS eher unüblich sind.
Jemand der Aktive + Heimkino hat mag evtl einer auf 400.000 AV Käufer fallen oder sogar noch seltener. Auch separate Endstufen galten immer schon im Heimkino nur für HighEnd. Deswegen gibt es auch nur von den absoluten Spitzenmodellen der größeren Hersteller wie Denon/Yamaha/Marantz eine reine Vorstufe.
Wenn das anders wäre würden die Hersteller dort auch mehr bieten.

Es ist doch zweifelsfrei klar das nuXinema in erster Linie eine Funklösung für Kunden von Nubert NuPro LS ist oder? Und da erübrigt sich jeder Vergleich mit der Konkurrenz. Letztendlich spielt da Preis und Ausstattung kaum eine Rolle. Wer das möchte kauft und wer nicht der nicht.
Aber jemand der aktive LS von Fremdherstellern hat und eine gute Heimkino Anlage will mit entsprechenden PreOuts wird wenig Gründe haben zur nuXinema zu greifen. Zumindest sind mir die Gründe dafür nicht wirklich klar ersichtlich.
Mal rein objektiv gefragt. Was würde für so einen Interessent geboten was er woanders nicht bekommt unabhängig ob er evtl 20€ sparen könnte oder nicht?
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von NoFate »

DaveX81 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 12:23 Hier in dem Forum sieht man auch immer wieder das schon die Unterscheidung zwischen Nörgeln und sachlicher Kritik sehr schwer fällt. Es geht ja nicht darum ein gutes Produkt schlecht zu machen sondern ein gutes Produkt besser zu machen.
Das Forum hat sich mit Deiner Kritik an dem Produkt absolut auseinandergesetzt, sicher hast Du berechtigte kritische Anmerkungen gemacht die nicht von der Hand zu weisen sind. Aber von Seiten Nubert wurde doch auch ganz gut erklärt, warum das Produkt jetzt so ausgestattet wurde und dann kann man es irgendwann auch mal gut sein lassen, was Dir leider etwas schwer zu fallen scheint :)

Wenn jemand mit dem gebotenen der nuXinema nicht zufrieden ist, muß er entweder auf einen Nachfolger warten, der dann vielleicht den Erwartungen entspricht, oder sich nach was anderem umsehen... für mich ist sie ja auch nichts, weil mir das ein oder andere fehlt. In dem Fall zähle ich halt eben einfach nicht zur Zielgruppe und ich akzeptiere es :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

DaveX81 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:36

Es ist doch zweifelsfrei klar das nuXinema in erster Linie eine Funklösung für Kunden von Nubert NuPro LS ist oder? Und da erübrigt sich jeder Vergleich mit der Konkurrenz. Letztendlich spielt da Preis und Ausstattung kaum eine Rolle. Wer das möchte kauft und wer nicht der nicht.
Nicht anderes hat Nubert behauptet. Warum auch sollte Nubert für andere Hersteller entwickeln? Und der Preis spielt sehr wohl eine Rolle, zumindest für meine Wenigkeit. Genauso wie der WAF. Wenn die Herzdame das hübsche Kästchen nicht zum Laufen bekommt, um die Daily Soap zu schauen, ist es schnell vorbei mit dem Haussegen. Und da hilft eine überbordende Ausstattung nicht unbedingt.
Wem der NuXinema nicht passt, muss ihn nicht kaufen. Bei mir passt es wie Ar... auf Eimer.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

DaveX81 hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 17:36 Aber jemand der aktive LS von Fremdherstellern hat und eine gute Heimkino Anlage will mit entsprechenden PreOuts wird wenig Gründe haben zur nuXinema zu greifen. Zumindest sind mir die Gründe dafür nicht wirklich klar ersichtlich.
Mal rein objektiv gefragt. Was würde für so einen Interessent geboten was er woanders nicht bekommt unabhängig ob er evtl 20€ sparen könnte oder nicht?
Ich möchte einfach keinen AVR mehr rumstehen haben - der Formfaktor ist einfach sowas von gestern (die 2000er lassen Grüßen, schade dass es keine VGA Ausgänge für den Röhrenmonitor gibt) und verschandelt mit die Optik. Ich brauche auch keine 10 HDMI Eingänge und 20 DSP Programme - puristisch und klein aber hochqualitativ ist mir lieber. Wenn wenigstens Class D in den AVRs stärker Einzug hielten und die Teile entsprechen kühl blieben, um sie in einem Schrank zu verstecken....
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von titan205 »

Selbst Leute mit Soundbars können profitieren, habe in einem kleinen Raum eine Dali Soundbar samt kleinem Subwoofer von Audio Pro, klingt super, Musik top. Film eher mau PCM vom Fernseher. Da so ein Kasten dazwischen, und das ganze bringt mit Virtualisierung deutlich mehr Spaß, Räumlichkeit und den LFE.
Ob einem das das Geld wert ist, ist ja dann jedem selbst überlassen. Persönlich kenne ich viel mehr die Aktive haben, als Passive. Die hören alle Film auf PCM/Stereo vom Fernseher. Sich deswegen einen AVR hinstellen, würde niemand tun, aber so einen kleinen hübschen Kasten, wer weiß…
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Chris 1990 »

