Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

Hab heute schon die Versandbenachrichtigung bekommen. Da werd ich für morgen den ToDo Plan ändern müssen :D
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von kadajawi »

Cool, Glückwunsch!

Ich glaube das ist halt ein Randgruppenprodukt, das sehr viele Nicht-Mainstream-Anforderungen abdecken kann, weil es sehr flexibel ist. Und, wenns gut umgesetzt wurde, in der Lage ist ein paar Nubert-Boxen zu verkaufen. Meine nuWaves stehen ja nun auch nur noch hinten, wechseln aber demnächst den Besitzer. Hätte ich vorne die nuXinema samt Endstufe, könnte ich hinten was kabelloses von Nubert hinstellen. Solange die Anschlüsse vorne erstklassig sind und vielleicht die Software noch ein wenig erweitert wird, um einen parametrischen EQ pro LS zu ermöglichen...
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

Imorpheus hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 19:57 Hab heute schon die Versandbenachrichtigung bekommen. Da werd ich für morgen den ToDo Plan ändern müssen :D
Werden die schon versendet? Ich habe direkt nach dem Livestream bestellt, aber noch keine Zahlungsaufforderung erhalten bzw. den Zusatz, das eine separate Aufforderung kommt :?:
Bei Vorbestellung:
Sie erhalten diese Rechnung vorab. Sobald Ihr gewünschtes Produkt verfügbar ist, erinnern wir Sie per Mail an Ihre Bestellung. Erst dann wird eine Zahlung fällig.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

Paffi hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:36
Werden die schon versendet? Ich habe direkt nach dem Livestream bestellt, aber noch keine Zahlungsaufforderung erhalten bzw. den Zusatz, das eine separate Aufforderung kommt :?:
Ich hatte auch direkt nach dem Livestream bestellt inkl. Bestätigung von Nubert per Mail. Einen Tag später kam dann eine separate Mail mit der Rechnung im Anhang. Darauf hin hab ich das Geld überwiesen.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

Imorpheus hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 10:20
Paffi hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 09:36
Werden die schon versendet? Ich habe direkt nach dem Livestream bestellt, aber noch keine Zahlungsaufforderung erhalten bzw. den Zusatz, das eine separate Aufforderung kommt :?:
Ich hatte auch direkt nach dem Livestream bestellt inkl. Bestätigung von Nubert per Mail. Einen Tag später kam dann eine separate Mail mit der Rechnung im Anhang. Darauf hin hab ich das Geld überwiesen.
Lief bei mir auch so ab, nur stand in der Mail mit der Rechnung der obige "Wartehinweis". Seltsam.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

Ich lass hier mal den ersten kurzen (sehr subjektiven) Eindruck hier.

Der NuXinema kam, wie bei Nubert üblich, sicher verpackt an. Das weiße (Vlies?)Täschchen, in das der NuXinema eingewickelt ist, eignet sich im übrigen ganz passabel für den NuGo als zusätzliche Hülle.

Die Einrichtung ging schnell und unkompliziert von der Hand, dank NuApp. (Und wieder etwas, was der NuGo gut gebrauchen könnte...)

Kurz zu meinem Setup: ein klassisches 5.1 aus NuPro X3000 und dem AW 443. Als schlanke Zentrale diente bisher der Oppo udp 203. Dessen Aufgabe soll der NuXinema nun übernehmen. Und gleich beim ersten Einschalten wurde mir bewusst, welches Potenzial ich bisher verschenkt habe. Im Vergleich mit dem Oppo ist das schon ein anderes Level (hat sogar die Dame des Hauses gemerkt, der sowas ansonsten recht egal ist), zumal der Oppo das bisher ja nicht schlecht gemacht hat.
Die Room-Calibration macht in meinen 4 Wänden ebenfalls eine hörbare Verbesserung. Der Bass wirkt nach der Kalibrierung ein gutes Stück "knackiger" und "trockener". Die Sprachverständlichkeit ist ebenfalls sehr gut, die Voice+ Einstellung allerdings des Guten zuviel.
Der NuXinema schaltet sich via ARC automatisch mit dem Fernseher an und aus, ebenfalls funktioniert die Lautstärkeeinstellung über die TV-Fernbedienung. Nicht unwichtig für die Akzeptanz in der Familie (WAF).

Aber da ja nichts perfekt ist, habe ich bei Audio der über den TV an den NuXinema geht, ein lautes Rauschen auf den Rear Speakern, sowohl bei HDMI als auch über optischen Kabel. Zuerst dachte ich naheliegend an ein Problem beim Fernseher. Allerdings tritt gleiches Rauschen auch bei Bluetooth auf.
Über den Fire TV Stick und dem Blu-Ray Player, die direkt am NuXinema angeschlossen sind, funktioniert alles einwandfrei.
Deswegen habe ich die Rears erstmal stumm geschalten. Morgen werde ich mich weiter auf Spurensuche begeben, und ggf. am Montag an das Service Team wenden.

Soweit mein erster Eindruck
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

Gibt es denn noch jemanden hier, der den NuXinema sein Eigen nennen darf?
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

Bei den technischen Daten wird der USB-Port als digitaler Ausgang angeführt. Lässt sich da ggf. ein digitaler Audiooutput realisieren (z.B. die Mains) oder was kommt dort raus @M. Pedal ?

Welche Samplerate nutzt eigentlich der dsp?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

Imorpheus hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 20:39 Aber da ja nichts perfekt ist, habe ich bei Audio der über den TV an den NuXinema geht, ein lautes Rauschen auf den Rear Speakern, sowohl bei HDMI als auch über optischen Kabel. Zuerst dachte ich naheliegend an ein Problem beim Fernseher. Allerdings tritt gleiches Rauschen auch bei Bluetooth auf.
Über den Fire TV Stick und dem Blu-Ray Player, die direkt am NuXinema angeschlossen sind, funktioniert alles einwandfrei.
Habe heute meinen NuXinema erhalten. Bei mir ähnliches Problem, aber schlimmer. Zwei Fronts per Kabel angeschlossen, lautes, gleichmäßiges Rauschen auf beiden Kanälen sobald ein Eingang aktiv wird. Sowohl per HDMI (AppleTV) als auch per Bluetooth. Ton hört man auch, dieser lässt sich in der Lautstärke regulieren. Das Rauschen bleibt von jeder Regelung unbeeindruckt immer gleich laut. Wenn ich die entspr. Preouts im Menü abschalte, ist das Tonsignal weg, das Rauschen bleibt trotzdem. Verschwindet nur bei "Mute" am NuXinema.

Schade. Gerät wirkt ansonsten von außen wertig...
nubaust
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 13:51
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

nubaust hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:24 Zwei Fronts per Kabel angeschlossen, lautes, gleichmäßiges Rauschen auf beiden Kanälen sobald ein Eingang aktiv wird. Sowohl per HDMI (AppleTV) als auch per Bluetooth.
Selbes Ergebnis mit Samsung Bluray-Player. An allen drei HDMI-Ports. Sonst außer den beiden Preouts nichts angeschlossen.
Antworten