Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pluspunkte von Nubert?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
cirusthevirus
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Aug 2002, 15:59

Pluspunkte von Nubert?

Beitrag von cirusthevirus »

Hallo, als regelmäßiger Leser von Stereo, Audio und Stereoplay hat es mich gefreut, dass endlich mal wieder Nubert-Boxen (NuBox 380 - leider nicht im Vergleichstest) getestet wurden und auch gut abgeschnitten haben. Ich plane nämlich in nächster Zukunft mir neue Lautsprecher zu zulegen, und habe dabei auch die Boxen von Nubert ins Auge (Ohr) gefasst. Ich verstehe nur bei Nubert nicht ganz, dass es heisst "günstig durch Direktvertrieb". Canton und B&W schneiden des öfteren besser ab, ohne dabei teurer zu sein. Siehe z.B. B&W DM303 oder DM6XX S3, respektive Canton Ergo. Das irritiert mich schon ein wenig. Könnte dazu vielleicht jemand Stellung nehmen? :?
Was sind ausser dem exzellenten Service und dem wahrscheinlich guten Klang Argumente um Boxen von Nubert zu kaufen, wenn andere günstiger sind?
Marcus Donner
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 21. Apr 2002, 03:37

Beitrag von Marcus Donner »

Gruss
Zuletzt geändert von Marcus Donner am So 11. Nov 2007, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Pro/Kontra

Beitrag von Markus »

Hallo CirusTheVirus,

man kann sicher endlos diskutieren, welche Vor- und Nachteile einzelne Hersteller in die Waagschale zu werfen haben, letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, wo für ihn die Prioritäten liegen.

In Bezug auf neutrale Wiedergabe mit geringstmöglichen Verfälschungen mag ich B&W eigentlich gar nicht mit einbeziehen. Diverse Hörerfahrungen auch hochwertiger Komponenten dieser Firma konnten mich diesbezüglich noch nie überzeugen, um es mal freundlich auszudrücken. Natürlich funktioniert die Marketing-Maschinerie dieses Herstellers hervorragend, das muss man neidlos anerkennen.

Canton dagegen ist schon eher vergleichbar mit dem Nubert-Boxenprogramm. Frequenzgang, Abstrahlverhalten, Wirkungsgrad, Pegelfestigkeit sind einige Parameter, bei den sich beide Mitbewerber nur marginal unterscheiden. Canton ist eindeutig der größere Hersteller, der es sich zueigen gemacht hat, seine UVPs beim Fachhändler vor Ort stets deutlich unterbieten zu lassen. Meiner Meinung nach verliert der Kunde hier das Gefühl, was die Boxen nun wirklich wert sind.

Mir persönlich gibt es jedoch bei Nubert einige Punkte, die diesen Hersteller sehr attraktiv machen. Da ist zum einen der bereits von Dir erwähnte sehr gute Service, der sich in einer kostenlosen Hotline, einem gut frequentierten Forum sowie in einer äußert kompetenten Beratung (auch noch nach dem Kauf) äußern. Weiterhin sind da einige "Gimmicks", die es bei Canton nicht gibt, wie eine Offenlegung von Konstruktionsdetails in der Broschüre "Technik satt" (man denke nur an das optimierte Impulsverhalten), eine Optimierung von Standard-Bauteilen (Entwicklung eigener Langhub-Chassis) sowie, nicht zu vergessen, die Integration einer aktiven Basslinearisierung (ABL-Modul) für einen Großteil des Lautsprecherprogramms, welche die physikalisch vorhandenen Grenzen von Passiv-Boxen im Bereich tiefer Frequenzen durch Aktivtechnik überschreitet.

Ein weitere Vorteil, den Du bei Nubert genießt, ist, dass Du die Lautsprecher mit geringem finanziellem Risiko bestellen und 4 Wochen lang in Deinen eigenen Räumlichkeiten hören kannst. Es nützt Dir nichts, wenn Lautsprecher beim Händler toll klingen, der Raum ist zu einem großen Teil ausschlaggebend für den Klang.

Testzeitschriften sind übrigens ein probates Mittel für eine Vorauswahl, die endgültige Entscheidung kann nur durch Deine Ohren getroffen werden.

Gruß,

Markus.
cirusthevirus
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Aug 2002, 15:59

Beitrag von cirusthevirus »

:idea: Vielen Dank an euch beide (MarC/Kus) -> interessante Argumente
Antworten