@Paffi das die DSP Programme unnötig sind finde ich auch, 7ch Stereo und so spielereien sind noch sinnvoll, und wichtig für mich zumindest, zum einstellen.
Allerdings darf ein richtiger AVR auch seine entsprechende Größe und Gewicht haben aber dafür genügend, gerne auch Class D Leistung .
Was sich schnell als Problem herausstellt ist die Tiefe der Geräte, mit ca 48 cm Tiefe oder mehr(HDMI Kabel, Banana Stecker und Ähnliches) benötigt viel Platz die kaum ein Rack Bietet, außer man schaut sich nach HiFi - Racks um, dann wird es schnell 4 stellig wenn es schön sein soll.

Aber der Trend geht eben leider dahin-> ,,Clean,,
Klein, muss alles können, am besten nicht sichtbar sein.
Ich erfreue mich wenn ich mein Schränkchen aufmache und dort die Geräte sehe, andere freuen sich wenn der Schrank zu ist. Aber im Grunde kann jeder fündig werden und sich sein Set so zusammenstellen bis es passt. Aber wie ich immer öfter merke sind Kabel ein ganz kritisches Thema, am besten sieht man nichts von irgendwas…
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von DaveX81 »

Chris 1990 hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 10:23 Was sich schnell als Problem herausstellt ist die Tiefe der Geräte, mit ca 48 cm Tiefe oder mehr(HDMI Kabel, Banana Stecker und Ähnliches) benötigt viel Platz die kaum ein Rack Bietet, außer man schaut sich nach HiFi - Racks um, dann wird es schnell 4 stellig wenn es schön sein soll.
er wie ich immer öfter merke sind Kabel ein ganz kritisches Thema, am besten sieht man nichts von irgendwas…
Hast Du vollkommen Recht. Vor 20 Jahren konnte ich in jedem Laden Hifi Racks kaufen wo ein AVR reinpasst. Die waren günstig und auch schön. Gab da natürlich auch teure oder häßliche Varianten.
Mach heute mal irgendeine Möbelseite auf und schau nach Low bzw TVboards. Die sind weder für hohes Gewicht ausgelegt noch für AVR's. Das ist einfach dem Trend geschuldet das wie gesagt die meisten nur noch über TV LS hören oder evtl eine 0815 Soundbar anschließen. Wir sterben sozusagen langsam aus ;-)

War schon nicht einfach etwas zu finden wo meine XS-8500 darauf passte inkl 77er OLED. Da gibt es noch Creaktiv und ansonsten 4 Stellig.
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

Ich habe bisher garkein Nubert-Produkt. Für mich ist der Nuxinema trotzdem genau das Produkt auf das ich gewartet habe. Und es gibt sicher mehr davon. Siehe auch https://www.audiosciencereview.com/foru ... ors.28500/ (Dort wird auch das Nubert-Produkt diskutiert).

Ich hatte bis jetzt nur 2.1 passiv, mit einem Maranz AVR. Der Marantz ist riesengroß, hoch integriert, zu viele Endstufen, braucht viel Strom und jetzt kommt nach drei Jahren kein Ton mehr raus. Irgendwie bin ich nicht bereit mir jetzt wieder für 1000++ EUR so ein Ding zu kaufen dass vielleicht wieder nicht lang hält. (Die günstigeren / kleineren AVRs der großen Hersteller haben oft nichtmal einen Preout.)

Da lieber Nuxinema mit zwei (gebrauchten) leistungsstarken Endstufen, vielleicht Class D.

Die Verstärker versteck ich im Kastl. Wenn die mal Abrauchen lassen sich die gut reparieren oder ich bekomm günstig Ersatz und muss nicht wieder großen AVR mit 11 Endstufen mitkaufen. Der Nuxinema hat 5 Jahre Garantie, hält ohne die Leistungsverstärker hoffentlich eine Zeit und lässt sich optisch dezent integrieren. Und ich hab alle Möglichkeiten, kann gut Musik hören und Filme schauen über AppleTV / Airplay / Handy-Steuerung. Wenn ich will kann ich jederzeit per Kabel Surround dazu machen oder mit dem Funksystem von Nubert bis hin auf Atmos aufrüsten.

Wen das akustisch solides umgesetzt ist und einwandfrei funktioniert ist das für mich perfekt.
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

M. Pedal hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 23:28 Insider: 0.006%THD+N über den gesamten Lautstärkeregelbereich ist besser als die meisten High-End Vorstufen.
Zu dem „über den gesamten Lautstärkebereich“ eine Frage. Heißt das, die 0,006% sind der schlechteste Wert über das gesamte Ausgabe-Spannungsspektrum (und bei manchen mittleren Lautstärken sogar deutlich besser)?

Gibt‘s da mehr Infos dazu? (Für mich ist das so oder so gut genug, aber für manchen potentiellen Käufer wer das trotzdem interessant.)
Antworten