Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von kadajawi »

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

Verstehe ich das richtig? Ich könnte vom nuXinema via Funk die Frontkanäle an den trXs ausgeben, und erhalte dort via SPDIF PCM 2.0? Egal, bei welcher Quelle? Oder steht da irgendein Kopierschutz im Weg? Wie sieht es mit der Lautstärkesteuerung aus, bei so einer digitalen Ausgabe?

Ob ein TV nun auch Streaming-Dienste unterstützt... nicht jeder will einen OLED-Fernseher zum Musik hören an haben. Aber trotzdem gehe ich mit, Streaming nachrüsten kostet wenig. Zumal jeder andere Anforderungen und damit den für sich passenden Streamer hat.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von M. Pedal »

Das geht mit dem trXS!
Allerdings hierbei nicht mehr als spdif sondern Analog-out wegen der Lautstärkeregelung.

Es wäre über spdif-out nicht möglich im Empfänger die Lautstärke zu regeln ohne die Bit-Tiefe zu reduzieren, was sträflich wäre.

-Bei den nuPro Systemen gibt es immer eine DSP der die Laustärkeregelbefehle direkt im System umsetzen kann. Der Fehlt leider beim trXS gänzlich.

Mit dem Kopierschutz gibt es daher keine Probleme, weil der trXS im Grunde nur ein Kabelersatz zu den schon vorhanden pre-out darstellt.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Zweck0r »

M. Pedal hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 00:06Es wäre über spdif-out nicht möglich im Empfänger die Lautstärke zu regeln ohne die Bit-Tiefe zu reduzieren, was sträflich wäre.
Seit wann ist eine Pegelreduktion bei einem 24-Bit-Signal ein hörbares Problem ?

Nebenbei: wenn man eine DSP-Aktivbox analog anschließt, passiert das gleiche, und analoge Störungen wie Rauschen kommen noch obendrauf.
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von NoFate »

M. Pedal hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 23:28 Mich persönlich, dass muss ich ja zugeben, trifft es doch ein wenig wenn behauptet wird wir hätten keine eigene Entwicklung mehr.
Ihr gebt hier mehr als ausreichende Infos warum etwas welche Entwicklung genommen hat und fast jeder versteht auch sicherlich warum Feature XY nicht im Gerät enthalten ist! Ich bin mir aber sicher das es wieder einzelne gibt, die das immer noch nicht akzeptieren können und sich weiter beschweren werden!

Wenn ihr im kommenden AV Receiver... :mrgreen: ...dann noch HDMI 2.1, 9 Endstufen und ein ebenso schickes Gehäuse in echten HiFi Maßen verbaut, werde ich über einen Wechsel auf jeden Fall nachdenken!

Nein Spaß beiseite, für mich als Passiv LS Liebhaber ist die nuXinema Vorstufe nicht zwingend entwickelt worden, aber dennoch wird sie viele Freunde im Aktiv Sektor finden, da bin ich mir sicher :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Hänri

Re: nuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Hänri »

M. Pedal hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 23:28Mich persönlich, dass muss ich ja zugeben, trifft es doch ein wenig wenn behauptet wird wir hätten keine eigene Entwicklung mehr.
War das nicht dieser Einzelfall, der in diesem Thread offensichtlich aus Prinzip permanent am Nörgeln ist?
Coolonzo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 10:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Coolonzo »

Das fand ich ehrlich gesagt auch ziemlich unfair. Das Nubert Entwicklungsteam leistet insgesamt hervorragende Arbeit! Die NuPro-Serie z.B. ist grandios.
Danke, Markus Pedal, das waren die Infos, die mir noch gefehlt haben. Vielleicht ging das auch in eurem Live-Event etwas unter bzw. kam vielleicht bei so manchem Laien nicht zu 100% an. Somit ist die nuXinema doch ein tolles Produkt, und der eine oder andere Extrawunsch wird dann vielleicht mit dem Nachfolger erfüllt.
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von buayadarat »

Ich finde einfach mal gut, dass Nubert weitere Verstärker baut, alle bisherigen haben ihren Reiz, aber auch Schwachstellen, bisher war für mich noch nicht der Richtige dabei, auch dieser neue nicht, der AmpX kommt meinen Wünschen am nächsten. Am meisten fehlt mir bei allen ein Kopfhörerverstärker, am liebsten eingebaut oder auch als separate Kiste im gleichen Design.

Ganz toll fände ich, wenn beim neuen das Problem mit dem Lautstärkeregler gelöst wäre, dass der keine Sprünge mehr macht.

