Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von ALR »

woher weiß der TRX vorne am NuXinema eigentlich, welche X3000 hinten den linken oder rechten Kanal hat?
Wenn hinten 2 A-100 stehen würden, bräuchte man ja ne Kabelverbindung von jeder A100 zu dem TRX für Hinten oder?
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

Das muss man im Menu des X3000ers einstellen, welchen Kanal er verarbeiten soll. Bei den A100 bin ich mir da nicht sicher, da kann dir aber sicher der Kundenservice besser helfen.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Indianer »

warum kommen beispielsweise die nuPro X-3000 von Imorpheus mit dem Analogsignal von der neuen Vorstufe NICHT zurecht (Rauschen am kabellosen Slave), obwohl sie laut Technischen Daten für maximal 4,5V Input spezifiziert sind ...

und der trX, der als Abhilfe zur Verfügung gestellt wurde (soweit ich das mitbekommen habe), hat mit dem Analogsignal des preAV offenbar KEIN Problem, obwohl er laut Technischen Daten nur für maximal 3 V Input geeignet ist ...

??? :sweat:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Zweck0r »

Indianer hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 14:03warum kommen beispielsweise die nuPro X-3000 von Imorpheus mit dem Analogsignal von der neuen Vorstufe NICHT zurecht
Vielleicht hat er einfach die Lautstärke an den X-3000 unpassend eingestellt. Dass die Eingangsstufe 4,5 V verkraftet, bringt einem nichts, wenn man die Lautstärke der Aktivbox so hochdreht, dass sie schon bei 500 mV voll aussteuert.

Wenn eine Vorstufe vom SNR her grenzwertig ist, muss man sich bei der Pegelanpassung an der Endstufe/Aktivbox mehr Mühe geben, um einen brauchbaren Kompromiss zwischen Ruherauschen und erreichbarem Maximalpegel zu finden.

Hat die Endstufe/Aktivbox so etwas nicht, muss man eben analoge Spannungsteiler zwischenschalten.
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

Zweck0r hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 14:44
Vielleicht hat er einfach die Lautstärke an den X-3000 unpassend eingestellt.
Hat er nicht. :wink:
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Zweck0r »

Das Ruherauschen verändert sich nicht, wenn Du die Lautstärke an der X-3000 verstellst ?

Dann ist da noch etwas anderes faul, vielleicht HF-Einstreuungen. Und das wäre dann nicht unbedingt ein Problem des nuXinema.
Imorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 69
Registriert: Di 30. Mai 2017, 15:18
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

Bei mir rauscht ja nichts mehr, ausser, wenn ich die x3000 voll aufdrehe, wovon ich weit entfernt bin.
Ich habe auch nie den NuXinema beschuldigt für das temporäre Rauschen auf den Rears verantwortlich zu sein.
Und da sich das bei mir ja auch Dank dem mal wieder hervorragenden Nubert-Service erledigt hat, erfreue ich mich an einem tollen Set aus Vorverstärker und Aktivboxen.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Randyak
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 11:22
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Randyak »

Ich habe mich jetzt weder für den Xinema noch den ampX entschieden.

Konnte noch einen Elac DA-A101 ergattern.

Der hat einen breitbandigen, linearen, Last unabhängigen Frequenzgang. Ist Hi-res fähig, hat ne Energie effiziente Endstufe. Kompakte Abmessungen im schicken Gehäuse. Hat alle Eingänge die ich brauche. Auto EQ Funktion für das gesamte Frequenzband, Subwoofer Out mit Einmessung fürs Bass Management und dekodiert Dolby Digital vom TV auf 2.1 mit echtem LFE Kanal.
Und wenn mir der Sound out of the box nicht gefällt, dann hab ich nen Pre Out und kann jede Endstufe anschließen die ich will.

Sorry Nubert, aber das Produkt das mich überzeugt, habt ihr noch nicht im Programm.

Mag sein, dass für einige Kunden der proprietäre Funkstandard interessant ist, aber für mich ist das Humbug. Statt zwei dünnen Stippen für passive Lautsprecher, braucht man ellenlange Stromkabel und für jeden Lautsprecher ne Steckdose.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von aaof »

Öhm… Ohne das NuXinema bewerten zu wollen, ist der von dir gewählte Elac eine ganz andere Baustelle.

Ohne das mich das NuXinema besonders anspricht, ich keine Aktiven besitze, die Vorstufe ist ein klares Eigengewächs von Nubert, was deren Aktive RC Modelle im Sourround zusammenbringen soll.

Dafür ist der Winzling da. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Borland123
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 18:26
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Borland123 »

Cooles Gerät. Kann ich da auch Front, Center, 2 XW 800 Sub und Rears per Funk anschließen?
Wo gehe ich denn da mit meiner Allo USBRIDGE Signature (also per USB) rein und wo schließe ich meinen Fire TV Stick per HDMI am Gerät an? Wie gibt der eigentlich Dolby Atmos wieder?

VG
B.
Antworten