Also werde ich auf weitere Geräte von Nubert warten, vielleicht wird es ein Mal das Passende für mich geben. Ich habe keine Eile, bin ja eigentlich ausgestattet.
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von titan205 »

Hallo, also ich kann mal was zum praktischen beitragen, denn ich nutze einen Canton Smart Connect V1 (Version 2 getestet und für überflüssig empfunden) an einem AmpX, der jetzt gegen eine dicke Endstufe getauscht wurde, aber nicht weil der AmpX so schlecht war, dazu hatte ich hier schon was geschrieben, sondern einfach weil es eine super Gelegenheit war, meine Elacs Leistungsfresser sind und ich auch gern mal laut hören kann, da kann die Endstufe dann einfach noch mehr, zum Preis von Platz und Stromverbrauch, der WAF des AmpX ist auch nicht gegeben. Aber das nur am Rande.

Der Smart Connect bzw. mein Interesse am NuXinema ist einfach begründet. Wir hören gern Musik, aber sehen auch gern Filme und Serien. Ein AVR kommt nicht in Frage, hässlicher schwarzer Kasten und die Audioqualiät vom Denon war jetzt auch nicht gerade prickelnd wenn man etwas Pegel forderte, ansonsten ist das schon sehr universell und wer damit leben kann, findet dort schon das Richtige. Trotzdem möchte man auch in einer 2.0 oder 2.1 Musikkonstellation Filmton geniessen. Und das erlaubt so ein Kasten. Nein das ist nicht das Gleiche wie den Fernseher auf Stereo/PCM zu stellen.
Das macht mein Oberklasse Philips richtig scheisse. Lasse den Stereo Downmix das AppleTV 4K machen, das ist qualitativ deutlich hörbar besser. Da fehlt allerdings der LFE! Canton legt den LFE bei 2.0 mit auf die Fronts oder eben er geht an den Sub. Der Unterschied ist gewaltig. Und ja da braucht man nichtmal einen Sub um mit großen Standboxen den Unterschied zu hören und zu fühlen.
Das mit dem 3D Sound ist natürlich Käse aus 2 Boxen, es klingt allerdings etwas räumlicher.

Gerade beim heutigen Streaming über Netflix und Co. sind deshalb auch integrierte Lösungen mit Decoder attraktiver, bietet z.b. Teufel oder Canton an. Da dort alles über Dolby läuft, ist das Fehlen von DTS:X verschmerzbar für diesen Bereich. Abgesehen davon gibt es gute Atmos Spuren meist momentan nur in den englischen Tonspuren, nicht in deutsch. Die anderen Tonformate gibt es eher auf Blueray, ob da jetzt DTS:X einen Unterschied zu DTS:HD macht, keine Ahnung, beurteile das einfach praktisch.

Versuche das mal zusammen zu fassen:

Den Streaming Bereich des Canton Smart Connect kann man sich sparen. Chromecast und DNLA sind absolut buggy, AirPlay 2 in V2 ist grottenschlecht implementiert, das kann jedes alte Apple Teil besser, z.b. ein Airport Express, damit bekommt man auch einen LAN Anschluss in die Nähe.

Filmton macht ordentlich was her, mit viel Druck und Klarheit, allerdings finde ich sowohl den Dialogverstärker wie auch den 3D Klang irgendwie wirkungslos, Dialoge gehen in den Effekten etwas unter und der LFE könnte etwas geringer zugemischt werden, denn nach so einigen Effekten ist man ob der Dynamik fast taub und braucht erstmal etwas um die Dialoge wieder richtig zu verstehen.
Kommt auf jeden Fall schon ein wenig Kinofeeling auf, und damit macht er genau was er soll.

Die Soundmodes sind ganz gut gemacht, man kann allerdings gar nichts einstellen und Pure Direct ist nicht Pure Direct. EQ Einstellungen gibt es 3, frei, Wand und Ecke, die Auswirkungen sind bei mir nicht festellbar bzw. wirklich hörbar.

Verarbeitung ist außen tadellos, Alu mit oben Glas, Fernbedienung muss man extra kaufen, die Touchtasten sind sehr unsensibel.

Grober Nachteil aus meiner Sicht, die Qualität der analogen Preouts und des Dac. Ist auch etwas geräteabhängig. An meiner analogen Endstufe rauscht nix, nicht mal ein 16€ DAC. Das Canton Teil hat ein echt hohes Grundrauschen sobald die DSP Einheit arbeitet, Nutzung des Toslink unmöglich, das rauscht wie Hölle. War im HiFi Forum schon mal ein Thema. Allerdings muss ich sagen, am AmpX und an ein paar Nupro A200 absolute Stille. Keine Ahnung ob das die Nuberts in der A/D Wandlung rausfiltern. Muss also kein allgemeines Problem sein, da der Canton aber das einzige Gerät mit dem Problem ist, macht es doch nachdenklich.

Und jetzt kommt Nubert mit dem NuXinema…..solche Geräte sind natürlich für die eigenen Funkprotokolle gedacht, aber auch genau für mich.

In erster Linie verspreche ich mir deutlich mehr Qualität auf den analogen Pre outs. Das wäre den Aufpreis schon mal wert und ist die Achillesferse beim Canton.
Nutzung der digitalen Eingänge ohne erhöhten Rauschteppich. Zum Vergleich steht eine Pro-ject Pre Box S2 digital, die würde vermutlich für Musik auch bleiben, kommt auf den NuXinema an.
Statt den 3 EQ Einstellungen zwar keine komplette Raumkorrektur, aber für die gröbsten Moden ist doch die Bassentzerrung ganz brauchbar samt Klangwaage und wenigstens dem 5 Band EQ.
Fernbedienung dabei! Und besser als der grobe Klumpen, anders kann man das Canton Ding nicht bezeichnen.
Bessere CEC Funktion, ist manchmal etwas chaotisch.
Was ich sehen konnte bisher, ein paar mehr Einstellmöglichkeiten, das fehlende Streaming stört mich nicht, da bin ich versorgt und das Gespann aus NAS und Streamer spielt meine ALAC super ab, da werde ich einen Teufel tun was dran zu ändern, nachdem ich mühsam die Datenbank aufgebaut und diese geräteübergreifend verfügbar ist. Das Nubert da spart und das in analog investiert hat, wenn ich das richtig verstanden habe, aus meiner Sicht absolut löblich.
Das gute Display, mag ich schon am AmpX. Die blaue Laufschrift ist 2022 einfach lächerlich.
Verarbeitung auf dem Niveau des AmpX setze ich mal als gegeben an.

Insofern ist dieses Gerät für mich sehr interessant. Es könnte den Canton Smart Connect, Vorverstärker und DAC ersetzen. Wenn denn die Qualität so hinhaut. Bin da Pragmatiker, wenn ich es nicht mehr höre, sollte es reichen. Bin da jetzt kein Erbsenzähler, habe mich ja durch ASR auch nicht abschrecken lassen den AmpX zu kaufen. Ja auf 0dB höre ich auch ein leichtes Rauschen, irrelevant bei dem Pegel und ja so ab -10dB da ist im Vergleich meine dicke Endstufe hörbar überlegen, aber auch das ist irrelevant, da alles andere auch irgendwie komisch wäre, im Gegenteil, das der kleine Nubert da so gut mithalten kann, verwundert mich da eher bzw. freut mich. Und den Unterschied zwischen wirklich schlechten DACs und meiner Pre Box ist auch meist deutlich zu hören.

Eine Frage habe ich allerdings, die wäre entscheidend, mischt der NuXinema auch den LFE auf die Front wenn gewünscht? Beim Canton wenn auf Large gestellt.

Es gibt also schon mehrere Zielgruppen, denn was spricht dagegen auch in einer 2.0 Konfiguration ordentlichen Filmton zu haben? Und die herumstehenden Geräte zu reduzieren. Bisher gab es nur Canton, jetzt gibt es Konkurrenz für passive Lautsprecher.

Alles natürlich meine rein subjektive Meinung, allerdings habe ich sowas schon eine Weile im Einsatz und hatte gehofft das Nubert so etwas herausbringt. Von mir aus sogar noch einen nachlegt mit Amp Sektion für die Front. Das wäre wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. In Zeiten knappen Wohnraumes boomen ja die Soundriegel, aber die sind ja alle kein Vergleich, wenn man so einen Kasten samt Aktiven werkeln lässt, weder Qualität noch Pegel. Und 2.0/2.1 scheint ja wieder gefragt zu sein.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

M. Pedal hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 23:28
Insider: 0.006%THD+N über den gesamten Lautstärkeregelbereich ist besser als die meisten High-End Vorstufen.
Entspricht das nicht lediglich 84db SINAD? Das wäre aber sehr weit weg von Highend, da sehe ich jetzt schon wieder einen Fail bei asr :|
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
titan205
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 25. Jul 2022, 18:43
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von titan205 »

Wie gesagt, kann nur aus der Praxis berichten, der Rest ist mir zu theoretisch, zu mal die Tests ja gute Messwerte bescheinigen oder tollen Klang und bei ASR fallen sie durch, und da sind ja die komplette Riege der AVR dabei und Marken wie Hegel.
Canton gibt 0,003% an, bei einem Regelbereich zwischen 0 und 70 ist bei mir bei 50 Schluss und begrenzt. Danach klingt es unschön.
Mittlerweile kann ich weder Tests noch Messungen, auch mangels eigener Beurteilungsfähigkeit nicht mehr ernst nehmen, denn auch NAD kommt ja nicht gut weg bei ASR. Marken die gemeinhin mit zum Besten zählen, kommen bei ASR nicht gut weg.
Wenn uns alle aber komplett verarschen, bleiben ja nur meine Ohren zu Hause und dann nehme ich das was denen gefällt zum besten Kurs. Daten hin oder her. NuXinema kommt wenn er überzeugt, mich, nicht ASR oder jemand anderen. SINAD hin oder her.
Antworten